Zum Inhalt springen

Frontscheibenverdunkelung Alternativen


CaliStevo

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Doch, Glasbruch ist durch die TK gedeckt, nicht nur Glas, sondern auch Glasersatz. Am besten mal in den AGB nachschauen. Bei Glasbruch ist die Ursache egal, äussere Einwirkung, Spannungsrisse ......

Link zu diesem Kommentar

Nicht immer Widerworte geben. Alle TK-AGB beinhalten den äußeren Einfluss.

Wenn eine Scheibe ohne äußeren Einfluss reisst ist es nicht durch die TK gedeckt. 

Desgleichen wenn Du die Scheibe selber zerstört hast. Im Winter heißes Wasser zum Enteisen drübergeschüttet oder ähnliches.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Warum?

An unserem GC haben wir die Thermomatten von Project Camper seit auch über einem Jahr in Benutzung. Und dies teilweise bei Außentemperatur deutlich über 35 °C.

Also an den Matten bzw. an der Außenfarbe der Matten lag es definitiv nicht. 

 

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir haben haben auch schwarz außen und keine Probleme! Die schwarze Außenfarbe hat den Vorteil, dass man sie beim Freistehen überhaupt nicht wahrnimmt!

Link zu diesem Kommentar

Also ich hatte ja am 6.7.21 die Frage nach thermischen Spannungen an Projekt Camper gestellt. Das war die Antwort:

„…nein, da wir nicht mit dem Reflektionseffekt arbeiten, entstehen keine Spannungen oder Ähnliches. 

 

Die Matten sind auch dafür ausgelegt sie als Sonnenschutz zu verwenden. 😊

 

Insofern sehe ich das erst einmal keine Wolken am Himmel.

 

VG Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Eine einfache Antwort zu Spannungsrissen kann es nicht geben, weil viele physikalische Vorgänge als Ursache in Frage kommen. Das ein perfekt schwarzer Körper überhaupt keine Wärmestrahlung emittiert ist bekannt und insofern kann es ja auch bei den Project Camper Matten in schwarz keinen "Reflektionseffekt" geben. Aber aus genau diesem Grund wird ein schwarzer Körper auch wärmer als z.B. ein weißer. Wenn eine Glasscheibe aufgrund von thermischen Spannungen reißt, dann ist die Temperaturdifferenz vermutlich entscheidender als die Maximaltemperatur. Eine vereiste Scheibe mit heißem Wasser zu behandeln kommt wohl auch nur wenigen Leuten in den Sinn. Wir hatten gerade bei unserem Haus Probleme mit den Rollläden und laut dem Rollladenfachbetrieb sollte bei hohen Temperaturen und Sonneneinstrahlung ein Rollladen nie ganz geschlossen sein, da sonst durch den Wärmestau ggf. die Scheibe "platzen" kann.

 

Wie auch immer, nach fünf Tagen auf dem Campingplatz war die vorher intakte Scheibe gerissen und eine mechanische Einwirkung bzw. Steinschlag ist auszuschließen.

 

VG

Rolf 

Link zu diesem Kommentar

Ich nutze diese Matten in schwarz im T6 und im GC, keine solchen Probleme, auch mit den vorherigen Matten im T5.2 nie Probleme gehabt. Daher würde ich den Spannungsriss nicht als Folge der schwarzen Matten sehen. Wenn dem so wäre, müssten sicher einige Meldungen hierzu zu finden sein. 

 

Wie bereits geschrieben, das wird die TK übernehmen, schau in deine AGB. Glasbruch der Frontscheibe, Ursache ist nicht massgebend. 

 

Bei der Allianz wird unterschieden zwischen Steinschlag und Glasschaden.

 

Zitat:

Steinschläge sind Elementarereignisse und in unserer Voll- oder Teilkaskoversicherung eingeschlossen.

Glasschäden sind Risse in Scheiben und werden meist von unserer Voll- oder Teilkaskoversicherung übernommen.

Zitat Ende

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Dein Fall läuft somit unter Glasschaden. Zitatstelle und Bild findest Du hier:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

html

 

 

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

Hallo

ein paar Tips , da ich leidvolle Fehler in der Serienauslegung von Fahrzeugverglasungen hinter mir habe:

 

Die Frontscheibe und andere VSG Scheiben sind empfindlich bei Wärme. "Wärme" beginnt bei 30° Glastemperatur

>> warmes Verbund-glas extrem vorsichtig behandeln, und VSG Scheiben niemals warm tauschen.

 

Grund:

Bei Wärme kommt es zur Ausdehnung der Karosse gegenüber der Scheibe, aufgrund T6 Grösse nicht unwesentlich. Die Scheibenklebung musst die Spannung aufnehmen und trägt sie mit ins Glas. An sich kein Problem.

