Zum Inhalt springen

Fragen zu Gasflaschen


Ersatzreifen

Empfohlene Beiträge

Statt 46 Kg „Stahlgas“ 10 Kg Alugas mit Truma Level. 36 Kg „gespart“. Dafür kommen schon mal ein eBike und der Fahrradträger mit.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bin zwar nicht Andre, aber antworte trotzdem. 
Ja, Butan hat einen geringfügig höheren Energiegehalt als Propan. 

Link zu diesem Kommentar

Wir sind im T6 immer und bei täglichem Kochen mit der Serien-Campinggasflasche für 3 Wochen ausgekommen. Geheizt wird mit Diesel, so das die 6Kg Alugas mindestens 6 Wochen halten sollte. Und so ist im Gasschrank auch noch Platz für den Webergrill.

Bearbeitet von SvenW
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wir haben zwar den kleiner oder originalen Cali, aber auch hier umgerüstet auf Propan. Der Druckminderer musste nicht getauscht werden, aber der Anschluss an die Leitungen schon. Schau mal unter diesem Thread, dort findest du vermutlich brauchbare Informationen für dich. Die Campinggaz-Flaschen müssen halt immer getauscht werden, sie gibt es auch nicht (oder äußerst schlecht) in den nordischen Ländern. Außerdem gibt es im Winter große Probleme, den Kocher überhaupt noch benutzen zu können. Propan ist nachfüllbar, von verschiedenen Anbietern oder manch einer macht das selbst. Mit dem Euro-Set sollte das Nachfüllen auch im Ausland möglich sein. 

VG von callivan. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo liebe Cali- Gasheizungs- Gemeinde,

 

wir haben dies hier im Forum schon berichtet, eine empfehlenswerte Möglichkeit insbesondere für „Nichtdieselheizer“ ist die Variante einer festen Gasanlage. Wir haben zwei fest eingebaute Alu-Gasflaschen mit Aussenanschluss und einer Füllstandanzeige. LPG - Gas kann man fast überall europaweit an Tankstellen tanken, erspart den aufwendigen und gelegentlich schwierigen Flaschentausch.

Bei Interesse kann über den folgenden Link Kontakt aufgenommen werden, sicher interessant für Berliner bzw. in der  Umgebung Wohnende. Im Link gibt es auch Fotos ( ist übrigens unser Cali 😁) vom Tank und vom Anschluss.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Viele Grüße aus Berlin, Gudrun und Lutz

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo Lutz und Gudrun,

bin mal gespannt wie es sich bei Euch mit der HU in 04/2023 verhält.

Mir wurde die HU in 03/2022 nach prof. Einbau der Tankflaschen in 06/2020, durch den TÜV verweigert.

Ich hoffe Ihr habt mehr Glück.

 

LG

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ab dem 01.04.2022 gelten Mangel an der Gasanlage nicht mehr als erheblicher Mangel bei der TÜV-Prüfung:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Snuggles,

 

den TÜV Prüfer hat das nicht interessiert.

Es ging ihm darum, dass es sich jetzt um eine Tankanlage handelt und diese immer zum Fahrzeug gehört, da Festeinbau.

Sie müsste mit 20G/8G geprüft werden. Nach Rücksprache mit seinem Vorgesetzten, hat er alles so bestätigt.

Bei der Dekra angefragt...die gleiche Meinung!

Alle meine Argumente haben nichts geholfen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ah, ok. 

Und nun? Das betrifft doch alle Fahrzeuge, die so umgerüstet werden. Der Umrüstungsfirma sollte diese Thematik doch bekannt sein? Wer kann diese Prüfung durchführen?

 

Ich kenne mich damit leider nicht aus, wir haben eine Dieselheizung. Falls wir eine Gasheizung hätten, hätte ich aber auch umgebaut. Bei meinen damaligen Recherchen zu Gastankflaschen bin ich nicht über Probleme bei TÜV-Prüfungen gestolpert.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Werde Euch auf dem laufenden halten.

Habe mal den Hersteller bemüht.

Es war ja auch bei vielen noch nicht die HU dran.

Hab aber auch keine Lust bis iwo hin zu fahren um einen geneigten Prüfer zu finden.

Ich hoffe auf baldige Klärung und bis dahin bleibt mir nichts anderes als ...Stahlflaschen schleppen😪.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das heißt du hast die Gastankflaschen wieder ausgebaut und durch normale Gasflaschen ersetzt? Und damit hast du dann die Prüfung bestanden? Das ist ja total absurd.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja leider,

im TÜV Bericht stand : wegen"schwerer Mängel" nicht erteilt.

Eine Weiterfahrt sollte unterlassen werden.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo,
da es hier allgemein um die Gasversorgung geht, wollte ich mal nachfragen, ob es theoretisch zulässig wäre, mittels Adapter (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) so 450g Gaskartuschen mit EN417-7/16" anschließen dürfte. Die Kartuschen enthalten ja Butan und kein Propan...

 

Wir haben die Dieselheizung und kochen erwärmen nur recht wenig - vielleicht mal ne Dose Ravioli oder so. Auch wenn die im Verhältnis teurer sind, sparen wir uns halt mal locker 22kg im vergleich zur 11kg Stahlflasche und immernoch 8kg zur 6kg Aluflasche. Da wir grad mit Gewichtsproblemen kämpfen, wäre das eine mega erleichterung...

 

Danke und viele Grüße
Manuel

 

 

Link zu diesem Kommentar

Und hier nochmals die „Macht der Fakten“. In 3 Wochen Urlaub und tgl. Kochen, Frühstücksei und 2x tgl. Espresso haben wir 1,5 Kg Gas aus der Alupulle verbracht. Wenn die blöde AGM mit Solar nur einen Bruchteil davon leisten würde, könnte ich von Autarkie über 3 Tage sprechen.

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Unsere HU ist erst 04/24. Warum bei Dir schon nach 2 Jahren? Wenn unsere durch ist, berichten wir.

Grüße aus Berlin, Gudrun

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 150 Mitgliedern gesehen

    remidreams Schirmelli lemuba gueldner69 breuermo userportal ChrisUrb Hesthens RitaMarianne Knubbig Hartmut53 meisterf Sierra just4fun Adun moe123 Klippenkotzer BlueTurtle Norwegenfreund StefanF1 HippiGC680 chris85la flxds mrmireaux Saschinka Daik aquarius mrsticks samm ZachDi Euripides Hexemer halligalliCALI Hummel2 WuRie Kai184 M1983 Obsidian norull@freenet.de Caligula kuestensturm mabup RonnyGC S8-Stefan Antheo Janek Rollingpotato Leuke Steffmuc Schorschi silversurf Congeries braegel69 martin12345 m.c.krohn n.t5 Ekki-Hamburg Brokenwings Jerawi Steff007 Kelle Michlz Rene2209 CaliUli California600 prth sprungimdach SvenW GCharly Le_Bruno TGSchmidt MD_998 ALFornia uwesoe andre1601 RawShore Hawe GC-Freund jeanpouet2 Bo1848 bustrip nick0297jan _FKO Ranger Thorsten_86 Sternie Obersulm thnbd Vicot Flh75 Berfuc lutzha VWFan Semmel200 Salmix Nullzwozwoeinser Slowmover DonPellegrino Steffen67 califranjo +50 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.