Zum Inhalt springen

Grand California unter 3,5 Tonnen bestellen


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

This is what is quoted on the UK GC specification sheet.

 

1 Unladen weight includes approximately 90% fuel load, 75kg for driver and 20kg for water.
2 Payload = gross vehicle weight minus unladen weight. Quoted weights are for vehicles with standard specification.
Unladen weight and payload may be influenced by trimline, factory options and Tour Centre fitted accessories.
Trailer nose weight: 100kg.
3 Please note: 3.88T gross vehicle weight models require drivers to have a driving licence with C1 classification.
Please consult your authorised Volkswagen Tour Centre or visit: www.gov.uk/driving-motorhome for more details

Link zu diesem Kommentar

Nein, bei der Firma Stäbler aus 68753 Waghäusel-Kirrlach. Dauer 3 Std.. Top Arbeit.

 

Bene

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bearbeitet von Fvkrogh
Fehler von mir
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei der ganzen Sache stinkt mir aber gewaltig, dass der 680er <3,5to ohne Gurte auf der Dinette ausgeliefert wird. Gelegentlich müssen halt die Enkel (ohne Urlaubsgerödel, und damit unter 3,5to) transportiert werden.

Für mich ein Dilemma das sich beim GC 680 nicht lösen läßt. Mega-Mobil auf Crafter kriegt eine Zulassung mit 4 eingetragenen Sitzplätzen <3,5to hin, obwohl es dort gewichtsmäßig genauso zwickt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich kann die Beweggründe alle nachvollziehen und habe mich im Vorfeld auch lange mit dem MegaMobil auseinander gesetzt, bevor es dann der Grand California 680 geworden ist. Wenn man 4 Plätze, Markise usw. haben möchte, geht es einfach nicht. Wenn bei einem x-beliebigen Ausbauer im Falle eines Crashs das gesamte Fahrzeug zerlegt wird, gibt das kaum eine Schlagzeile. Bei VW würde vermutlich wieder ein weltweiter Skandal daraus. Daher ist VW an der ein oder anderen Stelle sicherlich nicht ganz so "kompromissbereit".

 

Es gibt eben nur zwei Möglichkeiten:

1. Entweder 3,5t und damit leben, dass man sich eben mit Zuladung, keine Fahrräder, Ausstattung und zwei Personen einschränken muss

oder

2. Auflasten und mit allen (gefühlten) "Nachteilen" wie Geschwindigkeit, Maut etc. klarkommen.

 

Da hilft auch kein "Schönrechnen" oder bewusst Überladung in Kauf zu nehmen. Es ist nun mal ein 6,80m langer Metallkasten und kein TI. Mein 680er wiegt "leer" knapp 3100 kg. Tanken und mich dazu bedeutet dann gleich 3250 kg. 75l Wasser und 2. Person dazu sind schon 3400 kg. Ich finde es auch doof, dass ich im Zweifelsfall nicht mal eben eine 3. Person mitnehmen kann. Aber wenn der GC offiziell für 4 Personen zugelassen wäre, würde er im Zweifelsfall auch dafür genutzt. Und das geht fast zwangsweise mit einer Überladung einher.

 

Ich habe mir im Vorfeld sowohl den MegaMobil Vario Aktiv als auch den Knaus Boxdrive intensiv angeschaut und durchkonfiguriert. Bei beiden lag die Fahrbereite Masse ähnlich wie beim Grand California (und die beiden haben nicht mal ein Superhochdach)

Sowohl MegaMobil als auch Knaus lagen übrigens bei ähnlicher Ausstattung knapp 10.000 Euro über dem Grand California 680.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... beschäftige mich auch gerade mit dem GC. Allerdings gefällt mir auch der Kabe Van 690 ganz gut. Ist preislich aber auch nicht ganz ohne.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Der geplante Umstieg von unserem aktuellen auf 3,20 to aufgelasteten T5.1 auf den GC 600 mit 3,50 to wird auch uns "sehr schwer" gemacht.

??? Hat jemand sich schon einmal mit folgendem Gedanken befasst ???

  1. GC 600 mit ~ 3170 kg* konfigurieren. Da der Wert über 3140 kg liegt funktioniert das bekanntermaßen nur in der 3,88 to Version.
  2. Fahrzeug bestellen und mit 3,88 to zulassen. [Zulassung für 4 Personen.]
  3. [Vorher] mit dem TÜV-Prüfer klären, was verändert werden muss, um das Fahrzeug final nur noch mit 2 Personen nutzen zu dürfen. [z.B. Sicherheitsgurte dauerhaft ausbauen und Befestigungspunkte unbrauchbar machen]
  4. Zusätzlich beispielsweise auf 2. Gasflasche verzichten. Vielleicht hat jemand noch eine Idee, wie man Gewicht mit dem Ausbau serienmäßiger Teile vermindern könnte.
  5. Fahrzeug ablasten lassen und final tatsächlich nur mit 2 Personen nutzen.

