Zum Inhalt springen

Frontscheibenverdunkelung Alternativen


CaliStevo

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Frage an die Nutzer der Project Camper Matten in Grau-Schwarz.

Will ebenfalls die Original Verdunkelung durch die Project Camper Matten ersetzen, hab aber bei Schwarz außen Sorge, dass sich das Fahrzeug tagsüber im Sommer stark aufheizt. 
Ließen sich die Schwarz/Grau Matten auch mit Grau außen montieren? Wirken die Magnete auf beiden Seiten?

Grüße Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich hatte im Sommer auch bei schwarzen Seite außen eine isolierende Wirkung feststellen können. Heißt, auch die Wärme wird etwas abgehalten.

Ich habe nicht probiert die Matten zu drehen, vermute aber mal, dass die dann nur noch bedingt halten. Dauermagnete haben für gewöhnlich zwei Pole.

Du kannst aber bei der Bestellung die Farbe der Matten wählen. Bestell die doch einfach in grau.

Link zu diesem Kommentar

Moin aus Hamburg,

die Matten schwarz/grau verdunkeln von außen super. Gerade beim freistehen sieht das gut aus. Innen passt das Grau gut zur Ausstattung und verdunkelt den Raum nicht noch mehr. 
Ich habe bis jetzt noch keine Nebenwirkung durch die schwarze Außenseite festgestellt.

Die Seitenmatten lassen sich auch umdrehen. Grau außen und schwarz innen. Für die Frontscheibe hat die Matte 4 Stäbe zur Stabilisierung. Ob das andersrum hält, habe ich jetzt nicht mehr probiert. Geht bestimmt. 
 

ich würde die Matten mit der Farbkombination immer wieder kaufen. 
 

LG Ekhard

Link zu diesem Kommentar

Hab mal bei Project-Camper angefragt und binnen 30min eine Antwort 👍:

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ein wenig unklar ist mir der Unterschied zwischen Reflektions- und Treibhaus Effekt.

Nach meinen Physik Kenntnissen setzt der schwarze Stoff nahezu 100% der  Strahlung in Wärme um, während der Grau so ca. 50% wieder zurück strahlen sollte.

Werde mich aber trotzdem für Grau/Schwarz entscheiden weils einfach toll aussieht. Für den Sommer, wenn das WoMo ein paar Tage nicht bewegt, kommt nen Alu kaschierten Schaum zwischen Frontmatte und Fenster.
Vermutlich auch beim Campen im Winter kein Fehler. 
 

Grüsse Hp

 

Bearbeitet von hpzimmer
Link zu diesem Kommentar

Macht es nicht viel mehr Sinn, das Führerhaus von außen zu verdunkeln? Isoliert im Winter und hält die Wärme im Sommer dort, wo sie hingehört. Nämlich draußen.

Ich hatte für meinen T6.1 das folgende Set und werde es auch für den frisch bestellten GC 680 wieder anschaffen.


You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Im Prinzip ja, aber mir geht's drum den GC auch  lichtdicht zu machen, wenn er auf seinem Stellplatz steht und nicht unterwegs ist.
Will nicht, dass er sich aufheizt und ausbleicht.
Will auch nicht, daß jeder reinschauen kann.
Leider ist er dort Gegebenheit bedingt direkt nach Süden ausgerichtet.
Ne Verdunkelung außen wäre vermutlich schnell beschädigt oder entwendet.

 

Hab jetzt die Grau/Schwarzen Project Camper Matten bestellt und werde noch ein 120W WattStunde Solartasche hinter die Scheibe stellen, wenn er auf dem Stellplatz geparkt ist. Das ist eh schwarz 😀 und fällt dann auch nicht so auf.

Grüße Hans-Peter

Bearbeitet von hpzimmer
Link zu diesem Kommentar

Moin in die Runde,

 

wir haben und nutzen die Matten von Project Campe und haben auch die Isolite Outdoor von Brandrup. In den Seitenscheiben nutzen wir immer die Project Campe in schwarz außen, hier schon alleine wegen der Optik. Im Sommer von Brandrup die Isolite Outdoor, welche die Wärme abhält ( soweit es möglich ist ) und wenn sie gut gespannt ist, dunkelt sie auch gut ab. Im Herbst wird dann in der Frontscheibe die Project Campe Matte genommen.

Hatten wir auch schon bei unserem T6 so gehandhabt, und über 4 Jahre auch keine Probleme mit der Haltbarkeit bei der Brandrup Isolite. 
 

