Zum Inhalt springen

Verbrauch 15 Liter.... muß ich mich daran gewönnen?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Habe seit einigen Wochen einen 600 GC.

Komme beruflich aus der Wohnmobilvermietbranche. Der Cali ist mein stolz gewähltes Eigenprojekt  nach vielen anderen Kastenwagen wollte ich etwas solides. Halt keine Puppenhaustechnik mehr auf  Fiat.

Heute war nun der Tag der ersten Ausfahrt. Es ging gemütlich von Berlin nach Hamburg auf der BAB hin & zurück mit einigen Baustellen mit Tempolimit. Ansonsten im souveränen Cruisertempo 100 - max.125km/h.

Das Ergebnis sind 15,6 Liter Verbrauch lt. Anzeige. Beim Nachtanken mit gerechnet - Anzeige stimmt! Kein Gegenwind. Aerodynamisch sicherlich kein Meisterwerk... solche Werte kenne ich eher von neuen Vollintgrierten Wohnmobilen.

 

Wie sind eure Erfahrungen?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nossi,

mit unserem ersten GC600 waren wir über 10.000km unterwegs. Durchschnittsverbrauch war 10.3 l/100km. Ich bin jetzt nicht der Landstrassen- und Autobahnschleicher, das heißt: Landstrasse 110km/h und Autobahn 120-130km/h. Ich war positv überrascht vom Verbrauch. Im Vergleich zu meinem Vorgängerkastenwagen (6m lang, 2.50 hoch, Citroen 130PS)  ca. 0.5l weniger Verbauch.

15.6 Liter kommt mir recht hoch vor!

Tobias

Link zu diesem Kommentar

Habe gestern bei minus 12 Grad mit Zusatzheizung und 130 auf der Autobahn (starker Wind) auch 15 l gebraucht, allerdings liege ich sonst grob bei 12 l und nicht langsamer Fahrt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Ich hatte bei einer Gesamtfahrleistung von 5690 km einen durchschnittlichen Verbrauch von 10,3 Liter. GC 600 Bj. 1/2020 . Allgemein konnte ich feststellen, dass er bei Geschwindigkeiten um die 120km ca. 11,5 Liter und auf Landstraßen  9,5 Liter verbrauchte. Mein "Neuer GC 600"  EZ 4.2.21 nahm auf der Überführungsfahrt von 20 km auf der Landstraße 13,8 Liter. Aber das wird sich hoffentlich nicht wiederholen.

Link zu diesem Kommentar

Die alte Formel für Schrankwandfahrzeuge kommt da gut hin:

Zwischen 80 und 120 kmh:

Pro 10kmh = 1Liter Verbrauch.

 

Link zu diesem Kommentar

Die 2021 GC haben eine deutlisch strengere Abgasnorm im Realbetrieb. NOx von 168mg/km (6d temp) runter auf 114mg/km (6d). Das steigert den Verbrauch.

 

Früher habe neue Diesel mehr verbraucht. Vielleicht ist das noch immer so.

 

15 Liter dürfen es trotzdem nicht sein.

 

Bearbeitet von TheJanno
Link zu diesem Kommentar

Nach mittlerweile 10.000 km mit dem GC 680 4 Motion laut Spritmonitor 11,3 l/100 km.

15 Liter Verbrauch hatte ich noch nie.

Link zu diesem Kommentar

Jetzt stehen gute 1200km auf dem Tacho. Und ich sehe das der Verbrauch sich bei 12 Litern einpendelt. Gestern 100km Stadt / Autobahn am Ende stand 9,7 Liter auf der Uhr. Schnell noch zum Kontrollieren nachgetankt -passt.

Denke den Weg zum Freundlichen kann ich mir ersparen.... da bin ich auch sehr froh drüber!

 

Link zu diesem Kommentar

Meine Erfahrung mit diversen Neu-PKW bestätigt: Der optimale Verbrauch stellt sich erst nach 10-15 tkm ein. Daher erst mal etwas Zeit gönnen. Der Fahrer stellt sich auf das Fahrzeug ein, gleichzeitig minimieren sich die Reibwerte nach einigen Tausend Kilometern.

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo n.t5 und alle,

 

6000km 680 4M (alles außer SAT und DKlima) 245/75 16 AT plus 20mm SV und Eurocarry am Heck ohne Räder ohne Wasser. 3,72to.

 

Langzeit: 12,9 steigend

Tanken: 13,5

Start: 13,3

 

Fast 90% Autobahn, ACC zwischen 110 (25%), 120 (50%) und 130 (25%).

 

Tachabweichung rausgerechnet 6% Abzug).


Der 600er ohne 4M ohne AT Räder 3,5to vergleichbares SetUp und Fahrprofil 1,5L weniger.

 

Passt für mich.

 

LG

Kurt

 

 

Link zu diesem Kommentar

Bisher 2000km auf dem GC600, Durchschnittsverbrauch 10.0 l/100km lt. WeConnect.
Typ. 110km/h auf Autobahnen und 90km/h auf Landstrassen.
Bei 95km/h im Windschatten eines flotten LKW´s bei kürzester ACC Distance gehen auch 7.5l/100km.

LG Hans-Peter

Bearbeitet von hpzimmer
Link zu diesem Kommentar

Bei Tempo 100km/h?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Mein GC 680 mit Stahlfelgen und Serienbereifung verbraucht bei gemischt Autobahn 100 - 120 km/h und auch mal 140 km/h beim Überholen und Landstrasse 100 km/h im Durchschnitt 10,8 Liter mit Abstands-Tempomat. Reine Landstrasse auch mal hinter LKW nachgezuckelt mit 80 km/h sonst 100 bis 110 km/h mit Abstands-Tempomat 9,8 Liter. Bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch.

Link zu diesem Kommentar

Mein GC 600 verbrauchte über 4200km im Durchschnitt 9,9Liter. Wenn ich mit einem Anhänger (750kg) fahre nur 8,8 Liter, da ich dann nur im Schnitt um die 80 km schnell fahre. Bin damit auch sehr zufrieden. 

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß von diversen PKW, dass diese erst nach der "Einfahrphase" mit den Verbräuchen runter gehen. Diese liegt hier meist im Bereich zwischen 4-7 tkm. Konnte dies in den letzten Jahren mehrfach bei meinen Dienstwagen beobachten.

Mein GC600 hat über die gefahrenen 12354km akutell einen Durchschnitt von 10,61 l/100km. Darin ist auch der Verbrauch der Dieselheizung enthalten. Ich fahre auf der Autobahn mit Tempomat um die 125km/h.

Spitzenverbrauch war auf eine Tankfüllung 14,08l im Februar 2021, wobei ich dato auch recht stark heizen musste.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 22 Mitgliedern gesehen

    mrmireaux Guidok Snowtob Tomtom98 codefive samm bangkok4 Kyong mx2002 Mastino Daik RolfGC600 fussballnieli Golfer_81 chrisb3rg Efoilfun Tolksi Jette Bulligonzo stradivalix jojohnson fringo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.