Zum Inhalt springen

Qualität der Freisprecheinrichtung verbessern?


howi303

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da sagst was.

Ich feag mich nur warum das nicht mehr Leute beanstanden bzw. haben die meisten ein höherwertigeres Radio?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...oder benutzen Android...? Der geneigte Apple-User gibt doch gern ein bisschen mehr aus, da ist ein Navi Pflicht 😉💸.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich möchte mich wegen der Freisprecheinrichtung auch gerne beschweren, finde aber keine Grund :banane:

Mein 2020er Ocean hat Discover Pro mit H12/0156 und ich telefoniere mit iPhone 12Mini per BT. Bis auf wenige Ausnahmen verbindet sich der Cali mit dem Telefon sehr schnell, nervig bleibt nur die Bestätigung am Anfang der Verbindung.

Der Ton an beiden Enden war und ist immer absolut einwandfrei, manchmal macht es den Eindruck dass der Gesprächspartner mit im Bus sitzt. Ob mein Cali diesbezüglich eine Ausnahme ist kann ich nicht sagen, vermute aber dass sich die zufriedenen Calibesitzer nicht melden. Foren sind doch eher dazu da, um sich über Probleme auszutauschen. Positive Erfahrungen werden da nur selten erwähnt. Eigentlich schade :hoil:.

Link zu diesem Kommentar

Schon klar, dass zumeist Mängel angesprochen werden, da man auf eine Lösung hofft.

Wir haben uns als Apple-Anhänger bewusst für das Composition Colour entschieden, da uns das von den Funktionalitäten, insb. Apple-Carplay-Nutzung durchaus reicht.

Nur sollten die Features auch einwandfrei funktionieren, wenn es von VW beworben und angeboten wird.

Telefonie über Bluetooth funktioniert bei uns ja auch, jedoch nutzen wir eigentlich immer Apple Carplay. Von demher will ich auch darüber einwandfrei telefonieren können, zumal die Audioqualität grds. höherwertig wäre…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Apple Carplay nutze ich auch, und zwar ständig. Ob Telefonate während der Fahrt über Carplay oder "nur" über BT läuft kann ich nicht sagen, ich schätze das ist dann ein und dieselbe Sache.

Wie auch immer, bei mir loggt sich das Handy problemlos ein und telefonieren geht einwandfrei, alles kabellos. Was soll da noch fehlen? 

Link zu diesem Kommentar

Wir nutzen Apple Carplay wie gesagt über USB-Anbindung (geht nur so beim Composition Colour) und da gibt‘s die Echo-Probleme.

Von demher Reklamation.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schön, dass das mit Discover pro geht..

Beim Composit Color geht nur entweder BT oder Carplay, das ding kann kein Wireless Carplay.

Wäre auch nicht schlimm denn die idee ist Kabel rein, Handy laden und die Intelligenz vom Handy Nutzen.

 

Wenn sich dann aber über Carplay jeder Anrufer beschwert weil er es nicht aushält ständig sich selbst zu hören ist das echt ätzend.

 

Habe übrigens in der Hoffnung dass mit wenig Funktionen wenig Probleme kommen extra den günstigsten Radio genommen..

 

Meiner Meinung ist es eine Absolute Katastrophe was VW hier bietet.

Meinen Kunden und liebsten zuliebe telefoniere ich jetzt eben mit Airpods - auseser mit dem Freundlichen 👹

 

Bearbeitet von Fin-Tonic
Link zu diesem Kommentar

Ist es denn nun eine Lösung, die Software vom B8 Facelift aufzuspielen? Der nutzt ja die gleiche Hardware, liefert aber andere Stückzahlen. Da wir eh nur RFK und keine PDC haben, würde mich das falsche Bild auch nicht interessieren :)

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

hab Antwort von Nutzfahrzeuge Kundenbetreuung bekommen:

 

…Wir bedauern, dass die Freisprecheinrichtung Ihres T6.1 California Beach Anlass zur Beanstandung gibt.
Eine direkte Hilfestellung können wir Ihnen auf diesem Weg nicht anbieten, da uns eine genaue technische Beurteilung Ihrer Schilderung von hier aus leider nicht möglich ist.
Um Ihnen dennoch schnellstmöglich mit Rat und Tat zur Seite stehen zu können, verfügen wir über ein dichtes Netz an Volkswagen Nutzfahrzeuge Partnern in ganz Deutschland. Dort werden unsere Spezialisten alles tun, um Ihnen zu helfen. Sollten die Mitarbeiter vor Ort keinen unmittelbaren Lösungsweg finden, werden sie sich direkt mit unserer technischen Fachabteilung abstimmen.
Wir bitten Sie daher, sich an Ihren Volkswagen Nutzfahrzeuge Partner zu wenden, damit Ihnen Ihr Fahrzeug zeitnah wieder in einwandfreiem Zustand zur Verfügung steht. Gern können Sie sich dabei auf diesen Schriftwechsel beziehen.
Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute.