ABER: Die Festigkeit (Schubmodul) der verwendeten PVB Folie (Lage zwischen den beiden Scheiben) kollabiert schon bei 30°C. Damit reduziert sich die Bruchfestigkeit von "64" auf 4 ... 16 also auf 5 ... 25%, es trägt nur noch eine 2mm Scheibe aussen = quasi nichts. (mangels Schubverbund fehlt die dritte Potenz im W wert). Es reicht ein "Klopfer" in die Scheibenmitte für einen Knack. Daher brechen die Scheiben gerne scheinbar grundlos von alleine in der Sonne. Im Baubereich und für Sicherheitsscheiben ist PVB seit langem verboten und es wird eine temperaturfeste SGP Folie von Du Pont verwendet. Diese ist aber als Frontscheibenlayer nicht zulässig weil die Scheibe beim Kopfeinschlag nachgeben muss.

 

=> Gute Fahrt und kühles Glas wünscht

Benno

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für die Recherche,  Ernesto!

Wieder etwas dazu gelernt.  Das Forum ist wirklich hilfreich.  Jetzt muss nur noch mein bestellter GC kommen... 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

kurzes Update zu der gerissenen Frontscheibe: VWN hat es abgelehnt, den Glasbruch im Rahmen der Gewährleistung zu ersetzen. Innerhalb der ersten Wochen wäre das wohl noch durchgegangen.

 

Gruß

Rolf

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

das tut mir leid...war aber fast zu befürchten, nach den ersten sechs Monaten (Beweislastumkehr) muss man leider als Kunde im Zweifelsfall beweisen, dass ein Mangel von Anfang an vorgelegen hat, was hier schwierig ist... Ich würde, wie anderenorts vorgeschlagen, es aber definitiv via Versicherung probieren.

Bzgl. der Thermomatten haben wir jetzt die grau-graue Variante bestellt; tatsächlich findet man irgendwo in den Hinweisen bei Project-camper, dass diese bei längerfristigen Einsatz besser seien...Na ja und bei uns ist es ja so, dass der Wagen immer draußen steht und auf dem angemieteten Dauerparkplatz wir bisher die Rollos immer zugezogen haben.

 

Viele Grüße, Granny

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das hatten wir auch bei BMW. Obwohl seinerzeit allgemein bekannt war, dass der Mini 1. Serie mit gerissenen Frontscheiben zu kämpfen hatte, hat die Werkstatt bei beiden Scheiben an unserem Wagen Garantieansprüchen abgelehnt. Zum Glück hat die TK Versicherung jeden Scheibentausch bezahlt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo an alle, 

seit einigen Tagen blättere ich schon durch das Forum und lese mir viele Tipps und Ratschläge durch. Meinen GC 680 bekomme ich erst im Dezember, aber man kann nicht früh genug anfangen, sich darauf zu freuen. 

Da ich im Versicherungsaußendienst tätig bin, würde mich das Ergebnis der Regulierung der Versicherung interessieren. Denn es gibt keinen Grund der Schaden nicht zu erstatten. Es gibt nur dann den Ausschluss, wenn die Scheibe nur oberflächlich (Kratzer) beschädigt ist. Selbst Eigenschäden (Dummheit) sind über die Glasversicherung in der TK gedeckt. Den SB darf man nur nicht vergessen abzuziehen.

Viele Grüße an alle.

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

suchst St. du oder bietest den.

Ich hätte die grauen über.

was möchtest du den investieren.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 195 Mitgliedern gesehen

    Brakelmann RoPu Bene Karlo54 HeavyWeight svhusum corse CaliUli S8-Stefan Jan12 gueldner69 GStern Laercio ZachDi steffo1989 Steff007 jam1 hulk66 Neubicolt der_maik Kai184 silversurf Steffmuc Rene55 FlyingTom NH680 Heinzi20 Mannims65 Bekay Nullzwozwoeinser Marc_K LoewsKurve codefive Chrisclubjoker Adun Gosy Caligula Salmix Nico1195 Hexemer Balou-Sun Hesthens TheJanno Ekki-Hamburg Norwegenfreund GCharly Rodion Jerawi ALFornia -Joerch- Vicot California600 MikeB WuRie Muckidackel bustrip B.Liechti JTT Flh75 moe123 VWFan Alwin Antheo andre1601 camac Dusty AndreGC680 MarioRS Motobene jr1510 Aktionjackson91 tesa5 callilui RoteSocke Obsidian fireball jeanpouet2 norull@freenet.de Emmental leon-loewe _FKO nick0297jan Obersulm GC-Freund Tiffi79 Fvkrogh Semmel200 magicrunman Bo1848 braegel69 Beaker Berfuc califuzzi Moasta Mainline lutzha Flanders RudiPepe RonnyGC n.t5 +95 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.