Zum Inhalt springen

Aufstiegshilfe für`s Dachbett


Odie66

Empfohlene Beiträge

Hallo aus Wien ,

 

Ich habe nun seit einigen Wochen unsere Aufstiegshilfe für`s Dachbett fertig.

Da wir nicht immer den Beifahrersessel drehen und wenn doch ,wir nicht unbedingt auf die Sitzheizung steigen wollen um in`s Dach zu kommen ist diese "Kiste" entstanden.

Ganz vorne passen 2 Stk. Thermosbecher (TCHIBO) rein , im hinteren unteren Teil haben wir Ladekabel f. Foto,Händy sowie 230V Adapter und kl. Verteiler drinnen.

Im oberen Teil "Klimm-Bim" !!!!

 

Ist eine 19mm 3-Schichtplatte , paar Schrauben , ...... .

Materialkosten bei 25,-€ und das ganze mit Hartwachs von "Osmo" eingelassen.

Total praktisch und so "schwabbelig" wie die Sitzfläche , die ja auch noch nach unten nachgibt , is das ganze auch nicht.

 

Vielleicht findet von Euch jemand gefallen an der Idee und baut`s einfach nach .

 

Guten "RUTSCH" , odie66

Aufstiegshilfe(1).jpg

Aufstiegshilfe (2).jpg

Aufstiegshilfe (3).jpg

Aufstiegshilfe (4).jpg

Aufstiegshilfe (5).jpg

Aufstiegshilfe (6).jpg

Aufstiegshilfe (7).jpg

Aufstiegshilfe (8).jpg

Aufstiegshilfe (9).jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Odie66,

 

tolle und praktische Idee. So würde ich das mit meinen zwei linken Händen nie hin bekommen, außerdem fehlt mir baulich die Möglichkeit.

 

Eine Frage hab ich aber noch: Wie hast Du die Kiste im Fahrzeug befestigt? Oder würde sie bei einer Vollbremsung nach vorne kommen bzw bei einem hoffentlich nie vorkommenden Auffahrunfall durch die Windschutzscheibe gehen. Hast Du Ober- und Unterteil irgendwie miteinander verbunden?

Link zu diesem Kommentar

Hallo JoJoM !

 

Also ich hoffe das so eine Notbremsung nie stattfinden wird.

 

Diese Kiste ist nicht befestigt und ist vorne und hinten vom höheren Rand der Gummimatte "gehalten".

Die Kiste ist auch an der Unterseite nicht mit Osmo eingelassen da sich dadurch ein sehr viel höherer Rutschwiederstand ergibt.

 

Bei Bild 5 , mann sieht es leider schlecht , ist ein kl. Holzteil zu sehen. Ich habe an allen 4 unteren Ecken des Oberteil`s innen quadratische Holzleisten 20x20mm mind. 40mm lange in die inneren Ecken geleimt und verschraubt.

Also zuerst 4cm hoch heben und erst dann ist der Oberteil "frei". Dadurch kann es auch nicht kippen , wir haben es schon 10 Tage "On Tour" getestet.

 

Ich habe im Cali die Maße genommen und beim OBI zuschneiden lassen , einwenig die Kanten brechen , schrauben , Osmo auftaregn , schleifen mit 00-Stahlwolle , Schaniere und Magnet mont. , fertig.

 

Nochmals , ich bin schon sehr überlegt und befestige wenn es sei muss schon mein Gepäck im Cali , wenn`s einen überschlägt glaube ich is event. egal.

Aber ich glaube da muss jederSELBER wissen was Mann/Frau macht.

 

Grüße aus Wien und allen "PROSIT NEUJAHR"!!!!

 

Odie66

Link zu diesem Kommentar

Hallo Odie66 !

Toller Tritt !!!

Ich bin schon am Überlegen ob ich eine ähnliche Kiste nachbaue. Ich brauche zwar keinen Tritt, aber zusätzlicher Stauraum ist immer gefragt. Bevor ich anfange zu messen (was sicher garnicht so leicht ist bei der zerklüfteten Landschaft) kannst du mir die Außenmaße der unteren Kiste (nicht Bodenplatte !) vielleicht nennen ? Sind das dann die maximalen Maße oder sind da noch paar Milimeter Spielraum ?

 

Danke und alles Gute im neuen Jahr !

 

Gruß

Otto

Link zu diesem Kommentar

Tolle Idee-den zusätzliche Stauraum kann ich auch wirklich gut gebrauchen,vorallem an der Stelle!Bei uns fährt dort immer eine große Tasche für " Obst und Kram " mit -so eine Kiste hat schon was......

Ich als Nichttechnikerin bin auch sehr an den Maßen interessiert-damit ich sie an den GG (Göttergatten) weitergeben kann!

Liebe Grüße und Allen ein gutes 2011 aus dem Allgäu

 

Limo

Link zu diesem Kommentar

Schönen späten guten Abend !

 

So , DAKAR , also Argentinien-Chile is im EuroSport vorbei und nun gleich in`s Board !

 

Danke für die netten Rückmeldungen ! Ich bin erst Montag wieder arbeiten und somit beim Cali.

Werde noch ein paar Detail`s an Fotos machen und Euch gerne Maße zukommen lassen.

 

Jetzt muss ich aber schnell die anderen Beiträge lesen und dann rasch in`s Bett !!!

