Jump to content
sportacer

Staubox hinter dem Fahrer- und Beifahrersitz

Recommended Posts

sportacer

Servus zusammen, 

ich bin bald Besitzer eines Cali. Leider muss ich mich noch etwas gedulden.

Die Wartezeit nutze ich, um diverse Dinge zu überlegen 🙂

Gerne würde ich mir eine Staubox hinter dem Fahrer- und Beifahrersitz bauen. Wenn ich die 3er Sitzbank umgelegt habe, sollte ich doch da noch etwas Platz haben. 

Kann mir jemand sagen, wieviel cm das in etwa sind?

Meine Idee ist:

Ich baue eine Staubox mit der identischen Höhe wie die umgeklappte 3er Sitzbank. Die Staubox bekommt ein Schwerlastscharnier, welches ich dann seitlich ausziehen kann.

Somit hätte ich dann zum einen eine Bettverlängerung und zweiten weiteren Stauraum, welchen ich dann seitlich ausziehen kann.

Hat von euch jemand ähnliche Ideen und sowas ggf. schon umgesetzt?

Ich freuen mich über einen Austausch und ggf. Bilder.

Besten Dank.

Share this post


Link to post
Knox16

Klar. Wenn du uns verrätst, wie du die Vordersitze einstellst. Ganz nach vorne gefahren? ganz hinten am Anschlag? Oder irgendwas dazwischen?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

?? Willst du etwas klappen oder ausziehen?

 

Vielleicht hilft das.

Share this post


Link to post
sportacer

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Share this post


Link to post
SuS

Moin,

bitte vervollständige Dein Profil. Welchen Cali bekommst Du? Bei Coast/Ocean ist so eine Staubox eher hinderlich, da Du nicht mehr an die Schränke (z. B. Porta Potti)kommst.

Bei schlechtem Wetter und spontaner Übernachtung hast Dukkeinen Freiraum mehr. Denke vielleicht mal an eine Heckbox (Fahrradträger Ahk oder Heckklappenträger) nach.

Share this post


Link to post
sportacer

Servus,

ich bekomme einen Cali Beach Tour Edition. Die Ausziehbox sollte hinter den Fahrer- und Beifahrersitz.

Bei aufgerichteter 3er Sitzbank sollte der Platz doch reichen?

Wenn ich dann übernachten möchte klappe ich die Bank um und habe dann durch die Box eine Bettverlängerung.

So habe ich das überlegt.

Gerne höre ich eure Erfahrungen.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@SuS danke für den Tipp. Habe es eben aktualisiert 👍

Share this post


Link to post
CampR
Posted (edited)

Ich kann mir das nicht vorstellen. Wenn das Bett gemacht ist, kann man sich eh kaum noch zu Fuss im Bus bewegen. Du musst ja auch noch mal rein und raus und braucht nen Zugang zum Dachzelt. Mit zwei Stauboxen ist ja praktisch der kpl. Fussboden belegt. Mache lieber zwei bewegliche kompakte Packtaschen an Stelle dessen, die können nachts zB in Fahrerfussraum und auf den Fahrersitz oder eben sonst, wo Platz ist. Das bisschen verbleibender Boden ist das Minimum.

 

Habe auch ein Porta-Potti gekauft und im Nachhinein frage ich mich, wie man sich nachts überhaupt im Bus draufsetzen soll, wenn das untere Bett gemacht ist (?). Tagsüber geht das sicher, mit rückgefahrener 2er Bank.

Edited by CampR

Share this post


Link to post
GER193
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus,

keine Sorge, das passt schon. Falls das PP im Küchenschrank steht, muss es allerdings vor dem nach vorne schieben der Bank aus dem Schrank genommen werden. 

 

Gruß, Bernd

Share this post


Link to post
tonitest
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Bettverlängerung hast Du doch schon im Heck, damit und mit umgeklappter Bank ist das Bett ca 2m lang.

Wenn Du zwischen umgeklappter Bank und den vorderen Sitzen noch ein Kiste packst, kannst Du Dich nachts nicht mehr im Bus bewegen (ausgenommen natürlich auf der dann sehr großen Spielwiese, aber vlt ist das ja auch genau so gewünscht... 😉 )

Share this post


Link to post
sportacer
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bin mir da echt noch unsicher. Ist es denn sinnvoll, dass ich noch laufen/stehen kann, wenn der 3er Sitz umgeklappt ist? Lasst ihr das Bett immer ausgeklappt wenn ihr steht oder klappt ihr es nach dem Schlafen wieder in die 3er Sitzposition. Ich dachte, dass ich das nach dem Schlafen wieder umklappe und somit ja dann im Bis stehen/laufen kann.

Share this post


Link to post
Hyperion
Posted (edited)

Hallo 

Ich würde das nicht machen. Die 3er-Sitzbank ist recht hoch. Umziehen auf der umgeklappten Bank ist mühsam. Mann kann sich sicher zuvor bettfertig machen, aber wenn Ihr zu 2 seit, dann muss die 2. Person irgendwo stehen können, wenn Du Dich zwischen die beiden Vordersitzen 

quetschen musst, um die Bank hervorzuziehen. 

Die 2. Person müsste dann draussen warten  was bei Regen oder Kälte im Schlafanzug nicht so prikelnd ist.

Warte doch, bis der Bus da ist, dann kannst Du immer noch entscheiden, ob Du den zusätzlichen Platz der Schublade wirklich benötigst.

 

Grüsse

Nicole

Edited by Hyperion

Share this post


Link to post
sportacer

Das werde ich auch vermutlich tun.