Viele Grüße und bleiben Sie gesund

 

 Naja, dann auf zu Mahag.

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar

Ich habe gestern unseren T6.1 Beach mit Composition Colour und dem

bekannten Störungsbild zur 1. Inspektion beim Freundlichen abgegeben und wollte bei der Gelegenheit das Echo-Problem vorführen. Vorher extra noch mal mit 3 verschiedenen iPhones getestet…

 

Guess what? Der Fehler ließ sich beim besten Willen vor Ort nicht reproduzieren 😒

Hat schon jemand rausgefunden wann der Fehler auftritt und wann nicht?

Ich habe bspw. beim Fahren fast immer das iPhone entsperrt und die Blitzer App an/ im Vordergrund geöffnet. Aber auch der Test hat vor Ort leider nicht zu dem Fehler geführt…


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hey Mojo
Bei uns war es genau dasselbe Thema, ich  hatte den Wagen jene Male beim Freundlichen deswegen.
Weil wir den Fehler nicht reproduzieren konnten habe ich dann Sprachmemos vom Gesprächspartner aufgenommen eingeschickt.
So ca. beim 3. Anlauf konnten Sie den Fehler dann auch mal miterleben und zeigten Verständnis für meinen Unmut.
Getestet wurde ausgiebig mit Iphone 8, 12, 12pro, & 11, irgendwann kam der Fehler bei allen.
Auch die Kabel habe ich durch neue ersetzt und mit den beiden Ladebuchsen abgewechselt.

Der Ablauf war etwa so:
1. Massnahme =  SW Update
2. Massnahme = SW Update
3. Massnahme = Filz unter Mikrofon anbringen
4. Massnahme = Mikrofon ersetzen 
5. Massnahme = Umcodierung --> Reduziert Anzahl Störfälle erheblich aber nicht ganz
Den Ersatz des Radios wollte VW nicht bezahlen, anscheinend sei ich auch der Einzige mit dem Problem.
Eines muss ich denen lassen, sie haben seitens Importeur echt viel Probiert und der Wagen glänzte auch nach jedem Werkstattbesuch :)

Wie viele Bekannte Fälle gibt es denn unterdessen (Zumindest hier)

Gruss Fin

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hey Mojo
Hat sich da bei dir in der Zwischenzeit noch was getan?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Mahlzeit,

 

ich bin nach einer wiederholten Suche zu der Problematik endlich mal auf diesen Eintrag gestoßen.

 

Bottom Line Up Front:

Ich hatte eine Lösung (zumindest einen von VW offiziell verfolgten Workaround), die seit heute nicht mehr funktioniert.

 

Infos zum Fahrzeug: T6.1 Coast, Bj. 2021, Composition Colour


Auch bei mir hören sich die Gesprächsteilnehmer bei einer KABELgebundenen Verbindung mit dem Fahrzeug und unter Nutzung von Apple CarPlay doppelt.

 

Nachdem ich erstmal selbst versucht habe, das Fehlerbild weiter einzugrenzen (unterschiedliche Kabel und Smartphones in verschiedenen Kombinationen), blieb am Ende auch nur die Fahrt zum Freundlichen. Das von mir grundsätzlich verwendete iPhone befindet sich im übrigen auf der Kompatibilitätsliste von VW.

 

1. Werkstatt-Termin

Hier wurden nur Fehler ausgelesen und die betreffenden Steuergeräte neu gestartet.

=> Keine Besserung

 

In Absprache mit dem Serviceberater habe ich dann Tonaufnehmen gemacht (ich habe also einen beliebigen Gesprächsteilnehmer aus dem Cali angerufen, dieser hat mit Lautsprecher telefoniert und wir haben mit einem weiteren Gerät das Gespräch aufgezeichnet). Das Echo war mehr als deutlich zu hören).

Ich hatte zu diesem Zeitpunkt außerdem noch ein weiteres Fehlerbild: Sporadisch sind sowohl beim Musikhören als auch im Telefonat Störgeräusche (lautes Knacken, Rauschen) aufgetreten. Das habe ich ebenfalls aufgezeichnet.