 

Schönes WE. , Odie66

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal , ...

 

Hier mal die Maße:

 

Höhe des unteren Teil`s ohne Grundplatte 17,0 cm ,

Länge 48,0 cm ,

Ges.Höhe , also mit Grundpl. u. Aufsatz 43,0 cm ,

 

Anbei noch paar Bilder.

 

Schönen Montag Abend , Odie66

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Maße !

 

Gruß

Otto

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen

 

Ich hab mich durch Odie's Idee inspirieren lassen und am Wochende ein wenig gebastelt.

 

Ich hab MDF Roh in der Materialstärke 10mm verwendet. Meine Box hat die Abmessungen:

B 25 x T 40 x H 22,5

Sie sollte somit genau zwischen Fahrer- und Beifahrersitz passen und die Sitze noch drehbar sein.

 

Dienen wird sie mir dreifach:

1. Als Box für Hundefutter, Näpfe, Spielsachen etc.

2. Als Hunde-Tritt für in bzw aus dem Bus. Mein Hund ist klein (Chihuahua) und die Box soll ihre Gelenke etwas schonen.

3. Als Aufstiegshilfe für mich in den oberen Stock. Bin eben auch klein :D

 

Den Deckel der Box will ich noch mit Anti-Rutsch-Folie bekleben. Das Innenleben wird mit Holzstreben eingeteilt und damit nix scheppert mit Teppich ausgekleidet. Aussen wird sie geölt.

 

Über die Befestigung muss ich mir noch Gedanken machen, sobald ich am "lebenden Objekt" testen kann :D

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Und noch schnell die zwei Bilder von der fertigen Box. Behandelt hab ich das Holz mit einer dunklen Wachslasur.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Servus zusammen,

 

nicht quadratisch, denoch praktisch und gut. Passt perfekt zwischen die Vordersitze und für den Außeneinsatz rund um den Cali immer in Anwendung.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

oder auch:

Link zu diesem Kommentar

Tolle Arbeiten, zweifelsohne,aber eine unbefestigte Kiste wäre mir zu heikel.... ?(

Für jene, die aber in der Hochbett-Sprungdisziplin nicht mehr top in Form sind, hat polyroof eine passgenaue Leiter als Aufstiegshilfe im Programm, die sich zudem noch sicher während der Fahrt verstauen lässt:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

[show]=118047662&cHash=be05a484c217692f8f4ede16722ec5e4

 

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo allerseits

 

Nachdem ich dieses Thema immer verfolgt habe und auch so eine Lösung wollte bin ich nun fertig mit Basteln und stelle mein Lösung auch vor.

 

Wichtig war das der Fahrradkorb meiner Frau nicht mehr zwischen den Sitzen rumliegt und man beim hoch/-runtersteigen nicht in den Korb trapt (könnte ja mal ein Banane der Kinder drinn sein :D).

Die Kiste sollte so hoch sein damit man bei draufsteigen direkt mit dem zweiten Bein bis Ende Rückenlehne kommt um hoch zu kommen.

Nicht zuviel kosten und herausnehmbar sollte die Kist auch sein.

 

Im OBI fertige Holzharasse gefunden die genau passt.

Siebdruckplatte als Deckel passend ausgesägt (nur so kann der Deckel immer geöffnet werden egal ob Sitze gedreht oder Armlehne oben/unten ist.

Band als Arretierung montiert.

Tragegriffe montiert.

Magnet zum Schliessen montiert.

Antirutschfolie montiert.

Innen zwei VW Boardbuch Umschläge zurechtgeschnitten als kleine Taschen für Handy und Geldbörse oder so!

Fixiert wird das ganze mit einem straffen Gummizug um den Fahrersitz (die Handbremse lässt sich problemlos noch betätigen.

Die Sitze könne nicht gedreht werden da die Kiste zu hoch ist.

Bei uns wird der Fahrersitz nie gedreht und der Beifahrersitz erst ab ca. 2 Übernachtungen. Da wird dann die Kiste schnell weggezogen, Sitz gedreht, Kiste wieder hinstellen, fertig.

 

Grüsse und ein schönes Wochenende

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

Mhm, von der Idee her nicht schlecht, aber die Optik ist mir persönlich dann doch zu"Rustikal"

Es ist natürlich nicht einfach für das Innenraumdesign des Cali was passendes zu finden.

 

Gruss Andrè

Link zu diesem Kommentar

Moin Andre,

 

Du könntest Dir ja wieder etwas zusammen schweißen bzw. schrauben und das dann im entsprechenden grau lackieren,

oder mit dem richtigen grauen Kunstleder beziehen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 46 Mitgliedern gesehen

    tamerlano Tango_0 Fire-Bulli Aschbertus Hummel1964 cs90 simisch Sandauer HAC985 Houndling trogganon BF-hueck Murmeli Aurora2023 rokar classicline2009 golf62 Guido1968 obasz Odie66 ztrub pinkyi79 GStern toulouse Hanno Kjel89 Stefanbernd gerste Backspin65 Campo noldivirgilio hsba a123 ninuki85 Toni63 Michel35 DaGrantler Ozeaner haraldhoelz pstanglm Greekfan cc69 Gussch gekatx Jyotish Stefan_385
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.