Jump to content
sportacer

Staubox hinter dem Fahrer- und Beifahrersitz

Recommended Posts

sportacer

Servus zusammen, 

ich bin bald Besitzer eines Cali. Leider muss ich mich noch etwas gedulden.

Die Wartezeit nutze ich, um diverse Dinge zu überlegen 🙂

Gerne würde ich mir eine Staubox hinter dem Fahrer- und Beifahrersitz bauen. Wenn ich die 3er Sitzbank umgelegt habe, sollte ich doch da noch etwas Platz haben. 

Kann mir jemand sagen, wieviel cm das in etwa sind?

Meine Idee ist:

Ich baue eine Staubox mit der identischen Höhe wie die umgeklappte 3er Sitzbank. Die Staubox bekommt ein Schwerlastscharnier, welches ich dann seitlich ausziehen kann.

Somit hätte ich dann zum einen eine Bettverlängerung und zweiten weiteren Stauraum, welchen ich dann seitlich ausziehen kann.

Hat von euch jemand ähnliche Ideen und sowas ggf. schon umgesetzt?

Ich freuen mich über einen Austausch und ggf. Bilder.

Besten Dank.

Knox16

Klar. Wenn du uns verrätst, wie du die Vordersitze einstellst. Ganz nach vorne gefahren? ganz hinten am Anschlag? Oder irgendwas dazwischen?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

?? Willst du etwas klappen oder ausziehen?

Vielleicht hilft das.

sportacer

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

SuS

Moin,

bitte vervollständige Dein Profil. Welchen Cali bekommst Du? Bei Coast/Ocean ist so eine Staubox eher hinderlich, da Du nicht mehr an die Schränke (z. B. Porta Potti)kommst.

Bei schlechtem Wetter und spontaner Übernachtung hast Dukkeinen Freiraum mehr. Denke vielleicht mal an eine Heckbox (Fahrradträger Ahk oder Heckklappenträger) nach.

sportacer

Servus,

ich bekomme einen Cali Beach Tour Edition. Die Ausziehbox sollte hinter den Fahrer- und Beifahrersitz.

Bei aufgerichteter 3er Sitzbank sollte der Platz doch reichen?

Wenn ich dann übernachten möchte klappe ich die Bank um und habe dann durch die Box eine Bettverlängerung.

So habe ich das überlegt.

Gerne höre ich eure Erfahrungen.

@SuS danke für den Tipp. Habe es eben aktualisiert 👍

CampR
Posted (edited)

Ich kann mir das nicht vorstellen. Wenn das Bett gemacht ist, kann man sich eh kaum noch zu Fuss im Bus bewegen. Du musst ja auch noch mal rein und raus und braucht nen Zugang zum Dachzelt. Mit zwei Stauboxen ist ja praktisch der kpl. Fussboden belegt. Mache lieber zwei bewegliche kompakte Packtaschen an Stelle dessen, die können nachts zB in Fahrerfussraum und auf den Fahrersitz oder eben sonst, wo Platz ist. Das bisschen verbleibender Boden ist das Minimum.

Habe auch ein Porta-Potti gekauft und im Nachhinein frage ich mich, wie man sich nachts überhaupt im Bus draufsetzen soll, wenn das untere Bett gemacht ist (?). Tagsüber geht das sicher, mit rückgefahrener 2er Bank.

Edited by CampR

GER193

Servus,

keine Sorge, das passt schon. Falls das PP im Küchenschrank steht, muss es allerdings vor dem nach vorne schieben der Bank aus dem Schrank genommen werden. 

Gruß, Bernd

tonitest

Die Bettverlängerung hast Du doch schon im Heck, damit und mit umgeklappter Bank ist das Bett ca 2m lang.

Wenn Du zwischen umgeklappter Bank und den vorderen Sitzen noch ein Kiste packst, kannst Du Dich nachts nicht mehr im Bus bewegen (ausgenommen natürlich auf der dann sehr großen Spielwiese, aber vlt ist das ja auch genau so gewünscht... 😉 )

sportacer

Ich bin mir da echt noch unsicher. Ist es denn sinnvoll, dass ich noch laufen/stehen kann, wenn der 3er Sitz umgeklappt ist? Lasst ihr das Bett immer ausgeklappt wenn ihr steht oder klappt ihr es nach dem Schlafen wieder in die 3er Sitzposition. Ich dachte, dass ich das nach dem Schlafen wieder umklappe und somit ja dann im Bis stehen/laufen kann.

