Zum Inhalt springen

T5.2 Reperaturkosten nach Inspektion. :-(


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

unser Fahrzeug ist gerade zur Inspektion ( 160.000 Kilometer) beim freundlichen. Ich hatte auch ein paar Sachen die ich Ihnen mit auf dem Weg gegeben habe. Nun bin ich ein wenig schockiert bzw. Überrascht. Abgesehen von der normalen Inventur habe ich folgende Sachen angegeben:

 

- Prüfung der Batterie (sprang als es letztens so kalt war einmal morgens nicht an) . Seitdem keine Probleme. 

- Überprüfen der Klimaanlage, da diese meiner Meinung nach nicht tut was sie soll. Hatte letztes Jahr schon ne Auffüllung des Klimamittels

- Letztes Jahr im November hatte ich einmal das Problem das meine Motorleuchte anging kurz vor zuhause und die Leistung runterging und kein Gas mehr angenommen wurde. ( am nächsten Tag war die Motorleuchte wieder aus und alles funktionierte wie immer). Der Fehler trat auch nicht mehr auf, allerdings bin ich auch nicht allzuviel gefahren.

 

Nun habe ich folgende Rückmeldung erhalten: 

- Batterie ist „durch“. Kann ich nachvollziehen ist noch die erste BJ 2012 

- Klimaanlage war leer aber es konnte kein „Leck“ festgestellt werden. Wurde nun mit Zusatzflüssigkeit gefüllt, das man es unter UV Licht erkennen kann. 
- Bezüglich der Motorlampe hieß es das der Abgas Rückführungsventil incl. Kühler ausgetauscht werden muss.

 

Ansonsten war noch ein Marder ein wenig tätig der den ein oder anderen Schlauch im Motorraum bzw. auch von der Klima in Mitleidenschaft gezogen hat. 
Näheres erfahre ich erst morgen vor Ort.

Erste Hausnummer war jetzt mal 2500€ Für Austausch Batterie, Abgasrückführungsventil mit Kühler sowie Inspektion.

Klima ginge dann extra je nachdem was raus käme.

 

Da bin ich dann doch sehr erschrocken.... wie gesagt genaueres weis ich nicht und hab auch schon einiges zu den Problemen hier gefunden.

 

Hätte aber noch ein paar Fragen und vielleicht hat ja jemand Lust und kann mir mehr sagen bzw. helfen. Ich muss gleich dazu sagen, das ich von der Technik etc. keine Ahnung habe.

 

Erstmal die Frage ob man tatsächlich alles machen muss. Also ich meine ich hätte zum Beispiel die ganze Zeit keine Probleme mehr mit der Batterie und auch nicht mit der Motorleuchte. Kann da noch mehr kaputt gehen? 
Bei der Klima klar, da passiert nicht viel aber sie funktioniert halt nicht... aber bei den anderen Sachen? 
 

ansonsten würde mich noch interessieren: 

 

- Ist das generell gerechtfertigt? Kann Geld gespart werden in dem man zum Beispiel Batterie oder so wo anders machen lässt?

- Gibt es generell Alternativen? 
- Wenn die Starterbatterie fällig ist, wie sieht es dann mit den anderen Batterien aus? Auch austauschen oder nicht notwendig? 

- Hatte jemand schonmal ähnliche Probleme und/oder Erfahrungen.

- Gibt es sinnvolle Lösungen gegen Marder, die auch wirklich was bringen und mit wieviel Kohle muss man da rechnen? 


Vielen Dank schon mal.... ich weis das ich da um einiges nicht rumkommen werde, aber würde ungern unnötig Geld bzw. generell zu viel bezahlen. 
 

Hoffe das war jetzt nicht zu viel und vielen Dank generell für das Forum hier.
 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Waeze,

AGR würde ich nicht machen lassen. Weiter abwarten.

Batterie wäre schon in Ordnung. Ist woanders sicher günstiger. Bekommst allerdings original Ersatzteil. Hat schließlich 8 Jahre gehalten.

Wegen der Klima, erst mal fahren, bis sie wieder nicht mehr geht. Dann sollte das Kontrastmittel verhältnismäßig gut sichtbar sein.

Bordbatterien, kann man tauschen, dann, wenn sie nicht mehr funktionieren. Kann natürlich dann gerade zu einem ungünstigen Zeitpunkt sein.

Den Marderschaden kann man über die Kaskoversicherung abrechnen.

Marderabwehranlage einbauen.

Alles nicht billig, ich weiß.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke redone für die Rückmeldung.

