Zum Inhalt springen

Qualität der Freisprecheinrichtung verbessern?


howi303

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe es beim MY 2021

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich telefoniere relativ häufig mit iPhone 12 über Bluetooth.

Da gab es bisher noch keine Kommentare, dass ich schlecht zu verstehen bin.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau so kann ich das auch bestätigen. Ich telefoniere seitdem ich den Cali habe, fast ausschließlich über Wireless-CarPlay. Erst mit einem iPhone X, nun mit einem iPhone 12 Pro. Von schlechter Verständlichkeit hat mir noch niemand etwas erzählt und auch ich verstehe meine "Gegenüber" immer.

Einzige Ausnahme: Ich habe eine App von unserer Cloud-Telefonanlage auf dem iPhone, mit der ich über meine dienstliche Nebenstelle telefonieren kann und erreichbar bin. Das funktioniert zunächst mal über VoIP und genau das kann zu Verbindungsproblemen führen, wenn das Mobilfunknetz nicht sonderlich gut ist, wo man sich aktuell mit dem Fahrzeug befindet.

Auch vermeintlich "normale" iPhone Telefonate kann man über "VoIP" führen, anstatt über das herkömmliche "GSM-Netz". Auf dem iPhone gibt es dazu unter "Einstellungen -> Mobilfunk den Punkt "WLAN-Anrufe". Wenn der aktiviert ist, wird das iPhone immer einen VoIP-Call tätigen, wenn eine WLAN zur Verfügung steht. Das iPhone weiß aber ja nicht, ob hinter dem internen WLAN dann ein Festnetzanschluss z.B. per VDSL oder ein Mobilfunknetz steht.
Vielleicht ist es ein Tipp, mal diese Einstellung zu überprüfen und ggf. zu deaktivieren, bei allen, die im Auto per CarPlay Telefonate Probleme haben.

Link zu diesem Kommentar

Ich telefoniere ebenfalls immer über AppleCar Play und habe selbst bei schlechtem Empfang bisher nie Beschwerden gehört...

auch per Telefonie über Bluetooth gekoppelt läuft alles einwandfrei.

Ich habe ein Media Discover drin und MJ2021

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, der Beittag #5 hat MJ21.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir sind die Wlan-Anrufe -> Aus.

An meinem Pro MJ20 nutze ich aber nicht das wireless Carplay sondern per Kabel, da ich das iPhone laden möchte.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meine Konfiguration ist wie folgt:

Ich habe einen Grundhalter für den T6.1 von Brodit installiert:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.



Damit der nicht die Beinfreiheit für den Beifahrer beeinträchtigt, habe ich zunächste eine Adapterplatte daran befestigt nach links-oben:


Daran ist dann der eigentliche aktive Halter (also mit Stromversorgung) für das iPhone 12 Pro befestigt. Wenn man ein anderes Smartphone hat, muss das natürlich ein anderer Halter von Brodit sein:

(Smartphone passt nur mit Schutzhülle in den Halter! Will man das iPhone ohne Hülle einstecken, muss man einen entsprechenden anderen Halter wählen!)

Bei dem Halter für mein ehemaliges iPhone X, wurde unten in den Halter das Original Lightning auf USB Kabel von Apple eingeklippt. Beim jetzigen iPhone 12 Pro Halter ist das Stromkabel (USB-A auf Lightning) fest verbunden.
Der USB Stecker steckt Bei mir bewusst in einem 12V USB Adapter in der 12V Buchse neben den USB-C Anschlüssen vom Mediasystem. Da ich das iPhone mit dem WLAN des Discover Media verbunden habe, würde es sich eh automatisch mit dem Wireless-Carplay verbinden. So habe ich auf jeden Fall Wireless-Carplay und das iPhone wird geladen und man hat es immer im Sichtbereich. Für mich wichtig, weil ich z.B. darauf eine Fahrtenbuch-App nutze, die nicht CarPlay kompatibel ist oder eine Zeiterfassungs-App für meine Kundenbesuche usw.

Den einen USB-C Anschluss nutze ich für einen USB-Stick mit z.B. Musik drauf. Der ist da mit einem USB-A auf USB-C Adapter eingesteckt.
In dem anderen USB-C Anschluss steckt mit einem kurzem Kabel-Adapter von USB-C auf USB-A Buchse mein Huawei LTE/WLAN Stick E8372 mit einer Datenkarte (10GB/Monat). Über diesen Stick bezieht das Discover Media seine Internetverbindung. Vorteil: Die USB-C Anschlüsse schalten nach ausschalten der Zündung nach ca. 1 Minute den Strom ab. So ist der LTE/WLAN Stick automatisch offline, wenn ich den Cali nicht nutze und der WLAN-Stick zieht keinen Strom mehr aus der Batterie. Die 12V Buchse dagegen hat ja Dauerstrom, was aber relativ egal ist, weil so gut wie kein Stromverbrauch, wenn da aktuell kein Verbraucher dran ist. Da iPhone steckt auch zu 99% nur in der Halterung, wenn ich unterwegs bin.

