Zum Inhalt springen

T6.1 California Beach (4M?DSG?Schalter?)


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Einen Grund (z.B. Bedienbarkeit) sehe ich persönlich auch nicht. Für eine "günstigere" Ausführung (manuelles Dach) 1500.- mehr zu bezahlen, ist für mich jedoch ein Grund.

Wenn es preislich dasselbe wäre oder standesgemäss etwas günstiger wär ich beim manuellen Dach. So wohl eher beim elektrischen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ja, so eine richtige Wahl ist es dann nicht...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo fellow Schweizer

Ich habe mich auch monatelang (bis Jahre) mit einer Cali-Anschaffung beschäftigt, das muss wohl überlegt sein! 👍

Deswegen möchte ich auch meinen Senf dazugeben.

Meiner Meinung sollte man sich immer wieder vor Augen führen, wie die Nutzung des Fahrzeugs ausschaut. D.h. sind mir 1-2x (pro Jahr wenns hoch kommt) der Nutzen/Sicherheit von 4M 5000 Stutz wert? Das muss jeder für sich entscheiden.

Generell mein Credo: Will ich etwas und es ist nicht nachrüstbar? -> Kaufen. Will ich was, aber ich weiss noch nicht wirklich ob ichs brauche und es ist nachrüstbar -> nicht bestellen (ausser es ist teurer im Nachhinein (z.B. AHK) oder es bestehen Garantieprobleme bei Nachrüstung)

 

Du hast ja mittlerweile verschiedene Motoren, etc. probegefahren und dich für 4M 150PS 6-Gang entschieden, sicher eine gute Wahl.

Neben den Motoren solltest du unbedingt auch im Sommer einen Beach für 1 Woche mieten und zum Vergleich 1 Woche Ocean.

Wir dachten auch wir wollten einen Ocean, nach 1 Woche Urlaub haben wir festgestellt, dass die Küche im Auto gefühlt auf Kniehöhe ist und eigentlich wollen wir überhaupt nicht im Auto kochen?? Draussen macht viel mehr Spass. 🙃
Zudem schleppst du mit dem Ocean IMMER (!) hunderte von zusätzlichen Kilos mit, also bei jeder Fahrt zum Supermarkt oder zur Arbeit.

Ok der Stauraum und Kühlschrank ist praktisch, beides aber problemlos nachrüstbar.

 

Zum Zubehör:

Manuelles Dach mit Frontöffnung -> würd ich nehmen, macht Spass und kostet nur ca. 300.-

AHK -> wenn du sie brauchst, nehmen

Rückfahrkamera -> nehmen, ein Parkschaden verhindert und das Geld ist wieder drin

Diebstahlalarmanlage -> nein, was für Sicherheit gibt dir die in Realität wirklich??

Discover Navi -> mir wäre das zu teuer. Media reicht meiner Meinung.

LED Scheinwerfer -> Sicher schöner und besser, mir zu teuer (v.a. auch wenn dann nach ein paar Jahren der ganze Scheinwerfer ersetzt werden muss, weil einzelne LED-Lämpchen nicht mehr gehen)

ACC, Lane- und Side Assist -> ich habe keinen davon, Geschmacksache welchen "Komfort" man will zu welchem Preis.

Berganfahr- abfahrassistent -> dito (Berganfahrassistent ist sowieso Serie?)

Federung/Dämpfung verstärkt -> find ich super, 1x in einem "wankenden" Bulli gefahren...sehr unangenehm für die Passagiere hinten

Dämmglas -> Find ich auch gut, es kommt ja noch das "Akustikpaket" dazu, welches glaube ich gewisse Entdröhnung beinhaltet. Mit dem Dämmglas hörst du bei Fahrt aber das Schreien der Kinder lauter 😁

Komfortschalttafel mit Verdunkelungsrollo -> unbedingt, wertet das Fahrzeug ungemein auf

Servoschliessung Türe und Heckklappe -> Find ich überflüssig, zudem kostet eine allfällige Reparatur um ein Vielfaches mehr.

Fenster mit Fliegengitter links und rechts -> Geschmacksache ob man das 2. Fenster will, bedenke dass die Fenster nicht aus Dämmglas sind!

Sitzheizung -> wofür?

Luft-Standheizung, Wasser Zusatzheizung, Funkfernbedienung , programmierbar -> unbedingt (oder nachrüsten)

Innenleuchtenkonzept Camper -> 350 stutz für 3-4 Lämpchen? überflüssig.

230V Ladeanschluss -> 800 stutz für ein Loch in der Karosserie? Ein Kabel durch die Fahrertür tut das selbe (aber die Batterien werden nicht geladen, auch dafür gibts easy Lösungen)

Stärkere Batterie und Generator -> unnötig, stärkerer Generator ist Serie und die stärkere Batterie betrifft nur die Starterbatterie, dafür 150 stutz hinblättern??

 

Wo ist die Markise??

