Zum Inhalt springen

Aufstiegshilfe für`s Dachbett


Odie66

Empfohlene Beiträge

..ich hab hinter dem Beifahrersitz die Kühlbox. Und über die gehts recht bequem nach oben!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

So sieht es dann aus mit Laubsägeholzplatte in Leder bezogen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Finale Version mit Haltebändel.:D

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo ihr Aufsteiger,

 

angeregt durch Gargi´s Lösung habe ich mich auch mal an die Arbeit gemacht.

 

Da ich in meiner engen Garage nur durch die Schiebetür ein- und aussteigen kann, sind es zwei Schubladenkästen geworden.

Über den unteren kann ich gerade noch steigen, der obere wird nur bei Campingbetrieb aufgesetzt und steht im Alltagsbetrieb in der Garage.

 

Die Aluschienen und die Inbusschraube halten hoffentlich eine Vollbremsung aus.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Radfahrer
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar

Sehr schön Arbeit Peter gratuliere!

 

wünsche allen ein schönes Campingwochenende.


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

Eine handelsübliche Dachbettleiter aus dem Campingzubehörshop mit max 155 cm Länge passt hochkant hinter die 3er Sitzbank auf das Board. Bei mir ist sie zwischen Brandrupzusatzmatratze und Rücksitzbank geklemmt. Diese Leiter kann man am bequemsten nutzen wenn man sie quer zum Fahrzeug nahe der Handbremse über den umgedrehten Beifahrersitz zum offenen Dachrahmen führt. Beim Aufstieg braucht man den Rücken nicht zu verrenken wie bei der schmalen Polyroofleiter die längs zum Fahrzeug augestellt wird (und mit Goldbarren bezahlt werden will!).

Mit einer solchen Leiter werden die Sitzbezüge, Sitzheizungen und -Armlehnen geschont und man kann sehr bequem das Obergeschoss erreichen; übrigends geht auch das Spanntuchwechseln damit viel bequemer. Meine hat knapp 50 € gekostet.

Diese Lösung klappt allerdings nur mit der breiten 3er Sitzbank!

Mephiston

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Foto?

Link zu diesem Kommentar

So, da wäre die neuste Variante als Prototyp die nun am Wochenende getestet wird.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

"Aufstiegshilfe mit integriertem Trinkwasservorrat". Die Doppelfunktion "Einhängetisch" ist ein genialer Zusatznutzen! d=:)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Danke Skyblue für den Input!:danke:


Link zu diesem Kommentar

Goddmorning da hast Du wieder eine Super-Idee gehabt!

Welche Teilenummer, resp. was kosten die Tischeinhängearettierungen?

Wäre Abnehmer für ein Paar.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Grischa

 

Prototyp am Wochenende getestet.

Kinder sind zufrieden und können nun ohne Probleme nach oben.

Ich habe so oder so immer 4 Petflasche Wasser und 2 Rotweinflasche dabei. Gestört hat mich die Kisten beim Durchgang nicht.

allerdings habe ich ja während der Fahrt oder bei kurzen Pausen immer die volle Stehhöhe mit dem Hochdach.

 

Das Brettchen muss noch eine Abstützung kriegen sonst ist die mögliche Belastung nicht allzuhoch ( ca. 1-1.5 Kilo).

 

Leider hat der Lagerist momentan Ferien. Meine Suche ergab keine Teilenr. (lass den Lagerist mal die Nr. 7E7 898 209 für ca. 14.- CHF abklären) für diese Halterung. (Ich bin allerdings nicht gerade Expert im ETKA).

Falls das Teil tatsächlich nicht über VW Bestellbar wäre würde ich mal die Firma Schuon GmbH in DE anschreiben (die stellen den Calitisch her)

 

Edit: Hier ist der Link zum Hersteller, danke Sebastian.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von JoJoM
Link eingefügt

Link zu diesem Kommentar

7E7-898-209 (ca. 8 EUR zzgl. MwSt) stimmt und sollte problemlos bestellbar sein, unter 7H7-898-175 (ca. 11 EUR zzgl. MwSt.) gibt es noch einen Kleinteilesatz welcher aus den 4 Tischfüßen und einer Einstellschraube besteht.

Link zu diesem Kommentar

Goodmorning und Sebastian, herzlichen dank an Euch beide.

Das hat mir geholfen und ich werde die bestellen.

Danke

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

@Ridethebulli

Hallo Beach (3er Sitzbank)-Fahrer,

Hier ein paar Fotos meiner einfachen Lösung des hemmungslosen Aufstiegs zum Schlafgemach:

Bild 1: man sieht die Leiter kaum

Bild 4: so nimmt man sie am besten raus

Bild 3: der Austieg klappt egal ob der Beifahrersitz gedreht ist oder zur Fahrtrichtung steht

Bild 4: der Dachausschnitt reicht völlig aus um die Leiter oben stabil aufzulegen

In Querstellung hat man einfach mehr Dachausschnitt zur Verfügung um die Leiter zu erklimmen als in Längsrichtung (sehr schmale Leiter zwischen die Sitze gestellt und nach vorn gerichtet)

 

Mephiston

(Busrelevanter Lebenslauf:1979 T2 Bus; 1986 T3 Multivan; 1991 T3 California; 2011 T5/2 California Beach)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 47 Mitgliedern gesehen

    Aschbertus Hummel1964 cs90 simisch Sandauer HAC985 Houndling trogganon BF-hueck Murmeli Aurora2023 rokar classicline2009 golf62 Guido1968 obasz Odie66 ztrub pinkyi79 GStern toulouse Hanno Kjel89 Stefanbernd gerste Backspin65 Campo noldivirgilio hsba a123 ninuki85 Toni63 Michel35 DaGrantler Ozeaner haraldhoelz pstanglm Greekfan cc69 Gussch gekatx Jyotish Stefan_385 CaroE Cherry_on_Tour Haufe Niclas756
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.