Zum Inhalt springen

Rangierbremsfunktion?


scabrero

Empfohlene Beiträge

Im SSP vom Passat steht: 

Heck Kollision-Bremse funktioniert ab dem Park Assistenten

Heck und Front Kollision-Bremse funktioniert ab dem Park-Lenk-Assistenten. 

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

Der Leon packt das ohne Ausparkautomatik...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Ausparkassistent parkt nicht aus (das wäre der Parklenkassistent oder Park Assist), sondern warnt und bremst, wenn einem was/wer bewegliches beim Ausparken in den Weg kommt (leicht verwirrende Benennung von VW, ich weiß). Gerade nochmal die Extraliste gewälzt, wo genau der jetzt nochmal ins Spiel kommt: er ist beim Side Assist (Spurwechselassistent) enthalten. Beispiel: rückwärts Ausparken auf einem belebten Supermarktparkplatz oder direkt neben einem noch größeren Transporter parkend auf eine befahrene Straße ausparken, die man nicht einsehen kann. Dann schauen die Radarsensoren für den Side Assist am Cali-Hintern (oder auch vorne) "um die Ecke".

 

Vielleicht ist die damit verbundene Notbremsfunktion oder zumindest deren Programmierung auch für die Rangierbremse nötig und sonst nicht eingeplant, keine Ahnung. Macht auf den ersten Blick nicht wirklich Sinn, aber wäre eine Idee. Kanns nicht nachvollziehen, weil ich was das betrifft wohl alle relevanten Assistenten hab und es entsprechend so oder so funktioniert. Aber es könnten ja mal alle, bei denen die Rangierbremse nicht funktioniert, schauen, ob sie den Side Assist haben. Ansonsten fällt mir noch ACC + Front Assist ein, da ist die City Notbremsfunktion enthalten... Macht aber auch nur mäßig Sinn.

 

Ich hab:

ACC (beinhaltet Front Assist und City Notbremsfunktion), Side Assist (beinhaltet Ausparkassistent), Lane Assist, Park Assist (beinhaltet ParkPilot, also Piepser, vorne und hinten und Flankenschutz). Mit der Ausstattung funktionierts jedenfalls, das ist ja aber auch schon fast alles.

 

VG

Bearbeitet von Kaasaa
Link zu diesem Kommentar

Ah ok..Der Leon hat keinen Side assist und auch keinen Flankenschutz. ACC mit Stauassistent, Parkpiepser vo. + hi., RFK, Laneassist, Frontassist mit Citynotbremsfunktion. Das reicht  ihm.

Eigentlich müsste die Distanzkontrolle hinten mit Frontassist reichen

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

... habe schlecht formuliert, ich meinte in meinem obigen Post den Park Assist 🙈

 

Gruß Nietnagel

 

Bearbeitet von Nietnagel
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe mich da nicht ganz korrekt ausgedrückt. Es sollte heißen, ohne Parkassist kein Rangierbremsassistent. 
 

 

Soweit jetzt für alle verständlich?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

I have interesting news about this. I wrote directly to VW Germany aftersales asking if this system is included in my vehicle, identified by its VIN.

 

They sent the answer today, a formal letter in PDF, including the support case number and my vehicle VIN, saying explicitly this system *is* included in my vehicle equipment and *it should work*:
 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

This is a shame for my dealer, who concluded it was not included in the equipment. Lets see what happens when I will show this answer to them.

Link zu diesem Kommentar

He might have a hard time to read the German ...and please, don't use Google Translater 😉 

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi scabrero,

 

did you receive any answer from the dealer? Were they able to activate it?

 

I have the same problem, it's enabled in the car setup menu, but the button on the park pilot screen / rear camera view is disabled.

 

My vehicle is equipped with park pilot & blind side assist, so that can't be the problem. Maybe the Discover Media implementation is wrong, as it seems to work on units with Discover Pro.   

 

Bearbeitet von WildCalPhoto
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

It also works with the small, non-Navi Composition Colour so I wouldn't assume the radio has any influence here - at least it shouldn't.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Yes, the problem have been fixed by the dealer. They received instructions from engineering to recode the ABS unit and it is working properly now. They explained to me it is not a software update for the unit, they just coded it, and apparently some vehicles left the factory with this function enable and others disabled, moreover not all vehicles can accept the new coding (due to different ABS unit hardware/software I guess).

 

Anyway, problem solved.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Great, thanks for the feedback.

 

As I have an appointment with my dealer anyway to fix some other issues I will just ask them to check if they can enable it on my vehicle.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Gestern hatte ich ein "Kopfnicker-Erlebnis". Hatte bisher irgendwie gedacht, dass die Rangierbremsfunktion nur fürs Rückwärtsfahren funktioniert. Bin dann gestern vorwärts recht nah an meine Garage gefahren. Hab dann plötzlich gedacht, ich hätte sie auch getroffen. Ein Rums und direktes Stehenbleiben. "Mist, der hat doch keine 500 km und schon was zum Reparieren.", dachte ich. Bei einem bangen Blick auf die Front war dann klar, dass er selber gebremst hatte. Habe Park Assist und Parklenkassistent.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    philthebill mTwo papasurfer
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.