Zum Inhalt springen

Qualität der Freisprecheinrichtung verbessern?


howi303

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wäre eine gute Option, wenn der Freundliche das mitmachen würde.

Bin auf deine Erfahrung gespannt. Drücke die Daumen👍🏼

Bearbeitet von vertraunix
Link zu diesem Kommentar

So, nachdem ich wie angekündigt heute erneut einen Termin beim Freundlichen hatte, ist der Fehler leider immer noch nicht behoben. Der Service-Mitarbeiter war zunächst positiv gestimmt, weil bei seinen drei Testanrufen (alle unter 3 Minuten) keine Dopplungen auftauchten.

 

Leider trat bei meinem ersten Telefonat nach knapp 4 Minuten das Problem erneut auf. Bei den folgenden Testanrufen haben die Teilnehmer dann von Beginn an das Echo gehört.

 

Der sehr verständnisvolle Service-Mitarbeiter will sich nun Bemühen bei VW hier eine Lösung zu erzielen. Ich habe hier auch einfach mal das Ready2Discover als Austausch in den Ring geworfen. Mal sehen wie VW hier reagiert. Für ein Fahrzeug mit einem Neupreis von 80.000 € ist das auf jeden Fall ein Witz. Der Mitarbeiter heute bestätigte mir auch, dass VW auch bei den aktuellen Baureihen des Golf 8 und Oktavia massive Probleme im Bereich des Mediasystems hat.

 

Sobald es hier ein weiteres Update gibt, melde ich mich wieder.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Rückmeldung! Das Problem bei Skoda, Golf 8 und Passat wird aber primär das MIB3 sein, das als Discover ja auch im T6.1 Sorgen bereitet.

 

Bin mal gespannt, wie VW reagiert. Ready2Discover wäre zumindest für mich eine akzeptable Lösung. So geht es einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar

Sers,

 

am 5.7. hab ich Service-Termin bei Mahag und da werde ich Nachdruck geben.

Mal schauen was rauskommt. 
 

Zuerst geht‘s noch nach Bella Italia.

 

Ciao

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Servus,

 

zur Info:

Ich war beim Service und die Echo-Problematik konnte nachgestellt und am betroffenen Handy aufgenommen werden. Es wird an VW weitergeleitet und ich hoffe auf eine zeitnahe Rückmeldung.

 

Wenn ich mehr weiß, dann melde ich mich.

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar

Da bin ich mal schwer gespannt! Vor drei Wochen hat mein Händler zuletzt mal wieder nach einer TPI gesucht - Fehlanzeige. Nach 3 Jahren am Markt unfassbar.
 

Wandlung androhen ist witzlos, da unser MV von 10/20 jetzt 5000€ mehr wert ist als den Kaufpreis. Werde aber jetzt auch formell einen Nachbesserungsversuch starten und dann setzt mein Vater als Anwalt eine entsprechende Frist mit Nennung des Ready2Discover als Alternative gegen 500€ Zuzahlung.

 

Habe im Golf 7 vom Schwiegervater am Sonntag ein Dynavin D8 verbaut. Macht bis auf 1-2 Bugs einen feinen Eindruck. Kostet mit CarPlay-Lizenz 400€ und gibt es in 9“ auch für den 6.1. Hat ein CAN-Interface für PDC, MFL etc. schon eingebaut. Radio-Empfang überraschend gut. Teilweise hat VW sowas auch schon übernommen. Aber OEM wäre mir schon lieber.

Link zu diesem Kommentar

Salute,

 

vom Freundlichen habe icb heute eine Nachricht bekommen:

“wie besprochen schicke ich Ihnen den Text den uns der technische Support geschickt hat.

