Zum Inhalt springen

Sitzschiene


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde :D

Gestern ist uns dummerweise, die Gummidichtung in den Sitzschienen durch das zurückschieben der Schlafbank gerissen ;( ;(

Die Gummis der kleinen, rausnehmbaren Teilstücke waren ja schon vorher kaputt und damit wollten wir leben, aber jetzt ????

Das Programm aller Programme sagt, 7H5 883 08-3 und 4 für die Abdeckleiste...aber keine Nummer für die Gummis alleine.....( gibt`s bestimmt nicht separat ;( ;()

Kann bitte mal einer "das Orakel" befragen was die Leiste kosten soll (unser Cali ist seit gestern eingschneit und kann nicht zum :D bewegt werden :cool: :cool: - Danke Petra X()

...oder noch besser, hat jemand eine Idee für den externen Ersatz der Gummilippe?? =) =)

 

Freuen uns über jede Anregung.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • JU 52

    3

  • pratfisch

    3

  • exCEer

    1

  • Radfahrer

    1

Hallo, die JU´s,

 

nachdem ich meine Gummlippen auch schon beschädigt und festgestellt habe, daß der Boden im Wohnraum nicht besonders gut zu reinigen ist,

liegt bei mir dort ein billiger dünner Teppichboden aus dem Baumarkt.

 

Der vordere Teil bleibt liegen, der hintere, gerade so lang, daß sich die Sitzbank bis zum Anschlag vorschieben läßt wird bei Bedarf auf den vorderen gelegt.

 

Bei starker Verschmutzung wird der Teppich herausgenommen, mit dem Wasserschlauch abgespritzt und nach Trocknung wieder hineingelegt.

 

Und in Urlaub wird er am nächsten Baum ausgeklopft.

Link zu diesem Kommentar

Hallo dieJU's =),

die Gummilippe gibt es von VW natürlich nicht einzeln!

 

Die Abdeckleisten aus Alu kosten pro Seite runde 30€ - sind alle defekt? Dann wird es ein teurer Spaß...

Die komplette Teilenummer lautet

rechts: 7H5 883 084 D 8Q8

links: 7H5 883 083 D 8Q8

Die kleinen Abdeckungen zum Einsetzen kommen noch mal extra mit 5€ dazu pro Stück (7H5 883 161 J 8Q8).

 

Frohe Fest und Grüße an die Uschi!

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Danke Peter -

Danke Jochen

 

Wenn`s auftaut (nächstes Frühjahr :( :() werd ich mich mal um unser Problemkind kümmern und vl.l finde ich ja einen Ersatz für die Gummidichtung

auf dem freien Markt.

..aber dazu müssen die Dinger erstmal raus :(

 

verschneite Grüße aus Hessen

Link zu diesem Kommentar

Hallo JU52,

 

zum Erneuern der Alu-Abdeckprofile der Sitzschienen muß in der Regel die Sitzbank raus !

 

Meiner Meinung und Erfahrung nach ist es für den Laien nahezu unmöglich, die Sitzbank nach dem Austausch der Profile wieder so einzubauen, dass die neuen Profile keinen Schaden nehmen. Hier haben sogar die Profis ernste Probleme, die Bank wiegt ca. 100 Kilogramm !

 

Evtl. kann man auch versuchen von hinten das Profil unter der Bank durchzufädeln und dann zu befestigen. Bei mir wurde vom Freundlichen die Bank ausgebaut und beim Wiedereinbau alle Alu-Profile verkratzt. Schlauerweise hat man dann sofort wieder den Teppich drübergelegt (Täuschen und Tarnen), aber verscheißern kann man mich nicht so leicht, also ganze Aktion nochmals.

 

Gutes Gelingen !

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Wenn man ein Gewebetape auf die Aluprofile in der Nähe der Einsetzstelle der Bank klebt, kann eigentlich nichts passieren.

 

Wird auch so in der Bedienungsanleitung empfohlen.

 

Hab ich auch schon erfolgreich praktiziert, keine Kratzer auf den Aluprofilen nach Einbau der Bank bzw. des Einzelsitzes.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

hallo ..

 

wie sind die Oberteile der schienen befestigt .. verschraubt oder nur geklipst?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pratfisch,

Die Dinger sind geklipst - aaaaaber....erstmal Sitzbank raus. .... 2 Mann (besser 2 Männer!) 2 breite Holzlatten.... brauchst du da schon...Sitze ganz nach vorne. ..die kleinen Schienenteile raus...die Bank rausheben und auf die Latten legen....Bank raustragen....Dann die Schiene von hinten leicht anhebeln und immer stückchenweise nach vorne vor arbeiten.

Viel Glück

Gruß Jürgen

Hoffentlich habe ich das noch alles in Erinnerung...nach so langer Zeit:-)

Link zu diesem Kommentar

hallo

ok .. dachte ich mir .. bank ist kein thema .. war schon öfter draussen.

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Moin, kleine Frage zu den Sitzschienen, ohne ein eigenes Thema dafür aufzumachen:

 

Möchte gerade einen Teppich für meinen noch im Werk befindlichen Cali bestellen, nun stellt sich mir die Frage, ob die 2er Bank auf 2 oder 3 Schienen läuft. Ich nehme mal an der Cali kommt standard mit 3 Schienen, aber die 3. ist nur für einen zusätzlichen Sitz - den ich nicht benötige. Richtig?

Link zu diesem Kommentar

Servus Peter,

 

der Comfortline hat nur die zwei Schienen Serie bzw die 2er-Bank läuft auf 2 Schienen. Wie du selber schreibst gibt es die Dritte nur mit dem zusätzlichen Einzelsitz.

Bearbeitet von Duke
Antwort präzisiert
Link zu diesem Kommentar

Habe mir vor dem Kauf die selbe Frage gestellt! Aktuell ist es so, dass alle Modelle mit 3 Schienen gebaut werden ausser der 4 Motion, weil man da aus Gewichtsgründen keinen zusätzlichen Sitz mitführen darf.

Link zu diesem Kommentar

2010 konnte man die 3. schiene auch ohne sitz bestellen ..

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.