Zum Inhalt springen

Auflastung von 3,5 auf 3,88t bei VW?


Hansi1982

Empfohlene Beiträge

Hallo GC Gemeinde,

 

ja das geht auch in Deutschland ohne großen Aufwand.

Es ist hier laut Gutachter nicht einmal nötig, andere Reifen zu benutzen. Die Standardbereifung mit einer Traglasthähigkeit von 113/115 reicht um diese 4,1 To umzusetzen.

 

Wichtig ist, so wie es im Gutachten auch steht, die Einhaltung der jeweiligen Achslasten einzuhalten!

 

Es wird durch die Fa. Scholz umgesetzt. Kann ich nur empfehlen, für alle 3,5 er mit dem alten Führerschein!

 

Grüße

Marki

 

 

Bearbeitet von Marki_680
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Hallo Marki,

 

kannst Du auch sagen was der Spaß gekostet hat?

 

Grüße

Stefan

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan,

 

das Gutachten hat 670 € gekostet.

Gegenüber VW ist das ein Betrag aus der Portokasse 😉.

 

Mein freundlicher hat mir ein Kostenvoranschlag über 2534 € zugesandt für die Auflastung!

 

Daher war die Entscheidung sehr schnell getroffen!

 

Hinzu kommt hier nur noch einmal die Gebühr beim Straßenverkehrsamt für den neuen Schein.

 

Ich hoffe, ich konnte Dir eine zufriedenstellende Antwort geben 😀

 

Gruß

Marki

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Super. Dank Dir für die Info. 🙌🏼

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

für die Auflastung muss doch zunächst beim VW Händler die Unbedenklichkeitserklärung bei VW bestellt werden. Mit der kann ich dann zum TÜV oder DEKRA. Diese kostet doch schon 760,-€

Das Gutachten erstellt doch dann der TÜV oder DEKRA??? Weiß jemand was das kostet?

Danke für eure Antworten

Dennis

Link zu diesem Kommentar

Hallo Camperfuchs,

diese sogenannte Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommst du so ohne weiteres nicht von VW, so war es bei mir! Die wollten gleich ein paar Umbauten durchführen, um eine Auflastung zu bekommen. Das war mir aber persönlich mit knapp 3000 € doch ein wenig zu viel. Ich schlage dir vor, wende dich an die Fa. Scholz und dort wird dir dann geholfen! Bitte aber vorher genau prüfen was du haben möchtest!

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie ist das denn eigentlich mit der Garantie, wenn man keine Unbedenklichkeitsbescheinigung hat?

Link zu diesem Kommentar

Was soll den die Garantie mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung zu tun haben?

Du veränderst doch nichts am Fahrzeug! Du bleibst doch im Rahmen der CoC Bescheinigung und somit ändert sich auch nichts an der Garantie!

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Marki_680,

 

diese Unbedenklichkeitsbescheinigung benötige ich aber zwingend, oder?

 

Gruß

Dennis

Link zu diesem Kommentar

Nein, das Gutachten von der FA. Scholz ist das selbe. Nach Erhalt gehst du zur Zulassungsstelle und bekommt einen neuen Fahrzeugschein mit der Änderung. Das war's dann.

Link zu diesem Kommentar

Ich muss doch aber noch zur Dekra oder TÜV, oder nicht?

Die Zulassungsstelle prüft doch nicht die technische Umsetzung (z.B. Traglast von Reifen und Felgen)

 

Link zu diesem Kommentar

Nein. Die Fa. Scholz sendet das Gutachten zu und mit dem dann zur Zulassungsstelle!

Einfach mal mit der Fa. Scholz telefonieren und dein Anliegen mitteilen. Der Rest wird dir dann am Telefon erklärt!

 

Ich hoffe, der Link ist erlaubt:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Anrufen und dir wird geholfen 😀

Bearbeitet von Marki_680
Link zu diesem Kommentar

Es reichten die Hersteller  / Standard ausgelieferten Reifen bei mir!

Wenn du etwas geändert hast, kann ich das nicht beurteilen!

Link zu diesem Kommentar

Nein, geändert habe ich nichts. Die Reifen würden bei mir auch passen. (115/113R). Allerdings passen die Felgen nicht. Die haben nur eine Traglast von 1050kg. Da sich die Achslast hinten auf 2380 erhöht, reichen die nicht aus.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 65 Mitgliedern gesehen

    LutzT amc-ldw Guidok ralf.j CarstenBulli kogermax gbarode achimab RheingauSascha ThomasR codefive WASTEL diana.samboll zweimd GB80 born2rock KorinnaGabriel Folks007 RolfGC600 Knubbig moe123 jennywae plumpsack Nilsen 77Alex KlaO Caligula Silberpfeil52 Kattho19 chuchu T5-Käfer NikoS Ulrich101 Golfer_81 Vanoderwas Kese CALI600Felix Calijens Schroe surfer245 sst87 Dusty majoni Alex_from_Galex AR99 KarlH Fred-Feuerstein Erzi Hali JerenDes Busfahrer03 meisterring Arend Bluestar90 Ralle680 kleinermarc frankeys norrland Jackolienchen Charly01 Fish93 Michael-Usedom MartinJ mole Nutzi99
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.