 

…bitte mal an den betroffenen Smartphone die Voice over LTE (VoLTE) ausschalten - iPhone mit iOS 14.2 Schritt 1. Öffnen Sie die Einstellungen. Startbildschirm. Tippen Sie auf Mobiles Netz. Einstellungen. Wählen Sie Datenoptionen aus. Mobiles Netz. Tippen Sie auf Sprache & Daten. Datenoptionen. Schritt 5. deaktivieren Sie VoLTE. Bitte die Funktion anschließend neu bewerten.“

 

Sehr witzig und absolut nicht zielführend, da ich auf meinem iPhone 13 pro mit meinem Telekom-5G-Tarif sowas gar nicht deaktivieren kann.

 

Hab mal auf 5G aktiviert gestellt, aber gleiches Dilemma. Shame on you VW.


Ich lass nicht locker und melde „same problem as ever“.

 

Keep you informed und Ciao

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe diese Option auf einem iPhone 11 Pro. Bin auch bei der Telekom.

 

So, wie von VW beschrieben und dann noch Sprache & Daten auswählen. Dort ist es bei mir versteckt. 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstmal Danke für die regelmäßigen Updates hier. Das führt zumindest dazu, dass man sich mit dem Problem nicht ganz alleine fühlt.

 

Die zuletzt beschriebene Maßnahme (VoLTE) kann ich für mich leider nur unter die Kategorie "Wir fischen im Trüben und suchen am besten nach Ansätzen, wo andere Schuld sind" verbuchen. Die besagte Einstellung macht (aktiviert) nichts anderes, als dass das Mobiltelefon auch für Sprache ausschließlich das LTE-Netz nutzt und sich für Anrufe nicht mehr in das 2 oder 3G Netz einwählt. Dies haben Telefone zunächst noch gemacht, weil LTE noch nicht flächendeckend zur Verfügung stand und damit Gespräche regelmäßig abgebrochen werden. Mittlerweile ist es aber (mit den deutschlandweit allgemein bekannten Löchern im Mobilfunknetz) der de facto Standard und sollte darüber hinaus aufgrund der besseren Datenrate zu einer besseren Sprachqualität führen.

 

Mein Fahrzeug ist am Montag zum Service und in diesem Zusammenhang wird das Thema dann auch noch einmal "beleuchtet". Nach Angabe meines Service-Ansprechpartners hat VW denen nun noch einen weiteren Lösungsansatz geschickt. Da es sich hierbei anscheinend nicht um eine einfache Änderungen in der Konfiguration meines Mobiltelefon handelt, scheint diese Nummer also auch kein allgemeingültiger Lösungsansatz zu sein.

 

Ich bin gespannt, was da nun am Montag noch probiert wird oder ob es am Ende wieder alter Wein in neuen Schläuchen ist und wieder einmal der Versuch einer Neu-Codierung versucht wird. Ich werde auf jeden Fall berichten.

Link zu diesem Kommentar

Lasst Euch bitte eine schriftliche Auftragsbestätigung zu dem Thema geben. Bei Garantiereklamationen gibt es sowas nicht immer ohne Nachfrage.  Oft wird das händisch auf dem Händlerexemplar des Service-Auftrages vermerkt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ab dem iPhone 12, 12 Pro etc. gibt es dieses Option nicht mehr. Die Apple-Community ist voll zu diesem Thema.
Wie schaut es mit der Funktion "WLAN-Anrufe" unter "Mobilfunk" aus? Ist die Ein- oder Ausgeschaltet?
Bei mir ist sie aus und ich habe keine Probleme. Nicht, dass das Gerät im Auto - so wie bei mir - mit dem WLAN verbunden ist und daher Probleme hat?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hey Frankie

 

Du hast auch das Discover Media, da hat sich noch keiner beschwert. Composit Color macht Probleme.

VW hat doch einfach kein bock die Geräte auszutauschen und hält die Kunden so lange es geht hin.

 

Ich finde nicht, dass es eine Option ist nach ständig an den Handy und nach jedem SW Update fängst du von vorne an😅


Danke für eure Beiträge und Updates, bei mir steht bald der Service an, ich werde auch nochmal nachhaken.

