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Erfahrungen GC680 Seikel Höherlegung


Chris_1973

Empfohlene Beiträge

Hallo Thomas, 

 

was ist es nun bei Dir geworden? 

 

Stehe, beim gleichen Fahrzeug, auch vor der Suchen/Finden Herausforderung und bin bei Null was das Thema Reifen-Felgen-Kombimöglichkeiten betrifft. Welchen Vorteil hat die Höherlegung ausser den Gewinn an Bodenfreiheit? 

 

Vielen Dank 

Ned

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Hallo zusammen,

da das Thema AT-Bereifung von Anfang an Gegenstand des Gesamtpaketes unseres 680 4M gewesen war, und da bereits weitere An- bzw. Umbauten durchgeführt wurden (Höherlegung und Unterfahrschutz), saß die gescheiterte Kombination aus Original Stahlfelgen (1200kg) + BF Goodrich 245/70 R16 + Auflastung auf 4,3t wie ein ordentlicher Stachel im erschlaffenden Bindegewebe.

 

Als ich auf die Varainte von SOD gestoßen bin, habe ich die Umsetzbarkeit erstmal in Frage gestellt und recherchiert. Niemand außer Reifen Widholzer hat ein Gutachten erstellt, das dass legalisiert. Nach 6 Wochen Grübeln mit zig Endlosschleifen zum Abwägen der Vor- und Nachteile wurde vorsichtig die Kommunikation in Richtung Familienvorstand eingeleitet und letztendlich entschieden, die Variante von SOD umzusetzen (Delta 4x4 Classic B + BF Goodrich 265/60 R18). Zum Glück ist die Kombination aus Seikel vorn + VB-Luftfeder hinten bereits an unserem Fahrzeug vorhanden, so dass der Umbau inkl. Abnahme an einem Tag erfolgen kann. Die Karosserieumbauten von SOD werden von Reifen Widholzer in Ottobrunn nahe München durchgeführt. Wir haben einen Termin am 21.09.21 in Ottobrunn bekommen. Obwohl Delta 4x4 die Traglast der Classik B -Felge mit 1200kg angibt, hat Reifen Widholzer ein Gutachten für eine Hinterachslast von 2600kg. Mit dieser Konfiguration werden wir dann den dritten Versuch starten nach Island zu reisen.

 

Die Vernunft spricht für eine Variante mit Stahlfelge und 16“-Bereifung. Dies ist aber nur mit Ablastung möglich, was für uns nicht in Frage kommt.

 

Gruß
Reiner

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DANKE Reiner, für den o. a. Hinweis. 

Wir waren gestern mal bei SOD in Ascholding vorbei geradelt und dort zwei Crafter mit BROCK B37 19'' und General Grabber 255/50 stehen. Ich habe sie mal angeschrieben, ob das auf GC680 4M möglich ist. Dein Vorschlag mit den MAK KING 5 verfolge ich auch noch weiter, wenn verfügbar. 

 

Gruß 

Ned

 

 

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Ich finde die Eintragung der 265/65 R18 seitens dieses Reifenhändlers beim VW Crafter 2 sehr bedenklich, da die Abweichung zum Abrollumfang mit 8,9% viel zu groß ist. Auch die Tachoabweichung mit 8,2% ist viel zu hoch.

 

Das mit der Tachoabweichung ist wahrscheinlich noch hinzukommen aber die Abweichung Abrollumfang 🤔🤔🤔.

Wie soll dies bitte legal sein?

 

VG

Norman

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Hallo zusammen:
 

1. zu den 265/65R18: Wenn die Fa. Wildholzer zusätzlich zum Traglastgutachten auch noch ein Abgas-Gutachten hat, lässt sich dieser Reifen auch legal eintragen.

2. Bei den 245/65R16 von BFG scheitert es wohl am ehesten an der mangelnden Traglast der Reifen, BFG haben ja nur einen TL von 113
    Hier könnte man alternativ den Cooper Discoverer AT3 LT245/65R16 mit TL 118 nehmen. Das passt dann auch mit der Traglast.
    Die Auflastung auf 4,3t ist wohl auch mit den Stahlfelgen ohne Erhöhung der HA-Last möglich.
3. Falls es doch die 18-Zöller von Delta sein sollen: Delta bringt im September einen eigenen Reifen in 255/55R18 auf den Markt, den Loder AT#1 mit TL 118.
 

