Zum Inhalt springen

Qualität der Freisprecheinrichtung verbessern?


howi303

Empfohlene Beiträge

Servatius,

 

nächster Termin ist bei mir am 10.8.:

“Bei dem Termin wird die Dichtung (Anm. von mir: Gummi-Dichtung am Hochdach vorne wurde wegen Korrosion auf Garantie getauscht, jedoch m.M.n. schlecht aufgezogen) besichtigt und wir hoffen bis dahin eine finale Entscheidung vom TSC für das Problem mit dem Multimediasystem zu haben, was wir genau machen sollen.“

 

Halte euch auch auf dem Laufenden.

Meldet euch bitte alle beim Freundlichen,  damit die merken, dass wir nicht nur Einzelfälle sind.

 

Zusammen geht was. 

 

Pfiarte

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Servus,

 

will euch ein „kurzes“ Update geben:

Es wurde von Seiten des/der TSC-„Spezialisten“ aus Wolfsburg leider wieder nur der Weg mit der 4G-Thematik angesprochen, mit dem

Hinweis ein „älteres“ iPhone zu verwenden. 

Die zwei Freundlichen-Mitarbeiter wollten es mit einem iPhone 12 selber versuchen, aber leider - surprise, surprise: kein entsprechender Menü-Punkt im verwendeten iPhone vorhanden…
Weiters sollte ich mit meinem iPhone 13 pro via ApplePlay bei dem TSC-Spezi anrufen, aber er war nicht erreichbar🥸*Kopfschüttel*
Also kurzum, die Vor-Ort-Mitarbeiter waren selber von den Lösungsvorschlägen seitens der/des VWN-Experten enttäuscht und genervt sowie haben mich im Nachgang um Entschuldigung gebeten, zumal ich ja extra dafür (neben der zu begutachtenden schlecht verklebten Hochdach-Abschluss-Gummi-Dichtung vorne) zum Freundlichen gefahren bin.

Nun ja, was muss man alles mitmachen, jedenfalls ist am 14.9. ein neues Datum für den Tausch der Dichtung nebst Freisprech-Echo-Thematik angesetzt.

Ich habe unterstrichen, dass ich die Thematik gelöst haben will, entweder Lösung für das bestehende System oder Austausch-System mit gewisser Bereitschaft für Aufzahlung für ein ready2discover. Mir wurde von den beiden VWlern diesbzgl. Unterstützung zugesichert.

Wir werden sehen. Ich lass mir jedenfalls meine Vorfreude auf unseren Istrien-Italien-Tripp durch den Dilenttantissmus nicht vermiesen.

 

Salute an euch!

 

Jörg

 

 

 

Bearbeitet von vertraunix
Link zu diesem Kommentar

Ich habe das heute im Ocean MJ20 auch wieder gehabt… Der gegenüber versteht einen einfach gar nicht, oder hört nicht gut genug.

Link zu diesem Kommentar

UPDATE!

 

So, die neue Media-Einheit konnte geliefert werden und ist eingebaut worden. Leider nur ein Teil-"Erfolg". Auch wenn es ein schönes Gefühl war die Schutzfolie vom Display abzuziehen, hielt diese Freude nur kurz.

 

Nach dem Austausch funktioniert nun zumindest wieder die Workaround-Lösung über den CarLink.-Adapter, der Wireless CarPlay ermöglicht. Hier tauchen weder Echo bei den Teilnehmern noch bisher plötzlich auftretende Störgeräusche bei der Musikwiedergabe auf. Über die Direktverbindung via USB kabelgebunden hatte allerdings der erste Gesprächsteilnehmer den ich angerufen habe direkt ab der ersten Sekunde wieder ein Echo.

 

Das bei mir ausgebaute Gerät geht nun an VW und die versuchen dann vor Ort mit dem Testgerät dem Ganzen endlich auf die Schliche zu kommen. Da der Workaround mit dem Adapter ja leider bei mir rätselhafterweise auch nach einigen Wochen nicht mehr lief, bin ich mal gespannt. Ich habe auf jeden Fall aktuell einen absoluten Top-Serviceberater, der sich um die Sache kümmert und mittlerweile auch immer direkt mit VW in Verbindung steht.

