Zum Inhalt springen

Ist der GC das ultimative alltagstaugliche Ausflugsmobil?


zflow

Empfohlene Beiträge

Wir haben auch 2 Kids mit 3,5 und 8 und der GC600 wird unseren Erstwagen einen VW Sharan ersetzen.

Der GC ist insofern dann unser Alltagsauto, aber auch aus dem Grund, dass wir unter der Woche eigentlich gar kein Auto benötigen.

Zum Pendeln, einkaufen, Kids chauffieren etc wäre mir der GC definitiv zu unhandlich.

Wir hatten auch bzgl Dachzelt und Wohnwagen überlegt, aber wie schon beschrieben geht da die Spontanität eines Campervans verloren. Für einen Kurztrip mit einer Übernachtung hängt man ja nicht unbedingt den Wohnwagen an. 

 Ein t6 ist sicher für Urlaub und Alltag der beste Kompromiss, für uns aber zu klein (und mind genauso teuer).

Zu viert schlafen und zwei Kindersitze und Gepäck zu hantieren ist echt umständlich.

Glaub auch, mit 2m sitzt man auf den nicht höhenverstellbaren Drehsitzen im Cali beach nicht besonders gut.

Ein Nachteil mit Kids ist aber auch beim GC, dass er eben nur 4 sitze hat. Mal eben noch eine Freundin/Freund von Kindern mitnehmen ist nicht.

Also die Antwort auf die Frage ist nicht einfach und eigentlich kann man nur durch Ausprobieren rausfinden was man wirklich will und braucht. Getreu dem Motto "machen ist wie wollen, nur krasser".

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

wir nutzen den GC600 in Kombination mit einem Kleinwagen zu viert. Egal ob Ausflug, Wochenendtrip oder Baumarkt - wir lieben ihn und haben den Umstieg bisher nicht bereit. Vorher waren wir mit Wohnwagen, Van und Kleinwagen unterwegs. Da hatten wir weniger Komfort und was aus unserer Sicht entscheidend ist: Mit dem GC600 sind wir deutlich flexibler als mit der Kombination Van+Wohnwagen. 
Wasser füllen wir nur auf, wenn wir es tatsächlich benötigen. Die Toilette lässt sich ja auch mal mit einer 1.5L PET Flasche spülen. 
Was wir definitiv nicht mehr missen möchten: Die Dieselheizung. Diesel ist immer an Bord und wir müssen uns keine Gedanken mehr über Gasflaschen machen. 
 

Allen gute Fahrt!

 

PS: Ganz vergessen: Für Urlaub nutzen wir den GC natürlich auch 😇

Bearbeitet von kuestensturm
Link zu diesem Kommentar

Was ich mir als Nachteil beim GC im Alltag vorstellen könnte, ist, dass die beiden Passagiere am Rücksitz am Tisch sitzen "müssen" (oder ist der Tisch beim Fahren demontiert?)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Soweit ich weiß, kann der Tisch verstaut werden (entweder Bett oder per Eigenbau in der Schiene). 

 

Sitzen die Kids bei Euch dann auch im Kindersitz am Tisch oder muss man da umbauen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dank der Berichte, Anregungen und Unterstützung (3D Druck) hier im Forum habe ich einen kleineren Tisch gebaut, der während der Fahrt demontiert an der Seite steht. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Die Kinder sitzen zum Essen oder spielen in ihren Kindersitzen am Tisch.

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Leidensgenosse!

Ja, das ist schon schwierig. Wenn man dann noch Wintersportler ist und gerne Allrad hätte, wird es richtig schwer.

Die Kastenwagen mit bezahlbarem Allrad ab Werk (Crafter und Transit (der Große)) bieten nicht genug Innebreite für ein Querbett. Mit Längsbetten gibt es gar keine 4-Personen-Ausbauten. Aber selbst wenn: So etwas macht mit 3,5t keinen Sinn.

