Jump to content
Oceandream

Hilfe! Bin total überfordert! Kauf 6.1 ,6 Ocean oder Coast

Recommended Posts

Oceandream

Gestern war die Welt noch in Ordnung, bis mir jemand einen Ocean mit 110kw und 4motion beim Händler vor der Nase weggeschnappt hat ;-(  Zustand , Extras, Preis alles top. Jetzt wieder auf der Suche. Ich weiß, das Forum ist voll mit Hinweisen, aber ich versuche es auf diese Weise . An die Nutzer und erfahrenen User  unter Euch. Maschine Diesel: 150PS,199PS oder 204PS? Es geht in erster Linie um Haltbarkeit bzw. Langlebigkeit. Auf jeden Fall soll es ein 4motion mit DSG Getriebe sein. Ist es ein Problem ohne Standheizung, bzw. ist es extrem teuer eine nachzurüsten, wenn alles andere bei einem gebrauchten Fahrzeug stimmt? Ist der 6.1 California im Vergleich zum 6 California einen Aufpreis wert? Fragen über Fragen,sorry! Seid nachsichtig mit mir 😉 Auf jeden Fall ein schönes Wochenende und bleibt gesund und danke!

danshred

Ab zum nächsten Reimport Händler in deiner Nähe (hier gibt es eine Liste im Forum) und deinen Wunsch-California konfigurieren. 👍🏼
Coast wäre meine Empfehlung, da am manuellen Dach nichts so einfach kaputt gehen kann und somit ein potentieller Defekt weniger ;)

Alternativ einmal beim Schweiger in Reute anrufen, die haben oftmals Cali im Zulauf mit entsprechend kurzer Lieferzeit.

Oceandream
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke!

Borni1977

Oder gar keinen California kaufen, dann hat man noch viel weniger Probleme. 😉

Mal im ernst, beides hat Vor- und Nachteile. Vorteile des elektrisch-hydraulischen Dachs ist, dass es auch unter großer Last oben bleibt. Wenn Du also im Urlaub Ladung auf dem Dach hast, ist das elektrisch-hydraulische Dach deutlich im Vorteil.

Der Ocean hat neben dem elektrischen-hydraulischen Dach auch die Doppelverglasung (quasi null Kondeswasser innen an den Scheiben) und die Luft-Standheizung serienmäßig. Dazu kommen lackierte Außenspiegel und Türgriffe, die der Coast nicht hat. Klar, dafür ist der Ocean natürlich auch teurer.

danshred
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Last und sogar mehr erreicht man beim manuellen Dach mit verstärkten Dämpfern.

Die Doppelverglasung konnte man auch beim Coast konfigurieren (ob das jetzt noch geht weiß ich nicht).

Wenn man es noch oder wieder konfigurieren kann bleibt eigentlich nur noch der Nachteil, dass der Coast Ausstattungsbereinigt ein wenig teurer als der Ocean ist. 

Die lackierten Spiegel gibt es beim Coast Edition 😊

Borni1977

Kriegst du zumindest mit Last nur nicht mehr hochgedrückt.

ibgmg

Nun ja, es sind nur 3 Scheiben und wer sich für das Schiebefenster in der Schiebetür entschieden hat, sind es nur 2 Scheiben mit Doppelverglasung, wo sich das auswirkt. :tongue2:

Ernesto
Posted (edited)

Coast ist ausstattungsbereinigt teurer, haben gerade heute beim Händler darüber diskutiert. Wenn man die Luftheizung und das LED Licht dazu rechnet, sonst noch ein paar Kleinigkeiten, dann kommt ein Coast teurer.  Daher wird der Coast weniger bestellt als der Ocean. Das führt zu längeren Wartezeiten, da die Produktion gemäss meinem Händler die Ocean bevorzugt. Konnte mir der Verkauf anhand von Bestellungen glaubwürdig belegen. Ich würde immer wieder auf Ocean mit 150 PS Motor setzen. Den stärkeren Motoren traue ich auch im neusten Modell nicht. Das elektrische Aufstelldach hat mehrerer Vorteile. Bei Schneelast oder Dachlasten ist die Gefahr des Einsinkens nicht gegeben. Für Schlafverbesserungen steht etwas mehr Raum zur Verfügung. Das Dach kann von jedem einfacher bedient werden. Ach ja, das Calicap kann einfacher montiert werden. Dem steht die Fehleranfälligkeit gegenüber, was ich bisher bei meinen beiden Cali zum Glück nicht erlebt habe. 

Edited by Ernesto

gentleman4ever

146kW fährt sich nochmal ne Ecke souveräner... gerade als Coast/Ocean mit vielen, schweren Extras... eine Rakete ist es deshalb nicht, aber die tiefe und hohe Drehmomentwelle lohnt sich...

PaulMZB

"Negativ Ghostrider..."  ;) Es sind so oder so 3 Scheiben: Heckscheibe, hinten links und rechts. Alternativ dann noch die an der Schiebetür,...

