Zum Inhalt springen

Traglast Cascavel 17 Zoll


Filixluan

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schreibe eine Mail mit der Teilenummer 7E0.601.025.L an kundenbetreuung@volkswagen.de und du bekommst nach ein paar Tagen einen Brief mit der offiziellen Bestätigung der Traglast.

 

Bei mir wurde die Cascavel mit 225/65R17 vom TÜV auf max. 816kg pro Rad, also 1632kg je Achse bewertet. Damit bin ich auf 3200zGG gekommen. Mit (nur) den OZ wäre mehr zGG möglich gewesen, aber mir war wichtig, die Serienausstattung auszureizen / nicht zu verlieren.

 

Wenn du noch grössere Rad/Reifen-Kombi auf Basis Cascavel haben willst, wird da nicht mehr viel bzgl. Auflasten gehen.

Bearbeitet von T6b
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eine Vorderachse wird dir niemand jemals ablasten. 

Gruß T2-Fahrer 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Info mit der VW Mailadresse.

Die werde ich gleich mal anschreiben und dann können wir das Ergebnis vergleichen ;)

Ist ja von Sachbearbeiter zu Sachbearbeiter verschieden.

 

Eigentlich möchten wir nicht so viel am Bulli verändern, bis auf ggf. das LFW von VB und eine Solaranlage für das Dach.

Quasi möchten wir das ähnlich wie du halten. 

Was meinst du mit "OZ"?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn du nicht viel verändern willst, dann ist das LFW aber eine ziemliche Hausnummer... ;)

 

OZ Rally Raid = Felge...

Die haben sehr viel Traglast. Das schwächste Glied in der Kette ist dann wieder der Reifen.

 

Ich habe beides, also die Serienfelgen und die OZ Felgen, über den TÜV eintragen lassen.

Habe ich Serienfelgen und 225/65R17 drauf, gilt für die Achslast max. 1632kg. -> meine Winter-Ausstattung

Habe ich die OZ Felgen und 225/65R17 drauf, gilt für die Achslast max. 1700kg -> meine Sommer-Ausstattung

 

Für die Auflastung reicht übrigens der Reifen Lastindex 102 

Und man braucht natürlich Federn mit höheren Lasten. Die Serienfedern geben das nicht her.

LFW geht, Seikel, Eibach… da ist vieles möglich.

Bearbeitet von T6b
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ja, aber z.B. beim GS LFW sind bei Auflastung Restriktionen gegeben/ möglich, nicht alles ist dann aus GS Sicht freigegeben. Insbesondere die ET der Felgen spielt eine Rolle und schränkt dann möglicherweise ein.

 

vorher klären....

einiges ist hier auch bei den LFW Fäden zu finden.

 

freundliche Grüße msk

Bearbeitet von msk
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt. Wichtiger Punkt.

Bearbeitet von T6b
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast Du das Bild meines Scheines gesehen? 1625kg !

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

O.k. sag niemals nie.

 

Der Kollege TÜV hatte hierzu sicher eine entsprechende Freigabe des Fahrzeugherstellers vorliegen, dann darf er es machen.

 

Ansonsten kann es ihm bei einer Revision böse auf die Füße fallen. Von einem Unfall mit Einschaltung der Sta. mal erst gar nicht zu reden.

 

Gruß T2-Fahrer 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da habe ich tatsächlich vollstes Vertrauen zu der Ingenieurin. Da das Gutachten etwa eine Woche gebraucht hat gehe ich davon aus dass alles ok ist. 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Nabend, 

ich habe in dieser Woche mein Antwort von der VW Kundenbetreuung bekommen. 

Die Antwort hat mich etwas sprachlos gemacht, denn die VW Felge Cascavel 7E0 601 025 L ist nicht für den Cali zugelassen!

Ich gehe davon aus, dass der Sachbearbeiter bei VW nicht die Ahnung hat...

Aber die Traglast/ Radlast ist von VW mit 850kg bestätigt worden. 

Hier mal der Screenshot: 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ist ja lustig, mit dem Rad ist doch dein T6 ausgeliefert worden?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja genau, deswegen bin ich irritiert 😃

Wie schon gesagt, der Sachbearbeiter hat keine Ahnung...
Was ich vllt machen werde ist, mal zu meinen Freundlichen fahren und ihn mal das Schreiben der VW Kundenbetreuung zeigen. 

Wahrscheinlich wird er auch den Kopf schütteln.

Link zu diesem Kommentar

Aus dem anderen Beitrag "geklaut":

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ich wollte vor einiger Zeit von der Kundenbetreuung eine Traglastbescheinigung für die mit dem T6.1 Beach Edition serienmäßig ausgestattete Felge Aracaju. Selbst mit Teilenummer wurde behauptet, dass diese Felge im System nicht gelistet ist…

Na ja, hat dann 5 Wochen gedauert und dann kam die Bescheinigung per Post statt per E-Mail. 
Also immer rechtzeitig vor euren Vorhaben anfragen!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist ja für einen guten Zweck... 😉

 

...und leider omnipräsent 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Beste Grüße

Stefan

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 19 Mitgliedern gesehen

    smilyman Luomen Theo-Retiker Ürsel Bulli66 J.rd Lumi ali4020 Froser grolltroll Simoncrafar Blacktriple88 Franz56 Peter9223 EdPeter kongia vx220gt tommx Heiko80
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.