 

Ich hatte sehr gehofft, dass der Komplettaustausch die Lösung bringt, weil es sich evtl. einfach um fehlerhafte Bauteile aus frühen Chargen oder so gehandelt hat. Vielleicht habe ich auch durch Zufall nun als Austausch wieder ein Gerät aus derselben Charge erhalten.

 

Was mich wundert: Wieso ist der Aufschrei nicht noch viel größer? Diese Variante der Entertainment-Ausstattung ist doch beim T6.1 sicherlich nicht so selten - vor allem bei vielen gewerblich genutzten Fahrzeugen kann ich mir vorstellen, dass häufig lediglich drauf geachtet wird, dass eben Mobiltelefone für Telefonie und Navigation verbunden werden können und deswegen "größere" Ausstattungslösungen nicht gewählt werden. Also entweder täusche ich mich, was die Anzahl von Fahrzeug+Ausstattung angeht oder es sind eben doch nur (einige) Einzelfälle wie wir, die aktuell einfach Pech haben.

 

Ich bin gespannt, wann sich VW nun wie melden wird. Der Ball liegt jetzt auf jeden Fall klar bei denen. Ein System zum Testen/Nachvollziehen liegt vor.

 

Was mich aber außerdem wundert: Wie schlecht anscheinend schon wieder die Kommunikation läuft, dass man Euch über Eure Service-Mitarbeiter nicht mitteilt, dass man jetzt dabei ist hier über ein Testgerät den Fehler rauszufinden und stattdessen immer noch versucht, den Fehler auf das Mobiltelefon abzuschieben.

 

Sobald es etwas neues gibt, melde ich mich wieder.

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Ganz lieben Dank für Eure Berichte. Ich werde jetzt trotzdem hinfahren, damit es formell aktenkundig ist, Ende November sind die 2 Jahre schon rum.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Sodala in die Runde,

 

letzte Woche war ich wieder bei den Mahag-Freundlichen. Neben der Gummi-Dichtungs-Problematik, die lt. Begutachtung in einer „Kalibrierung“ des Daches (Schließ-Spaltmaß ist nicht gleich auf beiden Seiten) auf Garantie mit neuer Dichtung münden wird, gibt‘s ja noch unser Thread-Thema:

 

Was soll ich sagen, es ist ernüchternd und erschreckend!

Denn neben der lapidaren Aussage des Technischen Supports von VW Nutzfahrzeuge, dass weiterhin VoLTE deaktiviert werden soll - was ja bei 5G-Verträgen gar nicht deaktivierbar und auch nicht zielführend ist - wurde mir vorgeschlagen, dass ich das Carlink-Adapter-Teil (sh. vorheriger Post) für 120€ vom Support gesponsert bekommen kann, was ich aber verneinte, da es für mich nicht in Frage kommt. Ein spezifiziertes  Gerät meines Erachtens muss ohne Wenn-und-Aber für den vorgesehenen Zweck (Telefonie über Apple-Carplay ist für mich eine absolut notwendige Grundausstattung) einwandfrei funktionieren!

Nach meiner Erwiderung des Vorschlags wurde auf ein zukünftiges, noch nicht absehbares Software-Update verwiesen.

Prima und State of the Art (Produkt reift beim Kunden schon seit?) - Gratulation zum Saure-Gurken-Preis Weltkonzern VW!

 

Naja, dann warten wir mal der Dinge, denn angeblich ist die Problematik mittlerweile beim Support angekommen! *Klatsch*Daumen drück*
Ironischerweise wurde angeblich ein Telefonat von unserem Cali aus mit einem iPhone 12 zum Support-Mitarbeiter (Anm.: Mobil oder Festnetz spielt eine gewaltige Rolle) geführt und es soll kein 2-3fach Echo aufgetreten sein. Wer‘s glaubt wird selig und ist ja eine subjektive Aussage des vlt. arbeitsmüden Supporters!? *Augenzwinker*

 

Jedenfalls wurde mir von den beiden Freundlichen vor Ort der Hinweis gegeben, den ich sogleich beim Termin vor Ort umsetzte, dass ich die Kundenbetreuung kontaktieren soll, da dies evtl. erfolgversprechender sein kann bzw. dem Problem mehr Nachdruck verleihen soll. Bisher liegt mir erst eine Eingangsbestätigung auf den Verweis meines Falles und der Unzufriedenheit über die „Lösungsansätze“ vor.

