Zum Inhalt springen

Landstrom nachrüsten


Homer2505

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nun ja, wenn ich 50cm Kabel vom Ladegerät bis zur Batterie habe und mit 15A und 14V bei 4mm² rechne, komme ich auf einen Verlust von 0,46875%. 

Man sollte wirklich die Kabel so kurz wie möglich halten. Eine gesteckte Sicherung mit ihren Übergangswiderständen kostet deutlich mehr Verluste.

 

Übrigens,

hast Du mal gemessen, wieviel Ruhestrom Dein Ladegerät zieht? Ich habe dazu nichts im Datenblatt gefunden.

Ein Solar-Laderegler frißt schon 10mA, so dass ich über einen zusätzlichen Trennschalter nachdenke.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe mir mittlerweile das Blue Smart IP22 12V/15A zugelegt - ein wirklich schickes Gerät. Man kann es auch bedenkenlos an der Batterie angeklemmt lassen. Ich habe 17µA Ruhestromaufnahme bei gezogenem Netzstecker gemessen.

Es hat auch eine integrierte 20A Sicherung direkt an der Klemme. Wenn man ein kurzes und vor Kurzschlußereignissen gesichertes Kabel klemmt, erübrigt sich auch eine weitere Sicherung.

 

Der Solarregler mit einem Verbrauch von 10% der Batteriekapazität pro Monat macht mir da etwas mehr Sorgen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Nach ein paar Tagen "Pause" gejts wieder ans Thema...

 

Hab ihr Empfehlungen für den FI/LS? Die kombinierten bauen einiges kompakter, aber ich finde kein passendes Gehäuse für "nur" zwei Module, welche einigermaßen robust auf den Bilder aussieht. 3er oder 4er Kleinverteiler scheinen mir sehr groß für unter den Sitz...

 

Gruß Homer2505 

Link zu diesem Kommentar

Es gibt von as Schwabe sogenannte "Personenschutz Zwischenschalter". Vielleicht ist das eine Option? Stichwort PRCD

Bearbeitet von herrnilsson
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klemmkasten mit Hutschiene, gibt es fertig

auch mit planem Deckel aber dann ist testen schwierig

zb in der Art, kaufe ich immer fertig:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

und dazu einen FI Kombischalter

so hatte ich es im T3 zumindest geloest:

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Habe das hier gerade gefunden, weil mich das Thema interessiert hat. Habe das pdf aber noch nicht im Detail gelesen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich für diesen entschieden

DS202C M B13 A10 | ABB

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Eigentlich wären nur 10A im Fahrzeug zulässig. Nachdem ich aber solide und kurze 2,5mm² verlege, halte ich 13A für geeignet.

Ich habe mich aber für 10mA FI- Auslösestrom, statt 30mA entschieden.

 

Die Schalter sind allerdings nicht ganz günstig und haben längere Lieferzeiten. Das nehme ich für ein solides und kompaktes Gerät in kauf.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau danach habe ich gesucht! Danke für den Link!

 

Achtung! Der ist laut Beschreibung nur 1-polig. Hier im Forum wird aber an diversen stellen nachvollziehbar diskutiert, dass es 2-poliger Leitungsschutz sein sollte!

 

@herrnilsson Interessanter Link und gute Zusammenfassung, Danke!

 

Aus welcher Quelle hast Du dies?

 

An anderer Stelle (die ich gerade nicht mehr finde) wurde hier auch ein ABB Kombiautomat empfohlen und zwar folgnder:

 

 

Der hat allerdings ein Bemessungstrom von 16 A... Einen Kombiautomat mit 10A und dann 2 polig schaltend finde ich gerade nicht.

 

Gruß Homer2505

 

Link zu diesem Kommentar

... gibt es alles, auch 10A

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Nur bei der Auslösecharakteristik des LS ist man imho auf Typ B eingeschränkt. Das ist aber OK so. A- LS lösen oft schon beim Einschalten einfacher Geräte aus.

Link zu diesem Kommentar

Fräse mich gerade auch in das Thema rein. 

 

Erkenntnisse: 

  • Alle Teile sind zu haben. Ich muss nur suchen :)
  • 30mA ist Faktor 3-4 günstiger als 10mA -> kann mir einer der Experten sagen, was der tatsächliche (!) Unterschied ist (also außer der Zahl)? Wann merke ich den Unterschied? Vorteile / Nachteile?
  • Es gibt inzwischen auch einen 2-poligen Kombischalter in schmal. Sehr nett.

    You do not have the required permissions to view the link content in this post.

