Zum Inhalt springen

Erfahrungen GC680 Seikel Höherlegung


Chris_1973

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist ja super. Ermöglicht eine deutlich größere Auswahl an Reifen. Ist das auch für ein 3,88 t Fahrzeug möglich? Achslast hinten 2380 kg. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok, das wurde mir anders gesagt bei Delta 4x4.

Aussage war, wird an VA/HA die Achslast reduziert, verringert sich gleichzeitig das zGG.

Das wären dann 80kg weniger gewesen.

Daraufhin habe ich von den ATs mit LI109 Abstand genommen. 

Komisch das es bei dir dann geklappt hat.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es ist fraglich, ob diese Ablastung so ganz rechtmäßig war. Dabei muss eigentlich geprüft werden, ob die Achslasten beim Ausnutzen des zGG nicht überschritten werden. Dabei sind entsprechend der eingetragenen Sitzplätze die Personengewichte zu berücksichtigen, wirkend natürlich jeweils auf ihrem Sitzplatz. Das gewicht der restlichen Zuladung wird üblicherweise im "Kofferraum" angesetzt, wobei das beim GC sicherlich nicht so ganz klar definiert ist wie bei einer Stufenhecklimousine. Mit etwas Wohlwollen würde ein Prüfer das vielleicht verteilt auf den "Wohnraum" ansetzen, nicht nur unterm Bett.

Was aber nicht geht, dass man die Restzuladung z.B. nur im Beifahrerfußraum ansetzt o.ä.

Beim GC600 mit 3,5t ist die Restzuladung ja nicht allzu hoch. trotzdem könnte das knapp sein.

Beim GC680 4motion mit 3,88t dürfte es unmöglich sein, diesen Nachweis mit HA 2060 kg zu führen.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Warum hast du das Seikel nur an der Vorderachse verbaut? Passt das nicht zusammen mit der Luftfederung an der Hinterachse?

Link zu diesem Kommentar

Bei der Optimierung des Fahrwerks habe ich mich ursprünglich auf die Höherlegung fokussiert, um mehr Bodenfreiheit für Fahrten abseits asphaltierter Straßen zu erhalten. Ziel waren +50mm durch das Paket aus Seikel-Fahrwerk + AT-Bereifung.

Seikel hat mir dazu ein Angebot erstellt mit einem Umbautermin ab Oktober 2020. Das war leider zu spät, da wir im September nach Island wollten. Allerdings habe ich bei der Konfiguration unseres GC680 4motion im Januar aus Gewichtsgründen auf das Ersatzrad verzichtet, was mir im Nachhinein für einen Island-Einsatz  etwas mulmig vorgekommen ist. Habe dann bei ORC angefragt und einen Termin für Ende August erhalten. Bei der Klärung des Umbaus kam auch das Gewichtsthema zur Sprache, mit der Idee, Höherlegung und Auflastung zu verbinden. ORC ist Partner von Seikel, hat die Kombination bei Seikel angefragt und grünes Licht bekommen. Ob die Variante aus Seikel-Komplettfahrwerk + Zusatzluftfeder an der Hinterachse ebenfalls möglich ist, habe ich dann nicht mehr weiter verfolgt. Zu einem „Expeditionsfahrzeug“ wird der GC dadurch nicht, da müsste mann schon zu einem aufwendigeren Fahrwerksumbau von Obereigner oder Igelhaut greifen, die, soweit ich weiß, aber noch keine Freigabe von VWN haben. Die Kosten sind ohnehin enorm und für meine Ansprüche oversized. Ich wäre schon mit der AT-Bereifung glücklich, die leider der Auflastung auf 4,3t zum Opfer gefallen ist. Falls jemand eine Möglichkeit kennt würde ich mich über einen Hinweis sehr freuen. Die Island-Reise ist dann doch dem Virus zum Opfer gefallen und musste verschoben werden. Hoffe es klappt im nächsten Jahr inkl. AT-Bereifung.

Link zu diesem Kommentar

Ich werde das Seikel Fahrwerk in Kombination mit dem BF Goodrich 245/70R16 einbauen. Das erfordert eine kleine Ablastung auf 2300 kg an der Hinterachse. Das zulässige Gesamtgewicht von 3,88t ändert sich dadurch nicht. Bei 4,3 t Gesamtgewicht muss man vermutlich auf 4 t ablasten, um dann noch  einen AT Reifen fahren zu können. So genau weiß ich das nicht, da ich nicht das Verhältnis von Gesamtgewicht zu mind. erforderlicher Achslast kenne...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wurde hier schon öfters genannt:

225/75 R16 115, geht bis 2430 kg HA-Last, BFG AT etc.

