Zum Inhalt springen

Fragen zu Gasflaschen


Ersatzreifen

Empfohlene Beiträge

Moin,

noch fehlt mir die Gasflasche im GC600.

2x11KG Propan für nur Kochen da Dieselheizung vorhanden viel zu viel - das wurde schon öfters auch von anderen hier festgestellt.

Hinzu kommt noch das Gewicht (11Kg Propan + 13Kg Stahlflasche = 24Kg x2 = 48Kg 🤨 

 

Auch ist der Platz im Gaskasten in einem Camper mit sowieso knappen Stauraum in dem Fall verschenkter Platz.

Einige hier haben schon tolle Ideen präsentiert. Ich bin aber noch unschlüssig wie ich das machen werde.

 

Im Netz gibts neben den 11Kg auch 5Kg Propanflaschen. Diese sollen 11,5 KG wiegen.

Nun hab ich sogar 3KG Propan gefunden - wäre ja noch leichter - nur bestimmt nicht überall zu tauschen. 

 

In der VW Anleitung habe ich gelesen, dass nur Propangas verwendet werden darf.

Hier im Forum hat aber sogar jemand eine Graue und eine Blaue als Havarie angeschlossen.

Mir persönlich würden, wie schon im Ford Nugget 3Kg reichen - hier waren es aber die Blauen von Campinggas.

Diese sind aber mit Butan gefüllt. Könnte ich die trotzdem verwenden? 

 

In meiner Sammlung habe ich sonst noch den mobilen Kocher, Weber goanywhere und Kühlbox (230V/12V/ Gas), die alle Ventilkartuschen benutzt.

Den Weber mit Adapter von Schraub auf Ventilkartusche. Hat im Sommer super geklappt. Die Dosen gibts im fast überall - ich hab sie vor großen Touren im Mehrpack gekauft. 12 Dosen haben locker gereicht.

Diese sind jedoch mit Butan gefüllt und ab ca 10 Grad nicht mehr so ergiebig. Aber wie gesagt von Frühling bisHerbst für mich ausreichend.

Für den Grill gibts auch Schraubkartuschen mit Propan/Butan Gemisch - so gehts auch bei kälterer Temperatur.

Die Kühlbox hab ich während der Fahrt z.B. nach Kroatien mit 12V gekühlt. Bei Übernachtungen mit Gas und vor Ort auf dem Campingplatz mit 230V.

Mal sehen, ob ich überhaupt die Kühlbox noch weiter mitnehmen muss - aber bei 4 Personen ☺️

 

Mir ist bekannt, dass Propan in großen Flaschen am günstigsten ist, aber bei kleineren relativiert sich das bestimmt.

Und bei meiner Recherche hab ich sogar sowas gefunden , aber knapp 50€ 🤔 Die können auch in eine Stahlflasche investiert werden

Cadac Trio Power Pak Tragbare Gasversorgung

https://www.obelink.de/cadac-trio-power-pak-tragbare-gasversorgung.html

 

Also meine Frage, geht Butan auch für den Kocher? Oder muss es mindestens Propan/Butan Gemisch sein?

Ach und ist das Gewicht der Gasflaschen beim Gewicht des GC mit eingerechnet? Bestimmt nicht, oder?

 

Danke und Gruß

Olly

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Ersatzreifen, Butan geht technisch auch. Anders rum darf man nicht einfach wechseln, da der Druck von Propan bei höheren Temperaturen stärker steigt als bei Butan. Also in der Ford Nugget Butan-Anlage muss man den Druckminderer austauschen, wenn man stattdessen Propan anschließen möchte.

 

Aber ganz ehrlich: Ich nehme einfach eine 11kg Alugasflasche mit und gut ist. Zum einen passt die serienmäßige Halterung, zweitens ist daneben immer noch einiges an Stauraum frei und das Gewicht selbst voll gefüllt liegt bei 16 kg. Wenn ich noch mehr Gewicht sparen möchte, nehme ich halt eine halbvolle mit, die ich vorher am Gasgrill auf der Terrasse teilgeleert habe. Eine zweite Flasche mitzuführen halte ich (bei Ausstattung Dieselheizung) definitiv für unnötig. Mehr als 3-5 kg Gas gehen selbst bei einem vierwöchigen Trip nicht durch.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ersatzreifen,

ich schliesse mich snuggles an: eine 2. Gasflasche ist bei Dieselheizung weit überdimensioniert. Ich hab langjährige Erfahrung mit 2x5 kg Propan und Dieselheizung, wobei das Gas Kocher und Boiler befeuerte. Pro 5 kg Flasche bin ich 6 Wochen hingekommen. Ich werd auch bei meinem Neuen bei dann 1x 5 kg Propan bleiben; ich lass die Flaschen immer bei einem Gasbefüller bei mir in der Nähe befüllen, so dass die eigentl. Flasche nie getauscht wird.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aber das hoffentlich nur draußen und nicht im geschlossen Camper!