Der Stick ist mit  befestigt. Es passiert gelegentlich, dass sich das Pad, das am Cali klebt, mal leicht löst. Da habe ich vielleicht nicht genug sauber gemacht, vor dem ankleben.


 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Frankie72
Link zu diesem Kommentar

Habt ihr ein Problem mit Face-ID?

 

Bei meiner Brodit-Installation bin ich etwas zu weit vom Telefon weg.

Ich habe schon ein 2. Face-ID angelegt aber das reicht auch nicht.

 

Ist hier event. die Montageplatte hilfreich oder gibt es noch andere Tipps?

Link zu diesem Kommentar

Mit Face-ID habe ich keine Probleme bei meinem Setup.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Noch mal ein aktueller Stand zum Thema Echo, welches der Anrufer hört wenn’s über CarPlay läuft. 
 

Nachdem ich dort nun des Öfteren Stress gemacht habe wurde das Radio getauscht und das Problem ist somit behoben. Niemand hört sich mehr doppelt. 
 

 Vielleicht hilft es dem einen oder anderen ja 😊

Link zu diesem Kommentar

Hallo yekk1

Danke für deine Info, ich habe kommende Woche den nächsten 2. Termin zum Thema, das Software Update hatte nicht geholfen.

 

Kannst du mir sagen was für ein Radio du hast?

Bei mir ist es Composite Colour, das Auto MJ 21

 

Haben die bei dir auch so ein Theater gemacht?


Bei mir wurde gesagt sie wollen alle betroffenen Telefone und das Auto einige Tage zur Analyse..


Weiter wurde noch freundlich darauf hingewiesen, dass wenn der Fehler am Telefon liegen soll wir allenfalls eine Rechnung vom VW Spezialisten erhalten😳

 

Anscheinen sei ich der einzige welcher mit den Problem welcher ein Fahrzeug vom grössten Importeur der CH hat.. 

 

War das bei dir so ähnlich mühsam?

Ich habe übrigens gerade diese Diskussion auf der Apple Homepage gefunden:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Scheint als hätten einige mit Carplay und dem Thema, dass sich der Gesprächspartner verzögert doppelt hört zu kämpfen.

Link zu diesem Kommentar

Ich hänge mich mal hier rein. Ich habe das Problem ebenfalls iPhone 11 Pro, Cali 6.1 Ocean, MY20, Discover Media Pro. Das Telefon ist in der Induktionsladeschale. Alle Updates haben bisher nichts gebracht: Schlechte Sprachqualität, komische Bugs im Radio, Tonaussetzer... Das nervt und bringt derzeit nichts. Mein freundlicher bat mich doch letztens zu schauen, ob mein Telefon auf einer Kompatibilitätsliste ist. Ich glaube ich suche mir einen anderen freundlichen :)

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kannst Du mal HW und SW-Version von Deinem neuen Radio posten? Müsste ja eigentlich ne TPI dazu geben, wenn es an der Hardware liegt. Habe das Problem mit dem Composition Colour (KW45/2020) leider auch :(

Bearbeitet von flo1979
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Selbe Problem hier mit dem Composition Colour 😒

 

Hardware: 720
Software: 0890

 

Der freundliche konnte bzgl. einer TPI nichts rausfinden…

Falls jemand Informationen hat um ihn in die richtige Richtung zu stupsen würde ich mich freuen 😉


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 113 Mitgliedern gesehen

    Ingo1705 starwars Fanuot Mojo martn CalliNewbie urs71 TimoMos texas plonkers pieunz tb_online Callinichda CaliWerner ChristophFFM Gaessje vertraunix belorenz volker14 jsextl bullibee calipb uschi11 pure-power Doraxful Cali-MD Kermit72 Tim_Jochen bottom-aeronaut tobi550 gorkal14 p.eter vali73 MM15 Wurstblinker Nendoro Sidenote feketeretek krueschan76 GerSchi Crisscross franzfinanz Haa2ee Matze14612 Christoph1234 flo1979 Jensmicha Backspin65 Emmental T3-4-5 Frankie72 Mr.Lupus CaliElch rowcalicamper AC190874 PetKoh TomT6.1 Uwe Gerd TURBulli jimmirain peterboy DonPellegrino Cdrake Kramer1 fritzmchn Stardustman Wuestinger Pepe799 Franki4711 quadro11 MichiE US1111 Limba Ramon SaschaHummel ruedigerZ sunrayshadow Calibla Beachtourer MB_TX25 alorenz birdybirdy michlg Pat89 derkuurt Jahar007 Nanu lepse seeigel56 groebi340 MUC_Cali Hias Gringo84 Sverje-Paul Calicorn joernp Mitmog Robotixx Nobby_D Thosch +13 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.