Zum Inhalt springen

Erfahrungen GC680 Seikel Höherlegung


Chris_1973

Empfohlene Beiträge

Hallo, hat jemand von euch das Seikel mit 30mm und "normalen" 18 Zoll Felgen mit 255er Reifen verbaut? Ich will mein Fahrwerk verbessern weil es mir zuviel stempelt und bin mir wegen der höheren "Optik" etwas unsicher. Danke Kirsten

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

GC680 4M Model 2022, Höherlegung 3cm. 18" Delta Felge mit BF Goodrich 265/60, Traglast 119 - eingetragen

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Top! Habe ich genauso seit einem halben Jahr! Inkl. Auflastung 4,4t. 
Beste Grüße!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

liest sich, als hätte ich Deine Konfig vorher gekannt und mich dann danach gerichtet 😉

Bearbeitet von kalgrub
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich habe mit viel Interesse Eure Diskussion bezüglich der Höherlegung und der Reifenwahl verfolgt. Allerdings möchte ich nochmals auf den Ursprung sprich das Fahrwerk zurück kommen. 

Nachdem ich innerorts einmal mit der Trittstufe des GC680 deutlich aufgesetzt habe, ist die Bodenfreiheit auch bei mir ein großes Thema. Die Skandinavischen Länder stehen bisher nur auf der Wunschliste und ohne Höherlegung beim GC680 habe ich mittlerweile Bedenken, wenn man nicht nur die Hauptstraßen fahren will. Mit meinem T5 hatte ich da nie bedenken und bin überall hin gekommen wohin ich wollte.

 

So überlege ich, ob eine Fahrwerkskombi "Seikel vorne (höhere Federn + 3 cm), VB Zusatz-Luftfederung hinten" bei mir Sinn macht.

Zum Verständnis muss ich allerdings noch ein paar Fragen los werden:

1. Wenn ich vorne + 3 cm habe, dann setze ich durch entsprechend Druck in der Luftfederung hinten den Wagen in die Waage. Wieviel cm plus, also komplett ausgefedert, sind denn möglich?

2. Im Umkehrschluss müsste doch bei minimalen Druck das Heck absinken und so in einem gewissen Rahmen der GC auch im leichten Gefälle (Heck oben) im Stand in die Waage gesetzt werden können.

3. Und habt ihr eine gute Werkstatt im Köln-Bonner-Bereich auf dem Schirm, die so etwas umsetzt oder besser noch schon an einem GC umgesetzt hat.

4. Wenn ich die Beiträge richtig verstanden habe, dann könnte über die Luftfederung eine Auflastung erfolgen, muss aber nicht. Korrekt?

 

Schon mal vorab vielen Dank für Eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar

1. Wenn ich vorne + 3 cm habe, dann setze ich durch entsprechend Druck in der Luftfederung hinten den Wagen in die Waage. Wieviel cm plus, also komplett ausgefedert, sind denn möglich?

So mache ich das, vorne Seikel + 3cm, hinten VB Luftfederung je nach Ladung auf 2-3 bar und die Karre steht im Wasser. VB sollte man mit nicht mehr als 3 bar fahren, im Stand bei 5 bar „schaffst“ Du etwa 6 cm

 

2. Im Umkehrschluss müsste doch bei minimalen Druck das Heck absinken und so in einem gewissen Rahmen der GC auch im leichten Gefälle (Heck oben) im Stand in die Waage gesetzt werden können

Kann man, der Ausgleich ist jedoch sehr begrenzt und schafft nicht das, was Auffahrrampen oder Stützen bringen (höher). Absenken (max bis 0,5 bar) geht nur bis zum „normalen“ Stand, dh wie jetzt mit den original Blattfedern, die ja erhalten bleiben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo MF_GC680,

 

zu 3: Werkstatt im Raum Köln/Bonn

Fa. Mondoparts in 51789 Lindlar führen solche Arbeiten durch.

Entfernung zum Bonner HBF: ca. 50km

Entfernung zum Kölner HBF:  ca. 35km

Ich habe dort Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung durchführen lassen.

Mein Fahrwerk wurde bei ORC (Seikelpartner) in Bad Ditzenbach zwischen Stuttgart und Ulm verbaut und eingetragen.

 

zu 4: Auflastung

Kann erfolgen, muss aber nicht.

Bei einem zul. Ggw. von 3,88t ab Werk ist die Auflastung auf 4,xt sinnvoll.

