Zum Inhalt springen

Grand California unter 3,5 Tonnen bestellen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin neu hier im Forum. Würde mir sehr gerne einen GC 680 bestellen. Leider habe ich das Problem, daß ich den Wagen eigentlich nicht konfigurieren kann, ohne ihn aufzulasten. Darauf habe ich aber eigentlich keine Lust, will nicht mit 100km/h auf der Autobahn fahren müssen. 120 km müssen schon drin sein. 

Hat hier jemand eine GC 680, den er mit vernünftiger Ausstattung unter 3,5to bestellt hat und noch mindestens 250- 300 kg Zuladung hat? Ich schafffe es nicht einmal, eine Markise in die Konfiguration einzubeziehen.

Link zu diesem Kommentar

Schau doch vielleicht schonmal hier 😉

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist dir eine Anhängerkupplung,  Stühle/Tisch in Heckflügeltüren wichtig? Markise möchtest du definitiv haben, was sonst noch?


Link zu diesem Kommentar

 Hallo,

die Anhängekupplung könnten wir auch durch einen Fahrradträger ersetzen. Die AHK ist aber  aus irgendwelchen Gründen im Fahrassistenzpaket enthalten. Wenn man sie aus diesem Paket irgendwie entfernen könnte, dann wäre das nicht schlecht. 

Tisch und Stühle brauchen wir auf jeden Fall. Und die Markise hätten wie eben auch gerne gehabt. Klima brauchen wir nicht, aber Solar und alle Assistenzsysteme. Dieselheizung gerne, spart ja auch ein wenig Gewicht. 

Gibt es denn irgendwo eine Aufstellung, welches Ausstattungsteil wie viel wiegt? Weiß jemand, was die AHK wiegt?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aber das geht doch auch mit Tempo 100. Dauert halt 72 Minuten.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben einen 680er mit 3,5t zulassung.

Auf die Markise haben wir verzichtet, da haben wir ein Sonnen Segel mit Topfmagneten für.

Auf den Camping Tisch und die Camping Stühle in der Hecktür haben wir verzichtet, wir wollten Hochlehner Stühle haben. Die haben wir dann nachträglich gekauft.

AHK haben wir nachgerüstet. Was die wiegt? Ich sage jetzt mal irgend was zwischen 20/40kg.

Wir haben eine reine Gasheizung.

Keine Satanlage, kein Solar, kein Wifi.

Ansonsten haben wir alles.

Leergewicht hat der 680er somit knapp 3200kg.

Ich kann dir sagen das es fast unmöglich ist, mit dem Wagen 14 Tage zu zweit in den Urlaub zu fahren ohne die 3500kg zu überschreiten.

Erst recht mit Fahrrädern.

 

Was die Gasheizung angeht, kann ich dir aber sagen, das wir zu zweit bei 2 Wochen Urlaub mit Heizen, Duschen und Kochen mit einer 11kg Gasflasche ausgekommen sind. Außentemperatur zwischen 10 und 16°C

Wenn du fragen hast kannst du mich gerne anschreiben.

 

Gruß Hansi

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Gewicht bei Fahrtantritt in den Urlaub

ohne Frischwasser, mit 2x E-Bikes

Und 2 Personen.

Gut, nimmt man jetzt keine E-Bikes 

Und wiegt max. 75kg, kann man eventuell auf 3500kg kommen.

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ps. Auf Grund von Familienzuwachs sind wir gezwungen unseren 680er nach nur einem Jahr und nur 6000km wieder zu Verkaufen.

Bei interesse gerne melden. 

 

Gruß Hansi

Link zu diesem Kommentar

AHK wiegt 36kg, abnehmbare etwas mehr und die Markise 24kg.

Dieselheizung 6kg mehr, dafür kannst auf Minimalgas zum Kochen umstellen, zb 3kg.

 

AHK, Träger + 2 E-Bike sind die 100kg die im Wägebild oben zuviel.

Wenn man darauf verzichtet kann es klappen.

 

Man muss sich halt überlegen, vor was man Angst haben will erwischt zu werden. Permant leicht Überladen oder aus Versehen die 100kmh zu überschreiten.

Im Idealfall halt aufgelastet und entspannt mit Abstandstempomat und 100kmh.

Mehr als die Geschwindigkeitkeitsbegrenzung würden mich allerdings die viel höheren Mautgebühren stören. In Österreich ist zb nix mehr mit Vignette kleben.

Link zu diesem Kommentar

 Hm, wir haben eben noch drei Erwachsene Kinder, die alle nicht über 3,6t fahren dürfen. 

Aber wir haben eben EBikes, die wir auf jeden Fall mitnehmen wollen. Dazu bin ich noch Windsurfer...

