Zum Inhalt springen

Hilfe! Bin total überfordert! Kauf 6.1 ,6 Ocean oder Coast


Oceandream

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für die Zusammenfassung! Und Gruß von Norbert an Norbert 😉

Link zu diesem Kommentar

Wenn man hier etwas überspitzt die elementaren Forenmeinungen zusammenfasst sollte der ideale Cali so aussehen:

 

150 PS Handschalter, der 110PS würde auch reichen, keine Assistenten, maximal Geschwindigkeitsregelanlage, manuelles Dach, nur Wasserstandheizung, dadurch bedingt eine Beach, hätte auch den Vorteil dass man das Gewicht des Geschränks nicht rumfährt. —> Fahrzeug bringt dich von A nach B, man kann darin schlafen und kochen.

 

Darauf aufbauend, kann man funktionale Erweiterungen dazu nehmen die einem Wichtig sind, welche jedoch gewisse Risiken mit sich bringen, die mann für sich abwägen sollte.

 

- Elektrisches Dach sinkt laut Forenberichten bei hohen Temperaturen einseitig ab, oder lässt sich nicht bedienen. Dieses scheint die ersten Modelle des T6.1 mehr zu betreffen und Erfahrungen zum Modelljahr 21 werden dann heuer dazu kommen.

—> Sehe ich das Entspannt, wenn das Dach nach einer gewissen Zeit nicht mer straff ist und ich das durch manuelles Nachpumpen beheben kann?

—> Kann ich damit leben, ggf. Sicherungen zu ziehen um die Dachsteuerung zu resetten?

—> Vertraue ich darauf, dass VW ein Softwareupdate bringt?

Wenn du eine der Fragen mit Nein beantwortest, dann ist das manuelle Dach das bessere für dich, was bedeutet dass der Ocean aus der Entscheidung rausfällt, da es den nur mit elektrischem Dach gibt.

 

Zur Luftstandheizung, welche augenscheinlich zum T6 eine neuere ist und andere Einstellungen hat. Hier gibt es Probleme mit Temperaturen zum Aufheizen über 26Grad im Bus, dass die nicht sauber durchläuft. Eine Lösung im Forum ist das drehen eines Lüftungsgitters, da dieses auf die Ansaugung gerichtet ist und die Steuerung durcheinanderbringt.

—> Kann ich damit Leben dass die Heizung den Bus nicht wärmer als ca 26Grad bekommt?

—> Überlebe ich es, wenn die Heizung unzuverlässig läuft?

—> Vertraue ich darauf dass VW das in den Griff bekommt?

Wenn du eine der Fragen mit nein beantwortest hast du ein Problem, zumindest den Ocean und Coast gibt es nicht ohne Luftstandheizung. Wenn du einen California möchtest, dann bietet nur der Beach die reine Wassestandheizung.

 

Letztendlich kann man sich noch über eine Garantieverlängerung die Risiken bei Elektronik der Assistenten und den oben genannten aktuell am meisten diskutierten Themen absichern.

 

Bearbeitet von Kini
Link zu diesem Kommentar

Ich sags mal so, da man hier vor allem dann schreibt, wenn man Probleme hat, wirkt das alles stark übertrieben. Ich hatte mit beiden Cali in bisher über 8 Jahren nie ein Problem mit Dachabsenkung. Ich kenne nicht mal einen, der das Problem selber hatte. Aber gesehen hatte ich es auch schon. Ich kenne aber einige, die schon bei geringen Schneelasten ein manuelles Dach stützen mussten. Auch habe ich schon zugeschaut, wie kompliziert es ist, ein Calicap auf dem manuellen Dach aufzuziehen. Bezüglich Motoren hatte ich weder mit dem 140 PS noch dem 150 PS ein Problem. Ich kenne aber mehrere Besitzer von PS stärkeren Motoren, die massive Probleme hatten. Einer aus VS hatte bis 150'000km den zweitenTurbotausch hinter sich.

Je nach Einsatzzweck würde ich somit sagen, entweder den Beach oder dann gleich den Ocean, 150 PS reicht vollauf, aber immer mit DSG. 

Die Luftheizung auf jeden Fall nehmen. Auch da, ich kenne keinen persönlich, der damit Probleme hatte (Tom nicht mitgezählt). Auch die Situation ab T6.1 scheint man in den Griff zu bekommen. Im letzten Februar war ein T6.1 beim alter Schwede mit dabei, der hatte gar keine Probleme mit der Heizung. (Das Licht war das Problem, aber wohl den % geschuldet, gell Frank)

 

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eure Meinungen und Erfahrungen sind sehr hilfreich für mich, danke! Man muss halt daraus ein Paket für die eigenen Bedürfnisse schnüren!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das bedeutet, Du hast keine Probleme mit dem Dach? Das wäre dann exakt das, was ich meine, ganz vieles vom hören sagen oder hier lesen.

Link zu diesem Kommentar

wir haben den Ocean mit nahezu Vollausstattung... Ledersitze / Multifunktionssitze / 5. Sitzplatz haben wir weggelassen, ebenso die elektronische Schiebetür...

Bis jetzt funktioniert alles einwandfrei und der einzige größere Bug war zu Beginn das DSG in der manuellen Gasse... ansonsten alles gut und die Ausstattung ergibt (für uns) so auch Sinn... 

 

denke beim California ist für jeden was dabei... 

 

Bis jetzt sind wir sehr zufrieden und recht angetan vom neuen Familienmitglied...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus Ernst,

Ich bin einer,der die elektrohydraulischen Macken selbst erlebt hat.

Auf der Rückfahrt aus dem Sommerurlaub, ging in Kroatien das Dach nicht mehr hoch, somit musste die Tochter (11J., 140cm) vorne quer auf dem Fahrer-/Beifahrersitz schlafen. Ging problemlos mit Unterfütterung des Zwischenraums.