Grüße aus Hamburg

Jens

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Ich tendiere zur Brandrup outdoor, bin aber noch unschlüssig , ob ich für "nur" 20€ mehr Outdoor plus ordern soll und damit die 2 Inside für die Seitenscheiben zusätzlich habe, Was mir hier nicht ganz so gut gefällt ist , dass sie ebenso mit Klett befestigt werden, und ich nicht so gerne kleben möchte.  Oder kann mir jmd bestätigen, dass ich da mit den vorhandenen Original VW Verdunklungsmatten für die Seitenscheibe fast genau so gut ausgestattet bin und ich diese 20 € sparen kann. Mir geht es dabei natürlich insgesamt auch, um die Wärme im Sommer etwas draußen zu halten.  Bin für Tipps oder gemachte Erfahrungen dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Würde dir ja auch zu den Projekt Camper Matten raten. 
Die Insides in schwarz für die Seitenscheiben sehen als Verlängerung der schwarzen Folierung top aus und die Matten sind absolut hochwertig und dank Magnete superschnell montiert. 
Im Sommer für die Frontscheibe wie Jens beschrieben hat vielleicht noch zusätzlich ne Aussenfolie in Silber. Aber ich denke hier reicht ne billige Frostschutzfolie vom Baumarkt. 
 

Grüsse Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

ich habe mir jetzt das Brandrup Isolite Außen für den T6 zugelegt. Deckt die Frontscheibe komplett ab und auf der Außenseite angebrachte Isolierungen lassen erst gar keine Wärmestrahlung hinter die Scheibe kommen. Für die relativ kleinen (und ja auch senkrecht stehenden) Seitenscheiben finde ich die Vorhänge von VW für ausreichend.

 

Frage an die Nutzer der Brandrup Isolite Außen :

Das Teil ist ja etwas größer als die Frontscheibe und der Hersteller wirbt auch damit, daß die Scheibenwischer geschützt werden.

:t1:

Schiebt ihr den unteren Rand unter die Motorhaube oder legt ihr ihn darüber?   

 

 

Link zu diesem Kommentar

Bei Brandrup Isolite Außen würde mich der in den Türrahmen zu klebender Klettstreifen stören. Daher meine Frage, ob man die Matte auch ohne diesen Klett praktikabel anbringen kann.

 

Die Innenlösung von Project Camper finde ich auch recht gut gelöst. Wie sieht es im Detail um den Spiegel herum aus? Es gibt zwei verschiedene Spiegelfüße, je nach dem ob eine Vorfeldkamera vorhanden ist oder nicht. Außerdem habe ich noch eine kleine Garmin mini 2 Dashcam neben dem Spiegelfuß installiert. Wie sind hierzu die Erfahrungen? Kann man die Matte trotzdem sinnvoll innen anbringen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

wir haben auch zunächst die Verdunkelung mit Klettband genutzt im Grand California...tatsächlich hatten wir ein Problem mit der Dichtigkeit der Tür, weshalb wir die Klettbänder raushaben und die Teile nur noch lose reinlegen... Daneben haben wir uns folgende Matten für den Frontbereich zugelegt, sind wirklich qualitativ Top, Firmensitz in Südtirol, Kommunikation und Service sind aber Klasse. Im Link ist Bild und Preis zum T6, auf Anfrage auch für wenig mehr für eben auch den Crafter. 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

LG Granny

Bearbeitet von Granny
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Rollerpilot hatte nur geklemmt ......

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

seems to be a new version of front blinds from remis?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

This one looks really nice - Honestly, this was what I have been missing so far, which I have seen in a Hymer S600 before - to me, this looks much cleaner and professional compared to the the loos mats which have been offered and used all around here so far.

 

anyone has more information about it, where to order, how to install etc?

 

thx, Benedikt 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 195 Mitgliedern gesehen

    Brakelmann RoPu Bene Karlo54 HeavyWeight svhusum corse CaliUli S8-Stefan Jan12 gueldner69 GStern Laercio ZachDi steffo1989 Steff007 jam1 hulk66 Neubicolt der_maik Kai184 silversurf Steffmuc Rene55 FlyingTom NH680 Heinzi20 Mannims65 Bekay Nullzwozwoeinser Marc_K LoewsKurve codefive Chrisclubjoker Adun Gosy Caligula Salmix Nico1195 Hexemer Balou-Sun Hesthens TheJanno Ekki-Hamburg Norwegenfreund GCharly Rodion Jerawi ALFornia -Joerch- Vicot California600 MikeB WuRie Muckidackel bustrip B.Liechti JTT Flh75 moe123 VWFan Alwin Antheo andre1601 camac Dusty AndreGC680 MarioRS Motobene jr1510 Aktionjackson91 tesa5 callilui RoteSocke Obsidian fireball jeanpouet2 norull@freenet.de Emmental leon-loewe _FKO nick0297jan Obersulm GC-Freund Tiffi79 Fvkrogh Semmel200 magicrunman Bo1848 braegel69 Beaker Berfuc califuzzi Moasta Mainline lutzha Flanders RudiPepe RonnyGC n.t5 +95 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.