Bei den Felgen kann meiner Meinung nach VW auch schön Geld in den Rachen werfen. Lieber Serie und dann selbst was kaufen, ist günstiger und du hast dann 2 Sätze Reifen.

 

So das wärs von meiner Seite. :D

 

Bearbeitet von nicb6
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

was ist das? Ich denke du meinst Discover Media, das bedeuted auch Navi. Was du meinst ist das Composition Color, was auch Serie ist. Dazu mit der App das Handy Navi spiegeln. Reicht vielen aus!

 

 

Hier meinst du wahrscheinlich Federung und Dämpfung Serie, Stabilisatoren vorne und hinten verstärkt. Das hilft gegen das Wanken.

 

Markise kann man gut nachrüsten!

 

 

die Komfortschalttafel geht aber richtig ins Geld ca. 2100€ !! Verdunklung ohne Rolo reicht meiner Meinung nach aus!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das relativiert sich aber, wenn man ein Multifunktionslenkrad und die Climatronic eh bestellen möchte, beides ist nämlich mit im Paket.

Letztendlich zahlt man dann für die Verdunklung und die andere Optik rund 600 EUR.

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Beiträge.

 

Ich versuch mal auch die diskutierten Punkte einzugehen:

 

Diebstahlalarmanlage -> Hier scheiden sich wirklich die Geister...

Discover Navi -> Meine Frau will das Discover Media

LED Scheinwerfer -> Ich habe gerne gutes Licht. Sind die so anfällig?

ACC, Lane- und Side Assist -> ACC lieb ich, auf die Anderen könnt ich wohl verzichten

Dämmglas -> Find ich auch gut, es kommt ja noch das "Akustikpaket" dazu, welches glaube ich gewisse Entdröhnung beinhaltet. Mit dem Dämmglas hörst du bei Fahrt aber das Schreien der Kinder lauter 😁

Komfortschalttafel mit Verdunkelungsrollo -> Kostet 470.- CHF Aufpreis

Servoschliessung Türe und Heckklappe -> Finde die Zuziehhilfen praktisch, sind die ach anfällig?

Fenster mit Fliegengitter links und rechts -> Geht meiner Frau um lüften (beide Fenster auf und Durchzug)

Sitzheizung -> Wiederum meine Frau 😉

Innenleuchtenkonzept Camper -> Wie sehen das die Erfahrenen? Braucht man das Licht oben und in der Heckklappe? Dachte mir dass das sicher praktisch ist...

230V Ladeanschluss -> Habe das Gefühl die 800.- sind für eine sauber Aussendose mit Absicherung in Ordnung.

Stärkere Batterie und Generator -> Wenn die Standheizung mit Wasserzusatzheizung genommen wird, ist das bereits drin.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein.

Sehe ich auch so!

Geschmackssache, weder die Optik noch die Verdunklung waren's mir das wert.

Sehe ich auch so. Oben könnte man sicher eine Alternative finden, aber beim Beladen hinten fehlt sonst Licht. Außerdem scheint das Licht der Heckklappe, wenn sie geschlossen ist, auch noch in den Innenraum.

Definitiv, gehört für mich dazu. Besser und vor allem sicherer als jede Bastelei und zudem sauber integriert inkl. 230V-Steckdose.

Link zu diesem Kommentar

ACC ist genial , die anderen Assistenten brauch ich nicht !

 

camperbeleuchtung , aus meiner Sicht ein muss 

 

230v ab Werk ist eine schöne Sache 

 

und Akustikverglassung würde ich immer wieder nehmen 

 

Gruß Semmi p

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Fliegt bei der Akustikverglasung dann nicht das Dämmglas raus ?

Link zu diesem Kommentar

Entweder oder !

mir ist das Akustikglas wichtiger 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja genau das war’s nämlich entweder oder.

 

Nur beim Ocean ist das Dämmglas schon Serie und das bietet ja auch schon eine dämmende Wirkung.
Dann lohnt sich der Aufpreis natürlich nicht.

 

Wenn man jetzt natürlich vom Serienfenster kommt, ist das Akustikpaket top.

Link zu diesem Kommentar

Dämmglas nicht mit Doppelverglasung verwechseln.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt da hast du recht! 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also wie denn nun? 😁

 

Im CH Konfigurator sieht das so aus:

Wärmeschutzglas grün ist Standard (bei der Beach Liberty Spirit Ausführung, und Dämmglas könnte gegen Aufpreis gewählt werden)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Zudem ist mir aufgefallen das im Konfigurator die Scheiben mit "Dunkel eingefärbte Fenster im Fahrgastraum" dunkler wirken al mit Dämmglas (dort steht ja auch: "abgedunkelte Scheiben im Fahrgastraum").

Ist dem so? Danke für die Aufklärung.

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du auf Details gehst.

Das Paket hat dann halt auch die Privacy Verglasung (abgedunkelt) im Wohnbereich.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    T6b CaliBuzz womage Imbax Piebie chxf
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.