Habt ihr noch Tipps, wie man zusätzlichen Stauraum schaffen kann oder habt ihr zusätzliche Elemente im Cali integriert?

 

Share this post


Link to post
Bastelino1

Neben den Fenstertaschen versuche ich gerade etwas (Tasche o.ä.) zu finden, was ich an der Rückbanklehne hinten befestigen kann und was beim Umklappen hängen bleiben kann und einfach nach unten mitklappt. Bei Jeep gibt es solche Taschen, die aber zu dick sind. Vielleicht schaffe ich es irgendwie zwei Felleisen-Taschen an der Universalhalterung an der Lehne hinten zu befestigen. 
Ich hab allerdings die Zweier-Rücksitzbank. 

Share this post


Link to post
MrHomn
Posted (edited)
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eine absolute Low-Cost-Lösung zum Testen wäre das da. Sowas gibt's natürlich auch in besser und teurer, aber bei uns halten die IKEA-Dinger immerhin schon ca. 1,5 Jahre.

Passt insofern perfekt, als man den Inhalt (Bettzeug) vor dem Klappen rausnimmt und dadurch die Tasche beim Klappen leer ist und nicht mit anderer Ladung hinter der Bank in Konflikt kommt.

Edited by MrHomn

Share this post


Link to post
Bastelino1
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gute Idee! Wie hast du die befestigt?

Share this post


Link to post
MrHomn
Posted (edited)
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Einfach nur mit einer Schnur, die ich um den "Plastikeingang" einer der "Kopfstützen-Stangen" gebunden habe und dann durch die Öse der IKEA-Tasche ziehe und zuknote (ich werde bei Gelegenheit mal ein Foto machen). Die Tasche hängt also eher, als dass sie befestigt ist. Sie "hält" bei uns aber dadurch, das sie mit der Unterseite meistens leicht auf dem Geraffel aufliegt, das hinter der Sitzbank in Euroboxen verstaut ist. (Was mir dabei gerade einfällt: Ob das mit dem frisch installierten Heckauszug immer noch so gut geht, muss ich noch testen.)

 

P.S. Ich meine mich zu erinnern, dass @mischtonmeister diese Idee mit einer sehr robusten und breiten Tasche umgesetzt und diese auch ordentlich an der Sitzbank befestigt hat. Von seinem Beitrag (den ich gerade nicht finde) kam für mich die Inspiration.

Edited by MrHomn

Share this post


Link to post
CampR
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mit wieviel Personen willst du im Bus schlafen? Wieviele auf 3er Bett und wieviele oben?

Share this post


Link to post
Knox16
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kennst du die Selbstgemachtes Ecke in diesem Forum?

Da findet man einige Lösungen bis hin zu kompletten Ausbauten.

Der Tipp mit Heckbox(en) kam ja schon.

Ich würde auf jeden Fall den Bereich hinter den Vordersitzen (mindestens hinter dem Durchgang und Beifahrersitz) frei lassen.

Share this post


Link to post
sportacer
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@MrHomn ich hätte auch Interesse an den Bildern. Kann mir das nicht vorstellen wie das aussieht.

@mischtonmeister Kannst du mir mal Bilder zukommen lassen, wie du das mit den breiten Taschen umgesetzt hast?

Share this post


Link to post
MrHomn
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da ich den Cali gerade nicht entsprechend beladen habe, bitte ich noch um ein bisschen Geduld.

 

Hier sieht man die Lösung von @mischtonmeister, die ich meinte. Der ganze dortige Thread ist sehr wertvoll für Beach-Besitzer.

 

Share this post


Link to post
Bastelino1
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Diese Tasche ist eigentlich super für das was ich unterbringen möchte (Jacken, Kissen, Schlafsäcke). Ich kann nicht so genau erkennen, wie sie an der Rückenlehne befestigt ist. Erkennt ihr das besser und könnt mir weiterhelfen?

Ich würde sonst mal versuchen die Gurte oben unter die Plastikeinführungen von den Kopfstützen zu klemmen und unten noch einen Spanngurt anzunähen, um die Tasche einigermaßen zu halten, wenn ich die Bank umklappe (ich habe die 2er Bank).

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    255 members have viewed this topic:
    CherryBuzz  BulliBug  Lexter  jg60wolfgang  FredFr  Freshavocado  GerSchi  Multicamper  REK20  Snutsch  NeanderKai  Drachenesel  reisesteve  BulliTraum2020  Mike07  Camping_O  sportacer  Tungdril  Nylers  hjd  delta0  Oskar66  CaliElch  Schiffmeister  nick0297jan  Arkon  MaxPower01  exdent  roschwi  JackM  Horst_Beach  4cheers  RainerM  CampR  aderci  Barry  Kalliforniadream  MM15  miti11  Emmental  Bauer-Alt  MrHomn  Baci  TDE-Udo  SuS  uschi11  Donut-Dieter  Flh75  mic04  Stac  1202  hans_771  Hyperion  NotMyName  Rotwild77  milkamann  fritzmchn  f.schulz  tonitest  marchugo  Prioree  Bastelino1  Nullzwozwoeinser  diddo  reserva  GerhardFH  Lukas720  jue1963  Friesenfrauke  PaddyKN  BulliMatze007  beachbullirc22  Kurzschluss  stefan2410  HansMark  FreeDriver  Oldenbuerger  niksi  Schlappo22  Carsten-KA  Travelah  Der_Billa  Lenzel  Bullirider  Cali_Nue  calimerlin  tommasini  Sigis  simisch  Kuepper  Dirk83  Kermit72  Thunder-Coast  Hubel50  redone  Pedde  Knox16  fordak  SperberVW  cmdm987 
    and 155 more...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.