 

Was bleibt wären der Nugget Plus oder so etwas auf VW T6 (Club Joker,

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

). Die sind aber auch sehr teuer und so richtig viel Kofferraum für den Alltag haben die auch nicht.

Dann gäbe es noch die klassischen Ausbauten auf T6 mit langem Radstand und festem Hochdach, z.B. mit flexiblen Einzelsitzen. Da hat man dann wieder keine Nasszelle.

 

Du merkst vielleicht, dass ich bei fast gleichen Anforderungen schon lange auf der Suche nach der optimalen Lösung bin 😉

 

Auch an Individual- bzw. Selbstausbau habe ich schon gedacht und einige Varianten durchgeplant.

Mein Favorit wäre ein großer Transit mit kurzem Radstand (Fahrzeuglänge 5,53 m), Superhochdach und Allrad. Darin ein klassischer "Cali-Grundriß" mit Küchen-/Schrankzeile links, daneben zwei Rücksitze bzw. übereinander 2 Doppelbetten. Allerdings das ganze ergänzt um eine kompakte, ausziehbare Nasszelle:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Das könnte bei konsequentem Leichtbau vom Gewicht her gehen. Aber kostet auch als Selbstausbau über 60k.

Und man hat wieder ein "Alltagsauto" in Sprintergröße...

 

Wir werden daher vermutlich bei unserem Cali Beach bleiben und den für längere Urlaube um einen ganz kleinen "Wohnwagen" ergänzen. Der soll natürlich auch selbst aus einem Kofferanhänger gebaut werden...

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Nur noch zwei Inputs dazu von mir. Wir sind 3 Jahre lang einen T6 gefahren mit vollem Campingausbau - Ausstattung ähnlich Ocean. Wir sind drei Kinder plus Eltern. Das Auto war unser einziges Auto. Es war in Ordnung aber letztendlich wird das Auto zu über 90% im Alltag gefahren und nur 10% im Urlaub/Ausflüge. Warum also dann immer die gesamte Einrichtung mitschleifen?! Am Berg sind wir mit Frontantrieb im Winter 2-3 mal hängengeblieben und kamen nur mit Anschubhilfe aus der Stuation raus. Nicht schön, nachts mit drei Kindern...
 

Daher haben wir uns jetzt für den T6.1 Beach DSG 4M entschieden. Dazu haben wir ein Portapotty, Fensterpacktaschen, eine mobile Campingküche und eine kleine Vangear Unit mit fließend Wasser (für unsere Hunde) die immer im Auto bleibt. Das ist für uns die optimale Lösung, da der Beach auch für uns das einzige Auto ist...

 

bedenke auch den Spritverbrauch von 8,x im GC vs 6,x Liter beim Beach.

Bearbeitet von Siggy75
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das verbraucht mein Beach 4motion auch - auf 60 km...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe hier nur die Herstellerangaben verwendet. Der Unterschied von 2l pro 100km wird wohl bleiben zwischen den beiden Fahrzeugen. 
noch ist unser Beach nicht da. Aber im T6 sind wir mit 80l immer über 1000km gekommen ...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hey, immerhin bin ich nicht alleine, das beruhigt mich ein Stück weit. 😄 Ja, an Selbstausbau hab ich auch bereits gedacht, witzigerweise auch mit dem selben Konzept bzgl. Wohnwagen. Humbaur hat 2,10m breite Hochlader-Koffer mit 2,04m Innenbreite, da könnte ein komfortables Bett quer rein.

 

Im Prinzip wäre ein Gespann nicht die schlechteste Wahl, das potentielle Zugfahrzeug hätte ich ja, aber alle fertigen Wohnwägen erinnern mich eher an Omas Wohnzimmer für den Campingplatz als an pragmatische (funktionale!) Camper. Auf den Womo-Stellplatz darf man ja meistens auch nicht und warum fast jeder Caravan >2,30m breit sein muss (=Zusatzspiegel!), um ein 2Meter-Bett unterzubringen, hab ich noch nie verstanden....

