Zum Inhalt springen

LSH T6.1 Nachträglich einbauen


knippcycling

Empfohlene Beiträge

Ich habe es selber gemacht. Autotherm Planar 2D. Läuft. Bei T6.1 muss tatsächlich der Adblue Tank raus, dumm wenn man den gerade erst vollgetank hat :;-):. Ich habe es allein gemacht ohne Hebebühne, ähnliche Palettenbühne wie affekaraffe.

Sehr aufwändig was die Zeit betrifft. Vom Können her ist es machbar. Und ich bin kein Automechaniker, ich schraube halt ganz gerne.

Ausschnitt in B-Säule ist anspruchsvoll und die Verkleidung passgenau auszuschneiden für die Lüftungsgitter auch. Bisschen gutes Werkzeug und los geht´s.

 

Wenn es bei einem 60.000 Euro Fahrzeug um die Kostenersparnis geht, lohnt es sich nicht unbedingt. Wie einige schon schrieben, gleich mitbestellen oder nachtiräglich von Fachwerkstatt machen lassen und es fällt bei dem Autopreis nicht wirlich ins Gewicht.

 

Mich hat der Spaß keine 800 Euro gekostet, inkl. der original VW Teile die man benötigt. Eine Pizza vom Lieferservice und mehrere Flaschen Spezi und Bier. Und ich mache es halt gerne 😉

Link zu diesem Kommentar

Glückwunsch. Und Respekt. Ich habe mich da nicht ran getraut und es machen lassen. Am Ausschnitt B Säule sieht man auch bei uns, dass das nicht original aus. Also, wenn man's weiß und dahin fasst. Aber das Gerät selber ist tatsächlich top und die Leistung bringt mich jedes Mal wieder zum Staunen. Tropentest im Büssle ist absolut kein Problem. 

 

Allerdings hatte ich irgendwie den Verdacht, dass mit den Sanktionen das Planar-Ticket nichts mehr wert sein würde. Habe ich mich geirrt... 

 

Grüße 

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Hier noch ein paar Fotos...

Ein Foto vom ersten Saunaabend im Bus fehlt allerdings 😉

zu 4: mit den Ausgleichrampen für Camping fährt es hervorragend auf die Paletten

zu 5: Bei Bedarf habe ich da noch einen guten Tipp zur Erhöhung der Treffgenauigkeit

zu 6: Das Bohren ist easy, aber die Platzierung muss trotzdem passen, sonst wird´s eng mit dem Schlauch

zu 7: wie schon geschrieben, ein fast leerer Tank ist "leichter" zum ausbauen

und leider ohne Foto ist der Ausgang des Auspuffs. Da ich den nicht so gequetscht verlegen wollte, hab eich ein Loch in das Wärmeschutzblech gebohrt und so konnte er fast geradaus zu seinem großen Auspuffbruder gelegt werden.

Alle Kabel habe ich mit viel GEduld und Reifenseife durch die leicht aufgeschnittene original Tülle unterm Sitz durchgezogen.

Das Stromkabel habe ich gekürzt und an die Zweitbatterie unterm Fahrersitz angeschlossen.

Das Bedienteil habe ich an die B-Säule geklebt und nur ein Miniloch für das Kabel gebohrt. Dafür hab eich den Stecker ausgepinnt.

 

Sonstige Fragen bei Bedarf gerne stellen.

 

Das allerwichtigste wusste bereits mein Opa, in der Ruhe liegt die Kraft...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von kk-3
vergessen
  • Mag ich 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Respekt, ich hätte das ganze Unternehmen nach dem Punkt "Nachdenken" müde und satt auf dem Sofa beendet. 😁

 

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Bierkasten unterm Bus gefällt mir 😂

Ich habe damals bei unserem T6 Transporter ebenfalls eine Planar 2D verbaut. Ist kein Hexenwerk, man sollte sich jedoch zutrauen, handwerklich an der Karosserie zu arbeiten.

Persönlich habe ich mich aber bei unserem neuen Beach für die Luftstandheizung von Werk aus entschieden. Keine Lust mehr unterm Bus rum zu kriechen.

Übrigens: Die originale Eberspächer ist noch einmal um Welten leiser.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

So, jetzt habe ich noch bei leichte Schneeregen eine Ferbedienung eingebaut. Die funktionert aber nur manchmal.... Und saublöd ist die Tatsache, dass man ja nicht sieht/merkt ob das Ding jetzt wirklich angesprungen ist oder nicht. Noch blöder wäre es, jetzt durch den Schnee zu stapfen, über den Parklplatz zum Bus um dann nachzusehen... Ihr versteht den Widerspruch an sich :-)))

Also ist nur eine GSM Variante sinnvoll?! Mein Bus schreibt mir also SMS, wie geil... Da gibt es eine "Bastelvariante" mit ca. 30Euro, oder von Autotherm für 110 Euro.

