Zum Inhalt springen

Verbrauch 15 Liter.... muß ich mich daran gewönnen?


Empfohlene Beiträge

Wir haben aktuell 9,8 l/100km auf den letzten 2.600 km, das finde ich sehr OK für für das Gewicht 3,5t und das 680er Format. Um das zu erreichen musste ich den Tempomat häufig nutzen und maximal 130km/h auf der Autobahn fahren. Auch beim Anfahren sollte man das Gaspedal eher streicheln als treten, um unter 10l/100km zu bleiben. 

 

Kann ich persönlich aber als Fahrstil empfehlen, schont die Nerven und die Geldbörse 😇

 

Liebe Grüße, Mario

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke sehr!

 

Voriges Jahr haben wir auf 5.000km noch 10,7l/km verbraucht, da hab ich aber immer 145km/h am Tempomat eingestellt, außerdem war ich die Kiste (sorry 😇) noch nicht gewöhnt. Ich muss mich aber schon sehr zusammenreissen, um unter 10l/100km zu bleiben und am Display ist immer nur der Verbrauch eingestellt.

 

Im Juni sind drei Wochen Urlaub angesagt, dann peile ich 9,7l/100km an.

 

Liebe Grüße, Mario

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

mit dem GC 680, 4x4 und ATs kann ich fahren , wie ich will. Unter 13 geht gar nichts, Durchschnitt so um 15 l

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mir Deine Biographie anschaue werde ich ein bisschen neidisch und denke, dass Dir  Verbrauch von Euro und Diesel relativ egal sein dürften 😇. Wenn ich meinen GC 600 2-Motion 3,5 T fahre liege ich bei etwa 10 Liter. Wenn ich will, schaffe ich aber ich 16 Liter 😎. Und wenn ich mal etwas sticheln darf: Du hast hoffentlich die 8cm „Trittstufentieferlegung“ nicht mehr 😜.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei 4Motion, AT-Reifen und bis zu 4,8t kommt halt was zusammen, wenn es dann noch Kurzstrecke ist, ist der Verbrauch eh überschaubar.

 

Liebe Grüße, Mario

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

netter Beitrag 😀 Verbrauch von den Kosten her ist nicht soo wichtig, aber aus Umweltgründen natürlich schon. Wir fahren 2 Hybrid und „tanken“ ausschließlich von unserer PV bzw der Speicherbatterie im Keller…

P.S.: meine Trittstufe nimmt mir 2,5 cm, die Orginal ist längst weg. Da ich aber 6 cm höher als der normale HC680 4x4 bin, ist das nicht so wild

Stimmt schon, aber mein Sprinter mit 4,1 to „begnügte“ sich mit 11,5 l und das als 6-Zylinder

Link zu diesem Kommentar

Ich muss immer ein bisschen grinsen, wenn ich die mit AT-Reifen und 4-Motion ausgerüsteten Wohnmobile sehe, die entweder eine Thule-Trittstufe oder 2 Meter+ Überhang hinten haben - da komme ich mit 2WD,  6 Metern Länge und ohne Trittstufe in der Regel an „nettere Ecken“. Aber jeder wie er mag. Bei Sodmuc hätte ich allerdings erwartet, dass die Thule-Stufe regelhaft demontiert/ersetzt wird.

Link zu diesem Kommentar

ist sie doch… Dass Du an „nettere Ecken“ kommst, glaub ich im Leben nicht. Der GC680 hat keine 2 m Überhang und wenn Du meine Höherlegung siehst, weißt Du, das Du scheiterst, wo ich noch locker hinfahre.

Heißt im Klartext: Dein bisschen Grinsen würde Dir einfrieren 😀 Nicht für ungut!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

zurück zum Verbrauch:

derzeit kann ich mangels GC noch nichts über dieses Fahrzeug sagen.

Meine Erfahrungen mit VW/AUDI-Diesel ist, dass die Motoren ab einer Kilometerleistung von >10-15 Tkm weniger Diesel verbrauchen.

Je nach Motor waren das zwischen 10-15%

Aber eines bleibt: es hängt im Wesentlichen von der Fahrweise ab.

meint

Günter

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja, die Thule Trittstufe gegen die von Alphadynamik zu tauschen bringt eigentlich überhaupt nix an Bodenfreiheit. Die beiden Stellmotoren inkl. der Umlenkhebel hängen genau so tief wie die Thule Trittstufe.

Macht halt optisch was her aber sonst ist es sogar kontraproduktiv, da der 2. Stellmotor fast exakt in der Fahrzeugmitte sitzt und somit der Rampenwinkel noch mal massiv verringert wird. Und schon ist der Gewinn durch die Höherlegung wieder futsch ......... 🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️

 

 

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

habt ihr euch mit der Trittstufe im Faden verirrt?

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, haben wir !

Ich meinte nicht explizit den 680, und schon gar nicht Deinen!  Dennoch ist Bodenfreiheit und Böschungswinkel der entscheidende Punkt, wenn das passt macht Allrad im „Gelände“ Sinn - wenn sich der Fahrer traut…. 😉 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Alles gut, Hybride haben eine schlechte CO2- Bilanz, so oder so, ich fahr auch so ein Ding, weil es sich „rechnet“. Das ist aus meiner Sicht ein völlig falscher Anreiz! Mein Smart EQ, klein, sparsam und wenig „raumnehmend“ passt da besser  - aber nur in der Stadt! Wir müssen uns für unsere GCs nicht entschuldigen - leider geil…..

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hast recht, Günter, sorry!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 22 Mitgliedern gesehen

    mrmireaux Guidok Snowtob Tomtom98 codefive samm bangkok4 Kyong mx2002 Mastino Daik RolfGC600 fussballnieli Golfer_81 chrisb3rg Efoilfun Tolksi Jette Bulligonzo stradivalix jojohnson fringo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.