Zum Inhalt springen

Erfahrungen GC680 Seikel Höherlegung


Chris_1973

Empfohlene Beiträge

Wo habt ihr im GC den Kompressor und die Bedieneinheit der VB Luftfederung verbaut. VB schrieb mir, dass der Kompressor unter dem Fahrersitz und das Comfort-Bedienteil  im Aschenbecher montiert wird. Allerdings habe ich dort keinen Aschenbecher aber zwei USB-C Anschlüsse für die Multimediaeinheit. Wie wurde dies bei Euch gelöst. Über Fotos würde ich mich freuen!

Link zu diesem Kommentar

Servus,

der Kompressor ist bei mir unter dem Beifahrersitz und die Bedieneinheit unten am Sockel des Fahrersitzes auf der Türseite. Bilder später.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo MF_GC680,

 

meine Frau wollte den Raum unter den Beifahrersitz nicht hergeben, so dass ORC uns den Kompressor hinter der Konsole des Fahrersitzes befestigt hat. Geschützt wird er durch einen kleinen schwarzen Blechkasten mit Lüftungsöffnungen. Mit dieser Position stört er auch nicht, wenn jemand bei geschwenktem Fahrersitz am Tisch sitz und Vanlife in seiner schönsten Form genießt 🍽️ 🍺.

Die Anzeigen und Schalter sind links am Gestell des Fahrersitzes befestigt. Auch hier har ORC ein Blechverkleidung angefertigt, damit man die Schläuche und Kabel nicht sieht. Im Lieferumfang von VB ist das nicht enthalten.

 

Es macht aus meiner Sicht keinen Sinn die Anzeigen während der Fahrt im Blick zu haben, da die Zeiger vermutlich "zappeln" und man den Druck während der Fahrt nicht ändern soll. Das Ablagefach würde ich nicht hergeben wollen. Muss aber jeder selbst bewerten.

 

Anbei zwei Bilder.

 

Gruß

Reiner

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Sockel Fahrersitz ging bei mir nicht, da sitzt die herausnehmbare Bedieneinheit der Hubstützen

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

deswegen statt “Aschenbecher „am  Armaturenbrett

Bearbeitet von kalgrub
mehrfach gepostet
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hatte ursprünglich auch mit der Seikel Höherlegung +3 cm vorn und VB Zusatzluftfederung plus Auflastung auf 4,X Tonnen geliebäugelt. Die Höherlegung habe ich aber verworfen weil ich dann über 3 Meter Gesamthöhe komme und dann wir es auf einigen Autobahnen schon schwierig und teuer. Habe jetzt 2,98 m.

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

VB Zusatzluftfederung. Mehr als 3.5 Bar geht nicht, da begrenzt. Bei mir wurde der Kompressor unter dem Fahrersitz verbaut. Die Anzeigen und Schalter sind dort verbaut, wo die zwei USB und der 12 V Stecker waren. Diese wurden nach unten versetzt. So verliert man keinen Platz, hat alles im Blick und im Griff. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eventuell hab ich es noch nicht kapiert: wie bist du auf die Auflastung von 4.4 t gekommen?

Habe übrigens die Reifenkombination von Delte 4x4 montiert: 255/50/18 mit Loder Reifen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe Delta 4x4 mit BF Goodrich 265/60/18. Zusätzlich Seikel vorne und VB Luftfederung hinten. Damit sind 4,4 t möglich. Umbau von SOD-MUC.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Chris,

 

hast du ein Foto wie hoch der GC jetzt steht?

 

VD

 

Andre

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

moin gemeinde, verstehe ich das richtig, dass orc nur vorne seikel +30 mm verbaut und hinten die +30 mm via luftunterstützung erreicht, ohne den +30 mm unterleger unter die blattfedern zu montieren?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jens,

Genau so ist es!

Allerdings kann ORC auch die Druckbegrenzung auf ca. 5 Bar anheben.  Damit kann dann im Stand hinten der GC quasi komplett aus den Federn " gedrückt " werden. Dies sind dann mehr als 3 cm. Dies ist beim "in die Waage setzen" sehr hilfreich.  Ich habe im letzten Urlaub nur 2x die Keile gebraucht. Fahren sollte man natürlich dann so nicht, es sei denn man sitzt auf und braucht die Höhe um frei zu kommen. Dann aber nur im Schritttempo. ORC lässt sich beim Anheben der Druckbegrenzung eine entsprechende Aufklärung unterschreiben. 

 

Mir ging es übrigens nur um die zusätzliche Bodenfreiheit beim 680. Ich fahre mit der normalen Serienbereifung von VW.

 

Gruß 

Martin

Bearbeitet von MF_GC680
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

.danke für den input. halte ich technisch allerdings für suboptimal umgesetzt, weil die vb dauerhaft,  mindestens 30 mm überbrücken muss. seikel verkauft aber werk nur im set va & ha +30 mm. die verwendung von luftunterstützung lt. gutachten nicht zulässig ist. wahrscheinlich hat orc das separat prüfen bzw. begutachten lassen und bekommt es daher eingetragen. aber wenn's langfristig funktioniert und alles eingetragen ist, auch ok.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jens,

Ich kenne jetzt nicht das Gutachten von Seikel zur Hinterachse. Allerdings würde ich mal annehmen, das die Kombi Höherlegung hinten mit Distanzstück und zusätzlicher Luftfederung nicht geprüft und/oder nicht zulässig ist. Allerdings ist die verbaute Kombi aus Seikel vorne und VB hinten bekannt. Dies macht ja nicht nur ORC so. Und die vorgegebenen Luftdrücke je nach Beladungszustand von VB für den Crafter zielen ja eigentlich nicht auf eine Höherlegung ab. Die gleichen Drücke würden auch bei einem alleinigen Verbau der VB Anlage vorgegeben werden. Aber das Fahrzeug kommt einfach höher aus den Blattfedern heraus,  da diese ja entlastet werden. Und dies passt sehr gut mit den +3cm von Seikel vorne zusammen. 

 

Gruß 

Martin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...kommt durch den verbau der vb, das heck auch ohne druck ca. +30 mm höher gegenüber der serie? wenn das so so wäre, würde wieder ein "schuh" draus 😉

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 144 Mitgliedern gesehen

    lemuba GreenWavesAdventure callepeter falloutboy kuestensturm HippiGC680 Motobene Pramafranz noopys Quentin_van_Huissmann nufus heigeld Steffen67 Olibu HUP24 FitandFeeling chuchu moe123 fschneider63 bulli46 mm70 FrankScherer HeavyWeight plumpsack Kalchen Nullzwozwoeinser eryayi Stefan19 Hesthens Bullson Maroram Van_2_Wine TorstenNL Crafter-Desaster blubb3000 Haca staschner Fourmotion hulk66 FrankKipf Meri219 Jolo MD_998 CaliUli Aktionjackson91 ChrisUrb rage_0815 Sweepy ThomasR jeanpouet2 Berfuc Plan3X lykka Speedygreen AVVE Xavier GCharly PaulW LoewsKurve Mifoss20 ToG1410 nick0297jan Dexter aderci Moasta GC-Freund MF_GC680 eltacker m.c.krohn ZachDi Logoflash85 _FKO Olli71 braegel69 AndreGC680 RawShore haaner Obersulm RonnyGC Knubbig Balou-Sun Steff007 Ekki-Hamburg Hexemer prth VWFan Jerawi ennortr Kameel norrland Emmental Cali-on-tour Mainline bustrip AgentSmith Ranger Bekay ALFornia Flanders WuRie +44 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.