Zum Inhalt springen

T6.1 Beach Camper Halterung Kühlschrank hinter Fahrersitz - Eigenbau


morann123

Empfohlene Beiträge

Liebe Forumsmitglieder,

da ich eine Vielzahl an Informationen und Inspirationen aus diesem Forum gewonnen habe, möchte ich an dieser Stelle etwas zurückgeben.

Vielleicht kann ja jemand etwas damit anfangen.

 

Ich habe eine Konstuktion aus Item-Profilen gebaut, um meine "DOMETIC CoolFreeze CFX 35W" hinter dem Fahrersitz unterzubringen.

Wir drehen unseren (elektrisch verstellbaren) Fahrersitz nicht und haben gerne die Kühlbox vorne. Hierdurch entseht mehr Platz auf dem Heckauszug zudem kommt während der Fahrt oder im Campingalltag leichter an die Kühlbox.

Anforderungen an die Halterung:

  • Bedingt durch die Ausbuchtung der Gasflasche besteht die Gefahr, dass die Kühlbox den Mittelgang versperrt. Dies soll durch Anbringung über der Ausbuchtung vermieden werden.
  • Steife Konstruktion die - hoffentlich - auch einen schweren Unfall aushält.
  • Einfach demontierbar.
  • Bett weiterhin umklappbar.
  • Kühlbox soll ganz zu öffnen sein.
  • Stauraum für Eurobox schaffen. Diese soll fest integriert sein und bei einem Unfall ebenfalls nicht durch das Fahrzeug fliegen.

 

Anbei ein paar Bilder.

 

  • Gebaut aus Itemprofilen, Siebdruckplatten. Sowohl die Profile als auch die Siebdruckplatten habe ich Online zugeschnitten bestellt.
    Ich kann nur empfehlen die Bohrung ins Aluminium direkt mitzubestellen.
  • Eurobox 300x400x170 mm
  • Weitere Komponenten zur Anbringung an das Schienensystem habe ich auch alle zugekauft.

 

Wenn jemand weitere Details für einen etwaigen Nachbau benötigt, gebt einfach Bescheid.

 

Beste Grüße
Moritz

 

IMG_2007.JPEG

IMG_2008.JPEG

IMG_2009.JPEG

IMG_2010.JPEG

IMG_2011.JPEG

IMG_2012.JPEG

Link zu diesem Kommentar

Hallo Moritz,

 

ich bin gerade dabei eine Halterung für meine Dometic CFF 45 zu fertigen. Du hast die Führungshalter von Twowinds unter den 2 Befestigungsschrauben verwendet, korrekt?

 

==> Hast du hier stirnseitig ebenfalls einen Höhenausgleich um Spiel bzw. einen "Luftstand" der Halterung zu vermeiden?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Moritz

Ich habe bei unserem T6 ohne Gaskasten eine ähnliche Konstruktion gebaut. Da passt dann aber eine grössere Rako-Kiste von 400x600x220 hinein (Mit Gaskasten müsste man wohl eine Kiste selber bauen mit einer Aussparung für den Gaskasten). Ist stabil und hat sich die letzten  2 Jahre bewährt.

Ist auch aus Item Profilen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Hier mehr Infos dazu:

 

Gruss Dufu

Link zu diesem Kommentar

Wow

gute Idee, werd ich auch mal nachbauen👍
 

gruss Semmi 

Link zu diesem Kommentar

 

@bob600:

Lässt sich nicht mehr öffnen. Habe ich aber auch nicht vor. Dient für mich lediglich zum Steuer und Versicherungskosten sparen.

 

Gruß Moritz

Bearbeitet von morann123
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die T6.1 Beach Camper Fahrer haben eine geniale Miniküche 👌🏼

Link zu diesem Kommentar

Etwas Off Topic:

Ich sehe mir gerade die Bilder an und stelle fest, dass mein Problem mit der Bodenschiene scheinbar alle Beach Camper haben. Ich habe die Stelle mal auf dem Foto gekennzeichnet. Man bekommt die Aluschiene an der Stelle nicht eingeclipst. Ewig habe ich da rumprobiert, geht einfach nicht rein. Normalerweise gibt der schwarze Bodenbelag, jeweils rechts und links von den Schienen etwas nach, sodass die Aluschiene in die darunter befindliche Bodenschiene leicht reingeclipst werden kann. Beim Beach Camper ist aber am äußersten Rand der Bereich des Bodens irgendwie verstärkt worden, jedenfalls gibt da gar nichts nach. So mit kann die Aluschiene nicht greifen, keine Chance. Habe es mit größter Gewalt versucht. Auch das kurze Stück, diese 40cm; lasse sich nicht einclipsen.

Wird man wohl mit leben müssen, glaube nicht das VW da Abhilfe schaffen kann, ist ein Konstruktionsfehler. Im Sinne des Erfinders ist es aber eigentlich nicht.

 

Vielleicht können die anderen Beach Camper Eigentümer auch mal kurz nachschauen und berichten?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Wurstblinker
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja das ist bei mir auch so.

„Stand der Technik“ 😂

Link zu diesem Kommentar

Und welche Teilenummer haben diese Dinger? Könnte ich gut für meinen Küchenblock gebrauchen:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das sind so Kleinigkeiten die mich in dieser Preisklasse einfach stören. Zumal man dies bei der Produktion des Fahrzeugs merkt das dort die Leiste nicht richtig sitzt und hervorsteht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

ich habe die Teile bisher nur als 3D Druckvorlage gesehen. Spontan habe ich das hier gefunden:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Kann gut sein, dass einer der zahlreichen Auftragsdrucker hier soetwas im Angebot hat.

 

Grüße

Miq

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Noch besser, danke. Dann lasse ich mir gleich welche von meinem Bruder drucken.

Wo finde ich weitere druckbare Gimmicks für den Cali?

Edit: Auf der Seite natürlich 😄

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bekomms auch nicht vernünftig rein.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hersteller darf ich im Forum nicht nennen. Gibt denk ich einige die das anbieten. Ist an drei Stellen verschraubt. Damit es nicht Wackelt habe ich den vierten Kunststoffblock ohne Verschraubung untergelegt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 53 Mitgliedern gesehen

    Martin106 Ernie CaliXX Thomas00101 Schattenpark3r Kosmonaut reinersurfer jfaln.1983 Interrail Andersen Apade kristina.frank simisch Pommes Stefan_186 blueyez ausderStadtmitK tamerlano SteveUK DaWI84 notrier fkreuzer chris85la Harmony888 schoc Kateem81 hallenfreibad Loosi ae081065 Scholi cheecho Leine84 jsextl gitarrenpelle Kiwi11 alexander.woel peterboy Jurasued Jan3535 ThomasAl schwarz12345 Micha2024 Th0mmy TinKo Danop Besibe TSailor sb00 ratree ic.wiener nandritsch joernp Marty2023
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.