     ()

Werde dann mal Teile bestellen...

 

Und eine letzte Frage an diejenigen, die den FI unter dem Beifahrersitz haben und nicht im Motorraum: wie kommt ihr da dran, um im Zweifel die Sicherung wieder reinzumachen?

 

 

Update.. Leider geil

 

 ist eine fertig konfektionierte LS/FI-Sicherung in kleiner IP65-Box. Kann man kaufen.

Bearbeitet von herrnilsson
Link zu diesem Kommentar

Es gibt alles 👍👍 top link!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Je kleiner der zu detektierende Fehlerstrom ist, desto besser muß die Meßgenauigkeit sein und damit wird es auch teurer.

 

Es geht ja darum, im Falle eines Fehlers  - z.B. beschädigte Isolierung, eingedrungene Feuchtigkeit - vor einem Stromschlag zu schützen. Je schneller und je empfindlicher die Erkennung und Abschaltung erfolgt, desto sicherer ist diese Schutzeinrichtung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Top Link! Du hattest weiter oben aber mal geschrieben, dass in Fahrzeugen nur 10A zulässig sind. Woher kommt das? Die hier angebotenen Automaten haben auch alle 16A...

Verwechsel ich da etwas?

 

Dann habe ich noch ein Frage, gibt es bei den FI/LS Geräten einen Unterschied zwischen "1+N" und "2 polig"? Werde da ehrlich gesagt nicht ganz schlau draus. Klar ist, dass ich beide Leitungen (Phase und Nullleiter) trennen muss, da nicht sichergestellt werden kann, welche tatsächlich stromführend ist. 

 

Zur Diskussion stelle ich hier nochmal mein angepasstes Konzept ein. So möchte ich es dann umsetzen:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Freue mich auf Eure Kommentare ;)

 

Grüße Homer2505

 

Link zu diesem Kommentar

Ich bin mir nicht ganz sicher, verstehe es aber wie folgt:

 

2- polig, und dort steht im Datenblatt "Anzahl abgesicherter Pole: 2"

 

Bei 1 + N wird imho nur ein Pol abgesichert und der N durchgeschleift.

 

Bei einer festen Installation muß natürlich nur die Phase gesichert sein. Bei Landstrom kann die Phase aber beliebig auf einer der beiden Leitungen liegen - je nachdem wie rum ein (Schuko)-Stecker eingesteckt wird, weshalb auch beide Leitungen zu schützen sind.

 

Die 10A ergeben sich wohl mehr aus der maximalen zulässigen Länge von 30m der Zuleitung mit 2,5m² um die Verlustleistung der Leitung auf dieser Länge zu begrenzen - je größer der Strom (und je länger die Leitung), desto mehr Verlustleistung in der Leitung.

Bearbeitet von snipy
Link zu diesem Kommentar

Hallo Homer

ja den gibt es

Ich sehe das so: Der Fi ist eine Waage

nun kann man rein raus abwiegen oder den Verlustrom über N.

Der 1 polige hat den großen Nachteil, wenn ich nicht irre, dass Fehlerstrom beim zb Aussengerät in die Wiese nicht zum Auslösen führt. Daher ist ein 2 poliger der wirklich das Delta misst zwischen rein raus dringend anzuraten, entgegen meinem Link den ich nicht mehr ändern kann

 

mag aber auch so wie oben geschrieben sein, dann hat man mit 1 poligem gar keinen Schutz im Bus wenn man an einer normalen Schukodose den Bus bestromt was unser Normalfall ist

 

die Kleine Kombibox finde ich aber wirklich gut, alles drin, Preis ok

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 67 Mitgliedern gesehen

    Mobilitaet silverado philsN Homer2505 Ribelle Konstanze Langeman111 Muesli94 Duotone tila mr.incredible SteveUK rock.minister spexplo Jochim Cali247 kaennie_3rp Oelie_77 Dani14 BulliKuno donarjaga CoyoteX AC190874 seascape mizieg pwrcrl BerndK TbAnd Mcmos crash LupoBavarese jonas.sandkuehler Manuel- Alcali baumi Kosmonaut Interrail Exilunioner InTime obasz dierabenfliegen aboecky Olibus bock_97 Olli-3007 B-Joe Himmel bergfex1974 flex2000fh Jorde79 T2T6Bulli a123 CaliforniaSchwingi Clintone Rolf_DA SamtheBam henryover27 OlliBulli11 Morre Sylvain Schneemann RMNielsen Pitt583 Silvester1331 detlev.spitz paulifie erhardjo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.