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Landstrom nachrüsten


Homer2505

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Hallo,

ich würde auch gerne den Landstrom über den Motorraum nachrüsten und habe meinen Elektriker gefragt, ob er mir das anschließen kann und wie ich das absichern soll, dann hat er gesagt, da braucht man nichts absichern, es ist die Stromquelle abgesichert, im Prinzip verwende ich ja nur ein Verlängerungskabel.

Ich brauche  nur eine Steckdose im Cali für die Kühlbox, kein Ladegerät oder ähnliches. 

Der Platz ist relativ knapp weil unter dem Beifahrersitz Woofer und Verstärker sitzen...

So meine Frage: kann man für diese Zwecke ein einfaches (Verlängerungs-) kabel einziehen (ohne Sicherung) bzw. gibt es "abgesicherte" Kabel bzw. Stecker?

lg Joe

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Hallo Joe,

bin kein Elektriker. Es geht hier um deinen Selbstschutz. Da du nicht weißt, ob die Steckdose in die du dein Verlängerungskabel steckst ordentlich installiert ist, halte ich eine Absicherung für unbedingt nötig. Wichtig ist hier der Schutzleiter. 

Für Kabel gibt es z. B. Möglichkeiten von maxxcamp oder von vanessa mobile camping.

Gruß Charly

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Ja. Generell lädt man nie direkt über über den Minuspol sondern immer über Massepunkte, damit das Fahrzeug erkennt, dass geladen wird. 

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Danke Charly,

dann werde ich das besser absichern. Das Kabel von maxxcamp ist im Moment nicht lieferbar..  Hättet ihr noch Empfehlungen für den Schutzschalter?

Und noch eine Anfängerfrage: wird die Starterbatterie beim Campen auch entladen oder nur die Batterie unter dem Fahrersitz?

lg Joe

 

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Ja, wenn du Fahrlicht an machst, Radio hörst, Steckdose am Armaturenbrett nutzt  oder eine WWZH laufen hast. Im Prinzip hängt alles vorne an der Starterbatterie und alles andere an den Camperbatterien. Wenn du diese vollkommen entleerst, hat das keine Auswirkung auf die Starterbatterie. LSH hängt an der Camperbatterie.

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Schon bei DEFA geschaut? Die bieten eine sehr einfache Lösung an.

Ich hatte das so in meinem alten verbaut.

... nur ein Beispiel: 

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ok danke, alles klar.

lg Joe

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Unteres Bild: Ich suche so eine Box mit FI-Schutz und 2-3 230V Ausgängen. Wonach muss man in den Suchmaschinen suchen, damit man so ein Ding findet? Danke!

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Weißt du nicht finden. Ich vermute das ist selber gebaut: FI-Sicherung, Gehäuse, Kabel, Stecker und Kupplungen. 

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Hallo

 

Einspruch: Einen Zwischensteck FI gibt es für die Campingdosen fertig zu kaufen, falls Du nicht selbst aktiv werden willst oder kannst. Von da ab geht es mit üblichen Adaptern weiter bzw der Elektriker bringt seitlich wasserdichte Schuko Dosen an...

 

Hier zb:

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Bearbeitet von Benno_R
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Spannendes Teil. 

 

Mal noch eine Frage an die Experten: kann mir jemand den Unterschied zwischen so einem FI und einem PCDR erklären? 

 

Danke!

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  • 4 Monate später...

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Du meinst RCD oder? Das ist eine andere Bezeichnung für einen Fehlerstromschutzschalter (FI) ausgeschrieben: Residual Current Protective Device

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Oder den PRCD? Das ist dann ein Portabler RCD. Also eine ortsveränderliche Schutzeinrichtung. (Und sollte übrigens nicht mit Handschuhen eingeschaltet werden)  

 

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Ist zwar schon was her, aber wenn Du immer noch suchst: 

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Grüße

Robert

Bearbeitet von radlrob
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  • 3 Monate später...

Ich spüre das Thema nochmal nach oben. Ich habe mich eingelesen und möchte die Lösung mit dem CEE Stecker im Beifahrerfußraum realisieren. Zu einem späteren Zeitpunkt möchte ich ein Lösung nachrüsten, bein der ich eine Solarmatte anschließen kann.

Könntet Ihr Euch mal meinen "Schaltplan" ansehen, ob irgendwo grobe Fehler drin sind?

Folgende Fragen sind noch offen:

 

Benötige ich noch Sicherung in der Phase vor Batterie? (Zwei Sicherungen in Reihe machen doch eigentlich keinen Sinn?)

Welcher Typ Ladegerät ist sinnvoll, vor der Idee einer Solarnachrüstung?

Wird der Batteriesensor benötigt oder kann je nachdem auch das Ladegerät die Spannungsüberwachung leisten?

 

Danke Euch!

Grüße Homer2505 

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Auch im Fahrzeug solltest Du H07RN-F 3x2,5mm² verlegen!

Die 12V Steckdosen müssen unbedingt abgesichert werden - ich würde 10A vorsehen, zwischen Ladegerät und Batterie natürlich auch.

Als Ladegerät würde ich 15A nehmen.

Einen Batteriesensor brauchst Du nicht, der ist bereits verbaut und wird durch den Anschluß an Fahrzeugnasse mit einbezogen.

 

Dein Plan stellt ja nur die Landstrom- Installation vor.

Ein Solar- Laderegler wäre zusätzlich und unabhängig davon anzuschließen.

 

Ich muß noch ein paar Tage auf meinen neuen Cali warten, dann werde ich mich auch ans Werk machen und beides nachrüsten.

 

 

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