Zum Inhalt springen

Landstrom nachrüsten


Homer2505

Empfohlene Beiträge

Ok das mit dem Kabel ist vermerkt!

Brauche ich denn wirklich zwei Sicherungen nach dem Ladegerät?

Zur Solarnachrüstung habe ich noch nicht so viel gelesen und mir Gedanke gemacht. 

Kann man das Konzept anders bzw. besser aufbauen, um das Solar nach zu rüsten?

Link zu diesem Kommentar

Ich kann Dir ja keine Vorgaben Machen, wie das Design Deiner Landstromarchitektur aussehen soll.

 

Aber ich kann ein paar Regeln aufschreiben, die ich beim Design beachten würde:

 

Alle Leitungen möglichst kurz und mit ausreichend Querschnitt - ich würde auch alle 12V Leitungen mit mindestens 2,5mm² auslegen.

 

Alle Leitungen, die an der Batterie angeschlossen sind müssen abgesichert sein.

 

Die Sicherungen sollten so nahe wie möglich am Batteriepol installiert werden.

 

Sicherungen sollten so klein wie möglich und so groß wie nötig dimensioniert werden.

Link zu diesem Kommentar

Freu mich auf weitere Anregungen und Kommentare 🤗

 

Für das Ladegerät habe ich mal ein Victron vorgesehen, da viele hier den Ladestromregler auch von Victron nutzen. Nur welches? Gibt da eine Vielzahl an Modellen bei denen mir die Unterschiede nicht ganz klar sind.

 

@snipy warum würdest Du auf 15A für das Ladegerät gehen, viele nutzen hier die kleineren Cteks? 

 

Schönen Sonntag!

Gruß Homer2505 

 

Bearbeitet von Homer2505
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich halte die Victron Geräte für qualitativ hochwertig und finde die Funktionen über die App mittels Bluetooth sehr nützlich. Daher werde ich sowohl das Ladegerät als auch den Solar-Laderegler von Victron kaufen.

 

Warum soll es ein 15A Ladegerät werden?

Der Beach hat nur eine Aufbaubatterie mit einer Kapazität von 72Ah. Ich bin der Meinung, dass der Ladestrom nicht größer als unbedingt nötig sein sollte, um eine lange Lebensdauer zu unterstützen. Natürlich darf das Laden auch nicht zu lange dauern.

 

Ladeströme bis 1/10 der Kapazität sind generell unkritisch. Ich habe mich für 1/5 der Kapazität entschieden. Damit kann man die Batterie in ca. 5 Stunden voll aufladen und hat in Bezug zur Kapazität keine allzu großen Ströme.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für die Erklärung!!!

Es gibt die Blue Smart IP22 Charger und die kompakteren IP65 Serie. Welche würdet Ihr bevorzugen?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Diese Entscheidung habe ich noch nicht endgültig getroffen. Ich warte ja noch auf meinen  Cali und habe daher keinen Überblick über die Platzverhältnisse unter dem Fahrersitz.

Ich tendiere aber mehr zur IP22 Variante, weil man dort die Kabel am Gerät ordentlich anklemmen kann. Allerdings ist er auch ca. drei Zentimeter größer.

 

Für eine Unterbringung im Motorraum würde nur die IP65 Variante in Frage kommen.

Link zu diesem Kommentar

Also bei mir ist vom Ausbauer IP22 verbaut. Stecker (CEE) im Motorraum oberhalb der Batterie, FI und IP22 unter Fahrersitz (mit Original-Aufbau-Batterie und Ladung via Lichtmaschine).  Das mit dem IP22 geht echt gut. Ich habe dann noch Solar mit Victron 15/75, den ich am Fahrersitz montiert habe. Die ganze Einsicht via Apps ist gut. Beim IP22 kann man den Ladeverlauf sehr gut einsehen. Ich bin zufrieden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, so sieht mein Konzept momentan auch aus. Vom Ladegerät kann man dann einfach noch die Zuleitung zu den Steckdosen (Berker in der Konsole vom Beifahrersitz) durchklemmen und fertig ist die 220V Installation.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meinst Du von den Eingangsklemmen des Ladegerät? Am Ausgang liegen doch immer nur die 12V (bzw. 24V je nach Modell) an, oder?

