Zum Inhalt springen

Frontscheibenverdunkelung Alternativen


CaliStevo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

für die neue Saison möchte ich gerne die wirklich armselige Original-"Verdunkelung" der Frontscheibe durch eine vernünftige Lösung ersetzen. Leider habe ich durch eigene Recherche noch nichts wirklich Überzeugendes finden können.

Ich bevorzuge zwei technische Konzepte:

Das erste ist eine "Mattenlösung", so wie sie Project Camper anbietet. Ich habe das im letzten Sommer einmal an einem anderen GC gesehen und es hat mir mit der gesteppten schwarzen Aussenseite schonmal ziemlich gut gefallen. Wirkt deutlich hochwertiger und fügt sich gut in die geschwärzte "Fensterlinie" ein. Allerdings musste ich bei weiterer Recherche feststellen, daß auch diese Lösung nicht ausreichend Eigenstabilität hat, um ohne zusätzliche Stangen in der Frontscheibe zu halten.

Die zweite - präferierte Lösung - wäre ein Rollo, wie das Dometic FP300. Leider habe ich hier - auch von anderen Herstellern - keine Variante für den Crafter/TGE finden können.

Kann mir jemand seine Erfahrungen mit Project Camper mitteilen (Passgenauigkeit, Bedienkomfort, Funktion vgl. zu Original) oder einen Tipp geben, wie man zu einem Plissee-Rollo für den Crafter kommt? Velleicht hat der eine oder andere noch eine ganz andere Lösung parat?

 

LG Stefan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen,

 

wir haben geplant wie folgt vorgehen.

Die originalen Vorhänge bekommen mit der Sicht nach außen eine zweite Lage schwarzen Stoff aufgenäht.

Damit ist die am GC umlaufende schwarze Linie erhalten und die Vorhänge sind wirklich dunkel.

 

Zur Stabilisierung nähen wir zwischen die beiden Stofflagen eine Kunststoffbastelunterlage (1,5mm)  ein.

Das Ganze wir in drei gleich große Teile aufgeteilt, damit man es zum wegräumen falten kann.

Durch die Kunststoffbastelunterlage wird der Stoff steifer und hält sich in der Schräge selbst.

Eine Seite bekommt eine Reisverschluss, damit zum waschen die Kunststoffteile rausgenommen werden können.

 

Bin auf weiter Vorschläge gespannt.

 

VG Andre

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich habe die von Project Camper bin voll zufrieden in wenigen Sekunden ist sie Montiert 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt auch für mich

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also wir haben auch die von Projekt Camper.

Wir sind gerade das erste mal länger mi5 unserem Cali unterwegs und bauen diese jeden Abend auf und am nächsten morgen ab. Wir sind sehr zufrieden damit und auf/Abbau geht schnell. Die Matten sind passgenau.

Was ich jedoch vermisse ist eine Tasche. Diese hatte ich vergessen zu ordern. Wenn wir wieder zu Hause sind, bestell ich mi4 diese nach. 
 

 

Link zu diesem Kommentar

Es gibt eine Verdunkelung von Remis mit Plissee für Front- und Seitenscheiben. Die Konstruktion in den Seitenscheiben ist für mich aufgrund des dicken Rahmens aus spitzblank-ungenarbtem Kunststoff optisch indiskutabel.

Das Rollo für die Frontscheibe läuft wegen der sich nach oben verjüngenden Scheibenbreite in zwei klappbaren Schienen mit angeklebter Dichtfläche. Sieht jetzt auf den ersten Blick auch nicht so richtig prickelnd aus. Bilder von der "Fahrposition" finde ich leider keine. Scheinbar bietet der Crafter hier nicht die passende Geometrie für ein ansprechendes Rollokonzept. Insofern bin ich momentan bei Project Camper. Das ist zwar ein ähnliches Gefrickel wie beim Original-Lappen, aber sieht zumindest gut aus.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und haben noch ein wenig Isolierfunktion.

 

Wir sind mit den Project Camper Matten sehr zufrieden. Der 680 hat gegenüber dem 600 mit Enkelbett auch noch den Vorteil des Stauraums über den Frontsitzen und somit sind die Matten immer sofort greifbar und nehmen eigentlich nicht wirklich Platz weg.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan,

auch wir haben die Verdunklungen von Projekt Camper. Der wesentliche Unterschied zur Werksausstattung ist die Steifigkeit des Materials. Es werden keine Spangen für die Frontscheibe benötigt, man klappt einfach die Sonnenblenden herunter und schon hält es. Die Türscheiben sind ruck zuck dank der Haftmagneten verkleidet. Es gibt eine große Stoffauswahl, die Matten isolieren und machen es wirklich dunkel, also Kaufempfehlung. Die Remis - Verdunklungen werden scheinbar auch im Hymer Grand Canyon verbaut. Ein Freund hat diesen und beschwert sich , dass man nicht mal den Arm auflegen kann und auch ansonsten alles sehr wackelig ist. Ich hoffe das trägt zur Kaufentscheidung bei.

 

P.S. Die Hülle ist ein „muss“ bei Projekt Camper.

 

Gruß Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich werde jetzt bei Project Camper bestellen. Bin mir nur noch unschlüssig, welche Innenfarbe ich wählen soll. Habt Ihr alle die steingraue Variante gewählt? Tendiere eigentlich zu komplett schwarz. Vielleicht macht es aber auch Sinn, für extrem heisse Tage eine helle Innenfarbe zu wählen, um dann im Bedarfsfall "auf links" zu montieren? Habt Ihr Fotos von innen?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich dafür entschieden 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Haben diese Farb-Kombi...

innen grau außen schwarz. Sind voll zufrieden. Während der Fahrt einfach auf das Enkelbett. 👌🏻

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Das ist unsere Farbkombination...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die habe ich auch und bin sehr zufrieden

Link zu diesem Kommentar

Moin Moin,

haben auch Project Camper Matten. Und ich finde sie passgenauen als beim T5 und absolut wertig 

würde ich immer wieder nehmen 

Link zu diesem Kommentar

die hier haben ein sehr interessantes geschäumtes Material  (nur noch keinen Schnittbogen für den Crafter):

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 64 Mitgliedern gesehen

    christel76 Silviu Silberbart jfaln.1983 Oelfuss Tomster0815 Kw1410 kffr13 Schraubaeeer Schirmelli northcoast hansi999 Reise23 breuermo Goodwin LoewsKurve TinKo Dusty63 bischolino surfer245 ASimonsen Josh.van.Horn 3ZKB mx2002 StefanCali SpeedyDresden Volker72 Bulli-Bike-Boulder-Beer StefFisch23 f.luebke White uwesoe mrsticks dextroaktiv ovi66 norrland fireball Suedwind2004 Breitner59 Mainline Californiaklaus Timo_tm GMart AVVE ennortr Aachengerd Golfer_81 fussballnieli Iroc. danshred M4rKu1988 FroschundFink Jupe MaFra Stefferl Gregski Luccius Ackermann Pedi Krustenpoller Schniederhuber Jan12 Cpt.Hercules mole
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.