Die Aufnahmen wurden dann über den Freundlichen an den technischen Support von VW geschickt. Nach ca. 3 Wochen gab es eine Antwort.

 

2. Werkstatt-Termin

VW hat vorgeschlagen, dass das betreffende Steuergerät nochmal komplett neu codiert werden soll (aber ganz normal auf Cali, nicht auf ein anderes Modell)

=> Die Störgeräusche kamen seit dem nicht wieder

=> Bzgl. des Gesprächsechos beim Teilnehmer keine Besserung

 

Damit also erneut an den Serviceberater gewendet, der dann wieder Verbindung zum technischen Support direkt bei VW aufgenommen hat. Weitere zwei Wochen später, dann die verblüffende Antwort von VW: Das Problem sei bekannt, man würde aktuell daran arbeiten, hätte aber keine Lösung. Zwei Dinge könnte man mir nun anbieten, 1. Ich bekomme eine anteilige Kaufpreisrückerstattung für das Composition Media, 2. Man würde mir ein Gerät von einem Drittanbieter bezahlen, mit dem man das Problem umgehen könne. Dabei handelt es ich um das Carlinkit - damit wird eine wirelles CarPlay Verbindung ermöglicht. Das Gerät wird an die USB-C Buchse angeschlossen baut eine WLAN-Verbindung zum Telefon auf und schafft so die CarPlay Verbindung.

 

Da für mich ganz subjektiv eine Kaufpreisrückerstattung nicht zielführend war, habe ich mich für die Variante mit dem Adapter entschieden. Das ganze musste ich dann noch persönlich mit dem Kundensupport von VW klären. Die haben dann final meinem Händler die Freigabe gebeben, den Adapter auf Kosten von VW zu bestellen (Amazon). Das ist dann auch erfolgt.

 

3. Termin (Nur Serviceberater)

Abholen des Carlinkit. Das Gerät ist schnell eingerichtet und in Betrieb genommen.

=> Das Echo beim Teilnehmer ist behoben (stand heute: WAR behoben)

 

Positiv an dem Adapter: Die Verbindung wird zügig hergestellt und man genießt damit tatsächlich die Vorteile einer Wireless Verbindung (Smartphone kann für eine kurze Fahrt auch einfach mal in der Tasche bleiben; ich muss nicht erst ein Kabel anstecken, etc)

Nachteil an dem Adapter: Keine Stromversorgung des Smartphones. Die Stromverbindung kann auch nicht über die zweite USB-C Buchse erfolgen, weil hier dann erneut eine CarPlay-Verbindung aufgebaut wird. Habe mir also für die 12V Buchse einen entsprechenden USB-C Adapter geholt, den ich bei Bedarf zum Laden nutze.

 

4. Werkstatt-Termin

So, jetzt wird es ein wenig komisch :D Der Cali brauchte neuen TÜV. Als ich vergangene Woche den Anruf vom TÜV-Prüfer bekam - ich rechnete damit, dass ich das Fahrzeug jetzt wieder abholen kann - teilte der mir mit, dass er leider die Prüfung nicht durchführen konnte, weil er keines seiner drei möglichen Prüfgeräte für die AU mit der OBD Schnittstelle verbinden konnte. Er hatte die Geräte alle noch an anderen Fahrzeugen getestet, sodass also ein Fehler bei meiner OBD-Schnittstelle vorliegen müsse.

 

Heute dann diesbzgl. einen Werkstatt.-Termin beim Freundlichen gehabt. Problem konnte "gelöst" werden: Anscheinend hat der Cali zwei OBD-Schnittstellen. Die eine ist aber zum Diebstahlschutz (sind die Worte des Servicetechnikers) nur eine Attrappe :D Die andere funktionierte einwandfrei. TÜV und AU konnten erfolgreich durchgeführt werden.

 

Jetzt zurück zu CarPlay: Nachdem ich also wieder im Auto saß und Ergebnis und Siegerehrung des ODB-Problems per Telefon zu Hause mitteilen wollte, tauchte nach knapp 4 Minuten  Gespräch auf einmal das Echo beim Teilnehmer wieder auf. Ok, kann ja jetzt auch einfach mal nur ne normale Verbindungsstörung sein, dachte ich. Also Fahrzeug aus, Adapter abgezogen, Handy in den Flugmodus. Dann alles wieder angeschlossen. Verbindung zu CarPlay wieder hergestellt und unterschiedliche Testtelefonate geführt. BEI ALLEN Teilnehmern tauchte nach knapp. 4 Minuten das Echo wieder auf.