 

Ich harre der Dinge und verbleibe geduldig und unnachgiebig.

 

Ciao an euch Mit-Leid-Tragende
 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Hallo in die Runde,

 

kleines Update: 

Am 8.11. hat unser „Schatz“ seinen ersten Service (40 TKM).

Zusätzliche Themen:

-Hochdach-Kalibrierung mit evtl. erneutem Gummi-Dichtungswechsel

-Rückfahr-Licht flackert, anscheinend Schalter am Gang-Hebel spinnt

-am Einstieg der Beifahrertür steht desöfteren länger das Wasser, bei Fahrertür nicht, hängt vlt. mit Dichtung bzw. Dachproblematik zusammen?!

-Last but not Least : unser liebes Freisprech-Echo-Problem (Kundenbetreuung hatte sich nach einiger Zeit mal gemeldet und auf den Service-Termin verwiesen, WOW)

 

Bin leider bzgl. Echo nicht sehr positiv gestimmt, da für mich ein Verweis auf den Service nur ein Abschieben der Verantwortung auf die Freundlichen vor Ort darstellt…

 

We will see & Bye

 

Jörg

 

 

Bearbeitet von vertraunix
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jörg

Bin mal gespannt was bei dir herauskommt.

Meiner hat ja letzte Woche ein neues Getriebe erhalten und die haben da nochmal mit VW wegen dem Echo Problem geschrieben aber nicht mehr gemacht. Es heisst warten auf Vorschläge seitens VW..

 

Hast du auch das Problem, dass teils die Audiowiedergabe über Kabel immer stärker werdende Störgeräusche macht?

Bei ausstecken und wieder einstecken des Kabels funktioniert es dann wieder win paar Minuten..
 

Ich drück die Daumen, dass bald eine Lösung da ist.

Link zu diesem Kommentar

Servus Fin,

 

bzgl. der Audio-Wiedergabe gehe ich von z.B. Apple Music aus. Bei mir läuft das eigentlich problemlos. Nur wenn der Mobilfunk-Empfang schlecht ist, kommt es zu kratzenden Verzerrungen der Audio-Wiedergabe. Das gibt sich dann sber meist wieder bzw. ich lass den Titel zurückspringen, damit er „gepuffert“ sauber läuft.

Meinst du, dass das was mit der Echo-Thematik zu tun hat?

 

Mal schauen, was nächste Woche beim Freundlichen diesbzgl. ansteht🤨

 

Ciao

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend!

 

Von mir gab es auch länger kein Update - was damit zusammen hängt, dass ich leider auch nichts Neues berichten kann. Ich fasse regelmäßig bei meinem Service-Berater nach, der dann widerrum - wenn er es nicht eh schon von selbst tut - regelmäßig bei VW nachfasst. Von dort gibt es nichts Neues. Ob das nun heißt, dass der Fehler doch so kompliziert zu ermitteln ist oder ob hier einfach andere Themen, wie z.B. die Probleme der aktuellen ID-Modelle, eine deutlich höhere Priorität genießen, sind reine Mutmaßungen.