Hyperion
Posted (edited)

Hallo 

Ich würde das nicht machen. Die 3er-Sitzbank ist recht hoch. Umziehen auf der umgeklappten Bank ist mühsam. Mann kann sich sicher zuvor bettfertig machen, aber wenn Ihr zu 2 seit, dann muss die 2. Person irgendwo stehen können, wenn Du Dich zwischen die beiden Vordersitzen 

quetschen musst, um die Bank hervorzuziehen. 

Die 2. Person müsste dann draussen warten  was bei Regen oder Kälte im Schlafanzug nicht so prikelnd ist.

Warte doch, bis der Bus da ist, dann kannst Du immer noch entscheiden, ob Du den zusätzlichen Platz der Schublade wirklich benötigst.

Grüsse

Nicole

Edited by Hyperion

sportacer

Das werde ich auch vermutlich tun.

Habt ihr noch Tipps, wie man zusätzlichen Stauraum schaffen kann oder habt ihr zusätzliche Elemente im Cali integriert?

Bastelino1

Neben den Fenstertaschen versuche ich gerade etwas (Tasche o.ä.) zu finden, was ich an der Rückbanklehne hinten befestigen kann und was beim Umklappen hängen bleiben kann und einfach nach unten mitklappt. Bei Jeep gibt es solche Taschen, die aber zu dick sind. Vielleicht schaffe ich es irgendwie zwei Felleisen-Taschen an der Universalhalterung an der Lehne hinten zu befestigen. 
Ich hab allerdings die Zweier-Rücksitzbank. 

MrHomn
Posted (edited)

Eine absolute Low-Cost-Lösung zum Testen wäre das da. Sowas gibt's natürlich auch in besser und teurer, aber bei uns halten die IKEA-Dinger immerhin schon ca. 1,5 Jahre.

Passt insofern perfekt, als man den Inhalt (Bettzeug) vor dem Klappen rausnimmt und dadurch die Tasche beim Klappen leer ist und nicht mit anderer Ladung hinter der Bank in Konflikt kommt.

Edited by MrHomn

Bastelino1

Gute Idee! Wie hast du die befestigt?

MrHomn
Posted (edited)

Einfach nur mit einer Schnur, die ich um den "Plastikeingang" einer der "Kopfstützen-Stangen" gebunden habe und dann durch die Öse der IKEA-Tasche ziehe und zuknote (ich werde bei Gelegenheit mal ein Foto machen). Die Tasche hängt also eher, als dass sie befestigt ist. Sie "hält" bei uns aber dadurch, das sie mit der Unterseite meistens leicht auf dem Geraffel aufliegt, das hinter der Sitzbank in Euroboxen verstaut ist. (Was mir dabei gerade einfällt: Ob das mit dem frisch installierten Heckauszug immer noch so gut geht, muss ich noch testen.)

P.S. Ich meine mich zu erinnern, dass @mischtonmeister diese Idee mit einer sehr robusten und breiten Tasche umgesetzt und diese auch ordentlich an der Sitzbank befestigt hat. Von seinem Beitrag (den ich gerade nicht finde) kam für mich die Inspiration.

Edited by MrHomn

CampR

Mit wieviel Personen willst du im Bus schlafen? Wieviele auf 3er Bett und wieviele oben?

Knox16

Kennst du die Selbstgemachtes Ecke in diesem Forum?

Da findet man einige Lösungen bis hin zu kompletten Ausbauten.

Der Tipp mit Heckbox(en) kam ja schon.

Ich würde auf jeden Fall den Bereich hinter den Vordersitzen (mindestens hinter dem Durchgang und Beifahrersitz) frei lassen.

sportacer

@MrHomn ich hätte auch Interesse an den Bildern. Kann mir das nicht vorstellen wie das aussieht.

@mischtonmeister Kannst du mir mal Bilder zukommen lassen, wie du das mit den breiten Taschen umgesetzt hast?

MrHomn

Da ich den Cali gerade nicht entsprechend beladen habe, bitte ich noch um ein bisschen Geduld.

Hier sieht man die Lösung von @mischtonmeister, die ich meinte. Der ganze dortige Thread ist sehr wertvoll für Beach-Besitzer.

Bastelino1

Diese Tasche ist eigentlich super für das was ich unterbringen möchte (Jacken, Kissen, Schlafsäcke). Ich kann nicht so genau erkennen, wie sie an der Rückenlehne befestigt ist. Erkennt ihr das besser und könnt mir weiterhelfen?

Ich würde sonst mal versuchen die Gurte oben unter die Plastikeinführungen von den Kopfstützen zu klemmen und unten noch einen Spanngurt anzunähen, um die Tasche einigermaßen zu halten, wenn ich die Bank umklappe (ich habe die 2er Bank).