Jump to content
Kri

Ausbau Steckdose 12 Volt Aufstelldach

Recommended Posts

Kri

Hallo zusammen,

ich möchte die 12V Steckdose im Rahmen am Aufstelldach ausbauen und gegen eine USB-Steckdose ersetzen. Hat das schon jemand gemacht? Wie komme ich an die Steckdose um sie auszubauen? Ich habe eine Cali-Beach T5.2.

Danke für euere Beiträge

Share this post


Link to post
MrHomn
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich möchte Deinen Plan nicht in Zweifel ziehen, aber gibt es einen Grund für den Ausbau der 12V-Dose?

Es gibt ja USB-Adapter für die 12V-Steckdose, die man einfach drin stecken lassen kann und dann z.B. 2 USB-Anschlüsse hat. Man muss da nur einen Adapter finden, der nicht zu weit raussteht und der möglichst keinen Strom zieht, solange kein Gerät angeschlossen ist. 

Share this post


Link to post
Flo83

Eine USB Steckdose wie auch ein Adapter den man drin stecken lässt zieht halt immer Strom, wenn auch nur wenig. 

 

Wenn bei der 12V Steckdose nix drinsteckt ist auch kein Stromkreis geschlossen, sobald man eine USB Steckdose mit 12V/5V Wandler oder einen Adapter einbaut/reinsteckt ist ein Spannungswandler aktiv. 

Mir wäre da irgendwie nicht ganz wohl, da oben ist die Belüftung nicht so optimal, nicht dass sich da Wärme entwickelt, wenn das Dach geschlossen ist. 

Bei den Adaptern gibts auch Unterschiede. Wenn die Form nicht passt stehen sie - wie oben beschrieben - zu weit raus, oder haben keinen Kontakt unten, wenn sie zu rund sind. 

 

Wir haben den von Hama ausm Mediamarkt. Google hilft dir: "Hama Mediamarkt 12V USB" erster Eintrag. 

 

Der ist am Pluskontakt gut abgeschrägt. 

 

Nachteil ist nur, man bekommt ihn nur sehr schlecht wieder aus der 12V Steckdose und er wird warm. 

 

Um die Frage jedoch zu beantworten. Du musst den Metalleinsatz auf dem Kunststoffring ziehen, dann kannst du die Kunststoffhalterung rausnehmen. 

 

Siehst du hier: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.
 

Hier halt ohne Klappdeckel aber Prinzip ist das gleiche

 

MfG

Edited by Flo83

Share this post


Link to post
Kri

Ich möchte eine USB Steckdose und daneben einen Schalter einbauen um eben Stromfresser zu vermeiden.

An diese Steckdose sollte dein eine LED Lampe angeschlossen werden. Nicht zum lesen gedacht sondern nur so dass man in der Nacht auch etwas sehen kann. Die Lampe kann ich dann beim zuklappen einfach ausstecken und verstauen.

Habe mir auch schon überlegt eine LED-Kette aufzukleben. Hmm

Share this post


Link to post
hjd

Ich habe von Ikea eine Led-Lampe mit USB Anschluss. Und oben einen bündigen 2fach USB Adapter. Lampe eingesteckt und es wird hell. Handyladen geht gleichzeitig.

Ausbauen würde ich nichts, du hast ja keinen 6.1 der im Stand schon viel Strom zieht. Ich habe da keine bedenken, der Adapter bleibt immer drinn.

 

Share this post


Link to post
Kri
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hat diese Lampe einen Schalter oder musst du im dunkeln die Anschluss suchen?

 

Share this post


Link to post
hjd

Ohne Schalter, im Obergeschoss ist es eigentlich nie dunkel. Ohne Schalter hat den Vorteil die ist seltener drinn beim zuklappen

 

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    55 members have viewed this topic:
    netpages  Markush  acamper  MBüscher  bnhes  günni_ms  st8v3n  Globi  Raimaphi  VolkerWj  Kri  andre1601  lutzha  Orion  Alterssitz  Kd73  butterflybow  Arkon  Daddy  H&S  f.schulz  minoT6  hjd  Remolacha  Keinbaum  toffifex  Almroad  patseeu  MrHomn  vieuxmotard  Rolfi  luki-1  TDE-Udo  Bulli53  Suedtirolbz  Lukas720  miq  Alcali  CaliElch  Emmental  Calimichl  radlrob  calimerlin  Meadow  mycali  Andy1983  Flo83  Palmer01  Pierguido  McIntyre  DaliLami  Bo209  Sal_Paradiso  Swezl  TC2412 
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.