Nero3 Geschrieben 19. Juni 2024 Teilen Geschrieben 19. Juni 2024 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. so gehts auch: Battery guard an die Starterbatterie, mit Handy App auslesen. Link zu diesem Kommentar
FreeDriver Geschrieben 19. Juni 2024 Online Teilen Geschrieben 19. Juni 2024 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Wenn´s nicht auf´s 100´stel V genau sein muß: 12V - Buchse im Armarturenbrett.......☺️ Link zu diesem Kommentar
Nero3 Geschrieben 19. Juni 2024 Teilen Geschrieben 19. Juni 2024 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Die hängt aber beim T6.1 an der Campingbatterie... Bearbeitet 19. Juni 2024 von Nero3 1 Link zu diesem Kommentar
CaliOvali Geschrieben 4. November 2024 Teilen Geschrieben 4. November 2024 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo auwald, wie sieht den so ein "shunt" aus am Massepol. Was genau ist mit "shunt" gemeint. Gruß, caliovali Link zu diesem Kommentar
GruenNdB Geschrieben 5. November 2024 Teilen Geschrieben 5. November 2024 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo @CaliOvali, guckst Du z.B. hier: oder selbstverständlich auch hier: You do not have the required permissions to view the link content in this post. Besser kann ich es selbst auch nicht erklären ... Hier die Variante der fachsimpelnden Elektroniker: Oder etwas allgemeiner hier nur die Suche: Bearbeitet 5. November 2024 von GruenNdB noch'n Link ... 1 Link zu diesem Kommentar
CaliOvali Geschrieben 5. November 2024 Teilen Geschrieben 5. November 2024 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Wow, danke... Gruß, CaliOvali Link zu diesem Kommentar
auwald Geschrieben 17. November 2024 Teilen Geschrieben 17. November 2024 Ich habe noch eine Anmerkung zum abgezogenen Stecker/Batteriesensor am Shunt der Starterbatterie des 6.1, habe es die letzten 5 Monate getestet. Bei Fremdladung der Starterbatterie (CTEK 10A) schaltet das Relais nicht durch zur Wohnraumbatterie, ich habe mehrere Ansätze probiert, sogar eine 50% entladene Wohnraumbatterie (Ruhespannung 12,2V) wird in dem Fall nicht aufgeladen. Damit relativieren sich für mich die evtl. Vorteile des abgezogenen Sensors wieder, mit dem Ergebnis - Stecker wieder drauf. Beste Grüße Link zu diesem Kommentar
auwald Geschrieben 17. November 2024 Teilen Geschrieben 17. November 2024 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Nach dem Wiederherstellen der Steckverbindung hat das Relais sofort nach wenigen Sekunden durchgeschaltet und statt der Ruhespannung von 12,2V wurde eine Ladespannung von 13,9V angezeigt. Link zu diesem Kommentar
Kramer1 Geschrieben 17. November 2024 Teilen Geschrieben 17. November 2024 (bearbeitet) Dann hast du die 2. Batterie aber im Stand geleert, oder? Bei abgezogenen Shunt wird ja bei Fahrt immer auf 100% geladen. Ich denke, wenn du das ctek an die 2. Batterie klemmst, schaltet das Trennrelais und beide Batterien werden geladen und du kannst die Vorteile vom abgezogenen Shunt weiter nutzen. Bearbeitet 17. November 2024 von Kramer1 Link zu diesem Kommentar
auwald Geschrieben 17. November 2024 Teilen Geschrieben 17. November 2024 Der Bus wurde 2 Wochen, während des Urlaubs, nicht bewegt. Da er sonst, fast täglich, unterwegs ist habe ich habe ich die Chance genutzt, mal zu checken wie es den Batterien nach diesen 2 Wochen Ruhe geht. Der Ladezustand der 2. Batterie hat mich schon überrascht, gerade vor dem Hintergrund, dass die Batterie nach der letzten Fahrt , 2 Wochen zuvor. (ca 300km), theoretisch die 100% Vollladung hätte erreicht haben müssen (bei abgezogenem Shunt) Link zu diesem Kommentar
T6b Geschrieben 17. November 2024 Teilen Geschrieben 17. November 2024 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Muss nicht zu 100% voll gewesen sein. Du nutzt doch immer noch das Trennrelais als Verbindung, oder? Dann zieht es dir die Aufbaubatterie alle 200-300km genauso leer. Oder ändert sich mit deaktiviertem Shunt der Regenerationsprozess? Link zu diesem Kommentar
auwald Geschrieben 17. November 2024 Teilen Geschrieben 17. November 2024 Der Regenerationszyklus ändert sich anscheinend nicht - mit oder ohne Stecker am Shunt Link zu diesem Kommentar
Kramer1 Geschrieben 18. November 2024 Teilen Geschrieben 18. November 2024 Sehr wohl ändert der abgezogene Shunt das Verhalten bei Regeneration. Es findet vor der Regeneration keine Entladung mehr statt. Link zu diesem Kommentar
Unbekannter Geschrieben 18. November 2024 Teilen Geschrieben 18. November 2024 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hat das Nachteile? Steffen Link zu diesem Kommentar
Kramer1 Geschrieben 18. November 2024 Teilen Geschrieben 18. November 2024 Ich sehe da eigentlich nur Vorteile 1 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge