Zum Inhalt springen

Kühlbox-Kaufentscheidungshilfe: Dometic CFX3 45 oder CFX 40W?


dabaschdie

Empfohlene Beiträge

Liebe Caliboard-Gemeinde,

 

bei der Entscheidungsfindung zum Kauf einer neuen Kühlbox würde ich gerne auf die Erfahrungen im Board zurückgreifen. Es geht um die Auswahl aus zwei Modellen, die in Volumen und Abmessungen nahezu identisch sind und sich optimal in meine Heckküchen-Konfiguration einfügen würden:

 

  1. Dometic CFX3 45
  2. Dometic CFX 40W

 

Die CXX3 45 ist das aktuelle und auch teurere Modell (ca. 850 Euro). Die CFX 40W wird offenbar nicht mehr produziert, ist aber noch bei verschiedenen Händlern zu haben für einen im Vergleich geringeren Preis (ca. 650 Euro).

 

Hat jemand Erfahrungen mit einem der Modelle oder mit beiden? Stand jemand vor einer ähnlichen Entscheidung? Gibt es abgesehen vom Design bedeutende Unterschiede oder ist die CFX3 45 lediglich die leicht verbesserte Weiterentwicklung der CFX 40W? Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Meinungen. Danke und

 

viele Grüße

 

dabaschdie

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja.

Hattest du dort keine Infos gefunden?

 

Link zu diesem Kommentar

Danke, @Knox16. Ich habe den Thread angelesen, aber nicht ganz so genau, da es um Kühlboxen unterschiedlicher Größen ging und das doch eigentlich das entscheidende Kriterium sein sollte. Wenn man vom unterschiedlichen Design und der mit CFX3 neuen (?) Bluetooth-Funktion absieht, gibt es also keine guten Gründe, zum neueren Modell zu greifen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus @dabaschdie

 

aus erster Hand kann ich es nicht berichten, aber die offiziellen Performance-Daten sprechen eher für die klassische Version ohne BT-Gedöns. Offizieller Energieverbrauch bei 32°C:  CFX 40W 0,64 Ah/h für intern 5°C; bzw. CFX3 45 1,03 Ah/h für intern 4°C - von Dometic leider extra nicht perfekt vergleichbar angegeben... 🤔 Na jedenfalls saugt es Dir autark die Batterie  circa 50% schneller leer, wenn Du das "modernere" Modell hast.

 

Je nach Einsatzzweck/-ort finde ich ja noch den Geräuschpegel interessant. Deshalb haben wir die kleine CFX 28 mit nur 34 db(A). Die CFX 40W wird wie alle anderen größeren Modelle mit 42 db(A) angegeben. Für die neuere CFX3 Serie konnte ich keine Angaben zum Geräuschpegel finden, ich hätte aber vermutet es spielt sich wie bei der "alten" CFX-Serie (ab der 35er Größe) auch bei um die 42 db(A) ab. Nachts macht das m.E. tw. durchaus einen Unterschied.

 

Beste Grüße aus Wien,

Martin

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo @BulliWien, ich danke dir sehr. Es lohnt sich, im Kleingedruckten nachzusehen, weil der Unterschied beim Stromverbrauch wirklich immens ist. Lautstärke ist natürlich ein Thema, aber im Zweifel stelle ich die Box nachts einfach etwas moderater ein, die Dinger sind ja echt gut isoliert. Bluetooth brauch ich nicht, die CFX3 sieht etwas schicker aus, aber das ist mir nicht 200 Euro mehr Wert und schon gar nicht, wenn das die Batterie schneller leer saugt. Du hast mir sehr weitergeholfen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus @dabaschdie,

 

Der Geräuschpegel ist beim Anspringen jeweils immer auf gleichem Niveau, die Frage ist wie oft der Kompressor anspringt, um die Temperatur zu halten. Aber ganz abdrehen geht im schlimmsten Fall je nach Inhalt natürlich auch. Wie Du sagst: Mittlerweile sind die Dinger so gut isoliert, dass z.B. in der CFX 28 sich auch bei recht warmen Außentemperaturen der Innenraum verschlossen über Nacht nur um 4-5 °C erwärmt hat. Für Steaks & Schlagobers vielleicht nicht ideal, aber 🍺 verkraftet das schon mal... :party2:

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es ist wie so oft im Leben: Die inneren Werte zählen.

Ich bin seit Jahren mit der alten Box zufrieden.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    pwrcrl terdl Beachmicha Dominik90 Langeman111 sb00 Friedelo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.