Zum Inhalt springen

Auflastung von 3,5 auf 3,88t bei VW?


Hansi1982

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

Hat von euch jemand nachträglich den Grand California bei VW auflasten lassen?

Von 3,5 auf 3,88 oder 4,2t?

 

Mein Serviceberater sagte mir das VW das nicht anbietet. Das finde ich schon sehr komisch. Außerdem sagte er mir das dadurch die Garantieansprüche verloren gehen würden??

Link zu diesem Kommentar

Dein Serviceberater erzählt quatsch. Beides ist falsch. Selbstverständlich kannst Du auf 3.88 T auflasten lassen. Auf 4.2T geht aber nur mit Fremdgutachten, was z.B. mit VB Zusatzluftfedern für hinten möglich ist. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ernesto,

Vielen Dank für die Info, irgend wie habe ich mir das schon gedacht. Hast du erfahrung und kannst mir erzählen was bei einer Auflastung auf 3,88t geschehen muss? 

Link zu diesem Kommentar

Sorry, für Deutschland kann ich da nichts sagen, da in der CH zuhause. Meiner wird vor Ablieferung durch einen VW Partner direkt mit der VB Zusatzluftfederung versehen und auf 4.2 T aufgelastet. Alles im Kaufvertrag inkludiert, inkl 6 Jahre VW Garantie.

Ein 3.5 T Grand Cali kann in der Schweiz ohne Anpassungen auf 3.88T umgeschrieben werden, da Achslasten, Felgen und Reifen entsprechende Lastindex ausweisen. Bezüglich Garantie, VW bietet ja jeden GC auch mit 3.88T direkt ab Werk an. Solche Aussagen würde ich mir von meinem Servicepartner schriftlich geben lassen und dann direkt an VW senden, wobei ich sicher bin, dass der die Aussage noch einmal überprüft bevor er sie Dir schriftlich gibt.

 

Ah, ein Tipp, wende Dich an Sascha Kleefisch, der ist kompetent und meines Wissens auch hier im Forum unterwegs.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

dein Servicepartner muss über sein PartnerPortal im Costumized Solutions e Shop die gewünschte Auflastung "bestellen" und bekommt dann eine Kontaktmail von VW Nutzfahrzeuge.  Die Kosten in 2020 waren ca. € 1.400,- zzgl. ein paar kleiner Änderungen wie z.B. Typenschilder etc.

 

Bei Fragen kannst Du mnich auch gerne kontaktieren :;-):

Link zu diesem Kommentar

Braucht man für die 3,88t nicht zumindest andere Felgen und Reifen? Das hatte zumindest mein Händler damals gesagt. Deswegen kostet die "Auflastung" auch paar Euronen zusätzlich.

Bearbeitet von KA-lifornia
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nabend KA-lifornia,

ja, man braucht auf jeden fall für die auflastung und das neue Gewicht die Passenden Felgen und Reifen und die Eintragungen selbst in den Papieren warscheinlich auch ein paar andere Typenschilder.

 

Das das alles Geld kostet ist ja auch normal, darum geht es mir hier nicht. 

Viel mehr ob jemand erfahrungen hat ob es nicht doch offiziel über VWN möglich ist. VW bietet die Autos doch auch bei der Konfiguration an.

 

Für Felgen und Reifen habe ich ein Angebot in höhe von 1119,19€ für Allwetter auf Stahlfelge von VW erhalten.

 

Aber mein Serviceberater sagt das VW eine auflastung nicht anbietet und wenn man es bei einer anderen Werkstatt machen lässt die Garantie erlischt.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Moin zusammen, 

 

hat inzwischen jemand die Auflastung von 3,5t auf 3,88t durchgeführt und kann konkret den Ablauf und die Kosten schildern?

 

Besten Dank!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Wenn jemand auf 3,88 t auflasten will, habe ich die fast unbenutzten Sommer- und die unbenutzten Winterreifen im Keller.

 

Bearbeitet von bonzo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

aus welcher Region kommst du?

aufgelastet habe ich noch nicht!

Mir wurde eine Angebot eines Zurüsters vom Händler unterbreitet, das ich leider ablehnen musste 4500€ ++

Bei VB gibt es eine Liste von Vertragshändler in D

Seitens meines VWN-Händlers wurde mir dann ein Umbauer in HH-Harburg empfohlen.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

LG

Günter

Bearbeitet von gosswald
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

habe heute meinen Grand Cali 680 Bj. 2020 von 3.5 to auf 4.1 to ohne technische Änderung und für kleines Geld aufgelastet. Die Eintragung in den Fahrzeugschein erfolgte ohne Probleme. Grundlage für die Auflastung war ein Gutachten vom TÜV Austria.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin! Kannst du „kleines Geld“ näher spezifizieren und auch Details zum genutzten Gutachten nennen? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo an alle,

Jetzt wird es für mich auch interessant. Auflastung ohne techn. Änderung auf 4,1? Müsste dann doch auch in D. gehen, da doch die Vorraussetzungen die gleichen sind, oder? Frage an die Fachleute hier.

VG Volker

Link zu diesem Kommentar

Hätte auch neue Sommerreifen zu verkaufen. 17 Zoll. Brauch man glaub ich bei einer Auflistung. Ich habe es von Haus aus und wollte aber Allwetterreifen. Bin im Raum Stuttgart. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kosten für das Gutachten lagen unterhalb 600 Euro. Nähere Infos kannst du unter www.fahrzeugauflastung.de einholen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Der Cali von mir ist in Deutschland zugelassen. 

  • Mag ich 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 55 Mitgliedern gesehen

    jennywae plumpsack Nilsen 77Alex KlaO Caligula kogermax Silberpfeil52 Kattho19 chuchu T5-Käfer NikoS Ulrich101 Golfer_81 Vanoderwas Kese CALI600Felix Calijens Schroe surfer245 sst87 Dusty majoni Alex_from_Galex AR99 KarlH Fred-Feuerstein Erzi Hali JerenDes Busfahrer03 Folks007 meisterring Arend Bluestar90 Ralle680 kleinermarc frankeys norrland Jackolienchen Charly01 Fish93 Michael-Usedom MartinJ mole Nutzi99 ixmus Xefla RobinSkoge Rolfgang Bulligonzo ULANTO jensowashington Krustenpoller mx2002
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.