 

Was ist Eure Motivation durch den Motorraum zu gehen? 

Bearbeitet von Homer2505
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hierzu noch ein Tip aus meiner z.T negativen Berufserfahrung:

Es sollte der Nennstrom nicht mehr als 75% des Sicherungswertes betragen, bzw die Sicherung min. 25% höher als der Nennstrom sein.

Die Verlustleistung an den Sicherungen wird sonst hoch, im Falle hoher Last (zb 15..20A) so hoch, dass es zum Schmelzen der Installation kommen kann.

>> Geplanter Verbraucher 10A > 15A absichern und Leitungen auf diesen Strom hin auslegen.

 

Ausserdem keine noname Sicherungsgehäuse mit Noname Flachsicherung verwenden, da die Klemmkräfte oft zu gering sind > extreme Erwärmung an den Sicherungsfahnen.

Ein bezahlbarer Qualitätshersteller ist zb Imax.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guter Tipp, danke.

Ich werde zwischen dem 15A Ladegerät und der Batterie ein 4mm² Kabel legen und mit 20A absichern. Die Zuleitungen zu weiteren 12V Steckdosen werden mit 2,5mm² ausgelegt und jede Dose wird einzeln mit 10A abgesichert.

Link zu diesem Kommentar

Servus

 mit 4 Quadrat bist Du je nach Länge dünn unterwegs da die 15A länger anliegen können. Ich würde 6 nehmen. Dann sieht das Ladegerät auch die echte Batteriespannung...

 

Eine gute Hilfestellung ist das hier

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hätte da mal eine kleine Zwischenfrage, weil hier gerade die Geballte 12V-Kompetenz verhandelt ;)

 

Ich nutze ein CTEK MXS 7.0 um meine Aufbaubatterie nachzuladen (habe keinen Landstrom im Cali) sollte ich dann auch noch eine Sicherung dazwischen zwischen klemmen? Ich bin davon ausgegangen, dass das Ladegerät so schlau ich bei Überlastung abzuschalten!? 

 

Grüße

Matthias 

Link zu diesem Kommentar

Hallo

wenn du eine Beschädigung der Kabel zb durch quetschen ausschliessen kannst im nicht staionären Betrieb, nein. Es geht ja nicht darum den Lader zu schützen sondern Kabeldefekt gegen Masse..

 

gruss Benno

ctek adapter ist bei mir fest verkabelt mit Battere im Cabrio für Winterdaueranschluss... ohne extra Sicherung weil 10cm kurz

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Puh, dann habe ich ja alles richtig gemacht 😅

 

Danke für die schnelle Antwort und morgen einen guten Start in die Woche …

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 69 Mitgliedern gesehen

    Ribelle Konstanze Langeman111 Muesli94 Duotone tila mr.incredible SteveUK rock.minister spexplo Jochim Cali247 kaennie_3rp Oelie_77 Dani14 BulliKuno donarjaga CoyoteX AC190874 seascape mizieg pwrcrl BerndK TbAnd Mcmos crash LupoBavarese jonas.sandkuehler Manuel- Alcali baumi Kosmonaut Interrail Exilunioner InTime obasz dierabenfliegen aboecky Olibus bock_97 Olli-3007 B-Joe Himmel bergfex1974 flex2000fh Jorde79 T2T6Bulli a123 CaliforniaSchwingi Clintone Rolf_DA SamtheBam henryover27 OlliBulli11 Morre Sylvain Schneemann RMNielsen Pitt583 Silvester1331 detlev.spitz paulifie erhardjo Backspin65 pure-power Kalo 42Trebor Sightwalk BulliAxe
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.