Zum Inhalt springen

LSH T6.1 Nachträglich einbauen


knippcycling

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hast du das Bedienteil recht weit oben? Kommt man da ran, wenn man oben liegt? 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen.
Ich habe mir unterdessen die Autoterm 2D vom Autoterm Vertrieb Schweiz einbauen lassen. Bedienteil an der B säule relativ weit unten, so das sich der Sitz noch gut drehen lässt. Ausstörmer haben sie mir hinten an die Konsole des Beifahrersitzes gemacht. Kann ich euch empfehlen. Gemacht beim caravaning-shop.ch.
Grüsse Niels

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

mein Angebot liegt etwas höher, bei 1.400€ mit MwSt. von einem Einbaupartner. 50€ mehr, wenn er den Diesel aus dem Tank nimmt. Diese Lösung wird wohl empfohlen , weil es immer mal wieder Probleme gibt, wenn über die Dieselleitung des Zuheizers gegangen wird....er selbst hatte allerdings solche Fälle wohl noch nicht. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Bedienteil ist bei uns an der B-Säule oben an der unteren dunklen Verkleidung angebracht. Man kommt zwar von oben dran, wenn man sich streckt, gut bedienen kann man es von dann aber nicht wirklich.

Kann morgen Mal ein Bild machen.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

da würde ich mich freuen 

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte hier u. a. ein Bild des Displays unserer Planar-Nachrüstung eingesttellt. Vielleicht bringt es dir ja was. 

 

Grüße

Robert 

 

PS: Die Meinung von @ashmimi teile ich: Ich hatte das Bedienteil auch extra dort positioniert, um von oben aus ranzukommen. Ist in der Praxis allerdings kaum möglich. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir haben das Bedienteil der Planar auch in der B-Säule am Fahrersitz. Die Position gefällt uns immer noch gut. (Robert, ich kann mich an dein Bild erinnern und meine wir haben es ungefähr gleich positioniert.)

Wer kurze Arme hat und keine Fledermaus sein will, der kann ja das GSM-Modul dazwischen stecken. So lässt sich die Heizung bequem per Handy schalten. Der große Vorteil ist dann (für etwas mehr als 100 €), dass dies von überall aus geht.

 

LG

Radkäppchen

Link zu diesem Kommentar

Hier Bilder von der Position des Bedienpanels. Im Alltagsbetrieb fällt das Panel nicht auf und stört auch nicht sonderlich. Bei gedrehten Sitz ist es gut zu erreichen. Bei nicht gedreht Sitz kommt man aber auch problemlos hin. Es gibt sicherlich optimalere Einbaupositionen, diese hier ist aber vermutlich am einfachsten zu realisieren.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Ich wollte nochmal eine kurze Info zum Selbsteinbau geben: nachdem unser Cali vor 2 Monaten geliefert wurde, habe ich die Standheizung mit 2 Freunden zusammen selber in ner Garage eingebaut. Es ist tatsächlich kein Hexenwerk und mit ein bisschen handwerklichen Geschick ist das zu schaffen, abgesehen von der Dieselleitung. Man kommt an diese nur extrem schwer ran, da die über dem Ad Blue Tank sitzt. Das haben wir uns am Ende nicht zugetraut und von einer Fachwerkstatt machen lassen. Die haben den Ad Blue Tank teilweise demontiert, hat nochmal 200€ extra gekostet. Insgesamt also ca. gut 1000€.
Ansonsten brauchte es ein bisschen Überwindung am Tag der Erstzulassung direkt Löcher in die Karosserie zu schneiden, hat aber wie gesagt am Ende alles gut geklappt. 😅
Wir haben die Planar 2D mit dem Komfort Bedienteil verbaut sind mega zufrieden. 
 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen, mal eine Frage zum Einbauort der Heizung. Habt ihr alle Unterflur montiert oder im Bus ? Habe mal einen Test gesehen wonach bei der Autotherm im innern das Steuergerät bzw. die Elektronik nicht gut gegen Feuchtigkeit geschützt ist. Bin nun am zaudern ob Unterflur ( was meine Wahl wäre ) mit dieser Heizung wirklich gut funktioniert. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, soweit ich weiß ist eine Montage der Autoterm im Innenraum garnicht möglich und würde ich auch aus Sicherheitsgründen niemals machen. Also in jedem Fall unter das Auto, so wie jede andere Standheizung auch. Und ich würde auch sehr stark bezweifeln, dass es dabei ein Problem mit der Elektrik geben wird, da die Heizung dafür ausgelegt ist und das Steuergerät mit der Bedieneinheit ja auch im Innenraum sitzt.

Link zu diesem Kommentar

Hast du vor, durch Furten zu fahren? Ansonsten sollte die Standheizung das abkönnen. Eine Innenraum-Alternative bei Landstrom ist natürlich auch ein Elektroheizlüfter - autark wird das aber nix.

 

VG

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Noch mal eine Frage zum Thema Einbau. Habe inzwischen ein Angebot von einem Einbaupartner vorliegen. Dieser empfiehlt die Versorgung der Pumpe über den Zuhheizer.  Die Entnahme des Diesel aus dem Tank sei nicht notwendig. Gibt es dazu Erfahrungsberichte?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja klar. Man muss nur bei alten Diesel Motoren, welche noch keine Zuheizer haben, direkt den Diesel aus dem Tank entnehmen, da es ja noch keine Entnahme gibt. Wenn ein Zuheizer verbaut ist, hat dieser bereits eine Entnahme aus dem Diesel Tank und man kann einfach die Diesel Leitung zum Zuheizer mit einem T-Stück anzapfen, was viel weniger Arbeit ist als den Tank abzubauen, anzubohren usw. Alles andere wäre reiner Unsinn.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

habe Autotherm (ehemals Planar 2D) nachträglich einbauen lassen. Gut zu bedienende Schalteinheit, original VW-Luftauslässe, gute Heizleistung.

Eck.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 153 Mitgliedern gesehen

    scabrero Canislupus MarcoTT philsN skymax liquide Dave_s87 Str3ss0r finsel Campy astick Danizell Mcmos hotelfox tom1679 pwrcrl MR1510 sillomo adani thom45 MarkusV mizieg AC190874 mabup Ramon1975 LueneElch Tim_Jochen solarsolar siegi-d North-windsurf Loosi Goeran enigma noatakriver Sebsurf Dotzen uschi11 GerSchi Gourmet T3-4-5 Heizfeiz Haa2ee Caliingegreet VWBEACH2023 Sverje-Paul pepeso mafia603 krueschan76 Semmi Lynn p.eter CaliElch MrHomn alexw spexplo Mojo Tholi Michelle-Elke Emmental Simoncrafar Endamt Christoph1234 velomox Fabe Kramer1 classicline2009 BaerbelE Calumbus Bo209 BulliSuse Thosch Sofasurfer Schuli be-marc DieselZugvogel Aquarius5801 msk Svenni exCEer SW4956 Benno_R calimerlin kajakcamper wobie marcolino jimmirain lou_lublin Stole bock_97 Stoevie Exilunioner Palmer01 IT152 aare07 sunshower Pat89 Dieselschnüffler Bellavista ailenrocrelseah happymac +53 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.