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen, ich denke die Antwort lautet Jain! 
 

In Norddeutschland, als Rentner, direkt neben allen Eikaufsmöglichkeiten wohnend - ist der 600 das perfekte Alltagsfahrzeug für uns.


Mit den 6 m bekomme ich noch überall einen Parkplatz, vielleicht dauert die Suche 5 min länger.

 

Selbst in der Stadt empfinde ich das Fahren mit dem 600 als sehr entspannt. 
 

Wenn ich Berufspendler wäre, Kindertaxi spielen würde und auch zum täglichen Einkauf fahren müsste - hätte ich ein anderes Fahrzeug.

Beste Grüsse!

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wahrscheinlich sind wir uns da in den letzten Wochen auf der ein oder anderen Wohnwagen-Bauer-Seite über den Weg gelaufen 😉

Was die nutzbare Innenbreite angeht muss man wohl bedenken, dass bei der Außenbreite wohl noch vorspringende Teile (Fenster, Seitenleuchten, Kotflügel etc.) mitgerechnet werden. Die machen zusammen ein paar Zentimeter aus. Irgend ein Hersteller hatte mal getrennt die Netto-Aufbaubreite und die Gesamtbreite angegeben.

 

Ich da wirklich hin und hergerissen.

Wenn ich bei schlecht Wetter die Campingnachbarn sehe mit ihren gemütlichen großen Wohnwagen oder -mobilen, denke ich mir schon, dass das jetzt ganz schön wäre. Und Aufstelldach, Markise und Beistellzelt bei Regen zusammenpacken geht, macht mir aber nicht so viel Spaß!

Aber wenn ich dann wieder auf kleinen Sträßchen unterwegs bin, egal ob im Urlaub oder Alltag, dann liebe ich wieder unseren kompakten Cali. Ein Wohnwagen sollte daher auch höchstens 2 Meter breit sein. Damit ist das Querbett raus.

Meine Ideen zu einem 2-Bett-Schlafwagen als Ergänzung zum Cali hatte ich hier mal vorgestellt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ist zwar jetzt im OT, aber das ist ja nicht unüblich
Wohnwagen mit ca 2,10 Breite, gut Fahrbar ohne Zusatzspiegel -> Bürstner Premio Life bzw. die baugleichen von Dethleffs bzw LMC (ich hab sowas, das ist ok)
Aber ein Gespann ist halt ein Gespann, kann man sich schön saufen, muß man aber nicht.

Vernünftige Allradler größer als ein Cali mit Zuladung bei 3,5 to findet man nicht bzw. kaum, erst recht nicht, wenn man auch noch Automatik will.
OK, ich hab in meinem Leben schon genug im Dreck gebuddelt, der nächste wird ohne Allrad sein.  Wird interessant werden...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Querbetten taugen aber mit 1,90 m auch wieder nicht für "normal große" Menschen. Da müsste man wieder einen Längsbettgrundriß nehmen mit 6,75 Gesamtlänge.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, geb ich dir recht, bei der Körperlänge ist das mehr wie knapp. Innenbreite ist zwar recht genau 2m, aber aufgrund der hochgelegten Betten (um darunter großen Stauraum zu haben) hat man an Kopf- und Fußende direkt die Fenster... und die bauen mit den Rollos je ca. 5cm vor, somit hast du nur ca. 190 Liegelänge - mit Gefahr., die Jalousien einzudrücken (bei mir mit 179 cm geht das gut)
Bei Modellen mit niedrigem Bett bzw. keinen so großen Fenstern hättest du 2m Innenbreite bei roundabout 2,10 Außenbreite ( Sterckeman bzw. Caravelair sollte sowas haben)
Aber insgesamt ist das Angebot "schmaler" WoWa sehr begrenzt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Simoncrafar Pato Ekki-Hamburg
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.