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Bearbeitet von OPAWIT
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  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

nach längerem Überlegen bezüglich Seikel und BF Goodrich Reifen habe ich mich vor 3 Monaten auch für die „SOD“ Variante entschieden: Seikel vorne, VB Luftfederung hinten. Delta 4x4 Felgen Klassik B 8,5x18 mit BF Goodrich AT 265/60 R18 und Auflastung auf 4,4t. Nachdem ich zuerst eine Absage bekommen habe aufgrund kaum verfügbarer Teile, konnte ich dann doch noch einen Satz Felgen mit Reifen ergattern. Heute war es dann soweit und der Umbau erfolgte. Von dem Ergebnis bzw. der Optik bin ich total begeistert!

 

Durch den größeren Abrollumfang musste auch ein Tachokorrektur Kit eingebaut werden, da die Abweichung minimal größer als 8% beträgt. Außerdem sind Nacharbeiten an den Radhäusern der Vorderachse notwendig. Die Schmutzfänger vorne mussten ebenfalls abgeschraubt werden. Nur so passt diese Rad/Reifenkombi ohne dass irgendetwas schleift. Eine TÜV Abnahme ist erfolgt.

 

Am meisten beeindruckt mich das Fahrverhalten und der gewonnene Komfort bei Querfugen auf der Autobahn. Früher hat das dermaßen gescheppert an der Hinterachse und im Aufbau. Durch die Luftfederung werden diese Querfugen nun fast komplett „geschluckt“. Trotzdem ist das Fahrverhalten gefühlt straffer und besser. Vermutlich kommt das auch durch die größeren Felgen und den kleineren Querschnitt der Reifen. Das Abrollgeräusch der AT Reifen ist akzeptabel und man gewöhnt sich schnell daran, ist aber im Vergleich zu früher schon merklich lauter. Der Verbrauch nach den ersten 200 km lag bei 10,7 Litern und damit sogar niedriger als mein bisheriger Schnitt. Kann aber sein, dass das noch nicht repräsentativ ist nach so kurzer Strecke. Ich freue mich jetzt schon auf den ersten Einsatz auf unbefestigter Fahrbahn 🙂

 

Das einzig Negative ist der Preis aller Komponenten inkl. Einbau. Ich kann mir vorstellen, dass der verbesserte Fahrkomfort im Wesentlichen durch das Luftfahrwerk resultiert und damit auch deutlich günstiger zu haben ist. Da für mich wie eingangs im Thread erwähnt die zu kleinen Räder immer ein Dorn im Auge waren, bin ich jetzt mit dieser deutlich größeren Rad/Reifenkombi - auch was das Aussehen der Delta 4x4 angeht - super happy!!! Nun überlege ich mir noch, zum Folierer zu gehen…

 

VG, Christoph

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Wieviel hat das Abgasgutachten gekostet?

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TÜV Gutachten inkl. Abgase war in den Kosten des Gesamtpakets enthalten…

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😁War eigentlich klar, dass die Frage kommt. Hätte ich auch gleich schreiben  können: 9.500 EUR!

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  • 1 Monat später...

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Hallo Chris, ist in der Kombi auch eine Höherlegung mit drin und wie sind die Nacharbeiten im Radhaus zu verstehen? 

Schmutzfänger weg aber was wurde da weiter gemacht, sowas wie eine Radhauscerbreitung? 

Schmutzfänger hinten können bleiben? 

LG

Lothar

Bearbeitet von AdlerL
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Hallo Lothar, vorne sind andere Stoßdämpfer drin und hinten eine Luftfederung. Mit den größeren Reifen ist das Fahrzeug ca. 5 cm höher. Optisch macht das Einiges aus. Die Schmutzfänger vorne mussten raus. Ansonsten wurden lediglich „kleine Nacharbeiten“ in den Radhäusern gemacht - keine Ahnung was genau… eine Radhausverbreiterung erfolgte nicht. Hinten sind weiterhin die Schmutzfänger drin. 
BG, Christoph 

 

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Hallo und Danke für die schnelle Rückmeldung Christoph. 

Schaut echt super aus 👍👏 und ja, es sieht auch höher aus. Das hat sich gelohnt. Der Preis ist stolz aber dafür hast du höher, schöne Felgen, super Reifen und die Auflastung auf 4,4to 

Top

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Seit langem lasse ich die Finger von den Schmutzfängern. Offroad und im Winter sind diese eher ein Nachteil. Matsch und Schnee kleben daran die ganzen Radkästen zu und bilden ganz schnell einen gefährlichen Klumpen. Mit Eisbildung behindert das vor allem vorne ganz schnell die Lenkung. 

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Hallo Ernesto, kann man die nicht einfach abschrauben? 

Im Winter ab, im Sommer dran oder man könnte einen Schmutzfänger wie auf dem Bild installieren, dann bleibt das Heck sicherlich sauber und der Nachfolgeverkehr braucht keine Angst vor Steinschlag haben 🤣😂das Ding gibt es übrigens bei Camping Wagner 

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Bearbeitet von AdlerL
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