 

Was meinst du damit, also beim AGR abwarten? Kann da nichts passieren und/ oder besteht die Möglichkeit das es sich von alleine „einrängt“ bzw. nie wieder auftaucht? 
Das mit der Klima ist klar, da müssen Sie dann eh schauen was tatsächlich das Problem ist. 
Danke für den Tipp mit der Kaskoversicherung, das war mir bisher nicht bekannt und werde ich mal prüfen lassen.

 

Schon mal vielen Dank. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

I.d.R. zahlst Du bei Teilkasko noch Deine 150 EUR Selbstbeteiligung.
Für etwa dasselbe Geld kriegst Du einen "Mardergrill", der tatsächlich was bringt (Weidezaun). D.h. ab dem zweiten Marderschaden lohnt sich so eine Abwehr finanziell. Wenn Du sie nicht selbst einbauen willst, rechne mit ca. 350 EUR (all incl.) beim Freundlichen. Vorteil dabei ist die Garantie auf Gerät und Einbau.
Ich habe das kürzlich nach dem zweiten Marderbiss (innerhalb von 12 Monaten) machen lassen, weil das Reparieren nicht nur Geld kostet, sondern auch nervt. Außerdem können u.U. auch mal richtig große Schäden entstehen, die dann evtl. das Limit der Versicherung für Tierbissschäden sprengen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ja, das AGR kann auch  mal hängen bleiben und dann wieder funktionieren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

hierzu wäre mal der Fehlereintrag im Fehlerspeicher interessant. Der Notlauf hat auf jeden Fall einen Eintrag nach sich gezogen.

 

Prinzipiell bin ich auch der Meinung, dort noch abzuwarten. Allerdings stellt sich mir die Frage nach dem Nutzungsprofil ?

Wenn ich den Cali z.B. als Zweitwagen überwiegend für Urlaub nutze und das AGR dann vielleicht doch den Geist aufgeben will, könnte das schon nervig sein:

wenn man nun gerade Karfreitag früh in Richtung Italien starten will ... 😉 ok, nicht dieses Jahr.

Aber die Wahrscheinlichkeit am Samstag einen Händler (in DE, AT, CH, IT) zu finden, der das AGR auf Lager hat und selbiges auch gleich einbaut bis 12:00 Uhr, halte ich für nicht zu groß und das dann im wohlverdienten Urlaub ?

Daher finde ich die 160tkm für ein AGR jetzt durchaus für einen guten Zeitpunkt zum Wechsel. Vorausgesetzt der Fehlereintrag deutet in die gleiche Richtung.

 

Ansonsten zur Preisgestaltung:

AGR ca. 600,- bzw. mit Einbau ca. 1000,- beim 103kW

Starterbatterie ca. 300,- + Einbau

Klima befüllen 150,- (?)

bissl Kleinkram und ca. 500,- Service (Ölwechsel+Insp / erw. Umfang ?)

 

Das kommt mit den 2500,- schon hin.

Wenn dann das Leck in der Klima gefunden ist, kommt nochmal bissl (ich würde auf min. 500 tippen) dazu.

 

Du kannst natürlich alles auch woanders machen lassen. Ich denke bei Batterie und AGR sparst dann schon mal ca. 50% der Teilekosten und die Stundensätze sind vermutlich auch günstiger.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mein Senf, AGR machen lassen, aber wie Erik schreibt mal den Fehler auslesen. Bei 160.000 ist das durchaus zu akzeptieren. Zur Klima, bei meinem T5.1 wurde das faellig und da liegst Du bei ca. 1T€. Mein Tip, der Bus ist nun 8 Jahre und da denke ich kann man einen erfahrenen Schrauber dransetzen. Viele frei Werkstatetten haben die Moeglichkeit auch den Serviceientarg durchzufuehren und somit bist Du auch da auf der sicherne Seite und der Bus bleibt Scheckheft.

 

VG

Thomas


Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank schon einmal für die Antworten.

Ich werde heute Nachmittag beim freundlichen vorstellig und werde dann mal schauen was er sagt bzw. wie die Kosten aufgeschlüsselt sind und was es mich für die bisher getane Arbeit kostet. 

Danach muss ich mich wohl entscheiden, was genau und in welcher Form ich machen lasse bzw. wo?

 

Ich werde auch nochmal nachhaken was Sie festgestellt haben bzgl. dem AGR bzw. was der Fehler ist/war. 

Wie gesagt ist es bisher nie wieder aufgetreten. 

Was meint ihr bzgl. der Batterie? Sollte man das gleich erledigen oder macht es Sinn zu warten und erst vor dem nächsten Winter zu erledigen?

Bisher hatte ich ja auch da nur einmal das Problem bei -15 Grad über Nacht. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wäre für mich Grund genug ... egal, ob Sommer oder Winter.

