Zum Inhalt springen

Fragen zu Gasflaschen


Ersatzreifen

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meine Kenntnis ist, über 3,5 t bei Neuwagen 3 mal zwei Jahre TÜV, dann jährlich.

War jetzt und habe nach 2 Jahren wieder 2 Jahre bekommen. ZGGW 4200 kg.

 

VG André 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Alles klar, wir sind < 3,5 t 😉 VG Gudrun

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sonst würde es ja überhaupt keinen Sinn machen, noch Butan zu verwenden, außer vielleicht als Rauschgift. Es muss entweder billiger oder wenigstens energiereicher sein.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

Aber Butan ist doch billiger.

Und wenn ich Brenn- und Heizwerte so vergleiche, schneidet Propan etwas besser ab. Hier mal von Tyczka:

"Der Heizwert von Propan beträgt 12,87 kWh/kg, der Brennwert 13,98 kWh/kg. Der Heizwert von Butan liegt bei 12,69 kWh/kg und der Brennwert bei 13,74 kWh/kg."

 

Auch wenn ich meinen Kartuschenfundus so durchwühle: Der Billigkram ist alles Butan (Für den Sommer halt) und alles, was Propananteil enthält ist teurer. 

Meine These wurde hier aber bereits drei mal korrigiert (von zweien schätze ich und weiß über die Expertise), also muss ich ja irgendwo einen Denkfehler haben. Aber wo?

 

Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar

Butan benötigt weniger starke Wandung der Behälter da geringerer Druck, ist in der Herstellung günstiger. Das mit dem Brennwert scheint mir keine grosse Differenz. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

funktionieren tut es. Ich mache es auch so. Gasprüfung bestehst du normalerweise so nicht, da der Gaskasten nur für 11kg Flaschen freigegeben ist. Ich habe darüber auch mal mit einem Prüfer gesprochen mit diesem Ergebnis.

 

Ich nehme auch nur zwei 500g Kartuschen. und eine auf Ersatz mit.

 

Gruß _FKO

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir machen den Tread aus aktuellem Anlass wieder auf. Unsere HU haben wir heute bei der DEKRA mit eingebauter Gasanlage gut überstanden, ohne Fehl und Tadel. Wir haben sie aber auch beim „Caravancenter unseres Vertrauens“ in Berlin-Lichtenberg machen lassen, die auch die Gasanlage eingebaut hatten. Der Chef hatte uns auch gesagt, dass es kürzlich Rundschreiben zu diesem Thema an alle TÜV-Prüfstelllen gab. Bei fachmännischem Einbau einer Gasanlage sollte es also keine Probleme mehr geben.

Nebenbei unsere Langzeiterfahrung mit unserer Gasanlage, wir sind vollauf zufrieden, bequemer geht es nicht, als an der Tanke Diesel und Gas zu tanken. 

VG aus Berlin, Gudrun und Lutz

Bearbeitet von Norwegenfreund
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 150 Mitgliedern gesehen

    remidreams Schirmelli lemuba gueldner69 breuermo userportal ChrisUrb Hesthens RitaMarianne Knubbig Hartmut53 meisterf Sierra just4fun Adun moe123 Klippenkotzer BlueTurtle Norwegenfreund StefanF1 HippiGC680 chris85la flxds mrmireaux Saschinka Daik aquarius mrsticks samm ZachDi Euripides Hexemer halligalliCALI Hummel2 WuRie Kai184 M1983 Obsidian norull@freenet.de Caligula kuestensturm mabup RonnyGC S8-Stefan Antheo Janek Rollingpotato Leuke Steffmuc Schorschi silversurf Congeries braegel69 martin12345 m.c.krohn n.t5 Ekki-Hamburg Brokenwings Jerawi Steff007 Kelle Michlz Rene2209 CaliUli California600 prth sprungimdach SvenW GCharly Le_Bruno TGSchmidt MD_998 ALFornia uwesoe andre1601 RawShore Hawe GC-Freund jeanpouet2 Bo1848 bustrip nick0297jan _FKO Ranger Thorsten_86 Sternie Obersulm thnbd Vicot Flh75 Berfuc lutzha VWFan Semmel200 Salmix Nullzwozwoeinser Slowmover DonPellegrino Steffen67 califranjo +50 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.