 

Gruß

 

Reiner

Link zu diesem Kommentar

Von / nach Lindlar gibt es einen durchgehenden Bus (421) zum Hbf nach Köln. Alternativ zum Endpunkt der Linie 1 in Bensberg. 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau die Info wollte ich haben! 👍

Im Fall der Fälle wäre zur Not bei Schritttempo außerhalb der Zulassung hinten fast 6 cm (Blattfedern voll ausgefedert) möglich. Natürlich auf eigenes Risiko, da der Hersteller etwas anderes sagt...

 

Vielen Dank für den Tip! Da werde ich mal Kontakt aufnehmen.

 

Auflastung ja oder nein ist ja ein sehr heiß diskutiertes Thema. Das größte Manko aus meiner Sicht das Problem mit den Führerscheinklassen. So dürfen meine Kinder nur bis 3,5 t fahren. Somit wären bei einer Auflastung meine Kinder raus...

Also werde ich wohl erst einmal schauen wie weit ich mit 3,5 t komme und erst einmal fleißig wiegen. So zumindest mein Plan. Wenn es ohne Auflastung doch nicht zu machen ist, dann kann ich auch direkt auf >4 t gehen.

 

Gruß

Martin

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei meinem GC680 mit Seikel vorne und VB SemiAir hinten ist die Bodenfreiheit vorne wie hinten gleich bei 1 Bar (unbeladen). Wenn ich auf 4,5 Bar unbeladen stelle (mehr kann der Kompressor nicht) geht er hinten ca. 2 cm hoch, mehr nicht. Auf dem Bild links 4,5 Bar, rechts 1 Bar. 
BG Christoph 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christoph,

der Kompressor von VB ist bei Auslieferung auf ca. 3,5bar begrenzt. Wird die Begrenzung aufgehoben sind 6-7bar möglich. Damit kann man bei „üblicher Beladung“ die hinteren Dämpfer komplett bis in den Endanschlag ausfahren, so dass das Heck ca. 6cm abgehoben wird (zusätzlich zu den 3cm der Anhebung bei Betriebsdruck von 1-2bar). Analog der Schilderung von kalgrub.

Gruss

Reiner

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den Hinweis. Weißt du wie man die Begrenzung aufheben kann?

Link zu diesem Kommentar

Das weiß ich nicht, aber die Vertriebspartner von VB Airsuspension können bestimmt weiter helfen. Evtl. auch der Reifenhändler aus Ottobrunn 😉

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ruf Mal den Hr Gärttling von ORC an, der kenntlich super aus:

+49 (0) 7335 – 92 33 050

Link zu diesem Kommentar

Wie die Aufhebung funktioniert würde mich auch interessieren. Vielleicht kann man die Erkenntnis teilen. 

Interessant ist auch, dass die VB SemiAir Basis im Stand bis 6 Bar und die VB SemiAir Komfort nur bis 3.5 Bar befüllt werden darf, obwohl die Bälge ja eigentlich gleich sind. So steht es zumindest in der Betriebsanleitung.🤔

Bearbeitet von MF_GC680
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 144 Mitgliedern gesehen

    lemuba GreenWavesAdventure callepeter falloutboy kuestensturm HippiGC680 Motobene Pramafranz noopys Quentin_van_Huissmann nufus heigeld Steffen67 Olibu HUP24 FitandFeeling chuchu moe123 fschneider63 bulli46 mm70 FrankScherer HeavyWeight plumpsack Kalchen Nullzwozwoeinser eryayi Stefan19 Hesthens Bullson Maroram Van_2_Wine TorstenNL Crafter-Desaster blubb3000 Haca staschner Fourmotion hulk66 FrankKipf Meri219 Jolo MD_998 CaliUli Aktionjackson91 ChrisUrb rage_0815 Sweepy ThomasR jeanpouet2 Berfuc Plan3X lykka Speedygreen AVVE Xavier GCharly PaulW LoewsKurve Mifoss20 ToG1410 nick0297jan Dexter aderci Moasta GC-Freund MF_GC680 eltacker m.c.krohn ZachDi Logoflash85 _FKO Olli71 braegel69 AndreGC680 RawShore haaner Obersulm RonnyGC Knubbig Balou-Sun Steff007 Ekki-Hamburg Hexemer prth VWFan Jerawi ennortr Kameel norrland Emmental Cali-on-tour Mainline bustrip AgentSmith Ranger Bekay ALFornia Flanders WuRie +44 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.