Ich glaube ich habe genug gebastelt.

 

Wie sind eure Erfahrungen??? Hat jemand FB oder GSM als Nachrüster??

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen, was ist eigentlich mit der VW Herstellergarantie, gibt es Probleme, wenn man eine Standheizung nachrüstet?

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo AC,

die Garantie erlischt auf alle Bauteile die durch den Einbau beeinflusst werden. Baut allerdings z.B. ein Bosch Dienst nach den Einbauvorschriften von VW ein, ist das kein Problem. Im Übrigen müsste bei einem Einbaufehler der Einbauer die Kosten übernehmen. Was durchaus zu Streitigkeiten führen kann.  Einbauer "ich habe nichts falsch gemacht", VW "ist durch  den Einbau kaputt gegangen".    Aber egal, wenn man eine Standheizung haben will und diese leider nicht mitbestellt wurde, dann muss man sie halt nachrüsten. Immer optimistisch bleiben.....

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Info und den Tipp mit Bosch Service . Ich habe bereits bei VW Werkstatt gefragt, sie rüsten keine originale Luftstandheizung nach.

Link zu diesem Kommentar

Bosch Dienst baut zwar die Luftstandheizung nach Herstellervorgaben aber nur die teure Eberspächer Standheizung ein. Ich werde wohl einen Landstromanschluss nachrüsten lassen und mit Ecomat heizen. Da kann sich VW bei Garantiefällen nicht mehr querstellen.

Grüsse Andi

Link zu diesem Kommentar

Also, unser an das AH angeschlossene Bosch-Dienst ist Webasto-Partner und würde Webasto verbauen. Wir haben seitens Ausbauer Webasto (funktioniert super, hat. sogar eine Remote-Steuerung via Handy), aber vielleicht sit die Eberspächer besser? (Leiser - wir haben am letzten WE mit einem Cali zusammen gestanden und der war definitiv leiser). 

Link zu diesem Kommentar

Ob Eberspächer oder Webasto, beide sind viel teuerer im Vergleich zu Planar. 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo in die Runde...

Gibt es aktuelle Preise zum Einbau einer Planar in einen T6 bzw. T6.1?

Bin dankbar für Antworten. Derzeit habe ich Angebote rund um 2000€, was ich schon etwas hoch gegriffen finde ...

Was meint die qualifizierte Standheizungsnachträglicheinbau-Gemeinde dazu?

 

LG kajakcamper 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wir haben bei Kraftfahrzeugtechnik Frys in 84424 Dorfen im Januar 2023 für

den Einbau einer Planar 1.573 € gezahlt. Einfach mal die aktuellen Preise anfragen,

ist von Passau nicht sooo weit.

Grüße, Bärbel 

Link zu diesem Kommentar

Hi, Wir sind etwas nördlicher anzutreffen. Haben die Autoterm Planar 2D bei Heatsys in 49835 Wietmarschen einbauen lassen weil wir bei der Konfiguration dummerweise dachten, die Fahrgastraum-Zusatzheizung wäre eben diese LSH. War sie aber nicht. Aktuell werden dort inkl Einbau 1.2 K€ aufgerufen. Ist recht schnell gegangen (ca halber Tag) und wir frieren seit dem Einbau nicht mehr. Würde ich wieder hinfahren. Nun ist aber die Distanz zu Dir doch etwas heftiger.

Grüße, Andre.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 167 Mitgliedern gesehen

    skymax liquide Dave_s87 Str3ss0r finsel Campy astick Danizell Mcmos hotelfox tom1679 pwrcrl MR1510 sillomo adani thom45 MarkusV mizieg AC190874 mabup Ramon1975 LueneElch Tim_Jochen solarsolar philsN siegi-d North-windsurf Loosi Goeran enigma noatakriver Sebsurf Dotzen uschi11 GerSchi Gourmet T3-4-5 Heizfeiz Haa2ee Caliingegreet VWBEACH2023 Sverje-Paul pepeso mafia603 krueschan76 Semmi Lynn p.eter CaliElch MrHomn alexw spexplo Mojo Tholi Michelle-Elke Emmental Simoncrafar Endamt Christoph1234 velomox Fabe Kramer1 classicline2009 BaerbelE Calumbus Bo209 BulliSuse Thosch Sofasurfer Schuli be-marc DieselZugvogel Aquarius5801 msk Svenni exCEer SW4956 Benno_R calimerlin kajakcamper wobie marcolino jimmirain lou_lublin Stole bock_97 Stoevie Exilunioner Palmer01 IT152 aare07 sunshower Pat89 Dieselschnüffler Bellavista ailenrocrelseah happymac Jspi Tim85 BenBsp +67 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.