Zumindest bei der Starterbatterie. Die Versorgungsbatterien würde ich erstmal testen. Also am Landstrom laden und dann mal ohne / mit Last die Spannung beobachten. 
 

Grüße, 

Erik

Link zu diesem Kommentar

Moin.

 

Meinen Senf dazu... die Starterbatterie würde ich wechseln (lassen) (allerdings nicht bei VW - das kann jeder, und günstiger wird es dann auch. Oder halt selber wechseln, ist nun keine Zauberei). AGR-Wechsel... wenn du dieses Jahr mit dem Cali in den Urlaub möchtest, evtl. sogar in abgelegene Gegenden, dann würde ich das machen lassen. Wenn du nur bei dir in der Nähe unterwegs bist, dann warten, bis/ob der Fehler wieder auftritt. Klima ist schwierig... kann nur ein undichter Dichtring sein, kann aber auch ein Loch im Verdampfer/Kondensator, oder ein defekter Kompressor sein. Ich habe an meinen Zweitwagen/Hobbyfahrzeug mal die Klima wieder in Gang gebracht... da waren dann schnell fast 2000 Euro weg.

 

MfG

Raider

Link zu diesem Kommentar

So hab jetzt mal das Auto geholt, allerdings bin ich nicht viel schlauer. Also Auskunft konnte man mir nicht so richtig geben, außer das es halt gemacht werden sollte.

Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und da wurde der Fehler auch erkannt. 

 

Bezahlt habe ich jetzt vorerst 919 Euro incl. Mwst. , darin enthalten ist der Inspektionsservice incl. Pollenfilter und Ölwechsel. Dazu kam quasi der Klimaservice und neues Kältemittel.

Was Sie nun ja in einer Woche schauen wollen, ob und wo es verloren geht. Was ich ja eigentlich mit ziemlicher Sicherheit sagen kann.... Das heißt quasi diese Kosten kommen nochmals auf. 

 

Ansonsten hab ich jetzt ein Angebot für Austausch von AGR + Kühler  und Austausch der Batterie für 1339 Euro incl. Mwst. Aber hier wurde mir schon gesagt das es natürlich ein wenig teurer sein kann je nach Aufwand etc. Also Preis kann nochmals 10% steigen.

Noch nicht berücksichtigt ist je nach Schaden die Klimaanlage bzw. zusätzliche Arbeiten in dieser Verbindung. 

 

Ja ansonsten muss ich jetzt mal schauen. Also Batterie werde ich wechseln allerdings vermutlich bei einer freien Werkstatt ( VW Angebot liegt bei ca. 350 Euro). Ich glaube das AGR würde ich einfach mal beobachten und nächste Woche schau ich mal was Sie zur Klimaanlage sagen und dann wird man weiter sehen. 

 

Welche Batterie würdet ihr empfehlen, oder auf was sollte ich achten oder spielt das eigentlich gar keine große Rolle?

 

Und nochmals ein Lob an alle, das einem hier immer so gut weitergeholfen wird. Für mich als Laie eine absolute Bereicherung auch wenn ich persönlich selbst nichts zu technischen Dingen beitragen kann. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

musste letztes Jahr, nachdem der Dicke in Notlauf ging und das OBD einen Fehler im AGR anzeigte (der sich auch bis zum Neustart am nächsten Tag nicht selbst repariert hatte), das AGR austauschen lassen. Hab das nicht beim Vertragsfreundlichen machen lassen sondern bei einer freien Werkstatt. Gesamtpreis inkl. Märchensteuer 1.024,10 €. 

Die Positionen der Rechnung:

 

Fehlerspeicher ausgelesen; AGR-Ventil erneuert und angelernt; Partikelfilter mit Additiv zwangsregeneriert; Probefahrt durchgeführt.

 

FEHLERSPEICHER AUSLESEN U. LÖSCHEN   42,-€

AGR-MODUL   296,59 €

PARTIKELFILTER-REINIGER (DIESEL)   78,-€

FETT, KLEINMATERIAL   3,-€

ARBEITSLOHN MECHANIK   441,-€

 

Darauf musst Du Dich im Falle der Wiederholung des AGR-Ausfalls wohl einstellen.

 

Herzl. Grüße

 

Norbert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Norbert,

 

danke das ist ja aber dann fast ziemlich ähnlich wie mein Angebot beim freundlichen, wobei ich ja schon gesagt bekommen habe dass sich das vermutlich noch ein wenig nach oben "korrigiert" !

 

Aber trotzdem danke, dann weiß man auf was es hinausläuft. Wobei ich bisher immer noch keine neuen Probleme hatte. 

 

Aber mal abwarten. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Sickboy stiptec IMMU schnixyo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.