Zum Inhalt springen

Traglast Cascavel 17 Zoll


Filixluan

Empfohlene Beiträge

Ja sicher, hab ich ja auch schon oben geschrieben...Bis 1700 kg, Achslast ,wie gesagt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, keine Ahnung. Ist aber doch egal, ob die am Cali waren oder nicht. Ich hab das auch nur aus einem Ausdruck aus dem VW-System.

 

Das ist aber für Seikel uninteressant. Das Seikel-Gutachten beinhaltet nur 3200kg. Aber eben mit den beiden genannten Achslast-Varianten.

Das Auflastungsgutachten von den VB-Federn hat der mehrere zGG-Varianten drin.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja. Alles zurück auf Anfang.
Das Kapitel „ausprobieren“ ist endlich vorbei.

Ich werde dazu irgendwann nochmal etwas ausführlicher berichten.

Ja. Bei mir ging’s ja um ne Auflastung mit Seikel Höherlegung und größeren Rädern. Das hat eigentlich mit der Anfrage des Themenstarters nix zu tun...Sorry wenn das hier verwirrt!


Irgendwo gibt hier auch ne schöne Liste mit den einzelnen TL der VW Felgen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du hattest mal 850 und mal 875 kg geschrieben. Ich bin der Meinung sie hat nur 850. 

Link zu diesem Kommentar

Bei mir ist auch auf 3300 kg aufgelastet , Hinterachse 1750 kg, deswegen musste ich mich von den Cascavels trennen, haben definitiv nur 850 kg, habe das auch schriftlich von VWN.

Link zu diesem Kommentar

#7...

Link zu diesem Kommentar

Na komm, 7>4, das war dann die Korrektur. 

Link zu diesem Kommentar

Aaaalso, habe heute (freu!) aufgelastet. Siehe unten die entsprechenden Eintragungen im CH-Ausweis.

 

Das DTC-Gutachten zu den beiden stärkeren Federn hinten sagt zu meinem Cali-Beach T6, dass eine maximale Auflastung auf 3'340 kg möglich ist. Dazu bleibt die Achslast vorne wie bisher bei 1'620 kg und hinten kann von 1'550 auf 1'720 kg erhöht werden.

 

Meine aktuellen Winterfelgen (Merano) haben zwar je über 900 kg Traglast, aber die Sommerfelgen (Original Ab-Werk-Cascavel, 7x17, ET 55) nur 850 kg (von AMAG bestätigt). Und da ich im Sommer auch legal unterwegs sein möchte, wurde nun die Hinterachse nur auf 1'700 kg zugelassen. Die Federn liessen aber, wie gesagt, 1'720 kg zu.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Langer Rede kurzer Sinn: Mit Cascavell kann der T6 Cali Beach 4M DSG 199 PS bis auf 3'320 kg aufgelastet werden, indem die hinteren Federn getauscht werden.

 

Achtung für Zürcher: Ab 3'200 kg GG wird die Verkehrsabgabe teurer. Sprich: Wenn die Kinder mal aus dem Haus sind, und wir nur noch zu zweit unterwegs sind, werde ich auf 3'200 kg ablasten. Das reicht dann wohl immer noch gut, um nicht dauernd beim Gewicht bitzelen zu müssen.

 

Und fast vergessen:

Nein, es holpert nicht mehr, mit den neuen Federn. Ich muss aber auch sagen, dass wir im Normalbetrieb (7 Plätze) bereits gut 2'700 kg (inkl. Fahrer) auf die Waage bringen.

 

 

Bearbeitet von Meadow
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

 

Nachtrag zu obigem Eintrag nach 3 Wochen:

 

Er ist nun hinten 2 cm und in der Mitte 1 cm höher (weniger freu!). Dadurch ist der Cali selbst zwar immer noch unter 2 m, aber hinten rechts mit der Markise kommt er nun auf knapp 2.02 m. Werde wohl in Zukunft etwas vorsichtiger in 2m-Parkhäuser fahren müssen.

 

Und zum Fahrverhalten: Mich dünkt nicht, dass er mehr holpert. Ich habe eher das Gefühl, dass er mehr wankt. Jedenfalls ertappe ich mich dabei, nun öfter auf "Sport" zu schalten im DCC.

 

Grüsse

Meadow

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen,

ich komme gerade vom Freundlichen und hatte mich dort nach der Traglast der Cascavel Felgen erkundigt.

Der Servicemitarbeiter musste in verschiedene VW Systeme nachschauen. Bei den Ersatzeilen und Zubehör gibt es keine Angaben zu den den Felgen.

Erst in den Werkstattunterlagen/ Reparaturvorgaben von VWN gibt es die Info zur Traglast für die Cascavel Felgen (Bezeichnung auf der Felge: E 7.0Jx17H2 ET55 / /E0 601 025 L)

Laut diesen Unterlagen hat die Cascavel Felge eine Traglast von 850kg.

Ich hatte nach einem Ausdruck gefragt, aber den durfte der Servicemitarbeiter nicht geben. 

 

Der Grund für meine Nachfrage beim Freundlichen ist, das wir über ein VB Fahrwerk mit Auflastung drüber nachdenken. 

Beim Angebot von Terranger hieß es, das wir neue Felgen mit höherer Traglast bräuchten, aber die Reifen wurden nicht erwähnt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wobei natürlich klar ist, dass diese die Traglast auch erfüllen müssen. Ist wohl für Terranger selbstredend, dürften sie aber dennoch erwähnen, finde ich.

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du auf 3,25/3,3 t zGM auflasten lassen UND Reifen mit 235/65 R17 auf serienmäßige Felgen mit 850kg Traglast aufziehen willst kann es Dir passieren dass die Vorderachse „abgelastet“ wird. Wäre uns passiert, wir haben dann Felgen mit 950 kg Traglast genommen. Sieht dann so aus:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Wenn Du auf 3,25/3,3 t zGM auflasten lassen UND Reifen mit 235/65 R17 auf serienmäßige Felgen mit 850kg Traglast aufziehen willst kann es Dir passieren dass die Vorderachse „abgelastet“ wird. Wäre uns passiert, wir haben dann Felgen mit 950 kg Traglast genommen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Warum sollte die Vorderachse abgelastet werden? Verstehe ich nicht...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Felgen haben lt. Gutachterin bei den größeren Reifen eine reduzierte Traglast. Die 1650kg Achslast würde die Traglast der Felgen überschreiten. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 16 Mitgliedern gesehen

    Froser grolltroll Simoncrafar Blacktriple88 Franz56 Peter9223 EdPeter kongia vx220gt tommx Heiko80 ToniLea stesa1427 Sylvain 1matott michlg
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.