 

Zum Thema Störgeräusche: Bei mir gehörte dies zu Beginn ganz klar mit zum Fehlerbild bei Benutzung von Car Play. Allerdings sind die Störgeräusche durch die Neu-Codierung dann schon verschwunden. Momentan bin ich auch sehr dankbar, dass der Bluetooth Car Play Adapter stabil läuft und das Echo beim kabelosen Betrieb weiter fernbleibt. Dennoch hoffe ich sehr, dass bald endlich eine finale Lösung vorliegt. Nächstes Jahr läuft auch die Neuwagengarantie aus, sodass ich hier dann auch noch schauen muss wie ich damit umgehe. Falls das Thema bis zum Ablauf der Garantier immer noch nicht gelöst ist, schwebt mir da irgendwie eine schriftliche Bestätigung vor, dass der Fehler auch darüber hinaus noch kostenfrei bearbeitet wird. Mal sehen, was da machbar ist - in der Hoffnung, dass ich mir da im besten Fall gar keine Gedanken mehr drum machen muss.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Servus Fin,

 

bzgl. der Audio-Wiedergabe gehe ich von z.B. Apple Music aus. Bei mir läuft das eigentlich problemlos. Nur wenn der Mobilfunk-Empfang schlecht ist, kommt es zu kratzenden Verzerrungen der Audio-Wiedergabe. Das gibt sich dann sber meist wieder bzw. ich lass den Titel zurückspringen, damit er „gepuffert“ sauber läuft.

Meinst du, dass das was mit der Echo-Thematik zu tun hat?

 

Mal schauen, was nächste Woche beim Freundlichen diesbzgl. ansteht🤨

 

Ciao

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Servus Leute,

 

langsam aber sicher schaffen sie es, dass ich mürbe werde.

Beim Freisprechproblem wurde GAR NICHTS gemacht!

Die Mahag-MA haben angeblich nichts vom Techn. VW-Support gewusst, obwohl ich ja von der VW-Kundenbetreuung bzgl. Service-Termin am 8.11. auf den Vor-Ort-Freundlichen als „Lösungsansatz“ hingewiesen wurde. Alles für die Katz.

Der Werkstatt-Verantwortliche wollte dann die Dame auf dem Anschreiben anrufen, aber natürlich ging um 15.30 h niemand mehr ran. Also Schreiben an den MA vor Ort weitergeleitet, um nachfragen zu lassen. Er hat versprochen, dass er dies macht.

Es ist wie beim Buchbinder Wanninger von Karl Valentin. Voll Geil🤮 Niemand ist/fühlt sich verantwortlich für eine dilletantisch programmierte Schnittstelle.

Wir sind mittlerweile auch in der Automobil-Wirtschaft bei einer Bananen-Republik angelangt. Traurig für das was man bezahlt und sich hart verdient hat, um vom Geschäftsgebahren veräppelt zu werden.

 

Es ging ja so weiter, denn beim Service wurde aufgrund Personalmangel das Hubdach nicht ordentlich kalibriert, man hat‘s halt probiert. Weiters wurde beim Einstieg rechts festgestellt, dass der Adapter in der Türverkleidung nicht ordentlich abgedichtet ist bzw. sich „verzogen“ hat, jedoch auf die Schnelle kein Ersatzteil beschafft werden konnte.

Beides plus Echo-Thematik soll noch innerhalb der Neuwagen-Garantie (Ablauf 1/23) erledigt werden. Zumindest wurde mir dies hoch-heilig versprochen.

 

Wenigstens haben sie es geschafft, dass das Rücklicht wieder ohne Flackern funktioniert und von mir 303€ abzuzocken für die Durchschau des ansonsten neuwertigen Autos. Wobei es angeblich notwendig war 55€ netto für die kostenpflichtige Überprüfung der Scheinwerfer plus Einstellung zu verlangen.  Applaus und WOW

 

Ihr merkt, ich bin angefressen, schließlich hab ich den Cali diesmal drei Tage in der Werkstatt gehabt ohne Ersatz-Fahrzeug und es ist eigentlich nix passiert.

 

Wenn ich bis vor Weihnachten keinen Termin bekomme, dann werde ich dies über meine Rechtschutzversicherung klären lassen.

 

Bin auf eure Abenteuer gespannt…

 

Adios

 

Jörg

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jörg

Erst mal danke für deinen ausführlichen Bericht, auch zum Thema "verzerrte Audiowiedergabe"
Das mit dem Titel überspringen teste ich auf jeden Fall noch, ist einfach bei Podcasts etc. nicht so toll.

