Zum Inhalt springen

Waschanlage


Garfield2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vielleicht ein nicht gerade wichtiges Thema, aber mir doch eine Frage wert:

Mein neuer Cali hat nunmehr 2000 km runter und ich wollte ihm heute eine "Vollwäsche" in einer Waschanlage gönnen (für die regionalen Insider: Allguth Gilching/Oberpfaffenhofen).

Die Wäsche wurde verweigert. Nicht weil zu Hoch, zu Breit oder so, sondern weil lt. Betreiber seit Facelift auf T5.2 die anklappbaren Spiegel in der Anlage abreissen können .... Und ohne Spiegel anklappen passt eben die Breite nicht. Etwa 2 Fahrzeuge hinter mir war übrigens ein T5.1 Cali - der wurde wohl gewaschen. Sind die Spiegel wirklich soooo unterschiedlich?

 

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Auf was sollte man bei der Ausstattung der Waschanlage achten?

 

Ich habe nicht vor, künftig am Samstag "Handwäsche" zu machen ...

 

Manfred

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Radfahrer

    3

  • Garfield2

    3

  • dedetto

    2

  • Ensheimer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Garfield,

 

so ist es, bei 5.1 werden sie angeklappt, bei 5.2 hochgeschwenkt.

 

Die Lappen am Ende der Waschstraße schwenken sie dann wieder herunter.

 

Da bleibt nur, eine Waschanlage ohne diese Lappen zu suchen.

 

Bei zwei Wäschen in meiner alten Waschanlage (glücklicherweise eine, in der man im Auto sitzt) konnte ich gerade noch schnell genug reagieren.

 

Jetzt fahre ich in eine mit nur Bürsten und stehe mit der Hand am Not-Aus-Schalter bis alles fertig ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

 

danke für den Tipp. Die besagte Anlage hat tatsächlich "Lappen". Jetzt suche ich hier in der Gegend mal eine vernünftige Bürstenanlage.

 

Danke,

Manfred

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Falls Du elektrische Spiegel hast und im Auto sitzen bleibst, vorsorglich Zündung einschalten.

 

Wenn die Spiegel dann herunterfahren sollten, blitzschnell reagieren und

 

-ganz wichtig-

 

ausfahren und dann wieder rechtzeitig vor dem nächsten Pfosten einfahren.

 

 

Und nun mal wieder eine meiner provokativen Fragen, diesmal an die Rechtskundigen:

 

Wenn der Spiegel beschädigt wird, wird ja auch der Pfosten beschädigt.

Sind dann nicht die volkseigenen Werkstätten im Rahmen des Produkthaftungsgesetzes gegenüber dem Betreiber der Waschanlage in der Pflicht?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

die Antwort auf Deine juristische Frage lautet: Nein. Überrascht Dich nicht wirklich, oder?

Gruß

Ensheimer

Link zu diesem Kommentar

Irgendwie versteh ich den Sinn der neuen Spiegel des 5.2 nicht.

 

Nicht nur das Waschanlagenproblem - nein, wenn man die Spiegel anklappt, schauen die Gläser gen Himmel.

 

-> bei Schnee oder widrigen Wetterbedingungen frieren die doch sofort ein bzw. sammelt sich der Schnee genau auf dem Spiegelglas.

 

Gibt es einen Grund, die Dinger so zu konstruieren? Verringert sich denn die minimale Aussenbreite gegenüber einem T5.1?

 

Waschanlagen/Einfrierproblematik: nicht immer ist eine Änderung ein Fortschritt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn ich es richtig verstanden habe sind die angeklappten Spiegel

sogar breiter als beim T5.1.

 

Wenn das stimmt ist es sogar ein Rückschritt und in meinem Fall

ein ko-Kriterium. Ich komme jetzt schon nur mit Tricks in die Garage.

Baulich habe ich keine Möglichkeiten das zu ändern.

Breiter darf also kein Auto werden.

 

Also muss mein guter Cali lange halten. :D :D :D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo dedetto,

 

stimmt, wurde vor einiger Zeit in der anderen Welt schon diskutiert.

 

Auf jeder Seite etwa 5 cm.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus,

 

genau das mit dem Schnee hatte ich letzte Woche auch und hab' mich zum ersten Mal richtig über die Dinger geärgert.

 

Bislang hab' ich die fehlenden cm in der Breite Gott sei Dank noch nicht bemerkt ...

 

Aber insgesamt sind die Spiegel ein ziemlicher Schmarrn, was IMHO zum einen Teil auf VWN zurückgeht (irgendwo müssen die Antennen ja hin) zum anderen auch dem Wunsch vieler Nutzer nach Assistenzsystemen geschuldet ist (auch hier muss der Kram ja irgendwo hin).

 

Da kann's dann schon sein, dass bei eine so massigen Spiegel ein anderer Anklappmechanismus nichts bringt.

 

Oder man hat sich einfach die Spiegel aus dem Q7 geklaut und nicht bedacht, dass der Anschraubpunkt beim Q7 deutlich nicht die breiteste Stelle am Auto ist, beim T5 halt schon ...

 

Insgesamt ein Krampf X(

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Hi Manfred,

 

schau mal hier:

Caliwaschstrassen

 

Und dann sehe ich gerade noch Deine Herkunft.

Versuch mal die Aral bei FFB an der B471. Nähe Toom Baumarkt.

 

Hab da gute Erfahrungen gemacht. Allerdings mit nem 5.1.

Bin jetzt auch nicht mehr sicher, ob die Lappen haben.

 

Aber dort schaut nie einer hin. Und ich setzt mich auch während der Wäsche immer ins Auto und fahr die Spiegel ein und aus.

Geht locker. Nach dem Drücken des Startknopfes zum Auto spazieren und einsteigen.

 

 

Gruß

CHristian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke.

Dann wars das mit einem T5.2.

Da müßte ich ja auf jeder Seite 2 cm absägen.

Und das sieht doch nicht aus, oder? :D :D :D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Christian,

 

danke für den Tipp und den Link zu den Waschstrassen.

 

Die ARAL in FFB kenne ich. Ich denke, am Montag fahre ich mal die B471 ab, zunächst über die ARAL Inning (hat meine ich, auch nur Bürsten und ist für eine normale Waschstrasse unendlich breit/hoch - da fahren jedesmal wenn ich dort tanke auch Sprinter u.ä. rein). Und wenn das nichts ist, bin ich auch schon in FFB!.

 

 

Gruß,

Manfred

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.