Zum Inhalt springen

Fahrertür geht nich mehr auf von außen - eingefroren?


hans_771

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit einer Woche bekomme ich die Fahrertür von außen nur noch sehr selten auf. Ich ziehe den Griff quasi ins Leere. Meine Vermutung ist, dass es mit dem Frost aktuell zu tun hat. Solche Probleme hatte ich beim T5.2 nie. Auto steht nachts in Garage mit +4Grad. Trotzdem bekomme ich die Tür nur manchmal früh auf.

 

Kann das Frost sein? Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie der Mechanismus in der Tür aussieht und ob da was ein frieren kann, zumal ich ja den Griff noch gezogen bekomme🤷‍♂️? Das Problem hatte ich zuletzt vor 20 Jahren am 3er Golf...

 

Hat die Probleme noch wer?

 

danke und MfG

 

Hans

Link zu diesem Kommentar

Ich denke das bist du ganz allein... 😜

schau mal hier oder mit SuFu ;) 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hier! Also so ähnlich. Bei mir isses so, dass die Tür sich öffnen, aber nicht mehr schließen lässt, weil der Mechanismus offenbar eingefroren ist. Ich muss die Tür schließen und zuhalten und dann über den Knopf an der Tür verriegeln... das hatte ich (glaube ich) noch nie bei nem Auto, aber sehe es noch relativ entspannt - aber fahre bei Gelegenheit bestimmt mal bei nem Freundlichen vorbei. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ups... krass! Hab aber kein Schreiben bekommen. Aber gut zu wissen, dass es dazu etwas offizielles gibt. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Willkommen im Club.

Link zu diesem Kommentar

😫

Link zu diesem Kommentar

Hallo, meiner geht deswegen auch in die Werkstatt. Ich habe die Rückrufaktion an den Bowdenzügen in den Türen letztes Jahr durchführen lassen und trotzdem diesen Missstand. Ist denn immer nur die Fahrertür betroffen? 

Link zu diesem Kommentar

Hatte das gleiche Problem heute morgen bei kalten -12Grad 🥶...

interessanterweise ging zu allererst die Fahrertür normal auf, bin dann 5min gefahren. Nach weiteren 5min kam ich zum Auto zurück und dachte: Tür nicht aufgeschlossen... also nochmal abgeschlossen und aufgeschlossen aber die gleiche Situation. Nachdem ich über die Schiebetür reingegangen bin konnte ich ohne irgendwelche Kraft die Fahrertür von innen öffnen 🤔

Also nix festgefroren oder ähnliches...

Seitdem klappt es alles ohne Probleme, da bin ich mal auf Morgenfrüh gespannt.

Es ist ein MJ2021. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau so war es bei mir auch einmal. (-17°C)

Ich werde es trotzdem mal beim nächsten Gespräch in meiner Werkstatt ansprechen.

 

Bearbeitet von MM15
Link zu diesem Kommentar

Siehe auch Thread Mängelliste #632 ff.

 

VG Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Wäre wichtig zu wissen, ob das schonmal in der gerade auslaufenden Kältewelle jemandem passiert ist, bei dem der Rückruf bereits gemacht wurde. Theoretisch sollte dieses Problem damit ja behoben sein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, ist es leider nicht.

 

Bei mir wurde im Herbst die Arbeiten am Bowdenzug durchgeführt. Ergebnis war:

 

1. Beifahrertür von außen nicht zu öffnen, von innen ohne Probleme. Anschließendes Verriegeln geht einwandfrei, danach fängt das Spiel von vorne an.

 

2. Fahrertür kann geöffnet werden, aber Türgriff geht nicht in Ausgangslage zurück. Tür kann beim Schließen nicht einrasten. Erst mehrfaches Öffnen / Schließen über Innenverrieglung führt zum Erfolg.