Hey Oceandream,

es ist schön, dass Du den Weg hier ins Caliboard gefunden hast, da sag ich mal herzlich :welcome: und wir helfen Dir hier sehr gerne - besonders wenn wir wissen wem ^_^

Es ist im Caliboard, im Gegensatz zu anderen Foren im Netz, nicht unüblich, dass man sich kurz vorstellt... zwecks der Netiquette und so https://www.caliboard.de/forum/33-uservorstellung/

Also, dann viel Erfolg bei deiner Entscheidungsfindung und... Gesund bleiben!

Grüße aus München,

Paul

ibgmg

bei der linken wirkt sich das aber nicht aus, da vom Schrank verdeckt :happy:

PaulMZB

Logisch wirkt sich die Wärmeisolierung der Scheibe hinten links eher nicht so stark aus, sie gehört aber zur Wärme- und vor allem der SCHALLisolierung, dazu!

ibgmg

Es ging aber ums Beschlagen der Scheibe.

Borni1977

Also ich finde es schon schön wenn man im Herbst/Winter/Fühjahr unten schläft, morgens aufwacht und die Fenster direkt neben einem nicht tropfnass sind und man einfach so rausschauen kann.

mopped13

Für die Belüftung hilft ein Heckklappenaufsteller für ca. 20€. Wir haben bewusst einen Coast 150PS Handschalter bestellt

Ernesto

Insbensondere im Winter ist so eine offene Heckklappe eine tolle Idee. Auch in Bezug auf  Stichviecher und Fliegen immer wieder willkommen. Ironie off, das Thema beschlagene Fenster mit leicht geöffneter Heckklappe zu lösen erscheint mir suboptimal.  

mopped13

Winter Stichviecher? Hm 🤔...Ironie aus

Hyperion

Hallo Borni

😳😳 Tropfnass? 

Ich weiss nicht, wahrscheinlich bin ich in der Nacht zuwenig aktiv, aber in meinem Beach haben sich die Seitenscheiben noch nie und die Cockpitscheiben hinter den PC-Matten nur unten beschlagen .  Gut,  meistens bin ich im Winter alleine unterwegs, da atmet keine ganze Familie im Bus.

......und die Heizung läuft auch immer.

Ich habe keinen Vergleich mit der Doppelverglasung aber vermissen tue ich sie definitiv nicht.

Grüsse

Nicole

Semmi

Ich gebe einer Frau ja nur ungern recht, ☺️☺️aber bei mir ist es genau so ! 

tropfnass ist da nichts und ich wische es mit einem lumpen weg !

die Feuchtigkeit hast in einenm mit Doppelverglasung genau so, nur wo anders und da kannst sie nicht weg wischen .

gruss Semmi 

Borni1977

Nö, die Luftfeuchtigkeit kondensiert erst gar nicht und bleibt im gasförmigen Zustand, weil das Fenster nicht kalt ist wie bei der Einfachverglasung.

mopped13

Wir sind meist im Sommer unterwegs. Statt des Klappenaufstellers kann doch ein Schiebefenster leicht geöffnet bleiben- oder gar beide für ein wenig Luftzirkulation. Wir habe links und rechts mit Fliegengitter bestellt

rso4x4

mein Tipp: nimm Vollausstattung! 
Dann kann wenigstens auch alles kaputt gehen und du kannst zukünftig überall mitreden 😉

Im Ernst: aberwitzige Diskussion 🙃

Semmi

Das ist falsch

beschäftige dich mal mit baubiolgie .

Kannst aber ganz leicht nachprüfen, 

nimm einen Oceao und einen Beach

schlaf drin und mess nächsten Tag mit einem hygrometer !

aber das geht jetzt zu tief 

gruss Semmi 

calatin
Posted (edited)

Ich habe eine Ocean..und den auch wegen dem dämmglas genommen . Im nachinein würde ich wohl den coast wählen . Denn die Scheibendämmung macht wenig Sinn wenn doch im Restlichen Auto nirgends Dämmung verbaut ist .  Bei meinem vorherigen womo war alles gedämmt ..und da war die Scheibe morgens richtig nass ... Beim Ocean kondensiert nun alles am Blech ... Ob das Besser ist ? :..ob die Doppelverglasung nun eine signifikant bessere Dämmung macht ist auch vernachlässigbar ...insbesondere bei offenem Dach

dazu kommt dass das Dach wohl ab und an Zicken macht ,,,wenn man also einen Coast ordentlich ausstattet , so hat man mE  den gleichen Komfort , kann aber einige tausender sparen 

Man lernt nie aus 🤣

Edited by calatin

abgeordneter

Hi, auch der Coast hat serienmäßig im Schrank immer Doppelverglasung.

es geht nur um hinten rechts - wo eine Fenstertasche wie VanEssa mindestens denslben Effekt zeigt, oder die Heckklappe - wo aber auch beim Ocean viele die heizbare Variante mit Wischer bevorzugen und daher als Option nehmen.

Bleibt nur die Schiebetür - wenn man das Schiebefenster nicht nimmt als Vorteil des Ocean ... nicht viel wie ich glaube.

lg Gü