LT245/70 R16 118 (Geolandar G015) geht auch für 2510 kg HA-Last

LT255/70 R16 120 geht locker bis 2510 kg, BFG AT, Grabber AT3 etc.

Es gibt also diverse Möglichkeiten ohne Achslast-Ablastung, deren Sinn zu hinterfragen ist...

Link zu diesem Kommentar

Gibt es für LT255/70 R16 120 auch eine Felge mit ausreichend Traglast für 2510kg?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich meine, dass eine Ablastung sehr viel Sinn macht, wenn man die Achslast nicht benötigt. Die Auswahl an Reifen ist größer und die Reifen werden günstiger...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie sagt man so schön, wer A sagt muss auch B sagen. Verstehe die ganze Argumentation nicht ganz, entweder du möchtest AT Bereifung oder nicht. Jetzt gibt es sogar einen Reifen mit LI 115 der für HA Last des GC 680 4 Motion ausreicht und jetzt schreibst du das Ablastung Sinn macht...... what 🙄🙄🙄

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das mit dem Ablasten meine ich ganz Allgemein. Ich glaube gerade bei 3,5t Gesamtgewicht kann man da bis zu einem LI von 109 runtergehen, was die Auswahl und Kosten enorm positiv beeinflusst. In meinem Fall wäre 225/75R16 ohne Ablasten möglich, das ist richtig. Das Angebot von Seikel war jetzt mit den genannten 245er BFG, die das Fahrzeug noch ein bisschen höher bringt inkl. Anpassung der Achslast auf 2300 kg. Werde ich mir allerdings nochmal überlegen... Danke auf jeden Fall Allen für die interessanten Überlegungen. Ich werde dann mal Fotos posten, wenn der Umbau (mit welchen Reifen auch immer) erfolgt ist. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie bereits oben erwähnt, es muss dir auch einer eintragen ohne dass sich das zGG verringert. Bei ORC scheint das ja mittlerweile zu funktionieren. Ich hatte das damals angefragt bzw. hinterfragt.
Darauf kam bis heute keine Antwort mehr...

Wahrscheinlich kommt da immer der gleiche Prüfer 😉

 

Ob das bei Seikel wirklich beim zGG bleibt würde ich mir jedenfalls vorher zusichern lassen.

Bearbeitet von Mischi1909
Link zu diesem Kommentar

Die andere Frage, die sich mir noch stellt, ist, wie es mit der Traglast der Original-1200kg-Stahlfelgen bei entsprechend größerem Abrollumfang aussieht.
Gibt es da ein Gutachten für die Felgen?
Alternativ: Kennt jemand 16"-Felgen, die eine entsprechende Traglast bei größerem Abrollumfang haben?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Angebot für den 245/70R16 113 S BF Goodrich All-Terrain T/A KO2 Reifen, das ich von Seikel bekommen habe, enthält auch ein Teilegutachten für die Original 16 Zoll Stahlfelge inkl. Hinweis auf notw. Ablastung der Hinterachse auf 2300 kg. Da ich alles bei meinem VW Händler einbauen lassen möchte, habe ich ihn vorab gefragt, ob das auch alles so funktioniert und abgenommen wird. Antwort ist noch ausstehend. Ich werde dann berichten. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 135 Mitgliedern gesehen

    HeavyWeight plumpsack Kalchen Nullzwozwoeinser eryayi chuchu Stefan19 Hesthens Bullson Maroram Van_2_Wine TorstenNL Crafter-Desaster blubb3000 Haca staschner Fourmotion hulk66 FrankKipf Meri219 Jolo kuestensturm MD_998 CaliUli Aktionjackson91 ChrisUrb rage_0815 Sweepy ThomasR jeanpouet2 Berfuc Plan3X lykka Speedygreen AVVE Xavier GCharly PaulW LoewsKurve Mifoss20 ToG1410 fschneider63 nick0297jan Dexter aderci Moasta GC-Freund MF_GC680 eltacker m.c.krohn ZachDi Logoflash85 _FKO Olli71 braegel69 AndreGC680 RawShore haaner Obersulm RonnyGC Knubbig Balou-Sun Steff007 Ekki-Hamburg Hexemer prth VWFan Jerawi ennortr Kameel norrland Emmental Cali-on-tour Mainline Steffen67 bustrip AgentSmith Ranger Bekay ALFornia Flanders WuRie MarioRS Rockiebal T4-Diebstahl paulrasch n.t5 linux14 Fergie leon-loewe califranjo Fvkrogh Schumiks Cadde Noelli GreatB callilui msk Congeries JayGarbeck +35 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.