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist ja zunächst mal kein Problem. Also solange du kein Surfequipement mitnehmen willst. Aber mit Surfzeug und E Bikes wird das nicht gehen unter 3,5t. Selbst 3,6t werden knapp 😉

Link zu diesem Kommentar

Moin 🙂

Also ich hab meinen GC 680 in dieser Woche abgeholt:

- fast alle Assistenzsysteme

- 16" Stahlfelgen

- Dieselheizung mit Zuheizer

- Vorbereitung für AHK

- Tisch und Stühle in der Hecktür

- kein Solar

- kein Sat

- keine Klima

- keine Markise

- 15l Sprit

- Adblue voll

- alle anderen Tanks leer

Gewicht lt. Waage knapp 3100kg

 

Den Rest kannst Du Dir ja ausrechnen 🙂

2 Personen = +150 kg

Dieseltank voll = +50 kg

Wassertank 50l = +50 kg

Gasflasche Alu 11 kg = +15 kg

 

Da bist Du dann schon auf 3365 kg. Fahrräder & Co kannst Du beim 680er mit 3,5t vergessen -außer Du bist alleine unterwegs 😉 

 

Bearbeitet von atlantix
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für all die Tipps! 

Evtl. doch auf den 600er wechseln? Der müßte doch eigentlich leichter sein. Aber ich bin 186cm groß, bin da ein mal hinten hineingelegen. Fand ich nicht besonders angenehm. Habt Ihr da Erfahrungen dazu?

Oder eben dann doch auflasten. Maut wäre mir egal aber diese 100km auf der Autobahn.....nicht daß ich gerne schnell fahre, aber 100, das bin ich damals mit meinem alten 207er Benz gefahren, als ich noch Student war.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe mich wegen dem erwateten Nachwuchs auch mal mit dem 600er auseinander gesetzt.

Ich musste feststellen, das obwohl er knapp nen meter kürzer ist, garnicht so viel leichter ist.

Er lag leer bei gleicher Ausstattung auch bei 3100kg.

Für mich ergeben sich bei dem Problem nur drei Möglichkeiten:

 

1. Variante

Will man es legal machen, bleibt nur die Auflastung mit den dazugehörigen mehr kosten.

 

2. Variante, 

Fahrzeug mit 3,5t und dieses mit den 3,88t Felgen und Reifen versehen. Mehr änderungen gibt es laut meiner Recherche bei den aufgelasteten Fahrzeugen nicht.

Somit ist das Fahrzeug beim Überladen wenigsten für die Überladung "vorbereitet".

 

So hätte ich das gemacht, wenn wir zuzweit geblieben wären. 

 

Jedoch muss man dann schauen wo man überladen hin fährt den einige Europäischen Nachbarländer verstehen keinen Spaß was überladung angeht. 

 

3. Variante 

Das Fahrzeug so lassen wie es ist und nur so viel mitnehmen, das man nicht über 3,5t kommt.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Deine Variante 2 ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Ein Strafzettel ist eine Sache, aber wenn etwas passiert, sieht es anders aus. Wenn das Fahrzeug vorbereitet ist, dann hat eine Versicherung es sicherlich sehr viel schwerer, 

nicht zu bezahlen. 

Vielleicht mache ich das wirklich so. Auflasten will ich wegen der Höchstgeschwindigkeit eigentlich nicht. Andererseits habe ich mal nachgesehen. Bis 25km/h Tempoüberschreitung kostet 80 EURO ( In Deutschland). Das wäre natürlich zu verkraften.

Wie schnell kann man denn mit dem 680er eigentlich fahren (angenehm)?

Link zu diesem Kommentar

Da würde ich jetzt mal nicht drauf bauen und lieber ein kompatible Fahrzeug wählen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vernünftig wäre das natürlich. Da gibt es aber das Problem, daß ich den Grand Cali einfach sensationell schön finde. Diese cleane Inneneinrichtung im Flugzeugstyle gefällt mir wahnsinnig gut. Habe bis jetzt nichts vergleichbares gesehen.  Dazu die Basis Crafter. Will keinen Fiat. Und die Ausbauten auf Mercedes Basis, James Cook etc. gefallen mir auch nicht so, wie beim Crand Cali. 

Oder kennt jemand ein Fahrzeug, das ähnlich stylisch ausgebaut ist? 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 22 Mitgliedern gesehen

    Urlaub2.0 breuermo Krustenpoller Oelfuss corse samm rage_0815 Seb01 Mannims65 GB80 Tolksi fschneider63 Xavier Rally MarcMumm daairboz norrland DUNKELWALD Reisender2065 Californiaklaus Bulligonzo olutz
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.