Zum Inhalt springen

Knapp 3 Jahre mit dem T6- Unser Fazit bzw. eine kleine Geschichte


Empfohlene Beiträge

Ich finde es auch gerade total spannend, hier die verschiedenen Standpunkte zu lesen...

Unser Wechsel zum Bus war ja auch von einem großen Wohnwagen (Fendt Saphir 595). So toll und komfortabel wie er war- wir haben ihn wirklich gar nicht vermisst. Er war dann auch wieder zu groß und hat eigentlich nicht wirklich zu unserem Campingverhalten gepasst. Wir haben da auch jede Menge unnötiges Zeug mitgeschleppt.

 

Den GC haben wir uns auch angesehen, aber wir haben uns darin irgendwie nicht wohl gefühlt, fanden die Raumausnutzung nicht so gut und die Zuladung auch problematisch. Vorteil wäre halt der VW gewesen.

 

Da bin ich beim Fiat echt gespannt. Ich rechne mal mit nettem Rappelkistenfeeling und hoffe es bringt was, dass wir die Türen dämmen und den Musiksound optimieren lassen 😉 und ich hoffe, wir können weiter 130 auf der Autobahn fahren, das wäre schon super. 
 

18 Zoll Felgen sind mittelfristig auch geplant, die kosten allerdings so viel wie die stärkere Batterie, die für uns zunächst Vorrang hat. Da das Auto mit Sommerreifen kommt, haben wir AT-Reifen bestellt, um zu schauen, wie wir damit an sich klar kommen. Fahren sie sich zu schlecht, werden die 18 Zoll dann mit Allwetterreifen bestückt, wenn wir welche bekommen...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja, unser TI auf Ducato-Basis, den wir 5 Jahre hatten, war in der Zeit kein einziges mal wegen des Fahrzeugherstellers in der Werkstatt. 
Das kann ich leider von unserem Cali nicht gerade behaupten, alles nichts Tragisches, aber es nervt.

Und ein GC kam für uns nie in Betracht, ein WoMo muß ja nicht unbedingt schön sein, aber so was... (alles Geschmacksache, ich weiß)

Link zu diesem Kommentar

Der Fiat fährt sich schon gut ..ziemlich knackig , robust und gute Strassenlage ... Aber eben im Vergleich zum Cali ...eben mehr lkw als Pkw ... 130 kann man schon fahren... klar .. Aber da wird er schon lauter ...und braucht auch bedeutend mehr sprit .. Wenn wir zeit hatten fuhren wir meist so 110 bis 120... Und dabei hatte ich nen Verbrauch von 11,5 l ... Allerdings superhochdach und 6,3 m mit immer 3,5 t .. Da sollten beim  l3h2. Max 10 l durchlaufen ..und die braucht mein 4m automatic auch 

 

Gute Fahrt im Hymer 🚍

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Ein 5.40er würde mir auch gefallen. Vorteil für mich oder 2 Personen:

Kein Umbau, konstante Stehhöhe, ich kann auf einem normalen Parkfeld stehen und z.B. bei Regen mich darin "normal" aufrecht bewegen, kochen, schlafen, aufs Klo gehen und die 2. Person kann sich z.B. am Tisch aufhalten und das ohne ein Campingverhalten an den Tag zu legen.

Kompromisse muss man wohl bei jedem Fahrzeug eingehen. Für mich passt der Cali im Moment noch, wechseln werde ich aber spätestens wenn ich in Rente gehe und mehr und länger unterwegs bin.

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, das hat uns auch dazu bewogen. 
Und die Knochen werden nicht jünger und diese blöde Krabbelei/Kraxelei macht auch nicht immer Spaß 😉
Und wenn ich mir überlege, auf welchen Strecken und Übernachtungsplätzen ich dieses Jahr unterwegs war -> das wäre fast alles auch mit nem 540er gegangen ( die Entscheidung für "nur" 540 haben wir ganz bewußt getroffen, und wenn schon kein Allrad mehr möglich ist, dann soll wenigstens bestmögliche Manövrierbarkeit gegeben sein)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Alltag wird zwar nicht das Einsatzgebiet unseres Nugget Plus werden, aber ich bin trotzdem auch gespannt, da ja im Urlaub in den Städtchen das Einparken immer anstehen wird. Der Nugget Plus ist allerdings mit 5,34m Länge und 1,99m Breite nochmal deutlich kompakter. Dafür ist er 2,85m hoch :happy:. Der Wagen hat auch eine Einparkautomatik. Wirklich erstaunlich, wie problemlos und präzise das funktioniert. Aber wie schon vorher gesagt, jedes Fahrzeug hat seine Vor- und Nachteile und man muss Kompromisse eingehen.

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

Aber ich finde es immer noch erstaunlich, wie wenige Kompromisse man beim Cali trotz der sehr kompakten Abmessungen eingeht. Das "Wohnen" also das sich aufhalten auf der Sitzbank oder auf den Vordersitzen finde ich bei jedem Wetter besser als in jedem 540er den ich bisher gesehen habe.

 

Aber ich kann verstehen dass man irgendwann nicht mehr oben reinkriechen oder unten umbauen möchte, um schlafen zu können.

Bearbeitet von Borni1977
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Du sprichst mir 1:1 aus der Seele.

 

Wir haben mit dem Cali noch aus Mitleid den 250cm breiten 560er Fendt Wohnwagen behalten....... und dann doch sage und schreibe einmal genutzt und mittlerweile verkauft ohne ihn eine Sekunde zu vermissen. Aber das herumgeräume im Cali und das oben liegen mit zwei Personen, naja..... komfortabel ist irgendwie anders. Die fehlende Nasszelle ist dann genau das andere Thema, die vermissen wir schon etwas. Auch wenn das Wochenende auch mal so geht......