Resultat bei MAHAG in München: Hallgeber LH defekt, er wurde auf Garantie gewechselt.

 

Also, Du siehst, es gibt sie doch, die Calinisten mit dem Dachschaden :scherz:

 

Grüße aus München,

 

Paul

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gleiches gilt für den großen Motor 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du das schon gemacht? 😂

 

Vielleicht bin ich einfach zu blöd, hab aber auch keine Ingenieurswissenschaften studiert.  Lasse mich daher auch gerne eines besseren belehren, wenn ich die Erklärung nachvollziehen kann. Die Diskussion hatten wir auch schon in einem anderen Thread und da konnte das auch niemand schlüssig erklären, zumindest nicht für mich.

 

Also folgendes Szenario: Ich liege in meinem Ocean unten im Bett. Die Scheiben sind schön frei, also nicht beschlagen und im Bulli ist es kuschelig warm. Daher und weil ich nachts nicht besonders gelüftet habe, ist die Luftfeuchtigkeit erhöht, wäre sie aber natürlich im Coast genauso. Nur dass im Coast die Scheiben mehr oder weniger feucht sind. Jetzt sollen also die Wassermoleküle Eurer Meinung nach nicht einfach in der Luft schweben und je nach Luftstrom zufällig verwirbeln, sondern sie sollen sich sofort das nächste kalte Blech suchen um darauf zu kondensieren, ja? Das heißt die Wassermoleküle die beim Coast am Fenster kleben, bleiben beim Ocean zunächst gasförmig, aber weil sie unbedingt kondensieren wollen, suchen sie sich das nächste kalte Blech um statt auf dem Fenster, auf dem kalten Blech zu kondensieren, ja!? Hab ich das richtig verstanden? DIe Doppelverglasung im Ocean ist also nur ein Marketing-Gag und technisch der Einfachverglasung unterlegen?

 

Wie gesagt, ich lass mich gerne belehren, wenn es für mich nachzuvollziehen ist. Ich will es nur einmal verstehen, wie das konkret abläuft mit den Wassermolekülen im Ocean, die beim Coast ja auf der Scheibe kleben bleiben.

Bearbeitet von Borni1977
Link zu diesem Kommentar

Ibgmg hat’s doch schon super erklärt !

noch ausführlicher geht’s zu tief!

Die Doppelverglasung ist kein Marketing Gag , aber die Luftfeuchtigkeit setzt sich wo anders ab, wenn die relative Luftfeuchtigkeit zur Themperatur gesättigt ist .

Luft kann nicht unendlich Feuchtigkeit aufnehmen, sie setzt sich ab.

beim Beach an den Scheiben , beim Ocean woanders .

 

gruss Semmi 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Beim Beach die Wassermoleküle die sich in der Nähe der Scheiben befinden und die Wassermoleküle in der Nähe von kalten Flächen.

Beim Ocean nur die Wassermoleküle die sich in der Nähe von kalten Flächen befinden, oder nicht?

 

Dass Luft nicht unendlich Wasser aufnehmen kann ist klar. Aber die Kondensation entsteht doch nicht weil die gesamte Menge an Luft im Bulli die Feuchtigkeit nicht mehr aufnehmen kann, sondern nur weil sie auf kalte Flächen trifft und davon hat der Coast mehr als der Ocean. Also kondensiert im Coast meinem Verständnis nach insgesamt mehr Wasser.

 

Oder anders gefragt:  Kondensiert im Ocean an den kalten Flächen (Außenwand, Blech) wirklich mehr Wasser als auf denselben Flächen im Coast oder Beach??? Das glaube ich eben nicht. Warum sollte das so sein?

 

 

Bearbeitet von Borni1977
Link zu diesem Kommentar

Es kondensiert überall, wo die wärmere Luft auf kalte Flächen trifft. Da schenken sich alle Cali gar nichts. Nur bringen die Dämmverglasungen im Ocean einen kleinen Vorteil. Man sollte das aber nicht überbewerten. Letztens war aber ein Bild hier eingestellt, wo die Scheibe hinter dem Geschränk zersplittert war, da tippe ich auf höheren Widerstand bei den Dämmglasfenstern.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ich schrieb ja nicht, dass es sie nicht gibt, aber es ist ein zu stark aufgebauschtes Thema. Bei den Motoren kenne ich jedenfalls mehr und vor allem wesentlich teurere Schadensbilder.Verlässliche Zahlen gibt es wohl für beides nicht. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du schon mal Wintercamping betrieben mit einem TX ?

Fakt ist, es gibt reichlich Feuchtigkeit und die setzt sich da ab wo sie es kann!

Beim Coast kann sie es an der Scheibe, beim Ozean nicht, was meinst du wo sie sich beim Ozean absetzen wird am Blech und nur am Blech, da sie es an der Scheibe nicht kann und da gibt es auch keine Sättigung, es kondensiert und kondensiert, erst ein dünner Film dann werden es dicke Tropfen die am Blech herunter laufen.

Von den Scheiben kann ich die Feuchtigkeit entfernen, da ich da sehr gut ran komme, am Blech ist das schon schlecht.

 

Gruß Slide 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Beim BiTDI Motorentausch war ich vor knapp 50T km jedenfalls auch dabei :;-D:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da kann ich jetzt schlecht ein gefällt mir geben.

 

Aber ich kann nicht verstehen, wieso VW das nicht hinbekommt. Bei den Volvo, die wir hatten und haben ist Leistung im Überschuss vorhanden und das ohne diese Probleme. Keine Beschisssoftware, keine Motorschäden. Wir sollten Volvo Motoren einbauen 🤣

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    latz Calihome Carantos
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.