Ob das so funktioniert konnte ich in Zeiten von CORONA leider noch nicht klären. VW-Händler/ Verkäufer sind dabei auch keine Hilfe.
Basis wäre das [*theoretische] Gewicht aus dem Konfigurator in Höhe von 3.170 kg. Wenn ich die Inhalte Eurer diversen Chats richtig deute, wäre dies das Leergewicht des betriebsfertigen Fahrzeugs inklusive dem theoretischen Gewicht von 75 kg für den Fahrer, ein mit 90% gefüllter Kraftstofftank und unter anderem einem 100% gefüllten Frischwasserbehälter.  Hinzu kommen folgende zulassungsrechtliche Zuschläge:


+ 75 kg [1 x 75 kg] für Beifahrer außer Fahrer
+ 20 kg [2 x 10 kg] je Sitzplatz einschließlich Fahrer

+ 60 kg [6 x 10 kg] je Meter Fahrzeuglänge
 

Das [*theoretische] Ergebnis wäre nach dieser Rechnung 3.325 kg.
Für weitere Einbauten und/ oder Zuladung verbleiben also bei der Nutzung des abgelasteten Fahrzeugs immerhin 175 kg.
 

??? Seht Ihr das genauso ???
??? Hat irgend jemand schon einmal ein solches Ansinnen an einen TÜV-Prüfer herangetragen ???

 

Viele Grüße!
Claus

 


 

Bearbeitet von T4-Diebstahl
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Ich habe meinen GC mit Vollausstattung und Dieselheizung ohne Klima im Dach, ohne Hochbett und ohne Tisch/Stühle bestellt. Dann bleiben 370 Kilo Nutzlast und er ist so bestellbar. Ich werde eine Alugasflasche mit 6 Kg Gas verwenden (die dann 10Kg Gewicht hat). Wenn der GC im 4. Quartal kommt werde ich den Tank und den Wassertank einmal voll machen und den GC wiegen lassen. Ich denke nur so weiß man, was an Restnutzlast bleibt.

 

Gruß aus Hamburg

Sven

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du kannst auch mit noch weniger Gas auskommen. Ich nutze zb nur eine 450g EN417 Kartusche, damit kann man sich schon sehr oft einen Kaffee mit der bialetti zubereiten und ist überall erhältlich.

 

Die beiden Tanks vorm wiegen voll zu machen find ich etwas sinnlos. Wenn man weiß was 200l Wasser wiegen, könnte man auch mit leeren Tanks Vorfahren 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich meinte den Frischwassertank und den Dieseltank und den Adblue. Alles voll ist einfacher als alles leer 😎

Link zu diesem Kommentar

Also das Problem wird wohl immer bei den GC 600/680 und vielen anderen Wohnmobilen bleiben.

Mein Leergewicht ohne Fahrer / Wasser / Gas liegt bei 3140kg, allerdings mit nahe zu Vollausstattung. SAT, Hochbett, AHK, Markise  und Dachklima. Ich habe auch gerechnet und werde es nicht schaffen und 3500 kg zu bleiben und somit entschieden die Nachteile in Kauf zu nehmen. M.E. sind die größten Nachteile Maut im Süden, LKW Überholverbot und Begrenzung. Da ich meistens im Norden unterwegs bin lebe ich mit den Nachteilen, habe aber nir Probleme 2 E Bikes, SUP und Getränke/Essen für 3 Woche mitzunehmen. Die meisten Wohnmobile unter 3,5 t werden wohl in Deutschland zu viert mit Gepäck und Fahrrädern auch überladen sein.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

ich habe heute für meinen GC 680 unterschrieben.

Mein Verkäufer meinte ich kann im Anhänger meine Sachen einladen. 

Ist das keine Option ? Macht das jemand von Euch? Nervt es sehr mit Anhänger zu fahren? Trailer Assist hab ich ja schon ,

Viele Grüße 

Jaydee

 

Link zu diesem Kommentar

Hi

Ja, wir haben auch einen GC680 und reisen bei längeren Touren mit Anhänger. Für uns ist das perfekt, wir transportieren unsere Liegestühle, Sessel, Vorzelt, Tisch, Fahrräder und weitere Utensilien im Anhänger. Alles voll easy und der Cali bleibt unter 3,5t ;-). Auf unseren Touren in den Süden schwimmen wir immer mit der LKW mit ca. 100 km/h mit, das spart auch Sprit.

 

Gruss

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 20 Mitgliedern gesehen

    lemuba Urlaub2.0 breuermo Krustenpoller Oelfuss corse samm rage_0815 Seb01 Mannims65 GB80 Tolksi fschneider63 Xavier Rally MarcMumm daairboz norrland DUNKELWALD Reisender2065
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.