Zum Inhalt springen

Landstrom nachrüsten


Homer2505

Empfohlene Beiträge

Ich habe den Landstrom-Anschluss sowie das Ladegerät unter dem Beifahrersitz untergebracht. Da es in unserem Beach Tour auch an 12V Anschlüssen in Nähe des Fahrersitzes mangelte, war neben den beiden 220V-Steckdosen auch noch Platz für zwei 12V-Steckdosen.

Das Verlängerungskabel wird durch die Dichtung der Beifahrertür in den Innenraum geführt, die Kupplung liegt dann im Fußraum vor dem Beifahrersitz.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von WeTe
Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen WeTe,

Die Lösung sieht sehr gut aus. Hast Du das selber in die Blende gebaut? Hast Du vielleicht noch ein paar mehr Fotos, gerne auch per PN? Werden mit der Umsetzung nun beide Batterien geladen und im Landstrom sind auch mehr als die o.g. 300 Watt möglich?

Grüße Homer2505 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bohrung für die 220V Schuko-Dosen mit einer Lochsäge, für die 12V Buchsen mit einem Stufenbohrer.

Die Verschaltung der beiden Batterien im T6.1 ist mir nicht 100% klar, ich gehe aber davon aus, dass nur die Camping Batterie unter dem Fahrersitz geladen wird. Die Fahrzeugbatterie wird im Camping Betrieb m. W. auch nicht wesentlich belastet. 
Der Landstrom Anschluss ist mit 10A Sicherungsautomat abgesichert, lässt also max. 2200 W  über die Landstrom Steckdosen zu. 
Die Belastbarkeit von 300W bezieht sich auf die Steckdose unter dem Fahrersitz, die aus einem 12V zu  220V Spannungswandler gespeist wird. Daran ändert der Landstrom Anschluss nichts. 

Weitere Fotos kann ich bereitstellen, muss die erst einmal verkleinern. 

Link zu diesem Kommentar

Besten Dank! Weitere Bilder wären super! Wo hast Du das Material bezogen? Gibt es da einen speziellen Shop? Da aus Werbegründen dieser vermutlich nicht genannt werden darf, gerne per PN...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke auch von mir, werde das so ähnlich auch umsetzen.

 

Weiss jemand was so die übliche Standardsicherung in einem Landstromkasten ist? Also ich meine wenn ich mein CEE Stecker am Landstromanschliesse, dann sollte doch (von Gesetzes wegen?) eine Sicherung verbaut sein? Sprich warum brauche ich eine 2. Sicherung im Auto (und es macht dann natürlich auch nur Sinn eine empfindlichere Sicherung einzubauen)?

 

Ich seh 2 Punkte: 1) Ich trau den Campingbetreiber nicht ganz und 2) falls die Sicherung rausfliegt muss ich nicht zum Kasten laufen. Gibts noch was?

Link zu diesem Kommentar

Ja

versicherung !!!

wenn dein Cali Wg Kurzschluss oder Ähnliches abbrennt , zahlt keiner.

deswegen auch FI, schadet ganz sicher nicht,

 

Gruss Semmi 

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Wichtig! Vor dem Anschließen des Ladekabels am Pluspol und evtl. auch beim Anschluss des Batteriewächters immer zuerst den Masseanschluss (Minuspol) an der Batterie abklemmen, sonst besteht beim Montieren Kurzschlussgefahr. Besonders, wenn der Fahrersitz nicht höhenverstellbar ist, gibt es wenig Platz zwischen Pluspol und Metallgestänge des Sitzes.

Erst wenn am Pluspol alles angeschlossen ist, dann kann man den Minuspol wieder anschließen.

Bearbeitet von WeTe
Update
Link zu diesem Kommentar

Ich knobel gerade ein wenig, wie ich den Comfort Stecker des CTEK MXA10 am besten an der Starter-Batterie befestige. 
 

Reicht für die Masse die blau-markierte Schraube? Das ist die Klammer zur Befestigung der Batterie. 
 

Den Pluspol würde ich unter der Plastikkappe befestigen. Es gibt 200A frei. Ansonsten liegt daneben 100A belegt. Gibt es hier eine eindeutige Empfehlung?

 

Danke und Grüße 🤙🏻

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Ösen am CTEK Kabel sind ideal für M6 Schrauben, eine passende wäre direkt am Masseanschluss der Batterie. Die Befestigungsschraube am Batteriefuß ist eher nicht geeignet. Bzgl. Pluspol würde ich eine der beiden Anschlüsse nehmen, wo man mit zusätzlicher M6 Mutter das Kabel vom CTEK anschrauben kann. Danach das Kabel dann mit Kabelbinder gut sichern, damit es nicht herumfliegt und irgendwo blankscheuern kann.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wo finde ich denn den Masseanschluss der Batterie? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

das ist der Minus-Pol

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Mmh... 

 

Wofür ist eigentlich das komische Ding am Minuspol, das mit der gelben und der roten Ader, da? 🧐

 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da nützt auch der FI nichts.

Nachträgliche 230V Einbauten benötigen eine VDE100 Abnahme durch einen Fachbetrieb (Info vom TÜV).

Solange nichts passiert ist alles ok, aber im Fall der Fälle hat man Pech wenn das einer kontrolliert.

Ist halt wie wenn man statt 2,5mm ein 1,5mm Campingkabel verwendet.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

das ist der Batteriesensor, mit dem die Ladung/Entladung der Batterie gemessen wird. 
Sollte man dann das Ladegerät nicht so anschließen, dass der Ladestrom auch über den Sensor geht ?

VG,

CampVan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

😉

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 67 Mitgliedern gesehen

    Homer2505 Ribelle Konstanze Langeman111 Muesli94 Duotone tila mr.incredible SteveUK rock.minister spexplo Jochim Cali247 kaennie_3rp Oelie_77 Dani14 BulliKuno donarjaga CoyoteX AC190874 seascape mizieg pwrcrl BerndK TbAnd Mcmos crash LupoBavarese jonas.sandkuehler Manuel- Alcali baumi Kosmonaut Interrail Exilunioner InTime obasz dierabenfliegen aboecky Olibus bock_97 Olli-3007 B-Joe Himmel bergfex1974 flex2000fh Jorde79 T2T6Bulli a123 CaliforniaSchwingi Clintone Rolf_DA SamtheBam henryover27 OlliBulli11 Morre Sylvain Schneemann RMNielsen Pitt583 Silvester1331 detlev.spitz paulifie erhardjo Backspin65 pure-power Kalo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.