 

Im letzten Winter (ok, war jetzt nicht so kalt) hatte ich die Probleme noch nicht. Die kamen erst jetzt bei den Temperaturen unter -10°C.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehr ärgerlich.  Ist bei mir noch nicht aufgetreten, allerdings gab es zweistellige Minusgrade hier nur nachts, wo ich nicht gefahren bin. Die tiefste Temperatur, bei der ich unterwegs war, war ca. -8 Grad - da noch keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar

Hatte das gleiche Problem. Meine Bowdenzüge werden nun zum 2. mal getauscht.

Das Problem ist wohl bekannt. D.h. selbst wer den 1. Rückruf schon hinter sich hat muss damit rechnen, dass das Problem immer noch auftreten kann.

Am besten direkt mit der Werkstatt in Verbindung setzen.

Link zu diesem Kommentar

So, herrlich, alles wieder aufgetaut, Tür geht noch immer nicht auf. Laut Werkstatt innen mit Sicherheit eine Bowdenzughalterung abgebrochen, was wohl passiert, wenn die Bowdenzüge tatsächlich anfrieren und man von ihnen öffnet... Ja klar, steht ja nicht dran, dass die gerade eingefroren sind.

 

Im Übrigen am Montag 500km BAB gefahren und die komplett Zeit waren die Wischwasserdüsen (beheizt!) zugefroren. Spiegelheizung war die ganze Zeit an, falls das eingeschaltet werden muß, um die Düsen zu beheizen?! Da kann der Freundliche den Fehler gleich mit suchen...

 

Mir kann keiner erzählen, dass den T6.1 irgendeiner bei ordentlichen Minustemperaturen mal getestet hat, das machen wir Kunden also wieder, wie immer...😡 Furchtbar, bloß weil mal 2 Wochen Winter sind.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

War letzte Woche auch 2h Stunden unterwegs und es kam kein Wischwasser. Allerdings waren bei uns wohl noch Reste vom Sommer-Wischwasser im System. Hatte zwar am Tag zuvor ca 4ltr Wischwasser (bis -20°) nachgefüllt, aber das System wohl nicht ausreichend lange "gespült".

Ich glaube nicht, dass die Düsen das Problem waren, sondern eher die Zuleitung. Auf jeden Fall hat die Anlage, als ich mich nach einer Stunde auf den Rückweg gemacht habe funktioniert. Ich nehme an, dass die Motorabwärme während der Fahrt bei -10° nicht ausreicht um im Motorraum groß etwas zu erwärmen, später im Stand dann wohl schon. Auf jeden Fall  hatte ich das Problem an den Folgetagen, trotz ähnlicher Temperaturen nicht mehr.

Das finde ich jetzt wiederum sehr interessant. Bei uns wurde dir Türbowdenzug-Aktion schon im Juni durchgeführt. Anschließend mußte das Fahrzeug noch zweimal in die Werkstatt, weil die Türverkleidungen nicht richtig montiert wurden. Im Sommer ließ sich dann die Beifahrertür fast nicht mehr öffnen. Die Betätigung des Öffnungsmechanismus löste erst auf dem letzten Millimeter beim Ziehen des Türgriffs aus. Also wieder in die Werkstatt. Angeblich hätte sich der Bowdenzug gelängt. Seltsam war allerdings, dass das Fahrzeug beim Abholen nach Kleber roch und der Bowdenzug, der sich angeblich gelängt hatte, nicht mehr aufzufinden war. Ich hatte ja den Verdacht, dass bei den missglückten Versuchen die Verkleidung zu montieren etwas z.B. der Bowdenzughalter, beschädigt wurde, dies wurde aber vehement verneint.

Auf eigene Kosten die Verkleidung demontieren zu lassen, war mir dann aber doch zu blöd. Weiß jemand wie es hinter der Türverkleidung aussieht, bzw. wo dieser Bowdenzughalter sitzt. Kann es sein, dass der/die Bowdenzughalter beim montieren beschädigt werden?

Wie demontiert man die Verkleidung ohne etwas zu beschädigen.

 

Gruß

quas

 

 

 

 

Bearbeitet von quas
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    kvdw Yassie JonasSiljan Naturfreund Limba Ko234
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.