stentor Geschrieben 2. März 2021 Teilen Geschrieben 2. März 2021 (bearbeitet) Liebe alle, da der Parallel-Thread "Luftstandheizung zu kalt!" mittlerweile unübersichtlich groß geworden ist, möchte ich in hier explizit auf den Lösungsvorschlag 3D-Druck des vorderen Lüftungsgitter eingehen. Ich wurde schon mehrfach nach meiner Vorlage dafür gefragt, hier nun meine mittlerweile 7. Version davon. Das Gitter soll den Luftstrom der Luftstandheizung im T6.1 optimieren, so dass diese gleichmäßiger arbeitet und besser die gewünschten Temperatur hält. In der aktuellen Version habe ich Rahmen und Gittereinsatz getrennt konstruiert. So kann man den Rahmen mit geringem Support auf dem Kopf gedreht drucken und bei Bedarf mit den Einsätzen experimentieren, ohne den Rahmen entnehmen zu müssen. Bei mir wackelt der Einsatz ein bisschen im Rahmen - wenn das stört, kann der Einsatz mit ein paar Tropfen Sekundenkleber fixiert werden. Rahmen.stl: Rahmen ohne Gittereinsatz. Am besten auf dem Kopf gedreht drucken, so dass wenig Support nötig ist. LO_RO.stl: Gittereinsatz mit Luftrichtung links-oben (also in Fahrtrichtung vorn-oben) und verschlossenem Bereich rechts-oben (wie im Originalgitter; vermutlich um den Sitzgurt zu schützen) LO_x.stl: Gittereinsatz mit Luftrichtung links-oben ohne geschlossenen Bereich https://we.tl/t-jVriai6Mm6 Als Druckmaterial habe ich mit PETG gute Erfahrungen gemacht. ABS wäre aber noch besser, weil das wärmestabiler ist. Viele Grüße stentor +++ Disclaimer: Die Nutzung meiner Druckvorlage geschieht auf eigene Gefahr. Außerdem verbiete ich jegliche kommerzielle Nutzung und Verbreitung außerhalb dieses Forums. +++ Bearbeitet 2. März 2021 von stentor 20 Link zu diesem Kommentar
hatchet84 Geschrieben 2. März 2021 Teilen Geschrieben 2. März 2021 tolle Arbeit und vielen Dank! werde es mit ABS mal testen... 1 Link zu diesem Kommentar
Ronnie6 Geschrieben 4. März 2021 Teilen Geschrieben 4. März 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Super danke danke! 👍👍 Link zu diesem Kommentar
skoaler Geschrieben 14. März 2021 Teilen Geschrieben 14. März 2021 Sehr Cool! Gibt es Erfahrungsberichte wieviel Grad das ausmacht zum Serienteil? gibt es jemanden der so etwas drucken und gegen Aufwandsentschädigung verschicken könnte? Im Raum Bielefeld oder Hannover würde ich mir den 3d-Druck auch vor Ort mal mit anschauen ☺️ Link zu diesem Kommentar
stentor Geschrieben 14. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 14. März 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Update: Neuer Link zu den STL-Dateien: 1 Link zu diesem Kommentar
Ronnie6 Geschrieben 15. März 2021 Teilen Geschrieben 15. März 2021 Hallo Zusammen...... Jetzt meine Frage an alle: Weiss wirklich nicht mehr was welches jetzt die beste Lösung ist! Danke um eure Antworten 😉 Link zu diesem Kommentar
mreimer Geschrieben 3. April 2021 Teilen Geschrieben 3. April 2021 Mega! Frage: Hat jemand ein Tipp, wo man den Druck preiswert in Auftrag geben kann ? Gruß Markus Link zu diesem Kommentar
skoaler Geschrieben 4. April 2021 Teilen Geschrieben 4. April 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Bin auch an einem Tipp interessiert oder würde auch eins nehmen falls jemand den 3D-Drucker anschmeißt 😊 Link zu diesem Kommentar
jumperger Geschrieben 10. April 2021 Teilen Geschrieben 10. April 2021 (bearbeitet) @skoaler @mreimer You do not have the required permissions to view the link content in this post. findet ihr eine Karte in welcher PRUSA 3D Drucker Besitzer sich listen lassen wennsie bereit sind anderen bei 3D Druck Projekten zu helfen. Da findet sich sicher jemand in eurer Gegend, das wär dann portofrei und durch den neuen Kontakt eine persönliche Bereicherung. Das sieht dann so aus: You do not have the required permissions to view the image content in this post. Bearbeitet 10. April 2021 von jumperger 4 Link zu diesem Kommentar
mreimer Geschrieben 12. April 2021 Teilen Geschrieben 12. April 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Danke! Link zu diesem Kommentar
jumperger Geschrieben 12. April 2021 Teilen Geschrieben 12. April 2021 Gerne, Ach ja, wenn ihr euch fragt was ein Druck in etwa kosten darf, You do not have the required permissions to view the link content in this post. gibt es eine Art Preisrechner. Link zu diesem Kommentar
jumperger Geschrieben 29. Juli 2021 Teilen Geschrieben 29. Juli 2021 @stentor Danke für die tolle Zeichnung. Während anderen Suchen bin ich im Netz auf folgendes Projekt gestossen: You do not have the required permissions to view the link content in this post. Der Calidea Vent, eine Art Mini-Caliheat. Kombiniert das abschoten des Beifahrer Fußraums mit dem Heizen des Oberstübchens. Ich könnte mir ein Kombi aus dem CalideaVent mit dem Design von @stentor gut vorstellen. Der lila Rahmen bleibt drin un man tauscht das Innengitter gegen den Rohreinsatz. Leider kann ich noch nicht 3D zeichnen. 2 Link zu diesem Kommentar
jumperger Geschrieben 11. August 2021 Teilen Geschrieben 11. August 2021 Ich hab das Calidea Vent in PETG gedruckt. Das Teil passt perfekt über das bestehende kleine Gitter. You do not have the required permissions to view the image content in this post. Um die Idee mit den Magneten zur Befestigung um zu setzen, muss ich jedoch die graue B-Säulenverkleidung ab nehmen. Hat jemand Tips um diese ab zu nehmen , beziehungsweise Fehler die vermieden werden müssen? 2 Link zu diesem Kommentar
Kaasaa Geschrieben 11. August 2021 Teilen Geschrieben 11. August 2021 Wie hoch war noch die Auslasstemperatur? Schau das lieber nochmal, PETG könnte grenzwertig sein. VG Link zu diesem Kommentar
jumperger Geschrieben 11. August 2021 Teilen Geschrieben 11. August 2021 Auslass liegt ja laut Berichten hier im Forum bei 85 Grad, also ist PETG grenzwertig Ich hab aber grad kein ABS da also wurde es eben PETG. Mal sehen, ich klebe innen noch Alustreifen rein. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge