Zum Inhalt springen

Ist der GC das ultimative alltagstaugliche Ausflugsmobil?


zflow

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da ich seit einiger Zeit mit dem Grand California 600 als Reisemobil für eine 4-köpfige (Kleinkinder) Familie liebäugele, stellt sich mir eine ganz grundlegende Frage: vereint ein Grand California alle Anforderungen an einen (kleinen) Camper oder nicht?

 

Was meine ich damit: in unserem Fall würde der GC den bisherigen Familienkombi ersetzen, es verbleibt ein Kleinwagen. Das bedeutet, der GC wäre das Fahrzeug für sämtliche Ausflüge und Langstrecken. Also nicht (nur) Campen, sondern auch am Wochenende mitsamt Fahrrädern/Wanderzeug/Skiern ins Mittelgebirge und hier und da übernachten. Und notfalls auch mal zum Baumarkt. Die Abmessungen eines Crafters mit Superhochdach sind mir dabei durchaus bewusst.

 

Was mich eher verunsichert: im Caliboard und anderswo spricht man über Einwintern, über Entladung der Aufbaubatterie nach nur einer Woche, über Entleeren des Wassersystems im Winter. Nun, ich will mir keinen Campingbus holen, wenn Wassersystem und Toilette von Oktober bis Ostern nicht nutzbar ist (gibts da kein Frostschutzmittel?), wenn das Sensibelchen nicht mal eine Woche ohne Batteriepflege auf seinem Parkplatz stehen kann oder übermäßig viel Pflege gegenüber einem "normalen" Pkw benötigt. Beispielsweise würde ich schon alleine deswegen die Truma Combi 6D nehmen, weil ich keine Lust auf das Gasflaschengeschachere hab.

 

Wie seht Ihr das? Bin ich zu naiv bei dem Gedanken? Ist der GC doch nur Zweitwagen zu einem vollwertigen Pkw?

 

Danke fürs Lesen und schon im Voraus für Eure Anregungen! 🙂

Link zu diesem Kommentar

Ein GC ist schon eher ein Wohnmobil. Da ist der California in unserem Fall nur ein Beach mit mobiler Campingausstattung wohl eher alltagstauglich...

Wenn ihr unbedingt Dusche und WC braucht schaut Euch mal den Westfalia Joker City auf T6.1 Basis an. Der wäre eine alltagstauglichere Alternative wenn es nur ein Fahrzeug sein soll.

Link zu diesem Kommentar

Einfache Antwort auf die Frage im Titel: nein!

Der GC600 hat kein Allrad.

4 Personen und Fahrräder oder Skiausrüstung? Hast du dich mal mit dem Gewichtsthema beschäftigt?

Gute Kastenwagenausbauer bieten eine gewisse Wintertauglichkeit in Form von Tankheizungen/-dämmung. Gibt es das beim GC ab Werk?

Link zu diesem Kommentar

Danke für Eure Einschätzung! 🙂 Im Grunde hatte ich das so befürchtet.... 

 

T6.1 wäre schon toll, er kommt mir lediglich unverhältnismäßig teuer vor (85k als 4Motion DSG 110kW mit bissl Ausstattung, puh...) - auch als Westfalia. Da der Parkplatz ohnehin nicht überdacht und groß genug ist, lag die Idee zum GC nahe. Den Frischwassertank im Cali/Club ist im Winterhalbjahr sicherlich auch außer Betrieb, oder?

Gewicht: ja. Komme von derzeit 200kW Allrad, hätte ich gerne weiterhin, geht aber in keinem Bus unter 3,5to, würde mich also auch notgedrungen mit 130kW Frontantrieb begnügen. >3,5to ist auch nicht, weil B-Führerschein und >80km/h wär schon nett. Würde im GC notfalls auf die AHK und das bekannte "Assistenzpaket 3" verzichten. Fahrradträger kann ja ohnehin nur 35kg. 🤪

 

Der aktuelle Pkw könnte problemlos schwere Wohnwägen ziehen, aber die sind entweder riesig oder Winter-ungeeignet. Und von der smarten Raumaufteilung eines Club Joker/Nugget/GC Lichtjahre entfernt. Passt anscheinend auch nicht zum Konzept "mal schnell wo hinfahren", da nur wenige Stellplätze Wohnwägen akzeptieren.

Link zu diesem Kommentar

Ja der Westfalia ist teuer, aber man kann immer handeln. Unser Beach hat einen Listenpreis von 81,5T und bezahlen werden wir am Ende „nur“ 68T mit Rabatt und das von deutschem Händler. Und bei Assistenz unbedingt die ACC nehmen! Das erleichtert das Fahren ungemein. 
Viel Erfolg bei der hoffentlich besten Entscheidung für Euch.

 

Bearbeitet von Siggy75
RS
Link zu diesem Kommentar

Also wir haben vor ca. 5 Jahren unseren T5 Multivan gegen einen 6m Kastenwagenwohnmobil getauscht und diesen inzwischen gegen einen GC600. Als zweites Fahrzeug haben wir immer einen Audi A1 oder A3. Wir sind zu Viert und nutzen den Kastenwagen/GC600 ganzjährig. Auch für viele Ausflugsfahrten, Fahrten zu irgendwelchen Kindersportveranstaltungen usw....

 

Selbst beim Skifahren waren wir ab und an damit. Für uns war es keine große Umstellung von dem T5 auf den Camper. Wasser haben wir im Winter nur bei wirklichem Bedarf eingefüllt, wenn es mit Family über die Nacht geht.

 

Also um auch eine einfache Antwort auf Deine Frage im Titel zu geben: ja!

Link zu diesem Kommentar

Der

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

geht für mich eher in die Richtung "ultimativ alltagstaugliches Ausflugsmobil".

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Nettes Gerät, Danke für den Tipp! Bei solchen Allrad-Umbauten bewundere ich den Pioniergeist der Umrüster, frage mich allerdings, ob ich für einen solchen Umbau wirklich 75 Scheine hinblättern würde.

Ansonsten ist der Nugget sehr fein, ich befürchte nur, dass mir der ergonomisch nicht passt. Ich bin knapp 2 Meter groß und was ich bisher recherchiert habe, ist die Sitzhöhe bei allen Drehsitzen nicht recht großzügig bemessen. Evtl. muss ich den mal probefahren.

 

(ich weiß, ist fast die Quadratur des Kreises - 4 Köpfe, davon einer 2 Meter lang in ein Fahrzeug zu stecken, das außen möglichst klein ist, ist eigentlich unmöglich 😄 - wäre daher sogar den Kompromiss mit dem 1,91m-Bett des GC eingegangen)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Frage: Warum hast Du denn Allrad und warum moechtest Du wieder Allrad. In Deinem Profil steht Niederbayern und vielleicht auch deshalb. Einen GC mit Frontantrieb im Winter zu bewegen und dass ggf. im nierderbayrischen Aberland ist villeicht nicht ideal. Der GC mit seinem Gewicht schiebt extrem uebr die Voderraeder und ein California mit Frontantrieb unwesentlich weniger. Ich weiss es sehr genau den der Cali vor unserem jetzigen hatte nur Frontantrieb....! Nun zugegeben bei uns in den Bergen ggf. noch eher ein Muss als in Niederbayern. 

 

Wie auch immer einen GC als ALTTAUGSAUTO zu bezeichnen ist m.E. schwierig aber das ist wie so viele Dinge subjektiv und deshalb ist eben das Nutzungsverhalten auschlaggebend.  So wie das hier gelesen habe, ist der GC mit Sicherhet nicht das Fahrzeug was ich empfehlen wuerde. Wenn Du vor allem die quasi Nachteile eines WOMOS als bzgl. Wasser und Winterbetrieb nicht in Einklang bringen kannst, bleibt nur ein Cali Beach mit 4M. Da sind Kurztrips moeglich, es ist ein Alttagsauto mit Platz wie kein anderes und in den Urlaub mit Zelt und Heckkueche ist das doch die beste Moeglichkeit.


Link zu diesem Kommentar

Danke für die Einschätzung! Ja, im Winter sollte man durchaus auch zum Arber fahren können - Theorie: wenn mangels Allrad die Schneekette nicht reicht, muss man halt vor Ort übernachten. 😄

 

Aber stimmt schon: anscheinend ist ein Cali 4M tatsächlich die bessere Wahl. Alternativ extrem reduziert mit einem iKamper auf dem SUV und für alle längeren Aufenthalte einen Caravan.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oh je, die eigentlich Nutzung des Cali's ist die Flexibilitaet...die hast Du mit dieser Kombination wieder ausgehebelt. Mit dem Cali steht man nicht 2 und mehr Wochen auf einem CP...sondern man erlebt mit dem Fahrzeug das Land und Leute. Ich denke dere Calivirus ist noch nicht uebergesprungen. Bist Du nicht kanpp 2 Meter gross gewachsen, was willst Du denn mit einem Dachzelt. 

 

Wenn Caravan, dann hast Du ja das richtige Auto schon DAHOAM.


Link zu diesem Kommentar

Naja, witzigerweise sind die Liegeflächen in vielen Dachzelten viel größer als das, was es in Freizeitfahrzeugen gibt - beim iKamper 210x190cm, der GC ist ja mit 190x140 (knapp) eher kleiner als der Cali.

Calivirus würde schon überspringen, ich hab halt Kinder, die gern viel Landschaft mit heimbringen. 😅 Wasser an Bord wäre das Top-Argument für einen Cali gegenüber Zelt/Dachzelt, wenn das wegen Frost von O bis O nicht geht ist der Punkt zumindest nicht mehr so entscheidend.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nun ja, das geht durchaus. Und was wir auf den Campingplätzen so gesehen haben, ist das bei den meisten Calis so. Vor allem bei denen, die mit Kindern anreisen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Pato Ekki-Hamburg Plan3X
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.