Zum Inhalt springen

Auflastung von 3,5 auf 3,88t bei VW?


Hansi1982

Empfohlene Beiträge

Moin. 

Unser 4M ist jetzt auch von 3.88to auf 4.2to umgeschrieben, auf dem von @Welder62 beschriebenen Weg. Ging problemlos innerhalb von zwei Wochen.

@cwochel: mit Ganzjahresreifen.

Für mich ein sehr probates Mittel, da ich Seikel, ect. und 18'' nicht brauche. 17'' auf Delta passt für mich sehr und 4.2to zu diesem Preis (das 17'' Setup ist ja auch um einiges günstiger) für mich unschlagbar. 

 

LG Ned

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ein ganz herzlichen Dank!!!

Das ist nicht einmal 20 km von mir entfernt! Das wird mein nächstes Projekt. Danke nochmal!

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo, wir haben unseren neuen 680er nach der Zulassung beim VW Händler auf 3,88t auflasten lassen. Es waren ein Gutachten von VW und neue Reifen/Felgen nötig. Die Kosten lagen insgesamt bei über 3000,- und es hat etwa 6 Wochen gedauert. 

Viele Grüße 

Hauke

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

weiß jemand wie ich die schwarze Felgenabdeckung abnehmen kann ? (Daten dazu unten)

Die sitzen ziemlich fest?

  Oder

weiss jemand die Traglast der Standard Stahlfelge ?

 

Hintergrund:

Ich brauche die Felgenprägung und möchte wissen ob ich für eine Auflastung auf 3,88t neue Felgen brauche.

 

 

Daten:

-GC600,  MJ 2022

-Zulassung bis 3,5t,

-Standard Stahlfelgen

-Ganzjahresreifen, VanContact 4Season, 235/65 R 16C 115/113R

 

Gruß Bart

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Traglast der Standard-Stahlfelgen siehst du im Konfigurator, 1050kg.

Bei 3880kg sind es 1200kg.

Bearbeitet von map
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Bart,

 

im Bordwerzeug ist ein silberner kleiner Hacken, damit bekommst Du die Kappen ab.

Kannst auch mit einem Schlitzsxhraubendreher vorsichtig zwischen Felge und Kappe gehen und Hebeln.

 

Ich denke du wirst bei einer Zulassung von 3,5t die Traglast von 1050 kg pro Rad haben.

Du benötigst 1200 kg für die Auflastung.

 

Ich möchte gerade meine schwarzen Stahlfelgen mit 1200 kg Traglast und Allwetterreifen abgeben.

Bei Interesse bitte per PN melden.

 

VG André 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo André  und map

Danke für  die schnelle Info

Bart

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

Frage:

 

Meine Felgen sind belastbar bis 1050kg.    Habe ein GC600, 3,5t.

Stimmt es das wenn ich von 3,5t auf 3,88t  auflaste keine andere Felgen brauche?

 

Berechnung:

Im Moment habe ich Felgen von 1050kg .

 4x 1050kg = 4200kg   . Also können diese 4 Felgen mit maximal 4,2t belastet werden. Ist 2100kg pro Achse.

 

Ich weiss auch dass der VW Konfigurator bei einer Auflastung von 3,5t auf 3,88t die Felgen ändert von 1050kg auf 1200kg. 

Ist doch eigentlich nicht notwendig ?

 

Gruß Bart

Link zu diesem Kommentar

 

 

Hallo Bart,

 

es kommt auf die beiden Achslasten an. Ab Werk ist die Summe der beiden Achslasten vermutlich nicht gleich dem zGG, sondern deutlich höher.

 

Grüße,
Erik

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bart,

Du brauchst dann Felgen, die mit je 1200 kg belastbar sind. Ich habe noch die fast unbenutzten Reifen und Felgen abzugeben.

LG Martín 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Erik,

 

vielen Dank für deine Antwort.

Mir geht es erst mal nur um den Felgenlast.

Die maximale zulässige Achslast  ist laut Fahrzeugschein 2100kg pro Achse.

 

Laut meine „Berechnung“ müsste 4 Felgen mit 1050kg max .Last pro  Felge  ausreichen für eine Auflastung auf 3,88t (4x1050=4200kg ) 

oder

habe ich da was übersehen (Toleranzen , Rechenfehler, Vorschrift, auf 2 Räder durch die Kurve, oder….)

 

 

schöne Grüße Bart

Hallo Martin,

 

auch danke für deine Antwort.

Mir geht es um zu verstehen warum 1200 kg pro Felge  bei eine Auflastung von 3,88t .

Siehe meine Fragen oben.

 

schöne Grüße

Bart

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn Du jetzt schon 2100 kg / Achse hast, ist die Traglast der Felge ja schon ausgeschöpft (2x 1050 = 2100 kg).

Bei 3,88 t wird dann die max. Achslast wohl über 2100 kg liegen. Damit reichen die 1050 kg der Felge nicht mehr aus.

 

Bei Deiner Berechnung gehst Du davon aus, dass jedes Rad die gleiche Belastung erhält.

Das ist wahrscheinlich nie der Fall, deshalb ist ab Werk max. Achslast vorn + max. Achslast hinten nicht gleich zulässiges Gesamtgewicht.

 

 

Grüße,

Erik

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Erik,

 

warum  denkst du das  -->" Bei 3,88 t wird dann die max. Achslast wohl über 2100 kg liegen." ?

2 Achsen machen zusammen 4,2 t  oder ?

 

Oder gibt es hier auch Toleranzen oder Sicherheitsabstand zu betrachten ?

 

 

 

schöne Grüße

Bart

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Bart,

 

weil es VW in den technischen Daten vom GC so schreibt:

 

GC 3,5t, max. Achslast v/h 2100/2100kg

GC 3,88t, max. Achslast v/h 2100/2380kg

 

Man geht (zu Recht nach meinem Empfinden) davon aus, dass sich die zusätzliche Zuladung hauptsächlich hinten ansammelt.

Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei und Du meinst eine Auflastung ohne Erhöhung der jeweiligen Achslasten. Dann kannst Du natürlich die 1050 kg-Felgen nehmen.

Allerdings setzt das dann voraus, dass Du die zusätzliche Zuladung schön gleichmäßig verteilst bzw. die hintere Achslast nicht überschreitest.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Erik,

 

Ah …jetzt  ist es mir klar. 
vielen Dank für deine Erklärung .
Ich hatte auch gemeint eine Auflastung ohne Erhöhung der Achslasten. Ob das dann Sinn macht muss ich mir dann gut überlegen wenn ich auflaste. 
 

also nochmals 

danke und schöne Grüße 

Bart

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 62 Mitgliedern gesehen

    kogermax gbarode achimab RheingauSascha ThomasR codefive WASTEL diana.samboll zweimd GB80 born2rock KorinnaGabriel Folks007 RolfGC600 Knubbig moe123 jennywae plumpsack Nilsen 77Alex KlaO Caligula Silberpfeil52 Kattho19 chuchu T5-Käfer NikoS Ulrich101 Golfer_81 Vanoderwas Kese CALI600Felix Calijens Schroe surfer245 sst87 Dusty majoni Alex_from_Galex AR99 KarlH Fred-Feuerstein Erzi Hali JerenDes Busfahrer03 meisterring Arend Bluestar90 Ralle680 kleinermarc frankeys norrland Jackolienchen Charly01 Fish93 Michael-Usedom MartinJ mole Nutzi99 ixmus Xefla
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.