 

Alleine finde ich den Cali top. Aber zu Zweit gehts dann schon irgendwie los .... Und was bringts auf Dauer wenn die Frau nicht zu 100% dahintersteht. Aber genau genommen will sie den Cali auch nicht hergeben  :hoil: ......... Zitat:"Ja aber wenn wir den Cali verkaufen können wir ja nicht mehr auf die Calitreffen - oder?"   "Nein können wir natürlich nicht"  :sarkasmus:

 

Daher haben auch wir uns jetzt auch Coronabeschleunigt und nach weniger harten Diskussionen (wegen den Treffen und der vermutlich doch schönen Caliabende :fuck:)  entschieden den Cali für mich und die Kurztrips zu behalten :bounce: :t51:   und die Frau bekommt endlich ihren Zweitwagen, namens 7m Wohnmobil :sarkasmus: in Ihren Wünschen. Da die 2021er Produktion schon ausverkauft ist warten wir eben auf Frühjahr 2022 :dance:

 

Von daher bleiben wir zumindest meinem Cali treu.

 

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

 

und mal sehen vielleicht fahr ich in dem Womo auch mal mit :scherz:   :kuesschen:

 

Aber das Schöne ist ja - jeder kann so bestellen und beschaffen wie und was er will und was seinen Wünschen und Bedarfen besser gerecht wird. So findet jeder genau SEIN Fahrzeug.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hmm, da bin ich ja eher etwas skeptisch. 
Meine Erfahrung sagt mir: das Leben ist Veränderung und nichts ist für die Ewigkeit. 
Was heute passt muß morgen nicht mehr passend sein. 
Und wenn man ehrlich zu sich selbst ist, dann kann man auch gut damit leben. 

Mit 20 hatte ich das Zelt aufm Rücken, mit 25 auf dem Motorrad, mit 35 im Auto, mit Ende 30 auf dem Autodach, mit 40 ein Hubdach, ab 45 ein Haus auf Rädern, mit 55 ein Haus auf Rädern zum Ziehen... und nein, jetzt gings nicht wieder ganz von vorne los 😉

Link zu diesem Kommentar

Was ja wirklich erstaunlich ist, wieviel Leute doch immer mehr auf größere Fahrzeuge umschwenken. Das sihet man gerade hier im Forum, vom grand California ganz abgesehen. Aber wie schon gesagt, das Leben ist in ständiger Veränderung. Wir haben damit auch überhaupt kein Problem, im Gegenteil, neuem immer aufgeschlossen. Wir kennen alle Formen, haben auch immer noch einen Wohnwagen und wer weiß schon, was in einigen Jahre kommt......:happy:

Link zu diesem Kommentar

Super Diskussion! Wir bekommen in Juni unseren ersten Cali. Na, nicht wirklich, sondern einen langen T6 von Wavecamper. Und genau diese Diskussionen hier haben wir auch alle geführt. Und wir denken, wir liegen für uns erst einmal richtig: einen T6, keinen Calii, keinen größeren Bus und mal sehen ob und wann es dann etwas anderes wird.

 

also, dann allen viel Spaß mit den Nicht-Cali und Cali!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Für uns gibt es da zur Zeit  auch keine Alternative .

Das merken wir jedes Jahr immer wieder  auf der Caravan Messe in Düsseldorf , oder auf der Straße wenn wir einen Bulli sehen wie wir uns dann freuen .

Will jetzt aber auch nicht alles schön reden am Bulli , ist halt Camping auf engstem Raum .

Grüße Andy

Bei uns war es genau umgekehrt sind vom Großem auf einen Kleinen  geschwenkt . 

Bearbeitet von Radix
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Finde auch das ein Wohnwagen eine gute Ergänzung zum Bulli ist , vor allen in den  Zeiten von Corona . 

Link zu diesem Kommentar

Ja, wenn es ginge, würden wir den Bus einfach als Zweitwagen behalten, aber das ist leider nicht drin.

Die Diskussion hier ist aber wirklich sehr interessant mit ganz vielen spannenden Blickwinkeln, in denen wir uns gut wiederfinden. Es zeigt mir auch, dass es gar nicht so exotisch ist umzusteigen, selbst hier in diesem Forum nicht.

Wir haben ja auch von Igluzelt über Faltcaravan, Mietalkoven und Wohnwagen alles durch, und alles war toll und hatte bestimmte Vor- und Nachteile.

 

Gerade sitzen wir jetzt im Paulchen und werden ein letztes Mal darin etwas essen- es gibt Raclette auf Teelichtern. Ob wir auch im Bus schlafen oder doch ins Haus gehen, überlegen wir noch....

 

Euch allen nochmal guten Rutsch- kommt gut ins neue Jahr!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Haben wir alles schon hinter uns 😄. Mehrfache Wechsel vom Zelt übers Dachzelt zum Bimobil, dann wieder zurück zum Tappert Wohnwagen, danach zum Großzelt von Outwell, dann über zahlreich gemietete große Reisemobile unser Kip Isawhite und später der Cali, jetzt der Nugget Plus....... 😂

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    Steve79 Hakicgn FreeDriver Greekfan Svenni Bauer-Alt Cool heharos gasgascrosser Aurora2023 Winterling giarra86 fritzmchn fireball kapuzencali
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.