Zum Inhalt springen

Rangierbremsfunktion?


scabrero

Empfohlene Beiträge

Das System macht ja nur Sinn wenn es immer aktiv ist. Unser Lagotto hat inzwischen auch raus, dass der Leon beim Rückwärts in die Garage mit Verbindung ins Haus fahren ruckartig stoppt wenn er drauf zurennt...

Link zu diesem Kommentar

... that‘s what it looks like with a Discover Pro.

 

The feature can be enabled/disable on the first screen for this situation and totally on the last screen.
 

I should clean the camera lens sometimes ...

 

Gruß Nietnagel 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


... das ist aus meiner Sicht differenziert zu betrachten, da ich doch schon einige Situationen hatte, bei den ich - nach dem drittel mal - wußte, dass der Bus den Anker ruckartig schmeißen wird und ich es daher als sehr komfortabel empfinde, diese Funktion kurzzeitig zu deaktivieren.

Dann ist das Publikum drumherum auch nicht so verwundert, dass der Typ im Bus nicht Gas und Bremse unterscheiden kann 🙈

 

Gruß Nietnagel 

Bearbeitet von Nietnagel
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Busfahrer? 😉 

Link zu diesem Kommentar

The official response from the dealer:

 

This aid system, despite having the option to enable and disable it, is not included in my vehicle as it is only available together with "Park Assist". I just have "Park Pilot".

 

What do you think? Does it make sense to you?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


... I have the optional „Park Assist“, so that could make sense to me.

 

Gruß Nietnagel 

Link zu diesem Kommentar

Sehe ich das nun richtig das das System auch bei mir nicht funktioniert? Ich hatte es schon mal mit meinem Karton ausprobiert, das ist er gnadenlos rückwärts reingefahren.

Link zu diesem Kommentar

Ich nutze mal das Bild von Nietnagel für meine Erklärung, wenn das nicht OK ist bitte löschen.

Die Quadranten in den roten Kreisen werden je nach Seite rot, wenn die Rangierbremsfunktion greift, bzw. greifen würde. Das System piept und bremst, wenn man nicht schon steht. Ich kann das zuverlässig reproduzieren, wenn ich rückwärts von einer Auffahrt oä. in Richtung einer Strasse stehe. Kommt dann ein Auto warnt mich das System. Das System hat mich auch schon ein paar mal beim Wenden am Rand von hohem Gras ausgebremst, was dann zu einem mittleren Herzinfarkt führt, weil man eben abrupt steht, so als wär' man irgendwo gegen geballert...😬 Vorne gibts die Funktion auch, da weiß ich aber nicht genau, ob es einen extra Quadranten in der Darstellung gibt. 

 

 

I'll use the picture from Nietnagel for my explanation, if that's not OK please delete it. The quadrants in the red circles turn red depending on the side when the maneuvering brake function is applied or would apply. The system beeps and brakes if you are not already standing. I can reliably reproduce this when I go backwards from a driveway in the direction of a street. If a car arrives, the system warns me. The system has already stopped me a few times when turning on the edge of tall grass, which then leads to a moderate heart attack, because you stand abruptly, as if you had been hit somewhere ... 😬 There is also the function at the front, I don't know exactly whether there is an extra quadrant in the representation.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Tholi
Link zu diesem Kommentar

Das ist der Ausparkassistent (mit dem Verkehr), nicht die Rangierbremsfunktion. Die verhindert Schäden durch Ultraschallsensoren, der Ausparkassistent durch Radarsensoren.

Bearbeitet von Scoty81
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... oh man, bei dem verschwommenen Bild tränen mir ja die Augen ... 🙈

 

... ich denke, das ist eine Kombination aus beiden Systemen. Erst wird gewarnt (Ausparkassistent), dann wird gebremst (Rangierbremsfunktion).

 

Ganz anschaulich zu sehen ist das ganze ab Minute 13:00:

 

 

Gruß Nietnagel

 

 

Bearbeitet von Nietnagel
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe gerade nochmal rumprobiert. ich bekomme das System (Rangierbremsgedöhns) nicht aktiv. Auch die Bedienungsanleitung habe ich aufmerksam gelesen. 

Link zu diesem Kommentar

Mir scheint VW ist das noch in der Erprobungsphase. 

Ich habe z.B. den Ausparkassistenten nicht. 

Weiß zwar nicht was er macht. Wenn er as den Side Assist gekoppelt ist, dann mag das ein Grund sein, den hab ich nicht. 

Ich würde mich freuen wenn das mit Updates gerade gezogen wird. Mein Freundlicher Service Mitarbeiter hat mir letztens aber mitgeteilt, dass VW üblicherweise keine Funktionalitäten hinzufügt oder Software-Updates vom "Betriebssystem" macht. 

 

hab mir das etwas anders vorgestellt mit dem MIB3 Baukasten. Und dann behaupten Tesla wäre nicht voraus bei der Software... möglich wäre es, da seht sich der unflexible Kasten VW wohl wieder selbst im Weg. ;)

 

MfG 

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Den habe ich auch nicht. Dies ist auch der Grund, so sagte es mir heute der Freundliche, warum der Rangierbremsassistent nicht funktioniert, obwohl dieser scheinbar im Menu aktiviert werden kann. 
Also, ohne Ausparkassistent, kein Rangierbremsassistent. 

Link zu diesem Kommentar

Was hat das miteinander zu tun?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... ich könnte mir gut vorstellen, dass die Hardware der Grund ist. Beim Ausparkassistenten muss man zwar selbst bremsen, jedoch ist eine Menge Sensorik verbaut, um den Wagen in bestimmt Positionen zu bringen. Diese sind anscheinend erforderlich, um das Fahrzeug selbständig den Anker werfen zu lassen, wenn ein Hindernis an der Stoßstange auftaucht ...  🤷‍♂️

 

Gruß Nietnagel

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    philthebill mTwo papasurfer
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.