 

Link zu diesem Kommentar

Es ist halt echt blöd, dass uns das Drohpotenzial der Wandlung durch die Preisentwicklung entfallen ist. Minderung ist natürlich nach wie vor eine Option. Aber eigentlich will ich ja eine funktionierende Lösung. Ready2Discover hängt am Willen von VW. 
 

Warum ist das Thema beim Passat B8 FL kein Problem? Werden die alle als Dienstwagen nur mit Discover Media verkauft?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe von Anfang an die Vermutung, dass VW gerade bei den T6.1 Fahrzeugen ein Problem mit MIB3 und dem "Drumherum" hat, weil man vermutlich krampfhaft dieses System in den "Transporter" gequetscht hat, obwohl dieser bisher ja gar nicht dafür ausgelegt war. Viele andere Assistenzsysteme gab es ja bis einschließlich T6 auch nicht in der Nutzfahrzeugsparte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Technik "mal eben" z.B. vom Passat auf den T6.1 adaptieren kann, ohne dass es da viele Anpassungen bedarf und genau da scheint das Problem von VWN zu sein.

Link zu diesem Kommentar

Moin! UPDATE!

 

Wie geplant hatte ich diese Woche einen weiteren Termin bei VW. Bei Abgabe des Fahrzeugs wurde mir zunächst auch der Lösungsvorschlag den @vertraunix bekommen hatte, aufgezeigt. Nachdem klar wurde, dass dies nicht zur Lösung beiträgt, wurde dann Verbindung zu VW aufgenommen und folgendes vereinbart:

 

Zunächst Austausch USB-Schnittstelle. Wenn das nichts bringt Austausch der Media-Einheit (F5-Steuergerät, wenn ich es richtig verstanden).

 

Austausch USB ist erfolgt und hat leider nichts gebracht. Media-Einheit bestellt - nicht lieferbar - Termin gibt es wenn lieferbar.

 

Nach Auskunft des direkten VW-Mitarbeiters, werde die alte Media-Einheit dann genutzt, um endlich mal am Gerät zu ergründen, wo der genaue Fehler liegen könnte.

 

Ich hatte persönlich tatsächlich etwas Hoffnung, dass es evtl. die USB-Schnittstellen sind, weil hier vielleicht eine Abschirmung etc. mangelhaft war. Jetzt hoffe ich, dass der Fehler tatsächlich durch den Kompletttausch behoben wird und dieser nicht am Ende doch in der software-seitigen Schnittstellenimplementierung von Car Play bei VW für diese Media-Einheit liegt.

 

Sobald ich einen Termin habe und der Austausch erfolgt ist, melde ich mich wieder.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 107 Mitgliedern gesehen

    chrisvn Angry_C flo1979 Ingo1705 starwars Fanuot Mojo martn CalliNewbie urs71 TimoMos texas plonkers pieunz tb_online Callinichda CaliWerner ChristophFFM Gaessje vertraunix belorenz volker14 jsextl bullibee calipb uschi11 pure-power Doraxful Cali-MD Kermit72 Tim_Jochen bottom-aeronaut tobi550 gorkal14 p.eter vali73 MM15 Wurstblinker Nendoro Sidenote feketeretek krueschan76 GerSchi Crisscross franzfinanz Haa2ee Matze14612 Christoph1234 Jensmicha Backspin65 Emmental T3-4-5 Frankie72 Mr.Lupus CaliElch rowcalicamper AC190874 PetKoh TomT6.1 Uwe Gerd TURBulli jimmirain peterboy DonPellegrino Cdrake Kramer1 fritzmchn Stardustman Wuestinger Pepe799 Franki4711 quadro11 MichiE US1111 Limba Ramon SaschaHummel ruedigerZ sunrayshadow Calibla Beachtourer MB_TX25 alorenz birdybirdy michlg Pat89 derkuurt Jahar007 Nanu lepse seeigel56 groebi340 MUC_Cali Hias Gringo84 Sverje-Paul Calicorn joernp Mitmog Robotixx +7 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.