Und ja geht mir ähnlich betreffend VW-Service Erfahrung.
Mein Wagen war eine Woche beim Freundlichen und hat mal eben ein neues Getriebe erhalten.
Da waren Metallpartikel im Getriebeöl, das haben Sie herausgefunden nachdem ich mich über die hakelige Schaltung beschwert habe.
Die Gänge gehen auch mit neuem Getriebe immer noch schlecht rein, dafür haben Sie es nicht hinbekommen etwas wegen der Freisprecheinrichtung zu unternehmen..

Ich habe mich entschlossen mir die Freude am Bulli wegen der Freisprecheinrichtung nicht nehmen zu lassen und nutze nun
Meist Airpods von Apple, damit sind wenigstens Kunden und Freunde zufrieden.
Haltet mich aber nicht davon ab öfters mal aus dem Wagen anzurufen und nett nachzufragen wann es denn nun weiter geht 👹
Das Getriebe macht mir allerdings mehr Bauchschmerzen, bei dir gehen die Gänge sauber rein? (Vor allem in den 2. hoch wie runter)

Ich drück die Daumen, dass bald eine Lösung gefunden wird und versuch mich wenn mal wieder Ärger aufkommt an die vielen schönen Momente mit dem Bulli zu erinnern.
 

Link zu diesem Kommentar

Servus Fin,

 

ich denke, dass grds. die Schaltung etwas „hakelig“ wirkt, jedoch mache ich mir hierzu zunächst erstmal keine außergewöhnlichen Gedanken.

 

Ein T6.1 Cali macht schon Freude, wenn da nicht…

 

Mal schauen, ob zeitnah etwas von Seiten des Freundlichen in Zusammenarbeit mit den „Experten“ passiert, da es mir ja für die Themen - leider nur mündlich - entsprechend zugesichert wurde.

 

Adios

 

Jorche

 

Bearbeitet von vertraunix
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Unserer war gestern zur Inspektion und auch das CarPlay-Thema wurde angegangen.

Es wurde wohl ein Update aufgespielt, dass diverse Fehler beheben sollte, unter anderem das Echo. Jetzt ist installiert:

Software 0890

CarPlay 210.81

 

Test mit iPhone 13 Mini und IOS 16.1.1 leider negativ :( Immerhin hemmt der Auftrag den Ablauf der Garantie am Donnerstag zu diesem Thema.

 

Könnt Ihr mal Eure Softwarestände nennen? Die TPI wurde wohl recht frisch aktualisiert. Trotzdem natürlich blöd, wenn es nix hilft. Bin aber selbst in der Softwareentwicklung und weiß, wie komplex sowas sein kann. Ich denke, da hilft alles, was das Problem näher einkreist.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 107 Mitgliedern gesehen

    chrisvn Angry_C flo1979 Ingo1705 starwars Fanuot Mojo martn CalliNewbie urs71 TimoMos texas plonkers pieunz tb_online Callinichda CaliWerner ChristophFFM Gaessje vertraunix belorenz volker14 jsextl bullibee calipb uschi11 pure-power Doraxful Cali-MD Kermit72 Tim_Jochen bottom-aeronaut tobi550 gorkal14 p.eter vali73 MM15 Wurstblinker Nendoro Sidenote feketeretek krueschan76 GerSchi Crisscross franzfinanz Haa2ee Matze14612 Christoph1234 Jensmicha Backspin65 Emmental T3-4-5 Frankie72 Mr.Lupus CaliElch rowcalicamper AC190874 PetKoh TomT6.1 Uwe Gerd TURBulli jimmirain peterboy DonPellegrino Cdrake Kramer1 fritzmchn Stardustman Wuestinger Pepe799 Franki4711 quadro11 MichiE US1111 Limba Ramon SaschaHummel ruedigerZ sunrayshadow Calibla Beachtourer MB_TX25 alorenz birdybirdy michlg Pat89 derkuurt Jahar007 Nanu lepse seeigel56 groebi340 MUC_Cali Hias Gringo84 Sverje-Paul Calicorn joernp Mitmog Robotixx +7 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.