Zum Inhalt springen

Fahrertür geht nich mehr auf von außen - eingefroren?


hans_771

Empfohlene Beiträge

Hallo Quas,

 

zum Ausbau der Türverkleidung gibt es einige Youtube Videos. Ich habe den Link hier nicht eingeführt, da die Videos Werbezweck z. B.  für Türlautsprecher o. Ä. verfolgen und ich mich nicht damit auskenne, ob das Linken hier erwünscht ist. 
 

Suchbegriff bei YouTube : VW T6 Türverkleidung ausbauen

 

gruss. Andreas


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@AndyWILDanke für den Tipp, aber wir haben einen T6.1 und da sieht die Türverkleidung etwas anders aus. Zum T6.1 habe ich aber bisher noch nichts finden können.

 

Gruß

quas

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo @quas

 

die Verkleidung wird beim T6 von 5 Schrauben (und ca. 8 Clips) gehalten.

Nur weil sie anders aussieht muss sie ja nicht anders befestigt sein (wovon ich ausgehe).

 

Die 5 Schrauben kannst du sehen (2 unter dem Zuziehgriff versteckt).

Wenn die da sind, wie in den T6 Videos, dann ...

 

Grüße msk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ach - hab ich nicht dran gedacht. 🙈


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Kennt jemand dieses Problem bei den aktuellen Temperaturen? 4 Tage Camping und am letzten Tag geht die Beifahrer Tür nicht mehr auf… 

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Das Schlimme daran ist, dass dieses Problem auch an meinem California EZ 08/2022 auftritt und mittlerweile schon zwei Anläufe in der Werkstatt genommen wurden und jetzt das gesamte Schloss getauscht werden soll. Bei mir begann es damit, dass die Beifahrertür während der Fahrt -ohne jegliche Vorankündigung- aufsprang. Ich hatte Glück und eine reaktionsschnelle Beifahrerin an der Seite. Nach dem ersten Werkstatttermin ist sie dann abermals nochmal während der Fahrt einfach aufgesprungen. Nach dem zweiten Werkstatttermin ist es nun auch so, dass die Türe nur noch von innen aufgeht um dann nicht mehr zu schließen.  Grundsätzlich tritt das Problem schon bei Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt auf, bevorzugt auch dann, wenn es zuvor feucht war oder geregnet hat. Ich hoffe, dass der Tausch des Schlosses das Problem endlich behebt. 

Link zu diesem Kommentar

Ist dass das Thema Rückruf, weil die Tür-Bowdenzüge einfrieren?

Link zu diesem Kommentar

Den gab es ja schon in 2021, aber mein Fahrzeug stammt aus 2022. Das Problem scheint nicht behoben zusein. Zwischendrin gab es wohl nur besseres Wetter. 😉😎☀️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe einen 2020er Bus, bei dem das Problem noch nie aufgetreten ist (trotz Laternenparker und Winternutzung), der aber demnächst seinen dritten Rückruf deswegen antritt 🤦... Ich hoffe, es wird nicht verschlimmbessert. Die Zierleisten an der Tür sitzen schon nicht mehr so fest...

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Gab es einen dritten Rückruf bezüglich der Türbowdenzüge?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hatte im ersten Winter zwei (habe den ersten nicht direkt machen lassen, dann war der zweite schon da, also habe ich da nur einen gemacht). Keine Ahnung, ob das ein Versandfehler war oder wirklich zwei. Und jetzt hab ich wieder einen...

 

VG

Bearbeitet von Kaasaa
Link zu diesem Kommentar

Ich habe einen 2020er Bus und bisher "nur" zwei Rückrufe erhalten, die auch beide durchgeführt wurden. Ich hoffe sehr, dass das auch so bleibt - denn während die Rückrufursache bei mir nie aufgetreten ist, war nach der zweiten Aktion die Schaltwippe für die Türverriegelung kaputt. Kein Einzelfall, weil es offenbar alles andere als einfach ist, die Tür auch wieder fehlerfrei zusammenzubauen, ohne dass Clips abbrechen, Verkleidungen abstehen oder eben Bedienelemente in der Konsole in Mitleidenschaft gezogen werden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Tür springt auf, weil sie von außen geöffnet wurde und weil Wasser im Bowdenzug friert und das Eis verhindert, dass der Verschluss wieder richtig einrastet. Die Bowdenzüge liegen im "nassen" Bereich der Tür, zwischen dem Aggregateträger und dem Außenblech. 

 

Eigentlich sollte man annehmen, dass das ein beherrschbares Problem ist, meine Schaltzüge am Rad werden auch nass und frieren nicht ein. Aber es wird mit den Zulieferern um Centbruchteile gefeilscht, kann sein, dass da das Fett und die Dichtung nicht mehr drin waren. 

 

Den Ausbau der Türinnenverkleidung bekomme ich in 5 Minuten hin, die Blöcke mit den Schaltern lassen sich leicht von hinten her nach oben rausdrücken ohne Werkzeug. Da eine Wippe abzubrechen, das war Grobmotorik oder es wurde die Zeit gespart, den Block irgendwo hinzutapen beim Ausbau des Aggregateträgers. Bei mir hat beim Rückruf die Zierleiste oberhalb der Öffnungshebels gelitten, die ist zweiteilig und wird eigentlich komplett abgebaut. Ich habe sie beim Türdämmen dann wieder reparieren dürfen. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Geselle mich hier mal hinzu, Beqach MJ 21 - Fahrertür ging erst von aussen, dann auch von innen nicht mehr auf. Das erste Mal dachte ich, der Gummi sei einfach festgefroren und zog härter dran - dann aber klar, dass der Griff nicht so zurückgeht, wie er sollte. Da ich gerade rund 500 km von meiner Werkstatt weg bin, probiere ich mal die Türverkleidung soweit es geht von oben her zu lockern und sehen, ob man da irgendwo einen Bowdenzug erwischen kann...  zum Glück gibt's ja noch zwei Einstiegsmöglichkeiten, bevor man durch den Kofferraum muss...

 

Der Cali ist ziemlich alternativlos, aber es ärgern einem Sachen an dem Ding, die waren schon beim T4 ein Problem und VW hat wirklich alles gemacht, um Kosten zu sparen, wie mir scheint. An die Leute, die diesen Murks reparieren müssen, denken sie jedenfalls nicht. Siehe Plastikclips - es gibt doch seit Jahrzehnten schon Plastik, das auch Kälte abhaben kann und nicht beim dritten anpressen zerberstet ... echt bescheiden, was da verbaut wird.


Link zu diesem Kommentar

So, nach 20 Minuten Gefummel war die Tur wieder auf. Das kleine weisse Teil, welches am Bowdenzug in der Plastikklemme sitzt und vom Innengriff gezogen wird, war rausgerutscht. Mittels Ausbau der Fensterheber-Unit kommt man mit viel Geduld und Plastikkeilen hin, oder man zieht an dem Teil mittels superdünner, sehr langer Zange.

 

Danach Tür auf, Verkleidung ab, und ordentlich einsetzen, ein Stück starkes Klebeband über die "Mechanik" und hoffentlich hält es nun besser. 

Bearbeitet von JonasSiljan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    kvdw Yassie JonasSiljan Naturfreund Limba Ko234
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.