 

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

2x 11kg ist das Standard bei allen Wohnmobil/Wohnwägen hier hat VW einfach das gemacht was andere Hersteller schon jahrzehnte gemacht haben, Ausnahme Kastenwägen hier ist man meistens auf 2x5kg oder Bulli's, Nuggets usw. hier nutzt man die überteuerten Flaschen von Campingaz. Ein Kochfeld mit 2 Flammen hat ca. 200-250gr Gasverbrauch bei Vollast in der Stunde, was beim täglichen Kochen von evtl. 1,5 Std. (Kaffee und Essen) einen Verbrauch von 375gr ausmacht und so eine 5kg Gasflasche ca. 14 Tage hält. 

Ich persönlich habe für meinen Wohnwagen 2x Alugasflaschen 11kg vorgesehen, nehme aber nur eine mit und die andere ist daheim als Ersatz. 11kg Aluflaschen bekommt man in der heutigen Zeit in Europa schon fast überall getauscht oder befüllt und sie haben ein Leergewicht von 5,2kg,  also eine Ersparnis beim Flaschengewicht von ca. 50% gegenüber einer Stahlflasche. Bei 4 Wochen Sommerurlaub ist die Flasche ca. 50-60% leer, es wurde aber dann auch ca. alle 3 Tage mindestens gegrillt. Schau einfach mal nach was dein Kochfeld für ein Verbrauch hat, der Aufkleber befindet sich meistens auf der Unterseite, dann überlegst du welche Verbraucher du sonst noch so hast und kalkulierst deinen täglichen Verbrauch, dann hast du eine Richtung was du brauchst in welcher Größe. 

 

Gruss

Andreas

 

 

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Antworten.

So wird es wohl auf 3 Kg Caampinggas herauslaufen.

Ist zwR nicht die günstigste Variante aber dafür leicht und nicht so viel gebastel.

Hab bei Cadac nun Butan/Propan Dosen gefunden  - Somit etwas mehr Power für kühlere Zeiten.

 

Die Gaskühlbox war in der Nacht bei verschlossenen Auto im Betrieb - Dachluke, Seitenfenster und Heckklappe waren aber leicht geöffnet. Hecklappe war mit airlock verschlossen. Somit genug Belüftung - ist bei 25-30 Grad nachts aber auch nötig gewesen 😉

 

Ich  werde berichten

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie und wo befestigt du die 3kg CG Flasche?

Link zu diesem Kommentar

Das schaue ich mir an wenn ich die Flasche hab. 

Soll ja alles einfach rückbaubar sein und trotzdem fest.

Und mal ebenen einen Baumarkt geht ja auch zzt nicht.

Vielleicht hab ich noch etwas passendes im Keller  :;-):

Link zu diesem Kommentar

Schau mal hier: Gas für Minimalisten (mit Dieselheizung) - GC - Allgemeine Diskussionen, Infos und Lösungen - Caliboard.de - die VW Camper Community

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Reisen geht nicht so recht, einfach mal kurz zum Baumarkt rein auch nicht.....

So verbraucht man wenigstens noch vorhandene Restbestände.

Vorne rechts fehlt noch eine Stütze.

Liegt alles nur auf und trotzdem fest - kann einfach entfernt werde . Oben sollte sogar gerade so der Weber Goanyway Grill passen. Farbe fehlt noch, aber kommt Zeit........

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Moin,

 

wir waren gerade zwei Wochen in Südtirol/Trentino und hatten eine selbstbefüllbare 3kg Propangasflasche dabei. Da wir bis auf die An- und Abreise Strom für Heizung und Warmwasser zur Verfügung hatten und den Gasherd lediglich für Kaffee und gelegentlich Essenzubereitung genutzt wurde,  ist die Flasche noch über die Hälfte gefüllt. Wir sind mit dieser Lösung sehr zufrieden. Man kann die Flasche schnell aus einer größeren Propanflasche selbst befüllen und kann die große Flasche komplett geleert umtauschen.