 

Ich werde morgen also wieder in die Werkstatt fahren  und zunächst mal versuchen zu klären, ob die im Zuge der Fehlersuche hinsichtlich der ODB-Schnittstelle irgendwas anderes noch gemacht haben (Steuergeräte neugestartet, Updates durchgeführt, etc.). Auf jeden Fall funktioniert nun der offiziell von VW vorgesehen Work-Around bei mir auch nicht mehr.

 

Mein Verständnis ist mittlerweile auch ausgereizt. Da ich selbst aus dem Bereich Software-Entwicklung komme, ist es für mich auch unverständlich, warum der Fehler hier nicht identifiziert werden kann. Die Verbindung zu CarPlay ist wahrlich kein Hexenwerk und klappt bei genug anderen Herstellern problemlos. Tatsächlich habe ich auch den Eindruck, wie ihn schon ein anderer User hier geäußert hat, dass aus irgendeinem Grund auf einmal das Mikro des iPhones selbst genutzt wird und hier natürlich durch die Ausgabe der Sprache über die Fahrzeugboxen, dann eine Dopplung für den Teilnehmer entsteht. Dieses Verhalten sollte sich aber bei VW ohne Probleme untersuchen lassen. Der Einblick in die entsprechenden Logs, sollte dann klare Hinweise darauf geben, was hier, wann, wie an Befehlen übermittelt wird. Vorbeugend an alle Apple-Hater: Nein es ist kein Feature vom Tim Cook, dass sich einfach so das integrierte Mikro aktiviert. Hier liegt ein Fehler in der Schnittstellen-Integration seiten VW vor.

 

Die Tatsache, dass von VW innerhalb weniger Wochen zuerst die Neucodierung als Lösung übermittelt wird, um dann kurz danach den VW-Partner darüber zu informieren, dass es ein bekanntes Problem ist, wofür man noch keine Lösung habe, schafft hier zusätzlich wenig Vertrauen.

 

Vielleicht hilft der Hinweis auf das Carlinkit und die Tatsache, dass dies von VW auch getragen wird, dem ein oder anderem User. Bei mir taucht leider seit heute auch mit dem Adapter das Echo wieder auf. Ich hoffe darauf, dass Morgen irgend ein Hinweis gefunden werden kann, der die Lösung wieder funktionstüchtig macht.

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für deine leider unbefriedigenden ausführlichen Infos.

Für mich ist das echt ein Trauerspiels seitens VW.

ich werde erst zum Ölwechsel im Sommer  die Thematik bei Mahag angehen, vlt. ist bis dahin was verfügbar🤪.

Link zu diesem Kommentar

Ganz bittere Nummer. Ich werde die Tage nochmal meinen Händler anrufen. Ich biete mal an, gegen Zuzahlung gegen das Ready2Discover zu tauschen. Das hätte ich damals sogar genommen, gab es im MV Family aber nicht. Tausch gegen MIB3 ist ja kein technisches Problem, sondern eine Frage des Wollens.

Bearbeitet von flo1979
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 107 Mitgliedern gesehen

    chrisvn Angry_C flo1979 Ingo1705 starwars Fanuot Mojo martn CalliNewbie urs71 TimoMos texas plonkers pieunz tb_online Callinichda CaliWerner ChristophFFM Gaessje vertraunix belorenz volker14 jsextl bullibee calipb uschi11 pure-power Doraxful Cali-MD Kermit72 Tim_Jochen bottom-aeronaut tobi550 gorkal14 p.eter vali73 MM15 Wurstblinker Nendoro Sidenote feketeretek krueschan76 GerSchi Crisscross franzfinanz Haa2ee Matze14612 Christoph1234 Jensmicha Backspin65 Emmental T3-4-5 Frankie72 Mr.Lupus CaliElch rowcalicamper AC190874 PetKoh TomT6.1 Uwe Gerd TURBulli jimmirain peterboy DonPellegrino Cdrake Kramer1 fritzmchn Stardustman Wuestinger Pepe799 Franki4711 quadro11 MichiE US1111 Limba Ramon SaschaHummel ruedigerZ sunrayshadow Calibla Beachtourer MB_TX25 alorenz birdybirdy michlg Pat89 derkuurt Jahar007 Nanu lepse seeigel56 groebi340 MUC_Cali Hias Gringo84 Sverje-Paul Calicorn joernp Mitmog Robotixx +7 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.