 

Unser neuer GC wird eine Dieselheizung haben und somit reicht diese Lösung auch für längere Urlaube.

 

Es handelt sich um diese Flasche: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Wie man die Flasche befüllen kann ist in diesem Video beschrieben: 

 

 

Die Idee mit der Unterteilung des Gaskastens finde ich gut, aber ein Schutz des Crashsensors wird erforderlich sein. Das Teil reagiert bei unserem GC jedenfalls sehr empfindlich auf Kontakt.

 

Viele Grüße

Rolf

 

Link zu diesem Kommentar

Wir sind bisher mit einer 2,75 Kg Butanfüllung im kleinen Cali 3 Wochen mit tgl. Kochen und 2x Kaffee gut ausgekommen. Ich habe mir jetzt eine 6Kg Alugasflasche mit Propan gekauft. Da der Heizwert pro Kg Gas bei Propan höher ist (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

), sollte das mit einer Dieselheizung locker langen. Bei Schroedergas in Hamburg kann man die Flasche wieder auffüllen lassen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo SvenW,

 

ich möchte deine Aussage klarstellen bzw. korrigieren.

Sie ist fachlich und somit inhaltlich falsch.

Ich unterstelle, dass du nicht vom Fach bist, kannst es also nicht besser wissen.

 

War auf der von dir genannten Internetseite.

Habe erst überlegt ob die Kollegen die Kunden wissentlich falsch informieren und/oder arglistig täuschen wollen.

Denke aber es liegt einfach wie überall an den fehlenden Fachkräften.

 

Bitte schau dir noch mal die Internet Beschreibung der von Dir gekauften 6 kg  Gasflasche an. Seit wann ändert sich der kWh/ kg Wert auf Grund des Inhaltes der Gasflasche? 

1.

Das kg Propan hat einen geringeren Energiegehalt als ein kg Butan.

 

2.

Die Kollegen auf der Internetseite meinen den Energiegehalt pro Füllung Gasflasche, gerechnet auf den kg Inhalt. Also nicht kWh/ kg sonder KWh mal Inhalt in kg ist gleich Energiegehalt.

 

Ich danke Dir dennoch für die Steilvorlage.

Werde die beiden Geschäftsführer der genannten Internetseite wahrscheinlich am Donnerstag  anlässlich der Verbandstagung treffen. Werde Sie darauf ansprechen. Vielleicht fällt ein Kaltgetränk für mich ab.

 

Bei Fragen zum Thema immer gern.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

 

VG André  

 

Link zu diesem Kommentar

Ach, André, freue mich, dass Du Dir mit Deiner mutmaßlichen Extertise  einen freudvollen Tag machen kannst. Ich mach’s mal kurz: 6 Kg Propan „langen für uns für Kochen für mehr als 4 Wochen“ und wiegen in Alugas viel weniger als 22 Kg „Eisengas“.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bist Du Dir da sicher? 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 150 Mitgliedern gesehen

    remidreams Schirmelli lemuba gueldner69 breuermo userportal ChrisUrb Hesthens RitaMarianne Knubbig Hartmut53 meisterf Sierra just4fun Adun moe123 Klippenkotzer BlueTurtle Norwegenfreund StefanF1 HippiGC680 chris85la flxds mrmireaux Saschinka Daik aquarius mrsticks samm ZachDi Euripides Hexemer halligalliCALI Hummel2 WuRie Kai184 M1983 Obsidian norull@freenet.de Caligula kuestensturm mabup RonnyGC S8-Stefan Antheo Janek Rollingpotato Leuke Steffmuc Schorschi silversurf Congeries braegel69 martin12345 m.c.krohn n.t5 Ekki-Hamburg Brokenwings Jerawi Steff007 Kelle Michlz Rene2209 CaliUli California600 prth sprungimdach SvenW GCharly Le_Bruno TGSchmidt MD_998 ALFornia uwesoe andre1601 RawShore Hawe GC-Freund jeanpouet2 Bo1848 bustrip nick0297jan _FKO Ranger Thorsten_86 Sternie Obersulm thnbd Vicot Flh75 Berfuc lutzha VWFan Semmel200 Salmix Nullzwozwoeinser Slowmover DonPellegrino Steffen67 califranjo +50 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.